Banner

Mein Frankfurt Marathon mit den flotten MädelZ

Mein Frankfurt Marathon mit den flotten MädelZ

1
Vorgeschichte:

Nachdem ich meinen "Heim"-Marathon in 2009 schweren Herzens wegen eines hartnäckigen, grippalen Infektes absagen musste, war mit der Vorlage und Einreichung des Attestes klar: für Frankfurt wird für 2010 in jedem Fall gemeldet (10 EUR Ummeldegebühr, ob ich laufe oder nicht)!

Und in der Tat war nach meinem schönen Debüt im Frühjahr beim Hamburg Marathon lange Zeit nicht klar, ob ich wirklich in Frankfurt an den Start gehen (wollen) würde.

Zuerst gab es allerdings Ende Juni eine geplante 3wöchige Sportpause wg. einer kleinen OP, daran anschließend aber dann noch einen 4wöchigen Urlaub am anderen Ende der Welt, der richtiges Training einfach nicht zuließ.
Somit war ich mehr oder weniger 7 Wochen weg vom Schuss, bis auf ein paar lockere Läufe mit max. 10-12km.

Aber die Lust auf einen zweiten Marathon dieses Jahr war da und warum sollten 13 Wochen Vorbereitung nach unserer Rückkehr nicht auch reichen?!

Tja, sie reichen vielleicht nicht, wenn man aus der Laufpause mit Knieproblemen kommt (ITBS) und die Einheiten immer wieder abbrechen muss. Ende August und damit gute 2 Monate vor Frankfurt war ich kurz davor ein weiteres Mal auf diesen Marathon verzichten zu müssen.

Einem guten Arzt, einem noch besseren Physio, eigenem Engagement und der Voraussicht, dass mich die flotten MädelZ auch in einer ihrer Staffeln in Frankfurt würden mitlaufen lassen, sollte das Knie bis zum 31.10. nicht marathonfit werden, hatte ich es dann zu verdanken, dass sich das Blatt doch recht schnell wendete und ich ab Anfang September wieder fast voll trainieren konnte. Die langen Läufe musste ich vorsichtig ausdehnen, was aber glücklicherweise auch sehr gut gelang.

Damit war die Vorbereitung zwar verkürzt, aber sie lief direkt super an. Für mich unerwartet bin ich dann Mitte September HM-PB in 1:37:39 gelaufen und eine Woche später noch die 10er-PB und mein erster Sieg in 44:09.
JETZT wollte ich natürlich auch die Marathon-PB!
Damit galt es also 3:40 zu unterbieten!

Mit der HM-PB im Nacken sagte mir mein Trainingsplan (danke @schoaf :) ) ein seeehr knackiges MRT von 4:54/km voraus, dennoch liefen die Einheiten wirklich sehr gut.
Einzig mit den langen Läufen haderte ich immer wieder etwas. Vielleicht auch immer etwas mehr im Kopf. Und am Ende standen da auch nur 4 (>= 30) auf dem Papier.

Mein selbst definiertes Ziel lag zwischen 3:29 und 3:39, aber ich war gewillt genug, die 3:29 zu versuchen, auch wenn ich wusste, dass das sehr euphorisch kalkuliert war. So gut konnte ich meine Trainingsleistungen dann doch analysieren, um festzustellen, dass ich so einen großen Sprung seit Hamburg nicht gemacht haben kann. Aber man sagt ja, beim ersten Marathon geht Zeit verloren, die man später nicht mehr verliert. Also, abwarten. Und jeder Versuch macht kluch! :)

Und außerdem hatte ich in den letzten Wochen meine persönliche Motivatorin, die mich immer wieder darin bekräftigte, es doch zu versuchen. :zwinker2: (du weißt, wer gemeint ist).

Los ging es also!

Das Marathon-Wochenende:

Ganz besonders freute ich mich auf die 6 flotten MädelZ (mika82, rote bohne, skippie, veloC, lowi und zee), die mit 2 Staffeln in Frankfurt gemeldet waren. Endlich würden wir uns einmal persönlich kennenlernen, wo unser Faden hier im Forum doch jetzt schon 1 Jahr alt ist.
Außerdem sollte ich ja auch noch mein flottes MädelZ-Trikot bekommen, was mika liebevoll für alle Staffelläuferinnen, sowie für mich und ein paar mehr flotte MädelZ im Vorfeld anfertigen ließ.

