Banner

Persönliche Bestzeit beim 10km- Wettkampf

Persönliche Bestzeit beim 10km- Wettkampf

1
Ich bin gestern einen 10km-Wettkampf gelaufen, für den ich mich das erste Mal mit einem 4-Wochen-Trainingsplan von Runner's World vorbereitet habe. Auf der Grundlage meiner HM-Zeit vom September (2:16) sah der Plan eine Zeit von 1:00:59 vor.

Und ich bin eine persönliche Bestzeit von 55:59,2 gelaufen und habe mich während und nach dem Lauf sehr wohlgefühlt :)
Ich habe die 10 km noch nie in unter einer Stunde geschafft, den ersten Wettkampf bin ich vor einem halben Jahr gelaufen.

Ende November ist hier in der Nähe der nächste 10km-Lauf.

Wieviel Zeit sollte zwischen zwei Wettkämpfen liegen ?
Wie viele Wettkämpfe sollte ich im Jahr sinnvoller Weise laufen ?

Danke für Ihre Antwort.

2
Claire288 hat geschrieben: Wieviel Zeit sollte zwischen zwei Wettkämpfen liegen ?
Kommt natürlich auf den Wettkampf bzw. die Streckenlänge drauf an und auf die persönlichen Regenerationsfähigkeiten! :zwinker5:
Bei einem 5er reicht 1 Woche, einen (ernsthaft gelaufenen) 10er würde ich frühestens nach 2 Wochen erneut laufen.
Wie viele Wettkämpfe sollte ich im Jahr sinnvoller Weise laufen ?
Soviele wie's Dir Spaß macht und soviele wie Dein Körper verkraftet - ab 20 wird's wohl interessant mit der Überlastung.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Hallo Claire,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zu deiner PB :D
Ich denke, dass du locker einen weiteren 10er WK laufen kannst wenn dieser erst im November ist.
Bis dahin solltest du dich locker erhohlt haben. Bereite dich ordentlich vor und überziehe im Training nicht. Du sagst, du hast dich wärend des Laufes wohl gefühlt. Wenn dem so war, denke ich das du beim nächsten Wettkampf deine Zeit nochmals unterbieten kannst :teufel: Einen 10er läuft man nicht und fühlt sich dabei wohl oder :P

Es kommt natürlich aber auch auf die Strecke und das Wetter an. Kann es sein, dass du gestern den grand 10 in Berlin gelaufen bist? Da waren die Voraussetzungen ja mal echt optimal.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

4
Kaihawaii hat geschrieben: Ich denke, dass du locker einen weiteren 10er WK laufen kannst wenn dieser erst im November ist.
für einen Marathon liegen die "empfohlenen" Regenerationszeiten zwischen 2 und 6 Wochen :zwinker5:
Einen 10er läuft man nicht und fühlt sich dabei wohl oder :P
Wenn man locker und leicht in's Ziel läuft - dann war man zu langsam! :zwinker2:
Ich wüßte jetzt gar keinen Wettkampf, wo ich hinterher nicht fix und alle gewesen wäre (und das ist auch gut so)! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
Hallo Claire,
herzlichen Glückwunsch zur persönlichen Bestzeit, schönes Gefühl wenn aus Stunde(n) jetzt Minuten geworden sind, was? Und lass Dir bloß nicht einreden das Du zu lansam warst bloß weil Du nicht auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen bist, im Gegenteil, ist eine sehr gute Motivation das Du noch schneller werden kannst :D Für dieses Mal hast Du offensichtlich Deine Leistung richtig eingeschätzt und auch das Training hat gepasst, also weiter so. Einem weiteren 10km Wettkampf Ende November steht absolut nichts im Wege, damit schließe ich mich meinen Vorrednern an, überhaupt ist alles bis zum Halbmarathon relativ unkritisch, weil die Regenerationszeiten sehr kurz sind, vorrausgesetzt natürlich man ist nicht Amok gelaufen und hat sich verletzt.

