Banner

V-Fußstellung Lauften nichts für mich?

V-Fußstellung Lauften nichts für mich?

1
Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Orthopäden, da ich probleme mit der Schulter, Knie und Oberschenkel habe.

Diagnose Knieproblem:
Die Schmerzen kommen wohl vom falschen/ zuwenig dehnen (aktuelle Runner's World ausgabe) hatte ich mir auch schon gedacht, da die schmerzen direkt nach dem dehnen weniger geworden sind.

Diagnose Oberschenkel:
Ist noch eine Zerrung die nie richtig verheilte.

Diagnose Schulter:
Arzt:"Hab keine Zeit mehr, machen Sie bitte einen neuen Termin"!
<Wofür habe ich heute Urlaubgenommen und einen Termin gemacht?? Klasse Arzt :daumen: >

Ich lese hier immer etwas davon, dass man Knieprobleme bekommen kann wenn man etwas am Rücken hat oder die Arme falsch schwingen ect.....

Naja, das nur so am Rande...

Bei mir wurde eine V-Stellung der Füsse diagnostiziert.
Durfte mir dann noch anhören, dass auf dessen Grund, laufen nichts für mich wäre, da ich mit der Fussstellung immer Probleme bekommen würde.

Lösung vom Arzt! kaufen Sie sich ein schönes Fahrad!

Ich laufe jetzt seit ca 6 Monaten und will irgendwann mal einen Marathon schaffen(Lebensziel) Ich sage mir gerade jetzt erst recht.

Trage zum laufen die Asics GT-2150, da bei der Laufbandanalyse eine überpronation festgestellt wurde.


habt Ihr Erfahrungen mit der V-Stellung der Füsse (Entengang)?
Trozdem einen Marthon geschaft?

2
Zupper hat geschrieben:
habt Ihr Erfahrungen mit der V-Stellung der Füsse (Entengang)?
Trozdem einen Marthon geschaft?

Ja - ich hab auch nen Entengang und kenne auch noch so einige Läufer... Sieht nicht schön aus und ist auch sicher nicht so effektiv, als wenn sich die Füße nur in Laufrichtung bewegen. Laufen kann man damit aber schon.

Ich kann es auch nur abstellen, wenn ich mich die ganze Zeit bewusst darauf konzentriere. Und es fühlt sich dabei so an, als wenn ich die Füße nach innen gestellt habe. Und davon kriegt man sicher wieder andere Probleme.

Ich bin schon einige Marathons und Ultras gelaufen und habe das auch weiterhin vor. Eine Orthopädin hat auch zu mir gesagt, dass ich max. einen Halbmarathon im Jahr laufen solle... (aber nicht nur wegen der Entenfüße :wink: )

LG
Sinchen

3
Meine Füße weisen auch ziemlich deutlich nach außen. Beim Laufen habe ich bislang keine Probleme gehabt (gestützte Schuhe mögen meine Beine allerdings überhaupt nicht, klassischer Normalfußläufer, überwiegend Vorfuß), bin allerdings von einem Schönheitspreis für Laufstil wahrscheinlich weit entfernt. 11 Marathon und Ultraläufe waren zumindest bislang drin.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Hallo Zupper,
Zupper hat geschrieben:Bei mir wurde eine V-Stellung der Füsse diagnostiziert.
Durfte mir dann noch anhören, dass auf dessen Grund, laufen nichts für mich wäre, da ich mit der Fussstellung immer Probleme bekommen würde.
Ist diese Fußstellung auch im Stehen oder nur beim Laufen/Gehen vorhanden? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann sollte es möglich sein, sich die Fehldynamik abzugewöhnen.
Trage zum laufen die Asics GT-2150, da bei der Laufbandanalyse eine überpronation festgestellt wurde.
Hast Du es mal mit normalen Laufschuhen ohne Stütze probiert?

Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Danke für die Antworten!
Gueng hat geschrieben: Ist diese Fußstellung auch im Stehen oder nur beim Laufen/Gehen vorhanden? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann sollte es möglich sein, sich die Fehldynamik abzugewöhnen.
Der Arzt hat die Fehlstellung im Liegen bei mir festgestellt. Allerdings haben mir Freunde berichtet, die mich zu einem Wettkampf begleitet haben, dass meine Füsste stark nach aussen zeigen.
Gueng hat geschrieben: Hast Du es mal mit normalen Laufschuhen ohne Stütze probiert?

Ja, habe ich. Da hab ich richtige Knie probleme bekommen, da haben die Ärtze sogar eine Arthroskopie gemacht. Die Ärzte hatten verdacht auf einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden. Haben bei der OP aber nichts gefunden. Darauf hin bin ich zu einen anderen Arzt, da das Vertrauen zu diesen Arzt nicht mehr vorhanden war. Der neue Arzt hat mich abgetastet und sagte, es sei eine Überlastung der sehnen. <5 Jahre mit dem Laufen aufgehört>

Nun wieder angefangen! Gleiche Knieprobleme bekommen wie vor 5Jahren. Ab in der Schuhladen! GT-2150 bekommen. Knieprobleme weg. 6 Monate später schreibe ich über einen Arzt der mir sagt, ich soll mir ein Fahrad kaufen auf Grund meiner V-Fussstellung.

Keiner von den 4 Ärtzen wo ich bis jetzt war, hat mich beim laufen gesehen! Geschweige den meine Füsse angeschaut oder mal an Einlagen gedacht. :sauer:

6
sinchen hat geschrieben:Ja - ich hab auch nen Entengang und kenne auch noch so einige Läufer...
LG
Sinchen
Im Schnee habe ich so manche Spuren gesehen.
u.a auch diesen Entenabdruck. (beide Seiten nach Außen)

Da gibt es aber auch Mischformen.

Ich bin kein Old Shatterhand aber einige Spuren kann ich schon deuten.

7
klausi hat geschrieben:Ich bin kein Old Shatterhand aber einige Spuren kann ich schon deuten.
Du bist mein Held!
Gruß vom NordicNeuling

8
Zupper hat geschrieben:Danke für die Antworten!



Keiner von den 4 Ärtzen wo ich bis jetzt war, hat mich beim laufen gesehen! Geschweige den meine Füsse angeschaut oder mal an Einlagen gedacht. :sauer:


Wie wäre dann mit einer professionellen Laufanalyse?
Die kostet zwar etwas, aber danach weißt Du mindestens wo Deine Schwachpunkte sind.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

9
Zupper hat geschrieben:Keiner von den 4 Ärtzen wo ich bis jetzt war, hat mich beim laufen gesehen! Geschweige den meine Füsse angeschaut oder mal an Einlagen gedacht. :sauer:
Wenn die V-Fußstellung wirklich eine statische Fehlstellung ist (was wohl bei Dir so zu sein scheint), dann helfen dagegen weder stützende Schuhe noch Einlagen. Da ist eben etwas nicht normgerecht gewachsen. Im Erwachsenenalter läßt sich sowas nur noch durch "Zersägen und verdreht wieder zusammensetzen" beseitigen.
... Was aber nicht heißen muß, daß Du nicht durch Muskel- und Lauftechniktraining ebenfalls eine gewisse Milderung Deiner Probleme herbeiführen kannst.
Leider (bzw. zum Glück :zwinker5: ) habe ich mit dieser Fehlstellung keine Erfahrung und kann Dir daher keine konkreten Übungen nennen...

Viele Grüße und gute Besserung von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“