Banner

Ärger mit Wettkampf-Fotos (BIG 25 Berlin)

Ärger mit Wettkampf-Fotos (BIG 25 Berlin)

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich muss mal meinen Ärger loswerden :sauer: !!!

Habe im Mai 2010 am BIG 25 Berlin teilgenommen und mir Fotos auf einem Stick von Action Photo GER GmbH für 52,50 € bestellt. Erstmal kamen und kamen die nicht und ich habe dort hingeschrieben, man sollte sich ja melden, wenn die in 2 Wochen nach Bestellung/Bezahlung nicht kommen. Da wurde ich ja schon etwas angefahren, dass ich Geduld haben solle, schließlich werden die in Südafrika hergestellt und das dauere eben...

Gut, dann kam nach 3 Wochen eine Aufforderung vom Zollamt, ich solle meine Ware abholen und eine detaillierte Rechnung mitbringen und einen Kontoauszug, dass ich überhaupt bezahlt habe :daumenr2: .

Eine detaillierte Rechnung konnte mir nicht geschickt werden, ich habe nur die Bestellung bescheinigt bekommen...

Jetzt muss ich mir einen Tag frei nehmen und zum ZOLLAMT und dort bis zu 4 Stunden warten und noch Zoll bezahlen. Das finde ich unverschämt :sauer: !!! Ich bestelle nie wieder bei Action Photo GER GmbH Bilder .

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
Kunstwally

2
Ärgerlich! :nene: :motz: :motz:

Nein, Erfahrungen mit denen habe ich keine. Hätte ich angesichts des Preises für die Bilder aber auch niemals gemacht. So wichtig könnte mir ein Lauf gar nicht sein, dass ich für die fotografische Erinnerung daran so viel Geld bezahlen würde.

3
Hallo Kobold,

ja, Du hast Recht :sauer: viel zu teuer!

Wenn jetzt noch der Zoll dazu kommt und ein Urlaubstag, sind die Fotos ja noch viiiiel teuerer!

Vielleicht nehme ich die gar nicht an :confused:

Ich überlege noch...

LG
Kunstwally

4
kunstwally hat geschrieben:Jetzt muss ich mir einen Tag frei nehmen und zum ZOLLAMT und dort bis zu 4 Stunden warten und noch Zoll bezahlen. Das finde ich unverschämt :sauer: !!! Ich bestelle nie wieder bei Action Photo GER GmbH Bilder.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, ich hätte auch Versand aus Deutschland oder zumindest Abwicklung des Zolls auf ihrer Seite erwartet.

Ich kann aber sagen, dass meine Erfahrungen mit dem Zollamt nicht so waren wie Du sie beschreibst, es ging schnell und sie haben sich mit den Dokumenten zufrieden gegeben, die ich dabei hatte. Allerdings ist das sicher 10 Jahre her.

Gruß

Carsten

5
Hallo!

Ich hatt vor kurzem auch keine Rechnung. Der Zoll war aber mit der Kreditkartenabrechnung zufrieden.
Bei einem USB-Stift mit Bildern ist zu hoffen, dass der Zoll nicht den Inhalt ("Bildmaterial") überprüfen will ...

Grüße ...
Michael

6
Deine Geschichte fand ich so ätzend, dass ich unbedingt mal auf die Homepage von diesen Jungs gehen musste.

Allerdings steht da zum Thema Lieferfrist:
"Erlauben Sie uns ca. 3 - 4 Wochen für die Auslieferung von Fotos im Standardformat (15cm x 20cm), 4 - 6 Wochen für Vergrösserungen und andere Spezialaufträge (CD’s, Memory Stick’s, Zeitschriftentitel, Collagen, Kalender, Rennbücher etc.)."

Das verheißt schon mal, dass man viel Geduld haben muss.

An anderer Stelle heißt es:
"Häufige Transportverluste kommen leider vermehrt vor."

Den Satz finde ich nun wirklich köstlich. Warum der Veranstalter ausgerechnet diesen Anbieter ausgesucht hat, bleibt ein Rätsel. Sehr Läuferfreundlich ist das jedenfalls nicht.

Ich hab auch schon Fotos bei ausländischen Anbietern bestellt, aber nie blieb was im Zoll hängen. Südafrika ist vielleicht nochmal was anderes. Echt schade sowas.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

7
Hallo,

Danke für Eure Antworten :winken:

Na, von einem Freund habe ich gehört, dass er 4 Stunden warten mußte! Na gut, ich werde in den sauren Apfel beißen und hingehen. Angucken können se die Bilder auch, ich sehe zwar sehr fertig aus im Olympia-Stadion, aber sollen sie erst mal nachmachen :zwinker5:

Ich wollte nur meinen ÄRGER kund tun und Euch warnen.