Was Deine Frage nach der Häufigkeit von Wettkämpfen betrifft - im Prinzip soviele wie Dir Spaß machen, und/oder Du für notwendig erachtest. Viele laufen Wettkämpfe nur in der Vorbereitung zu einem Marathon/HM als Leistungsüberprüfung, andere sind bei jedem Volkslauf dabei. Ein 10km Lauf geht eigentlich immer ohne große Vorbereitung, wer regelmäßig läuft legt diese Strecke ja eh häufiger zurück. Dto. spontaner Halbmarathon wenn man nicht gerade eine längere Trainingspause hinter sich hat und unbedingt seine Bestzeit verbessern möchte. Überhaupt die Spaßläufe ohne Leistungsdruck und einfach nur die Atmosphäre genießen - man kann schneller laufen, muß aber nicht :wink:

Viel Erfolg für November!

Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

6
FordPrefect hat geschrieben:Hallo Claire,
Und lass Dir bloß nicht einreden das Du zu lansam warst bloß weil Du nicht auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen bist, im Gegenteil, ist eine sehr gute Motivation das Du noch schneller werden kannst :D
Da hast Du mich falsch verstanden - wer auf dem Zahnfleisch in's Ziel gekrochen kommt, hat vorher überzogen.
Nur wer schnell in's Ziel kommt und danach auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht hat alles richtig gemacht! :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
schneapfla hat geschrieben:Da hast Du mich falsch verstanden - wer auf dem Zahnfleisch in's Ziel gekrochen kommt, hat vorher überzogen.
Nur wer schnell in's Ziel kommt und danach auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht hat alles richtig gemacht! :zwinker2:
aha - das ist ja interessant, wie unterschiedlich die Definition von "richtig" doch so ausfallen kann... :wink:

ich bin gestern auch meinen zweiten 10er gelaufen, laufe seit einem halben Jahr überhaupt mal länger als zum Bus und hab's in 56 Minuten geschafft - vier Minuten schneller als meinen ersten im September.

Die erste Hälfte war wirklich locker, die zweite konnte ich noch gut steigern, für einen Schlusssprint war noch was drin und mir gings danach super, absolute Zufriedenheit, ein schönes Essen mit meiner Familie und danach noch mit meiner Tochter ein paar Stündchen auf den Spielplatz.

Heute - keine Anzeichen von Muskelkater und Lust auf den nächsten Lauf, mit dem Wissen, da geht noch was: Nicht nur beim nächsten Lauf, sondern generell die nächsten x Jahre.

Ich denke, besonders als Anfänger im Freizeitsportbereich hat man alles richtig gemacht, wenn man sich erst mal rantastet, was "auf dem Zahnfleisch" überhaupt heißt.

8
Klar, kommt natürlich auch auf die Zielsetzung an - wenn man nicht das Letzte aus sich rausholen will (was ja auch völlig in Ordnung ist!!), dann ist "meine" Methode vermutlich die falsche. :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Danke für eure Antworten :)

Kaihawaii hat geschrieben: Einen 10er läuft man nicht und fühlt sich dabei wohl oder :P
Ein bisschen was wahres ist da dran.Nach dem HM hatte ich schon das Gefühl, ich gehe auf 10 km mit meinen Kräften zu sparsam um.
Kaihawaii hat geschrieben: Es kommt natürlich aber auch auf die Strecke und das Wetter an. Kann es sein, dass du gestern den grand 10 in Berlin gelaufen bist?

Nein, war der Westspangenlauf in Saarbrücken, Wetter war aber auch hier bei uns super !

10
schneapfla hat geschrieben: Nur wer schnell in's Ziel kommt und danach auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht hat alles richtig gemacht! :zwinker2:
Na sowas nenne ich doch mal eine optimale Lauftaktik :daumen:
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

11
FordPrefect hat geschrieben: Überhaupt die Spaßläufe ohne Leistungsdruck und einfach nur die Atmosphäre genießen - man kann schneller laufen, muß aber nicht
Viel Erfolg für November!
Danke! :)
Bei dem Lauf gestern war es mir total wichtig unter einer Stunde zu laufen.
Aber natürlich ist die Atmosphäre und der Spaß für mich ein noch wichtigerer Faktor für die Teilnahme an Wettkämpfen.
Und wenn ich im November diesselbe Zeit laufe, ist das auch okay für mich.

