Banner

Hüfte- Aua

Hüfte- Aua

1
Hallöchen,

also ich lauf jetzt 3 Wochen und jetzt bin ich auch bei ca. einer Stunde angekommen.
Beim 2 oder 3 Lauf hat mit mal mein rechtes Hüftgelenk(denke mal das es vom Gelenk aus geht) wehgetan. Seit dem tut es mir beim Laufen nicht weh sondern eigentlich nur in Ruhe, d.h. wenn ich falsch sitzte oder wenn ich beim schlafen auf dieser Seite liege. Es ist auch nicht wirklich ein Schmerz, ich merk nur das da was nicht okay ist, so wie ein leichter Druck oder so ähnlich. Ich hatte das schon mal so doll als ich im Winter lange spazieren war, war danach denn aber auch wieder weg.

?( Kennt ihr das? Ich will deswegen eigentlich nicht gleich zum Arzt rennen.
Was meint ihr???

Dina

Hüfte- Aua

2
Hallo Dina

Was heisst 3 Wochen? Läufst Du eine Std. in der Woche oder 1 Std. pro Lauf? Wenn pro Lauf, wie viel pro Woche und wie sahen bei dir die Steigerungen aus ? Wie alt und gross und schwer und überhaupt.. :)

Na, das ist doch was... eine Frage und Du bekommst drei, vier Fragen retour. Sorry.

Adrian

Hüfte- Aua

3
ich bin 24, 176cm, 68kg.

Ich laufe 3mal die Woche und jetzt beim letzten mal 1 Std.
Steigerung von 10 auf 15 ... 30 min dann 45 usw.
Fühle mich aber nicht überanstrengt. Die Zeit denke ich ist schon in Ordnung. Und es tut ja ebend auch nicht beim laufen weh?( da gehts mir richtig gut.

Dina

Hüfte- Aua

4
Hi

... mein Name ist Tino, bin 36 Jahre alt und habe auch wieder mit dem Laufen begonnen. Wegen eines Hüftbruches lief ich drei Jahre nicht. Nun hörte ich mit dem Rauchen auf und fing wieder mit dem Sport an.

Lief am Anfang alles mehr als Gut, aber nun geht z.Zt. nicht mehr.


Das Problem von Dir hört sich fast wie das von mir an:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 170&ppp=#0



Z.zt. merke ich nur eins, dass mir wärme besser tut als Kälte, trotz allem was der Arzt sagt.

Mal sehen, ob wir da "geholfen werden".....

... auf jedem Fall fülle ich mich z.Zt. wie eingesprerrt :-(

Hüfte- Aua

5
Hallo Dina,

ich würde es doch mal vom Arzt anschauen lassen. Aber, gehe zu einem, von dem zu weißt, dass er nicht gegen das Laufen eingestellt ist.

LG Doris

Hüfte- Aua

6
Hallo Dina, schau Dir doch mal meinen Thread "Hüftgelenksschmerzen" an, ist noch nicht lange her. Was Du hast, hört sich genauso an wie das was ich hatte. Mir hat folgende Dehnübung geholfen (und jetzt denk nicht gleich, daß Dehnen Pippifax ist, ich hatte wirklich auch ganz schlimme Schmerzen, und die sind davon wie weggepustet).
Du stellst Dich gerade hin und stellst den rechten Fuß links neben den linken auf den Boden ab. Jetzt nimmst Du mit Deiner linken Hand die rechte Hand und ziehst den rechten Arm im Bogen nach links, so daß Du den Zug in Deiner rechten Seite spürst. Vielleicht denkst Du im ersten Moment, daß das nur die Seite dehnt, dem ist aber nicht so. Es verläuft ein Muskel von der Hüfte bis unters Knie (tuts da auch manchmal weh?), der unbedingt gedehnt werden muß, sonst: aua. Laß Dir bloß nicht erzählen, daß Du was mit dem Hüftgelenk hast. Ach ja, eventuell ist der Muskel auch ein bißchen entzündet, gereizt oder sowas: Salbe und eventuell Medikamente vom Arzt! Geh halt mal zu einem Orthopäden, der sich mit Laufen auskennt (wichtig!!!!!)
Aber es sollte auch so helfen
Gute Besserung
Meike :bounce: (hüpft wieder)

Hüfte- Aua

7
Hallo Dina,

ich finde eine Stunde Laufen nach 3 Wochen schon eine enorme Steigerung. Du solltest vorerst nicht weiter steigern, sondern den Stand festigen.

Die Beschreibung Deiner Schmerzen hört sich an wie meine.
Beim Laufen keine Problem, aber wenn ich auf der Seite liege oder falsch sitze, strahlen sie aus der Hüfte bis ins Knie.

Ich führe das bei mir auf Ischiasprobleme zurück. Ich habe da gelegentlich mit zu tun.

