Banner

SportTracks - Möglichkeiten und Grenzen

SportTracks - Möglichkeiten und Grenzen

1
Vorhin habe ich mir eine Demoversion von SportTracks 3 installiert und bin gerade am Testen. Irgendwie scheint das Programm schon an den simpelsten Aufgaben zu scheitern. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof. Ein Handbuch oder sonstige Hilfe gibt es ja leider nicht. Deshalb hier meine Frage:

Nehmen wir an, ich war 2:20:00 unterwegs und bin dabei 25 km gelaufen. 10 Minuten Aufwärmen (1,5 km), 10 Minuten Abkühlen (1,5 km), dazwischen 22 km in 2:00:00 h.

Das will ich über Rundenzeiten erfassen (so scheint mir das zumindest vorgesehen zu sein):
1. Runde: 0:10:00, 1500 m
2. Runde: 2:00:00, 22.000 m
3. Runde: 0:10:00, 1500 m.

Ich erfasse also dasAufwärmen als 1. Runde. Anschließend habe ich in der Rundentabelle die korrekten Werte stehen. Dann kommt die eigentliche Einheit. Nach dem Ausfüllen der Maske und Bestätigen mit OK stehen da völlig verquere Werte. Dabei ist es völlig egal, ob ich in Runde 2 als "Verstrichene Zeit" 2:00:00 (Nettozeit 2. Runde) oder 2:10:00 (bisherige Gesamtzeit) und unter "Distanz" 20 km (Netto Runde 2) oder 21 km (Gesamtdistanz bis Ende Runde 2) eingebe. In jedem Fall erscheint in der Tabelle jetzt Runde 1 unter Runde 2, und als Rundenzeit für Runde 1 erscheint die Differenz zwischen Runde 2 und der Gesamtzeit des Trainings (also 20:00 Minuten).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Programm zu überlisten, oder hat der Hersteller ganz einfach nicht daran gedacht, daß es Leute gibt, die sich vorher aufwärmen und hinterher abkühlen und diese Vorgänge (z.B. zur Dokumentation der Laufleistung von Schuhen) auch erfassen wollen? Und was soll erst werden, wenn ich etwas so Komplexes wie ein Intervalltraining erfassen will? Macht das Programm dann endgültig die Grätsche?

2
aghamemnun hat geschrieben: In jedem Fall erscheint in der Tabelle jetzt Runde 1 unter Runde 2,
Wie gibst Du das denn ein? Auslesen aus dem Forerunner oder per Hand?

So was wie Du's oben schilderst, passiert z. B. wenn Du von Hand was eingibst und die (Start)Uhrzeiten nicht passen oder gar keine eingegeben werden.

[
Bild

3
rohar hat geschrieben:Wie gibst Du das denn ein? Auslesen aus dem Forerunner oder per Hand?

So was wie Du's oben schilderst, passiert z. B. wenn Du von Hand was eingibst und die (Start)Uhrzeiten nicht passen oder gar keine eingegeben werden.
Von Hand, und Startuhrzeit hatte ich auch eingegeben. Aber was haben denn die Rundenzeiten mit den Uhrzeiten zu tun? Oder muß ich als Rundenzeiten Uhrzeiten in hh:mm:ss eingeben?

4
aghamemnun hat geschrieben:Irgendwie scheint das Programm schon an den simpelsten Aufgaben zu scheitern.

....oder hat der Hersteller ganz einfach nicht daran gedacht..........

Und was soll erst werden, wenn ich etwas so Komplexes wie ein Intervalltraining erfassen will?
Ja, das Programm ist Murx
+
Der Hersteller ist ein Depp
+
Und für komplexe Sachen ist es nicht gemacht, es ist nur für 1+1 als Taschenrechnerersatz gedacht.


Ich finde es klasse, wie jemand der ein Programm gerade installiert hat und nicht kennen kann, drüber urteilt - gleichzeitig dieses aber von 80.000 Leuten genutzt wird und sicherlich sind 95% davon zufrieden, sonst würden sie es ja nicht tun.

Fazit: SportTracks ist nix für Dich: deinstallieren!!!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Ich finde es klasse, wie jemand der ein Programm gerade installiert hat und nicht kennen kann, drüber urteilt - gleichzeitig dieses aber von 80.000 Leuten genutzt wird und sicherlich sind 95% davon zufrieden, sonst würden sie es ja nicht tun.
Bevor Dir noch ganz und gar die Galle überläuft: Ich habe nicht geurteilt, sondern in - zugegeben: etwa<s ärgerlichem Ton - gefragt, a) ob meine Probleme an mir oder am Programm liegen und b) falls ersteres der Fall ist, wie ich es so hinkriege, daß es funktioniert.

Solltest Du irgendwelche Bereicherungen in der Sache beizutragen haben, bist Du gern eingeladen, mich an Deiner Weisheit teilhaben zu lassen.

7
von Hand eingebene Einheiten hatte ich bisher noch nicht, aber da die Forerunner die Daten mit Uhrzeit liefert, würde ich als Format es mal mit Uhrzeiten versuchen.
Eventuell hilft das weiter.

beeker :hallo:

8
beeker hat geschrieben:von Hand eingebene Einheiten hatte ich bisher noch nicht
Ja, irgendwie hatte ich bereits den Verdacht, daß die Mehrzahl der Anwender des Programms der Forerunner-Fraktion angehören. Du, werter Hennes, wärst wohl kaum so sehr entgleist, wenn Du jemals versucht hättest, eine Trainingseinheit manuell zu erfassen.

Damit auch Du nicht dumm sterben mußt: Der Hersteller bestätigte auf Anfrage, daß er vom Datenimport von Forerunner oder anderen Geräten als Regelfall ausgeht. Daß die manuelle Erfassung in der eigentlich vorgesehenen Weise nicht funktionierte, bezeichnete der sehr schnelle und hilfreiche Support (wie ich schon vermutete) als Bug und teilte dankenswerterweise auch gleich noch eine Vermutung mit, wie der sich vielleicht überlisten ließe: Vor dem Eintragen der Zwischenzeiten die Uhrzeit der Trainingseinheit zunächst einmal weglassen. Ich habe das mal verifiziert. Erste Versuche sind sehr vielversprechend. Es könnte also glatt sein, daß Du zum ersten Mal im Leben irrst und das Programm doch was für mich ist. :zwinker4: Jedenfalls werde ich es vorerst nicht deinstallieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“