12
Hallo Claire
Glückwunsch zur PB ....
und immer weiter macht richtig Spaß neue PB aufzustellen.
Ich Persönlich mache nur einen Wettkampf im Monat.
Viel Erfolg beim nächsten 10km Wettkampf ....
Ich versuch am Sonntag unter 40 min zu kommen .... :klatsch:
gr der Podenco Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

13
schneapfla hat geschrieben:Da hast Du mich falsch verstanden - wer auf dem Zahnfleisch in's Ziel gekrochen kommt, hat vorher überzogen.
Nur wer schnell in's Ziel kommt und danach auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht hat alles richtig gemacht! :zwinker2:
Das klingt zwar schön martialisch und männlich. Ich halte das trotzdem für Quark und vor allem irreführend. Ich kenn eine ganze Reihe Läufer, die (fast) jedes Wochenende an einem Wettkampf teilnehmen. Bei mir sind es nicht ganz so viele. Ich mache so zwischen 25 und 30, der "Rekord" liegt bei 37 (2007, da waren aber viele Lange dabei, die ich als Trainingsläufe gemacht habe). Wenn man da jedes Mal "auf dem Zahnfleisch" nach Hause "kriecht", dann hat man eher einen an der Waffel, als dass man alles richtig gemacht hat.

Dieser "Zahnfleisch"-Vergleich darf bestenfalls auf einige wenige Wettkämpfe pro Jahr zutreffen (Marathon 2 oder 3, Zehner vielleicht 5, 100 km max. 1-mal; alternativ, nicht alles zusammen), ansonsten läuft man sich kaputt.

Wenn ein Anfänger Wettkämpfe macht, dann ist es toll, wenn man mit Spaß verbunden ist. Es ist auch richtig zu ermuntern, ruhig mal zu beißen, um eine gute Zeit zu erzielen, aber "Zahnfleisch" geht mir denn doch zu sehr in die Richtung "Boahh, was sind für harte Männer."

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben: aber "Zahnfleisch" geht mir denn doch zu sehr in die Richtung "Boahh, was sind für harte Männer."
Das "Zahnfleisch" habe ich nur aufgegriffen, mir ist der Begriff "fix und alle" lieber. :zwinker2:

Ich hab' mich jetzt auch nur auf die Zeitenjagd bezogen - wenn das Ziel eines Wettkampfes ein anderes ist (Platzierung, Trainingslauf, schöne Gegend, ratschen, etc.) dann passt meine Aussage natürlich nicht!
Aber wenn ich auf Zeitenjagd bin und im Ziel noch Körner übrig habe (also nicht fix und alle bin :zwinker5: ), dann wäre eine bessere Zeit drin gewesen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
schneapfla hat geschrieben:Nur wer schnell in's Ziel kommt und danach auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht hat alles richtig gemacht! :zwinker2:
Das kommt mir bekannt vor.
Mein erster Wettkampf. Fast keine Vorbereitung.Super alles gegeben. Hinter dem Zieleinlauf war gleich der Teestand.
Habe gleich meine Hand ausgestreckt. Habe promt meinen Tee bekommen. Aber nach mir hat keiner mehr einen bekommen.
Beim ausstrecken der Hand bin ich ihn den Stand gefallen. Totale Verfüstung.
An dem Tag bin ich auf dem Zahnfleisch nach Hause.
Alles falsch gemacht

Ein Jahr später.Gute Vorbereitung.Doppelte Streckenlänge.Alles gegeben.Hinter dem Zieleinlauf war gleich der Teestand. Hand ausgestreckt, ein Tee getrunken. Kumpel getroffen und nochmals gleiche Strecke gelaufen.
Nach Hause gefahren,geduscht und ab zur Silvesterparty.
Gesoffen bis in die Früh.
Alles richtig gemacht.

