Banner

Wie Verletzungen vermeiden?

Wie Verletzungen vermeiden?

1
Hey!

Ich habe mir am Wochenende bei meinem langen Lauf (HM-Distanz) in einem mittleren Tempo das Außenband meines linken OSG gezerrt/überdehnt, der Knöchel ist minimal geschwollen (nur im Seitenvergleich mit relativ viel Fantasie zu erkennen) und ich habe leichte Beschwerden beim Gehen, sodass ich natürlich vom Laufen erstmal absehen werde. (Und ich diesen Fuß jetzt auf Teufel-komm-raus schonen werde und muss...)

Ich kann allerdings auftreten und belasten, nur eben nicht laufen.

Meine Fragen sind, wie lange ich mit Pause rechnen muss und wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann, da dies schon die zweite nervige Verletzung dieses Jahr ist, im Sommer hatte ich Quadriceps und Psoasprobleme, die ich aber durch Laufpause und viel dehnen in den Griff bekommen habe. (Ist auch alles wieder gut)

Ich bin sehr jung, normalgewichtig und schlank, und meine Umfänge sind jetzt auch nicht so extrem, so in etwa 50-60 km in der Woche, eher mehr, selten weniger.
Und ich trainiere auch locker wieder auf, fange nicht direkt mit 50km Woche nach einer Verletzung wieder an, aber klar, so geduldig, dass ich dann nur zwei Mal laufen gehe, wenn ich schmerzfrei bin, bin ich auch nicht.

Was habt ihr für Tipps für mich? Mehr Krafttraining? Konsequenter dehnen? Weniger Asphalt laufen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

2
Ich würde vielleicht mal ne Laufstiloptimierung probieren.
Du sprichst ja hier von Problemen mit Bändern etc, die sich eventuell durch Fehlbelastungen ergeben, die Du Dir über die Zeit angwöhnt hast.

Alles in allem würde ich mal einen Expertenrat einholen, das bringt sicher mehr als Forentipps.

GUTE BESSERUNG!!

3
:) Hi sommerregen,
Zu dumm daß das passiert. Deine leistung beim HM war ziemlich gut. :daumen: Bin immer noch beeindruckt.
Bist Du umgeknickt oder hast Du den Fuß vertreten?
Wenn es nur eine leichte Dehnung-Zerrung ist, ist es sicher nicht so schlimm. Dürfte in 3 Wochen weg sein, spätestens. Wie schlimm es ist kann aber nur ein Arzt sagen, wenn Du ein 100% verlässliches Urteil haben willst. In den Schmerz würde ich aber nicht dehnen.
Wie ist es bei Treppe hoch- Treppe runtergehen?
Zum einreiben kann ich Dir sehr Kyta Balsam f empfehlen. Habe ich schon mehrfach äußerst erfolgreich angewendet.
Ich wünsch Dir alles Gute, Gute Besserung und bis bald,
Michel

4
Hey!

@Superhessian
Ja, vielen Dank für den Tipp! Ich bin auch dran, mache jetzt so einen Lauftechnikkurs und ja ich werde mal darüber nachdenken, mir noch mal eine professionelle Laufanalyse zu gönnen, vielleicht brauche ich Einlagen. Mein Orthopäde findet zwar, dass ich keine Fehlstellung habe, aber das heißt ja auch nicht unbedingt etwas. ;)
Ich habe ja den Verdacht, dass ich ernsthaft darüber nachdenken sollte, drei oder mehr paar Schuhe zu laufen, bin im Moment dabei den Brooks Adrenaline und den Adidas Supernova im Wechsel zu laufen, sollte vielleicht ein neutrales Paar noch dazu.

@Michel67
Ja, ich denke, ich bin umgeknickt, weitergelaufen und dann eben eine Schonhaltung und damit ungünstige Abrollbewegung gemacht, erst zu Hause gemerkt, dass ich sofort hätte aufhören sollen. :nene:
Ich habe überhaupt keine Schmerzen beim Treppenlaufen, gar nichts. Und gehen kann ich auch wieder schmerzfrei, ist noch minimal dick - mittlerweile denk ich so, dass das noch 1-2 Wochen dauert.
Und ja, du warst für's erste Mal auch richtig gut! Ich bin ja hauptsächlich gut darin Leute zu motivieren und mich für sie zu freuen. Wünsche dir am So viel Spaß! Ich kann jetzt ja leider weder den Süderelbe HM noch die 25 km von Quickborn laufen... :klatsch:
Na ja, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.

Liebe Grüße!

5
Naja,

6
NAJA, eine Bänderdehnung braucht schon Zeit zum Ausheilen.
Wenn du das dann mehrmals im selben Gelenk hast, sind die Bänder bald so gedehnt, dass die Stabilität einfach nicht mehr da ist. Da hilft nur mühsames Kraftraining und wenn's ganz schlimm kommt eine OP.