...allerdings gibt es Schlimmeres oder :peinlich: ?

LG
Kunstwally

8
frauschmitt2004 hat geschrieben: Ich hab auch schon Fotos bei ausländischen Anbietern bestellt, aber nie blieb was im Zoll hängen. Südafrika ist vielleicht nochmal was anderes. Echt schade sowas.
Hast du sie auch per Stick bestellt? Ich glaube das hängt damit zusammen. Hab mir mal dummerweise nen USB-Stick aus Hongkong bestellt, der wurde auch verzollt, aber bei Bildern aus Papier wird das bestimmt nicht gemacht.
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

9
Hallo Frau Schmitt,

haben sich gerade überschnitten unsere Schreiben...

Dachte, Du wolltest mich wieder fertig machen, daher bin ich umso erstaunter über Dein Mitgefühl. Danke!

Ich habe schon sehr oft Fotos bestellt und hatte noch nie Probleme. Und diesmal haben die mir auch noch geschrieben, wenn der Stick nach 2 Wochen noch nicht ankommt, soll ich mich melden. Tat ich auch. Und wurde etwas barsch angemacht, dass ich mich gedulden solle, schließlich ist die Produktion in Südafrika.

Ich gebe zu, ich lese mir die ellenlangen AGB´s nicht durch und ich warte auch 4 Wochen. Aber zum Zoll gehen finde ich zu viel verlangt...

LG
Kunstwally

10
Hallo Sneek,

ja, ja einen Stick mit allen Bildern vom BIG 25 Berlin mit meinen Fotos mittendrin...


LG
Kunstwally

11
Hallo Kunstwally,

nicht ärgern. Wenn man sich entscheiden hat, solche Fotos zu nehmen, gibt es doch immer wieder Probleme. AUgen zu und durch. Hauptproblem ist immer der unverschämte Preis. Aber gerad bei dem Lauf: Freu Dich auf das Foto aus dem Berliner Olympiastadion. Hab mir die damals auch bestellt (obwohl ich das niiiiiieeeeeeeee wieder machen wollte), das Motiv ist echt besonders.
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

12
Sneek hat geschrieben:aber bei Bildern aus Papier wird das bestimmt nicht gemacht.
Selbstverständlich - gabs auch schon. So langsam sollte sich das aber rumgesprochen haben - den Zirkus gabs doch schon öfter - gerade mit Berliner Veranstaltungen.

Siegfried

13
kunstwally hat geschrieben:Ich gebe zu, ich lese mir die ellenlangen AGB´s nicht durch
Klasse, mit dir kann man Verträge schliessen, du unterschreibst alles.

:gutenacht

14
garuda hat geschrieben:Klasse, mit dir kann man Verträge schliessen, du unterschreibst alles.

:gutenacht

..nö, das nun auch wieder nicht :zwinker4:

17
Hallo alle zusammen :hallo: ,

heute war ich um 7 Uhr auf dem Zollamt, war um 9 Uhr abgefertigt.

Austrian hat Recht, ich habe 19 % EUSt bezahlt, also von 52,50 € sind das 9,98 €. Also hat mich der ganze Spaß 62,48 € gekostet (und Zeit und Fahrgeld). NIE WIEDER ! Hätte ich das gewußt, hätte ich die Wettkampffotos nie bestellt :motz: .

Den Zoll, also die EUSt, soll ich angeblich von action photo erstattet bekommen. Ich sende die Quittung und bin gespannt.

Es war mir ein Bedürfnis, das öffentlich zu machen und habe es daher hier ins Forum gestellt. Sagt es bitte weiter!

Vielen Dank Euch allen
Kunstwally

18
Hast du dem Veranstalter des Laufes mal deine Erlebnisse geschildert?
Der Veranstalter wird sich für einen Einzelfall zwar nicht einschalten und ist auch nicht verantwortlich, aber bei genügend Beschwerden bekommt in Zukunft vielleicht eine andere Fotofirma den Auftrag.

Gruß,
Gero

19
Hallo Gero,

ja, das werde ich machen. Denn das ganze ist doch echt ärgerlich. Ist mir noch nie passiert!

So, soeben habe ich eine eMail geschickt und Antwort bekommen, das Geld (9,98 €) ist an mich überwiesen... muss man der Fairnis wegen auch noch erwähnen.

Die Fotos sind ganz schön, ein paar PSD-Dokumente noch dabei, ein paar Collagen, viele schöne Aufnahmen vom Olympiastadion, Siegerehrungen... kann man mit arbeiten.

Das war´s...- Danke für Eure Anteilnahme :daumen:

LG
Kunstwally

P.S. Was mache ich bloß beim nächsten BIG 25 Berlin 2011 :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“