16
klausi hat geschrieben: Alles falsch gemacht
ich hoffe, ich muß nicht dazu schreiben, daß man sich die Schuhe vor dem Lauf binden sollte um alles richtig gemacht zu haben, oder? :rolleyes:
Alles richtig gemacht.
Spaßmäßig sicher. Zeitenmäßig sicher nicht.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

17
schneapfla hat geschrieben:ich hoffe, ich muß nicht dazu schreiben, daß man sich die Schuhe vor dem Lauf binden sollte um alles richtig gemacht zu haben, oder? :rolleyes:
.
Schuhe :confused: waren gestern.
Heute ist Barfusslauf. :party4:

Manche verschlafen einen Tag andere ein ganzes ..........

18
Zum Thema "Zahnfleisch" muss ich jetzt doch nochmal meinen Senf dazu geben: Nach dem HM musste ich am nächsten Tag die Treppen rückwärts runter gehen. Und meiner Meinung nach, habe ich da "nicht alles richtig gemacht": ich hätte mich mit einer 2:20er-Zeit zufrieden geben und auf den Muskelkater verzichten sollen so sehe ich das zumindest.

19
Claire288 hat geschrieben: ich hätte mich mit einer 2:20er-Zeit zufrieden geben und auf den Muskelkater verzichten sollen
Wenn die Priorität für den Lauf in erster Linie "Muskelkater vemeiden" heißt, hast Du da natürlich was falsch gemacht... :zwinker5:
Wie gesagt - nachher fix und alle zu sein ist nur dann richtig, wenn die Zeit das oberste Ziel bei 'nem Lauf ist. :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
Claire288 hat geschrieben:Zum Thema "Zahnfleisch" muss ich jetzt doch nochmal meinen Senf dazu geben: Nach dem HM musste ich am nächsten Tag die Treppen rückwärts runter gehen. Und meiner Meinung nach, habe ich da "nicht alles richtig gemacht": ich hätte mich mit einer 2:20er-Zeit zufrieden geben und auf den Muskelkater verzichten sollen so sehe ich das zumindest.
:daumen: Das nenne ich gesunder Menschenverstand :daumen:

21
schneapfla hat geschrieben:ich hoffe, ich muß nicht dazu schreiben, daß man sich die Schuhe vor dem Lauf binden sollte um alles richtig gemacht zu haben, oder? :rolleyes:

Spaßmäßig sicher. Zeitenmäßig sicher nicht.
Volle Zustimmung.

Gruß
Rolli

22
klausi hat geschrieben: :daumen: Das nenne ich gesunder Menschenverstand :daumen:
:confused:

Wozu dann die Wettkämpfe. Alle die da rennen um das Beste herauszuholen haben keinen Verstand?
Ich glaube, ich renne zu viel, weil so einen Satz verstehen ich nicht.

Gruß
Rolli

23
schneapfla hat geschrieben:Wenn die Priorität für den Lauf in erster Linie "Muskelkater vemeiden" heißt, hast Du da natürlich was falsch gemacht... :zwinker5:
. :D
Also Muskelkater habe ich nur wenn ich mich Überlaste.
d.h z.B nach einer Laufpause steige ich ins Lauftraining ein und die Streckenlänge war ein wenig zu lang.

Bei einem Wettkampf hatte ich noch n i e einen Muskelkater weil ja die Wettkampfstrecke kürzer als die Trainingsstrecke ist.
Auch bei den Intervallen die ich im Vorfeld laufe ..NULL Muskelkater...

:confused: Sicher könnten da die Profis was dazu sagen :confused:

24
Rolli hat geschrieben: :confused:

Wozu dann die Wettkämpfe. Alle die da rennen um das Beste herauszuholen haben keinen Verstand?
Ich glaube, ich renne zu viel, weil so einen Satz verstehen ich nicht.

Gruß
Rolli
Ich habe da von Menschenverstand geredet.
Vom "gesunden" Menschenverstand.

Das jeder andere Priotäten setzt ist doch klar.
Der eine will eine gute Zeit und gibt alles was machbar ist, Er nimmt alles in Kauf.Sogar Verletzungen. Natürlich alles einkalkuliert.Einige nehmen sogar Drogen.