7
Ja, aber wie lange dauert das? Mein medizinisches Fachwissen sagt mir, dass das sowieso immer unterschiedlich ist, dass kann bei dem einen 2-3 Wochen dauern, bei dem anderen dauert das dann drei Monate, und wenn man in Betracht zieht, dass ich verdammt jung bin, den Knöchel relativ still halte, und generell von Tag zu Tag eine Verbesserung spüre und grundsätzlich (noch) sehr schnell regeneriere, denke ich mal, dass das nicht allzu lange dauert. ;) Und wenn schon, ist November, fit werde ich zum nächsten Frühjahr sowieso... :zwinker2:

Ich hatte das vor Jahren mal am anderen Fuß, allerdings war das sehr viel schlimmer (konnte wochenlang nicht gehen) und hat damals acht Wochen gedauert.
Ich stehe nicht so auf Operationen. :teufel:

Aber danke für deine Antwort!

8
singh hat geschrieben:NAJA, eine Bänderdehnung braucht schon Zeit zum Ausheilen.
Wenn du das dann mehrmals im selben Gelenk hast, sind die Bänder bald so gedehnt, dass die Stabilität einfach nicht mehr da ist. Da hilft nur mühsames Kraftraining und wenn's ganz schlimm kommt eine OP.
ich würd ja jetzt nicht gleich das teufelchen an die Wand malen :) bis es soweit ist muss schon einiges passieren.
Lg,
Michel

9
singh hat geschrieben:NAJA, eine Bänderdehnung braucht schon Zeit zum Ausheilen.
Wenn du das dann mehrmals im selben Gelenk hast, sind die Bänder bald so gedehnt, dass die Stabilität einfach nicht mehr da ist. Da hilft nur mühsames Kraftraining und wenn's ganz schlimm kommt eine OP.
Hi,
ich würd ja jetzt nich gleich das teufelchen an die Wand malen :) . Da muss schon einiges passieren bis es so weit kommt. Die docs holen so schnell auch wieder nicht das Messer raus.
:zwinker2:

Grüße,
michel

10
singh hat geschrieben:NAJA, eine Bänderdehnung braucht schon Zeit zum Ausheilen.
Wenn du das dann mehrmals im selben Gelenk hast, sind die Bänder bald so gedehnt, dass die Stabilität einfach nicht mehr da ist. Da hilft nur mühsames Kraftraining und wenn's ganz schlimm kommt eine OP.
Hi,
ich würd ja jetzt nich gleich das teufelchen an die Wand malen :) . Da muss schon einiges passieren bis es so weit kommt. Die docs holen so schnell auch wieder nicht das Messer raus.
:zwinker2:
Aber auskuriert werden muss´es; auf jeden Fall.

Grüße,
michel

@ sommerregen: noch ein kleiner nachtrag: vor 2 Monaten war ich mit einem Freund im Krankenhaus bei der Notaufnahme. Er hatte sich beim Volleyballspielen den Knöchel verstaucht und sich eine zerrung zugezogen. Er ist ungfähr in deinem Alter, in etwa die selben Sportlichen Voraussetzungen.
der Knöchel schwoll an, dicker ging es nicht. Er konnte vor Schmerzen nicht mehr gehen nur noch mühsam humpeln. Im krankenhaus waren wir nach ca. 10 min fertig. Die Diagnose lautete: Bänderzerrung. ärtztliche Maßnahme: Voltaren Schmerzverband über 3 Tage. Nach einiger Zeit bildete sich an der Knöchelunterseite, was völlig normal ist, eine Bluterguss der zuerst blau, dann schwarz, lila, gelb, orange und dann grün wurde (kein Witz! :nick: ).
Nach 3 Wochen war alles wieder bestens. Von Op oder so war im entferntesten nicht die Rede.
Ich selber hatte so etwas auch schon, mit exakt den selben Symptomen.
Wenn eine Op fällig ist, dann merkt man es, dann geht man vor Schmerzen keinen Schritt mehr.
ich denke das es bei Dir nicht so schlimm ist. Für ein sicheres Urteil aber, na ja: der Arzt.
Bis dann,
Michel

11
Ein wirksames Mittel ist auch mehrere Laufschuhe im Wechsel zu benutzen, ich persönlich benutze 4 Paar Laufschuhe.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

12
wie lang es bei einer bänderdehnung dauert kann man in der tat pauschal gar nicht sagen. hängt davon ab wie stark die verletzung ist, wie ernst du das ruhigstellen einhälts und wie gut dein körper sowas regeneriert. dein "den Knöchel relativ still halte" klingt für mich eher so, dass du nicht konsequent bist und entsprechend weniger gute heilung haben wirst.
was neue verletzungen angeht, so sind die menschen eben auch verschieden. wer schon lockere bänder hat wird eher wieder erwischt. ich würde es nicht auf den laufstil schieben, eher schon auf falsches schuhwerk. zu hohe sohlen, zu weich usw. - müsste sich ein fachmann mal genau anschauen.
meine meinung.

singh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“