Samstag stand dann also das große Treffen an und wir hatten eine Menge Spaß. Zusammen ging es die Startunterlagen holen und auf der Pastaparty ein paar Kohlehydrate verdrücken. Die sympathische Runde komplettierten ein paar ZZZ (coldfire30, plankton und ric) und die Männer von skippie und veloC, sowie natürlich mein Eigener, der mich wieder einmal das ganze Wochenende liebevoll unterstützt hat. :love2: Danke!
Außerdem hatte ich die Möglichkeit, kurz jolly jumper und werdrunner auf der Marathonmesse Hallo zu sagen.

Nachdem ich aber bereits die letzten beiden Wochen sehr damit kämpfte, die hartnäckigen Erkältungsviren von meinem Mann nicht auch noch abzubekommen, war ich dann froh, gegen Abend die Beine auf der Couch ausstrecken zu können. Die Aufregung der letzten Tage legte sich etwas und ich hatte eine gute Nacht vor dem Lauf, auch wenn ich mich in der Gesamtheit vor anderen WK’s schon wesentlich fitter gefühlt habe.

Alles lief wie geplant und mein Mann und ich erreichten die Messehalle frühzeitig am Sonntag Morgen, um den Kleiderbeutel abzugeben und zum Foritreffen zu schlendern. Hier sollten wir uns alle und noch ein paar mehr wiedersehen (3fach, hadesnumb, Oli, funky, melrose :hallo: und alle, die ich jetzt nicht namentlich genannt und wohl evtl. auch nicht begrüßt habe, die aber auch dort waren - es waren sooooo viele! :daumen: ). Außerdem wurden auch noch fleißig Fotos gemacht. Um 9:35 schnappte ich mir mika (sie war Startläuferin der A-Staffel) und wir suchten uns eine Toilette - welch eine Herausforderung! Nach einiger Hektik ging es um 9:50 Richtung Startblock, der schon total überfüllt war. Verwzeifelt hielt ich nach dem 3:29 Pacer Ausschau, fand ihn aber nicht. :frown: Somit war der Plan, mich an ihm zu orientieren, gestrichen - ich war auf mich allein gestellt. Noch schnell ein paar Glücksküsse von meinem Mann und per Hechtsprung in den Commerzbank-Block. Ganz vorne, wie ich dann eher überrascht feststellte. Von außen waren die Abgrenzungen für mich nicht zu erkennen. Alles war sehr, sehr eng. Zur allgemeinen Belustigung zog sich neben mir noch schnell eine Dame um und entblößte dabei nackte Tatsachen. Manchmal ist einem halt alles egal.... Fast zu spät bemerkte ich, dass mein FR noch nicht angeschaltet war und ließ ihn ruhig Satelliten suchen. 2 Minuten hatte ich ja noch. Aber enspannt war das alles nicht. Mein Blick fiel auch immer wieder auf mein von Asics ausgedrucktes Pace-Band mit der Zielzeit 3:29 (Pace 4:57/km). „Da haste den Mund ganz schön vollgenommen.....“ dachte ich mir. Egal. Jetzt laufe ich einfach was geht. Noch ein bisschen Arme hin und her geschaukelt und dann erfolgte der Startschuss.