Wenn Du genau wissen willst, was es ist, mußt Du aber wohl schon zum Azrt gehen :D

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Hüfte- Aua

8
Hallo Dina,

Ich will Dir keine Angst machen, aber es könnte sich auch um ein entstehendes Bandscheibenproblem handeln. Um den Ischias-Nerv zur schonen, veranstalten die Muskeln in Hüfte und Po so allerhand und der Schmerz kann dann dann bis in die Hüfte strahlen. Von Bandscheiben-Kandidaten werden diese Vorzeichen meistens so lange ignoriert bis der erste Hexenschuss kommt oder die Bandscheibe kracht. So war das bei mir übrigens auch. Leider hat mich der Orthopäde, bei dem ich damals in Behandlung war, nicht rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, worauf es hinauslaufen könnte.
Ich würde mal prüfen lassen, ob es aus dem Rücken kommt. Sollte es der Fall sein, kann ich Dir regelmässige Rückengymnastik und Schwimmtraining empfehlen.

Gute Besserung
queenocean

Hüfte- Aua

9
Hallo,

danke für die vielen Antworten:glow: !

@Roxanne
werde jetzt die Zeit auch nicht weiter ausdehnen sondern ne Weile das festigen. Bin auch überrascht dass das so schnell ging mit der Leistungssteigerung, vielleicht liegts aber auch daran das ich auch jeden Tag Fahrrad fahr und bis ich 19 war immer sportlich in Vereinen aktiv war.

@Meike
Werde das mit dem Dehnen mal probieren. Das wär ja toll wenn das klappt damit.
Wenns denn ebend nicht besser wird muss ich ebend zum Arzt.
Meine Ärzte denen ich vertraue sind ebend alle nur in meiner Heimatstadt und ich bin die Woche über (wegen Studium) ebend immer auswärts.

Oder kann mir einer einen guten Arzt in Rostock empfehlen?
Aber von hier oben sind nicht ganz so viele im Forum, ne?

Na denn wünsch ich euch allen einen schönen Tag.
:rotate: Dina

Hüfte- Aua

10
Wo genau ist der Schmerz? Hüfte oder Leiste? Hast du schon mal (leichte) Rückenschmerzen, etwa mit dem Kreuzbein-Darmbein-Gelenk?

Viele Grüße,
Björn

Hüfte- Aua

11
Der Schmerz ist wirklich nur an der Hüfte, also die Gegend wo man den Beckenknochen auch so ertasten kann (wo das meiste Fett ansetzt :D ) und denn als wenn es so direkt am Knochen oder kurz dahinter ist.


Und man kann ja nun noch richtig von dollem Schmerz reden, eher so ein Druck.

MFG Dina :hallo:

Hüfte- Aua

12
@Meike

Hab noch eine Frage zum Dehnen. Was meinst du im Bogen den rechten Arm ziehen? Nach unten zum Boden links oder über den Kopf rüber?
MFG Dina

Hüfte- Aua

13
Über den Kopf rüber! Also einen eleganten Halbkreis mit dem Körper beschreiben, ohne umzufallen! Dabei den Oberkörper nicht nach vorne drehen, sondern nur zur Seite! Du spürst es in der Seite, wenn Du es richtig machst. Man denkt, es hätte nichts mit dem Bein zu tun- hat es aber.
Mal eine Frage, wo studierst Du denn? Rostock? Oder bist Du da wochenends?
Ick bin jedenfalls auch eher aus dem Norden, wa!
Beste Grüße und Besserung
Meike
:roll: :roll: :roll:

Hüfte- Aua

14
Tach Meike,

gut hab das mit dem Dehnen jetzt verstanden. :idee:

Nee, in Rostock studiere ich.
Wochenende bin ich in Greifswald, meinem Heimatstädtchen :D .

Denn grüsse ich mal an dieser Stelle alle Nordlichter :hallo: :hallo: :hallo:

Bis denne Dina

Hüfte- Aua

15
Original von Dina:
Nee, in Rostock studiere ich.
Wochenende bin ich in Greifswald, meinem Heimatstädtchen :D .
Geht mir genauso: Studium in Rostock, komme aber aus dem schönen Greifswald :hallo: :)
Original von Dina:
Oder kann mir einer einen guten Arzt in Rostock empfehlen?
In Rostock-Warnemünde gibt es die Sportärztin Dr. Schwanitz. Sie war Ärtzin der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft (hängen auch noch einige Andenken im Vorraum). Sie kann dir vielleicht weiterhelfen. Adresse und Tel.-Nr. im Telefonbuch oder per pN. :idee:

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 07.05.2004 editiert. ]

Hüfte- Aua

16
Hallo meine Liebe,
war heute beim Osteopathen (und Physiotherapeuten) und dachte, ich gebe meine Erfahrung mal weiter. Eine Stunde hat der an mir rumgedrückt (an unausprechlichen Stellen!) und meinte, es käme von den Weichteilen. Mehr Information kann ich leider nicht liefern, aber ich fühle mich wie gerädert. Das soll wohl so sein, meinte er. Das soll jetzt noch 3 Wochen so weitergehen. Mein Rat an Dich: geh wirklich mal zum Arzt, zu einem guten. Am besten, man versucht gar nicht erst, an sich selbst rumzudoktern. Is doch alles viel zu kompliziert!!! Knochen hin, Weichteile her....
gerädert (wirklich, mich bringt heute nichts und niemand mehr zum Laufen)


Schreibtischpotatoe :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“