Ich bin ein Freizeitsportler der ab und an einen Wettkampf läuft meine Priotäten liegen da anders.
Meine Betonung liegt ja auf Gesundheit und nicht Verstand.
Wenn ich lese das jemand auf den Zahnfleisch nach Hause geht,sagt mir das, das er alles gegeben hat ........aber überzogen hat.

Wenn ich alles gegeben habe,persönliche Bestzeit gelaufen bin und danach ohne "Auer" oder Gebrechen nach Hause fahre dann habe ich alles Richtig gemacht.

Da läuft gerade im Geiste bei mir ein Film ab:
Es ist ein Marathonlauf. Er ist noch 200 Meter vom Ziel. Hinter ihm ist noch ein Läufer auf der zweiten Pos. ca 400 Meter hinter ihm.

Was meinste wer gewonnen hat?
Nicht der noch 200 Meter zu laufen hatte sondern der andere.
Der arme ist 1Meter vor dem Ziel zusammengebrochen.Streckenposten sind zu ihm gelaufen.Sie wollten ihn bewegen den letzten Meter noch zu kriechen. Nein er hat es nicht ins Ziel geschafft sondern wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Das ist für mich....auf dem Zahnfleisch nach Hause laufen...

Andere Denken da wieder anders. Die sagen sich vielleicht :confused: lag bestimmt an der Renntaktik :confused:

25
Zitat:
Zitat von schneapfla
ich hoffe, ich muß nicht dazu schreiben, daß man sich die Schuhe vor dem Lauf binden sollte um alles richtig gemacht zu haben, oder?

Spaßmäßig sicher. Zeitenmäßig sicher nicht.
Rolli hat geschrieben:Volle Zustimmung.

Gruß
Rolli
Da werden jetzt so mache ins grübeln kommen :confused:
Ich denke da an die Läüfer mit Klettverschluss :hihi:

26
klausi hat geschrieben:Ich habe da von Menschenverstand geredet.
Vom "gesunden" Menschenverstand.
Und ein Muskelkater ist etwas, was man mit "gesundem Menschenverstand" unbedingt vermeiden sollte? :confused:
Wenn ich lese das jemand auf den Zahnfleisch nach Hause geht,sagt mir das, das er alles gegeben hat ........aber überzogen hat.
Nein, überzogen hat man, wenn man auf dem Zahnfleisch in's Ziel kommt.
Wenn ich alles gegeben habe,persönliche Bestzeit gelaufen bin und danach ohne "Auer" oder Gebrechen nach Hause fahre dann habe ich alles Richtig gemacht.
Ich fänd's aber auch eher etwas komisch, wenn ich "alles" gebe und danach ist mein Körper in der gleichen Verfassung wie 1 h vor dem Rennen.

Wenn man "persönliche Bestzeit" als "1 Sekunde schneller als beim schnellsten vorherigen Lauf" definiert magst Du vielleicht recht haben, aber wenn man "persönliche Bestzeit" als die Zeit definiert, die an dem Tag maximal machbar (und schneller als die vorherigen Zeiten) ist, eher nicht.
Da läuft gerade im Geiste bei mir ein Film ab:
Es ist ein Marathonlauf. Er ist noch 200 Meter vom Ziel. Hinter ihm ist noch ein Läufer auf der zweiten Pos. ca 400 Meter hinter ihm.

Was meinste wer gewonnen hat?
Nicht der noch 200 Meter zu laufen hatte sondern der andere.
Der arme ist 1Meter vor dem Ziel zusammengebrochen.Streckenposten sind zu ihm gelaufen.Sie wollten ihn bewegen den letzten Meter noch zu kriechen. Nein er hat es nicht ins Ziel geschafft sondern wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Das ist für mich....auf dem Zahnfleisch nach Hause laufen...
nein, das ist "auf dem Zahnfleisch in's Ziel kommen" (bzw. in dem Fall nicht mal das) -> überzogen und nicht alles richtig gemacht
Da werden jetzt so mache ins grübeln kommen
inwiefern?
Also Muskelkater habe ich nur wenn ich mich Überlaste.
d.h z.B nach einer Laufpause steige ich ins Lauftraining ein und die Streckenlänge war ein wenig zu lang.