Langsam schlenderte ich zur Startlinie und nach ungefähr 2 Minuten war auch ich unterwegs. Irgendwie war ich nicht richtig angezogen und brauchte erstmal ein paar 100m, um alles zurecht zu rücken. In dem Moment rauschte cool-down an mir vorbei und wir wünschten uns gegenseitig einen guten Lauf. Kurze Zeit später tauchte Oli neben mir auf, fragte kurz nach der Pace, die ich laufen will (5er?), und verabschiedete sich ebenfalls mit guten Wünschen wieder von mir, allerdings nach hinten. Soweit ich mitbekommen habe, war das ein „Genusslauf“ für ihn. Auch schön. :nick: Der erste kurze Blick auf den FR und mir war klar, dass ich sicherlich nicht mit 3er und 2er paces unterwegs sein konnte. Also, km1 abdrücken und dann weitersehen. 4:56/km. Na wenn das kein Laufgefühl ist! :zwinker5: Kaum hatte ich den Blick wieder auf die Straße gerichtet, kamen uns ganz viele schwarze Beine entgegen gedüst. Hola! Da bleibt einem echt die Spucke weg. Die sind soooo schnell.
Es ging zuerst einmal einen kurzen Schlenker durch die Innenstadt, um dann wieder an der Festhalle und dem Hammermann vorbeizulaufen. Es gestaltete sich nicht ganz leicht für mich, das Tempo zu treffen, aber ich lag auch nicht so weit daneben. Bei km2 in 4:53/km nahm ich etwas raus, bei km3 in 5:00/km legte ich wieder etwas zu. Das Tempo fühlte sich in Ordnung an, was sich aber nicht in Ordnung anfühlte, waren meine Beine. Vom Startschuss weg waren die irgendwie zu. Als hätte ich schon 80km diese Woche trainiert gehabt. :frown: Aber manchmal legt sich sowas ja später noch. Also, abwarten!

Wieder vorbei an der Festhalle versuchte ich in den Menschenmassen Ausschau nach meinem Mann zu halten – unmöglich! Wir hatten vereinbart, dass ich an den „Treffpunkten“ immer links laufe. Egal. Nach 3,5km war das ja noch nicht so wild. :wink: Zum ersten Mal kamen mir Gedanken wie: nur noch 10x so viel. Schnell versuchte ich diese zu verdrängen, wer denkt denn jetzt schon sowas?! Wieder zurück Richtung Innenstadt entdeckte ich am Straßenrand einen Bekannten (der mir übrigens den guten Arzt empfohlen hatte) und rief ihm zu. Witzig, wenn man jemanden beim Laufen erkennt, der einen gar nicht gesehen hätte. Es ging weiter und ich versuchte meinen Rhythmus zu finden. Und immer wieder die Frage: hat sich das MRT auch im Training am Anfang schon so fordernd angefühlt?

In der Innenstadt war ordentlich was los – gerade die weißen Musiker vor dem Commerzbank-Tower haben Eindruck hinterlassen. Es ging zum ersten Mal an der Hauptwache vorbei, km7,5, und da taucht töffes neben mir auf. Wir unterhielten uns kurz, er stellte fest, dass er zu weit hinten gestartet ist und raunte mir zu, dass ich ja gut in der Zeit läge. Suuuuuuper – wie weit war das noch gleich bis in’s Ziel?! ;) Dann war er aber auch schnell nach vorne verschwunden. Kurz vor dem Opernplatz dann entdeckte ich meinen Mann am Straßenrand und freute mich.

Nicht lange später lief ich zu Achim Aretz (Rückwärtsläufer) und seiner Begleitergruppe auf. Cool, dachte ich mir. Hoffentlich überholt der mich nicht später wieder! Ein bisschen beobachtete ich ihn, aber dann zog ich weiter. Meinen großen Respekt für diesen Weltrekord! (Er sollte mich nicht mehr überholen. :P ). Dann ging es Richtung Eschenheimer Tor und vorbei an der 10km-Marke. Ich passierte diese bei 49:05 und war damit eigentlich zu schnell unterwegs. Die Beine waren nach wie vor schwer und ich wollte Tempo rausnehmen, aber der FR versagte mir immernoch den Dienst und ich bekam die Tempokorrekturen nur schwerlich hin. Kurz nach km11 flog dann mika an mir vorbei, die reichlich und zurecht sauer über das Zick-Zack-Laufen für die Staffeln war. Gleich übergab sie die Staffelbändchen an bohne. Nicht aber ohne vorher noch von meinem Mann am Straßenrand abgelichtet zu werden. :)

Jetzt ging es langsam aus der Innenstadt heraus und dahin, wo es auch mal ruhiger an der Strecke wird. Irgenwie fiel mir mein trockener Mund auf. Die Sonne war voll da. Bombenwetter, aber ein paar mehr Wolken wären auch nicht so schlecht gewesen. :frown: Ich nahm mir jetzt vor, mehr zu trinken. Rüber über den Main und das erste Mal den Marathon im Kopf bewusst gemacht. Km13 – jetzt also noch einen langen Lauf. Halleluja! Ich war immernoch zu flott unterwegs, der FR pendelte sich langsam ein und ich versuchte etwas zu drosseln. Nach wie vor waren meine Beine so schwer und ich ahnte mittlerweile schon, dass sich dieses Gefühl nach so vielen km nicht mehr ändern würde – im Gegenteil. Jetzt musste ich also schauen, wielange das gut geht. Um km14 rum lächelte mich ein Mädel an, dass gerade vorbeizog und sagte: „Wir kennen uns aus Neu-Isenburg“. Ich: „Was möchtest Du heute laufen?“ Sie: „3:29“. Ich schnaufte, sie nicht. Erstes kurzes Zusammnensacken. Das würde ich niemals packen und weg war sie! Bei km15 dann das erste kleine Squeezy-Gel und viel Wasser. Ich lief in sehr konstantem Tempo um 4:56/km weiter. Wären die schweren Beine nicht gewesen, hätte ich gesagt, es lief top. Aber ohne die Beine geht halt irgendwie auch nix!

Dann ging es durch Niederrad und irgendwo hatte hier einer einen Fisch losgelassen. Überhaupt hat so Einges und manch einer manchmal sehr streng gerochen. :frown: Zum Glück hielten diese Phasen nicht lange an. Ich lief 100m Luftlinie an meinem Arbeitsplatz vorbei und bereitete mich moralisch auf die HM-Marke vor. 1:43:46 stand dort auf der Uhr. Ich war auf 3:27 Kurs! So schön sich das liest, so bewusst war mir doch schon dort, dass ich dieses Tempo nicht nochmal auf die gleiche Distanz würde bringen können. Aber wieviel würde ich verlieren?
Die Devise hieß: einfach so weiterlaufen, solange es geht. Der Rest wurde ausgeblendet. Auch der junge Mann, der den Marathon mit einer Datingplattform verwechselte und dem ich höflich aber direkt sagen musste, dass mir das hier sehr Ernst wäre. Irgendwann war er zum Glück verschwunden. Oder hatte ich ihn wohlweislich abgehängt?!

Ein zweites Gel bei km22,5, zwischendurch mehr Wasser und auch mal eine Salztablette. Später wurde mir das Aus-der-Tasche-Gefuddel aber zu viel. Die eine sollte reichen oder eben nicht.
Meine Gedanken flogen zu Martin und seinem Köln Marathon, Ausstieg bei km25, irgendwie wurdes es gerade hart. Ich zählte immer wieder km rückwärts und machte mich damit auch ein bisschen verrückt. Die Pace wurde etwas langsamer, nur noch 4:58/4:59/km auf der Uhr.
Jetzt ging es an die Moral. Ich wusste, dass ich das hohe Tempo jetzt nicht mehr würde halten können, aber noch lag ich super in der Zeit. Ich nahm das dritte Gel bei km27,5. Von Schwanheim, Höchst und Nied nahm ich nicht so viel wahr.

Dann aber konzentrierte ich mich darauf, meinen Mann bei km28,5 wieder am Straßenrand zu entdecken und es gelang mir. Ich jammerte eine Runde über meine Beine, aber er lächelte nur und schrie: „Lauf!“.
Ich merkte, wie ich schwächer wurde und es ging rauf Richtung Mainzer Landstr.. Und es war sonnig. Und alles wurde mir gerade ein bisschen zu viel.
Ich verfiel zum ersten Mal in einen Gehschritt an der Wasserstation nach km30 und war schockiert über meine Beine. Das Anlaufen war kaum noch möglich. Hilfe! Das konnte doch nicht sein.
Egal, da musste ich jetzt durch. Ich sagte mir immer wieder: „werd langsamer und finde ein Tempo, dass du laufen kannst, ohne einen Totaleinbruch zu erleiden. In’s Ziel kommst du, ohne Frage, und wenn du nicht ganz versagst, dann schaffst du auch die PB!“
Und das war ja Ziel Nr. 1 an diesem Tag.