Bei einem Wettkampf hatte ich noch n i e einen Muskelkater weil ja die Wettkampfstrecke kürzer als die Trainingsstrecke ist.
Und Geschwindigkeit ist für die Belastung der Muskeln irrelevant? :confused:
Oder läufst Du im Wettkampf so schnell wie im Training?
Mal abgesehen davon, wird beim Marathon die Wettkampfstrecke schon länger sein als die längste Trainingsstrecke... :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27
Rolli hat geschrieben: :confused:
Ich glaube, ich renne zu viel
Gruß
Rolli
Ich habe viel von dir gelesen in den Jahren . Sehr Informativ.Kann jetzt aber auf Anhieb nicht sagen ob du zu der Fraktion der Kilometerfresser gehörst.
Ich habe aber festgestellt das manchmal weniger mehr ist. Aber was sage ich da. Du bist vom Fach.Weiter so.Wir alle profitieren von deinen Trainingstipps :daumen:

Aber das mit den Schuhe binden...nee...das entspricht ja gar nicht deinem Niveau.

28
schneapfla hat geschrieben: Oder läufst Du im Wettkampf so schnell wie im Training?
:
Ich trainiere nach keinem vorgefertigten Trainingsplan. Meine Pläne mache ich selbst.
d.h nun nicht, das ich hier der Experte bin.
Wenn man die Pläne im Internet sich durchliest erkennt man schnell die Struktur wie sie aufgemacht sind.
Dann fließen einige Sachen der großen Laufgurus(z.B Daniels) hinein. Die Jungs wiedersprechen sich ja teilweise. Ich erwähne da nur...Laufkilometer..
Hier das Forum ist auch sehr Informativ.Wirklich gute Trainingstipps sowie Erfahrungsschatz einiger Läufer.
Ich habe schon vieles ausprobiert und einige Erkenntnisse daraus ziehen können.
z.B habe ich an meinem Körper gemerkt das es nichts bringt viele Laufkilometer zu sammeln.
Ich habe auch gemerkt das es nichts bringt n u r Grundlage zu machen.
Ich laufe fünf Jahre mit ein paar Pausen dazwischen und dann soll ich im Winter meine Grundlage erhöhen :klatsch:
Bei mir wird nur reduziert d.h Kilometerumfang sinkt aber Prozentual die anderen Sachen bleiben z.B Tempolauf.
Natürlich laufe ich im Wettkampf schneller als im Training. Da gibt es aber Ausnahmen.
z.B bin ich in den Intervallen schneller als im Wettkampf
Man kann grob sagen....Lange langsam.....Kurze schnell.....sehr kurze noch schneller
Nach einem langsamen Lauf.... einen schnelleren.Regeneration,
So für zwischen durch....Indoor Rudern...kann ich nur empfehlen.
schneapfla hat geschrieben: Und Geschwindigkeit ist für die Belastung der Muskeln irrelevant? :confused:
:
Kommt auf die Geschwindigkeit an. Der Bewegungsapperat setzt ja ganz andere Muskeln je Geschw. ein. Wenn ich da nur an den Fussbereich denke. Aufprallkräfte sind auch verschieden.

Die restlichen Sachen lasse ich mal so stehen.

29
schneapfla hat geschrieben: Mal abgesehen davon, wird beim Marathon die Wettkampfstrecke schon länger sein als die längste Trainingsstrecke... :zwinker2:
Deswegen laufe ich auch nicht Marathon.