Also schleppte ich mich weiter. Ja, irgendwie kam der Begriff „schleppen“ jetzt ganz gut hin. Meine Beinmuskulatur in beiden Waden und beiden Oberschenkeln verkrampfte sich zunehmend und ich hoffte, dass ich da irgendwie heil rauskommen würde. Ich hatte doch noch nie Probleme mit Krämpfen!
Km30 passierte ich bei 2:28:04 und lag mit einer Pace von 4:56/km noch immer über meinem bestmöglichen Plan. Allerdings war km30 mit 5:02/km der erste km im ganzen Lauf über 5, km31 stoppt nach 5:11/km – 5-10 Sekunden für die Gehpause am Wasserstand kam wohl hin.
Nun bekamen aber auch viele um mich herum Probleme. Ich war ja die ganze Zeit eigentlich eher nur für mich unterwegs, aber jetzt mischte sich die Masse um mich herum immer mehr. Die bekannten Trikots waren verschwunden, manche fielen zurück, manche schlossen auf und ich versuchte in dem Strudel nur irgendwie vorwärts zu kommen.

Ab und zu ein netter Spruch zu unserem MädelZ-Trikots-Slogan (Gentlemen – if you can read this you are too slow!), welche ich alle mit einem gequältem, aber herzlichen Lächeln quittierte. :)
Ich hörte auch immer mal wieder vereinzelt jemanden meinen Namen rufen, aber diese Stimme kam mir dann doch bekannt vor. Blick nacht rechts und ich entdeckte abermals unerwartet einen Bekannten, der mich lautstart anfeuerte. Gerne hätte ich in diesem Moment mehr Freude gezeigt, aber ich war einfach zu platt. Er fragte noch, ob ich ein Gel bräuchte und ich japste nur: „nee danke, ich hab“ und schwups war ich auch vorbei.

Letztes Gel also bei km32,5 und nochmal viel Wasser. Meine km-Zeiten pendelten nun um 5:05-5:10/km, wenn eine Trink(geh)pause drin war bei 5:20/km. Die Beine waren immernoch völliger Murks, aber es wurde nicht noch schlimmer. Gut. Nur noch 10km.
Die gingen jetzt also auch noch irgendwie. Gedankenverloren auf der Mainzer Landstr. treibend, huschte auf einmal ein schwarzes Trikot an mir vorbei. Zee! Ja, wo kam sie denn auf einmal her?! Zee war die Schlussläuferin der Staffel B und überholte mich um km33 herum, feuerte mich sehr lieb an, während ich wieder eine Runde über meine Beine jammerte, und lief leichtfüßig weiter. Scheinbar war velo doch weiter hinten als mika gestartet – oder was war passiert? So richtig denken ging zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Ich würde das alles schon noch erfahren.

Und dann kam er. Km35 (2:54:03 und Pace 4:58/km) und der 3:29 Pacer tauchte neben mir auf. Nein, nein, nein! :motz: Ich hatte es ja geahnt und ich wusste, die 3:29 würde ich nicht halten können, aber die endgültige Erkenntnis war dann doch etwas schmerzhaft. 7km noch! Dranklammern vielleicht, aber 7km? Nein, unmöglich, dann sterbe ich bei km38. Also, schweren Herzen ziehenlassen. Mitsamt seinen vielen Anhängern. :frown:
Vor lauter Aufregung vergesse ich dadurch, dass ich bei km35 eigentlich Cola trinken wollte. Dann endlich die Kreuzung in die Innenstadt und ein letztes Mal lautes Anfeuern von meinem Mann: „Das schaffst du jetzt auch noch!“ Recht hatte er, das schaffte ich jetzt auch noch! Egal wie, Zeit wurscht, alles wurscht, einfach laufen.

Die vielen Menschen an der Taunusanlage motivierten mich, aber ich konnte nicht mehr schneller. Ich wollte da jetzt einfach irgendwie durchkommen. Mathematische Rätsel zu meiner Zielzeit begannen, als sich zwischen den Hochhäuserschluchten der FR wieder von mir verabschiedete. So richtig bekam ich es nicht hin. Irgendwann war mir aber klar, die PB packst du dicke und im „schlimmsten“ Fall wird es eine 3:35, mit der ich immernoch mega zufrieden sein konnte. Und so wurde das Laufen wieder ein bisschen einfacher. Wohl aber auch weil ich langsamer wurde. Km-Zeiten um 5:15, mit Trink(geh)pause um 5:25.

Noch einmal ging es an den weiß angezogenen Rabauken vor dem Commerzbank-Turm vorbei auf die Hauptwache zu. Plötzlich hörte ich von hinten wie jemand ruft: „line? linchen?“. Ich drehte mich zur Seite und kampmann stellte sich sehr nett vor. km39,5.
Ja, ich erinnerte mich, er wollte ja auch 3:29 laufen! Und das sollte ihm auch gelingen (meinen Glückwunsch nochmal dazu) – er war weiter hinter mir gestartet (und er hatte vieeeeeeeeeeel mehr trainiert ;)). Er feuerte mich an und ich faselte nur, dass es wohl eine 3:34 bei mir geben würde – wie ich darauf kam, bleibt mir immernoch ein Rätsel. Eindeutig eingeschränkte Hirnfunktionen. :D

Km40 (3:20:55 und Pace 5:01/km) wurde dann mit 5:31 auch mein langsamster km des Marathons – endlich, ja endlich bekam ich mal zwei Becher Cola zu fassen und die ließ ich mir auch schmecken. Und irgendwie begab ich mich dann auch guten Mutes auf die letzten 2km. Ich rechnete nochmal nach und fand mich schnell bei einer Zielzeit um 3:32 wieder. Noch besser! So ein bisschen konnte ich den Marathon jetzt wieder genießen. Dann sprang auch noch eine Kollegin von mir euphorisch anfeuernd auf die Straße und ich musste echt lachen.
Festhalle, ich komme!

Die letzten beiden km gab ich nochmal alles (4:57/km) und hangelte mich von Läufer zu Läufer, beim Linksabzweig und km42 bemerkte ich dann, dass mit einem kleinen Schlusssprint auch die 3:31 noch drin ist. Also, unter den jubelnden Armen der Anderen hindurch hinein in die Halle und rauf auf den roten Teppich. Fäuste geballt und die Luft gestreckt, Uhr ein letztes Mal gecheckt und die letzten Meter des Marathons aufgesaugt – das Ziel und die Uhr stoppte bei 3:31:47!

Kurz drehte sich alles, aber nach einer kurzen Verschnaufpause legte sich dieses Gefühl wieder. Der Schmerz in den Beinen stellte sich ein, aber auch die Zufriedenheit, es geschafft zu haben. Nein, diesmal gab es keine Tränchen, sondern einfach nur Erleichterung. Ich suchte meinen Mann und fand ihn gleich am Rand der Zuschauermassen. Er war und ist sehr stolz und das bedeutet mir unglaublich viel.

Die 3:29 war hoch gepokert, aber verloren habe ich nicht. Ich habe es geschafft, mich in meinem 2. Marathon innerhalb von 6 Monaten trotz einiger Problemchen um 8:16 Minuten zu verbessern. Ich bin unterwegs langsamer geworden, aber nicht weggebrochen, und ich hatte nie das Gefühl, dass ich aufgeben würde. Es wart hart, aber es war auch schön und erst in den folgenden Tagen merkt man, was man da eigentlich wieder geleistet hat. Und das macht mich schon ein bisschen stolz. Das Gefühl beim und nach dem Marathon ist ein ganz Besonderes und ich bin sicher, dass ich das noch öfter in meinem Leben erfahren möchte, auch wenn ich den Tag danach am liebsten aus dem Kalender streichen würde. ;)

Mit meiner Entscheidung, ob ich im Herbst 2011 wieder einen Marathon laufen möchte, werde ich mir Zeit lassen, denn das Frühjahr möchte ich dafür nutzen, mich auf den Unterdistanzen bis HM zu verbessern.