Aber das Training für einen Marathon ist ja O.K

30
klausi hat geschrieben:Ich trainiere nach keinem vorgefertigten Trainingsplan. Meine Pläne mache ich selbst.
...
So für zwischen durch....Indoor Rudern...kann ich nur empfehlen.
Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit meiner Frage? :confused:
Kommt auf die Geschwindigkeit an. Der Bewegungsapperat setzt ja ganz andere Muskeln je Geschw. ein. Wenn ich da nur an den Fussbereich denke. Aufprallkräfte sind auch verschieden.
Wieso schreibst Du dann oben
Bei einem Wettkampf hatte ich noch n i e einen Muskelkater weil ja die Wettkampfstrecke kürzer als die Trainingsstrecke ist.
Damit behauptest Du ja, daß man einen Muskelkater nur von verlängerten Strecken bekommen kann - was natürlich nicht der Fall ist (darauf hatte sich auch die Frage nach Wettkampf- und Trainingsgeschwindigkeit bezogen - wenn Du im Training 21 km TDL machst, ist das nicht das Gleiche wie ein voll gelaufener HM)!
Die restlichen Sachen lasse ich mal so stehen.
:haeh:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

31
schneapfla hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit meiner Frage? :confused:

Wieso schreibst Du dann oben

Damit behauptest Du ja, daß man einen Muskelkater nur von verlängerten Strecken bekommen kann - was natürlich nicht der Fall ist (darauf hatte sich auch die Frage nach Wettkampf- und Trainingsgeschwindigkeit bezogen - wenn Du im Training 21 km TDL machst, ist das nicht das Gleiche wie ein voll gelaufener HM)!

:haeh:
Ich beziehe das immer auf meinen Körper. Wie dein Körper gestrickt ist weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen das ich nur Muskelkater habe wenn ich Laufpause hatte und den Umfang zu schnell gesteigert habe.
Man sagt ja immer pro Woche nicht mehr als 10% steigern.
Das sagt bei mir n u r..... das man langsam steigern soll.
Bei mir ist die Steigerung viel weniger.
Warum soll ich so schnell steigern?Weil jemand schreibt das man es so macht?
Das sehe ich anders.
Ich habe doch Zeit...bin doch noch jung.

Bin auch ab und an im Studio. Da höre ich auch immer so ein Schwachsinn.
Man muß erst einen Muskelkater haben sonst haste zu lasch trainiert.

Das muß ich noch erwähnen.Hatte letztens noch einen Muskelkater vom Tapezieren.
Das kam aber von der ungewohnten Arbeit.

32
klausi hat geschrieben:Ich beziehe das immer auf meinen Körper. Wie dein Körper gestrickt ist weiß ich nicht.
meine Kommentare waren genreller Natur, ich glaube nicht, daß da große grundsätzliche Unterschiede vorhanden sind
Man sagt ja immer pro Woche nicht mehr als 10% steigern.
Das sagt bei mir n u r..... das man langsam steigern soll.
Bei mir ist die Steigerung viel weniger.
Warum soll ich so schnell steigern?Weil jemand schreibt das man es so macht?
Das sehe ich anders.
Ich habe doch Zeit...bin doch noch jung.
Wo hab' ich was zur Umfangssteigerung geschrieben? :confused:
Das kam aber von der ungewohnten Arbeit.
Nichts anderes ist es ja auch bei einem Muskelkater nach einem Wettkampf...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

33
schneapfla hat geschrieben:meine Kommentare waren genreller Natur, ich glaube nicht, daß da große grundsätzliche Unterschiede vorhanden sind

Wo hab' ich was zur Umfangssteigerung geschrieben? :confused:


Nichts anderes ist es ja auch bei einem Muskelkater nach einem Wettkampf...
Wenn ich das Tapezieren so trainiere wie das Laufen werde ich bei einem Tapezierwettbewerb garantiert auch keinen Muskelkater bekommen.
Aber nur vorrausgesetzt ich trainiere richtig.

34
klausi hat geschrieben:Wenn ich das Tapezieren so trainiere wie das Laufen werde ich bei einem Tapezierwettbewerb garantiert auch keinen Muskelkater bekommen.
Aber nur vorrausgesetzt ich trainiere richtig.
Mit deiner Einstellung bist du aber auch noch am Kleister anrühren, wenn der Rest schon auf dem Nachhauseweg ist. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

35
burny hat geschrieben:Mit deiner Einstellung bist du aber auch noch am Kleister anrühren, wenn der Rest schon auf dem Nachhauseweg ist. :hihi:

Bernd
Materialien werden gestellt. Ist alles gebrauchsfertig.
Auch die Tapeten braucht man nicht gestalten. :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“