Besonders schön war es, dass ich alle MädelZ und auch coldfire und plankton nach dem Lauf nochmal kurz getroffen habe und wir noch ein bisschen erzählen und reflektieren konnten.
MädelZ, auch hier nochmal einen dicken Glückwunsch zum nun offiziellen Platz 1 und 3 – ihr seid einfach flott und da gibt es gar keinen Zweifel dran!
Beim nächsten Mal bin ich ein Teil der Staffel! :nick:
Und Jungs, auch Euch nochmal einen Glückwunsch zu Euren phänomenalen Leistungen.

Das war ein richtiges Fori-Wochenende und es hat viel Spaß gemacht!

Bis bald mal wieder und vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen,
Eure (läufer)line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2
Hi Line,

seeeehr schöner Bericht, war fast wie im Kino ich hätte mir jetzt nur noch ne Tüte Popcorn gewünscht. :D

Nochmal Gratulation zur klasse Leistung, bin schon gespannt welche Schandtaten 2011 noch so kommen werden !!! :P

Grüsse
Bild

3
Schön geschrieben linchen!
:nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Super gelaufen und toll geschrieben, line...
Ich war in Gedanken bei euch an dem Tag!

6
liest sich gut und besonders bzgl. der rechnerei kommen erinnerungen hoch.

7
läuferline hat geschrieben: Plötzlich hörte ich von hinten wie jemand ruft: „line? linchen?“. Ich drehte mich zur Seite und kampmann stellte sich sehr nett vor. km39,5.
Ja, ich erinnerte mich, er wollte ja auch 3:29 laufen! Und das sollte ihm auch gelingen (meinen Glückwunsch nochmal dazu) – er war weiter hinter mir gestartet (und er hatte vieeeeeeeeeeel mehr trainiert ;)). Er feuerte mich an und ich faselte nur, dass es wohl eine 3:34 bei mir geben würde – wie ich darauf kam, bleibt mir immernoch ein Rätsel. Eindeutig eingeschränkte Hirnfunktionen. :D

Und mir bleibt es ein Rätsel, wie Du Dir alles merken konntest...
läuferline hat geschrieben: Eindeutig eingeschränkte Hirnfunktionen. :D
Die Transferleistung auf die ich besonders stolz bin, ist die Tatsache, dass ich aus dem
btw, ich werde ein schwarzes shirt mit einem recht auffälligem schriftzug tragen.
und dem kurzen sehen in der Festhalle Dich richtig zuordnen konnte, auch wenn ich mir mit dem Foren-Namen nicht ganz so sicher war...

Cooler Bericht :daumen:
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

8
Suuuper!

Viele Grüße,
3fach :winken:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Super geschrieben Line :nick: und natürlich klasse Leistung :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

10
Hallo line,
vielen Dank für den schönen Bericht... und natürlich noch mal Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!
Ich bin stolz auf dich!

Lg,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

Gratualtion!

11
Hallo line!
Herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Verbesserung deiner M-PB!!! Ich habe den Bericht gelesen und habe richtig mitgefiebert. Ein bisschen bange geworden ist mir, aber du hast rechtzeitig eingelenkt und bist so nicht völlig eingebrochen, sondern hast das Rennen so dermaßen gut gemeistert :mundauf: , da kann ich dich nur bewundern dafür :daumen: . Das muß man mental erstmal schaffen, wenn es dann so schwer wird. Und wir sprechen hier halt von einem Marathon und nicht irgendeiner Unterdistanz, wo man sich noch irgendwie ins Ziel retten kann. Einen Marathon in der Zeit laufen ist einfach gigantisch (vor allem bei den Problemen im Vorlauf!).
Jetzt genieß deine Lorbeeren und erhol dich gut. Wenn Du weiter auf Kurs bist und keine Verletzungsprobleme hast, hast du locker die sub 3:30 drauf - das weiß ich :nick:
LG Binchen :hallo:

N.S. Und an die Mädelz meinen absolut herzlichen Glückwunsch für die 2 Traumplätze 1 und 3 - ich wußte, die Mädelz sind so schnell - die reißen richtig was :daumen: Wahnsinn :geil:
LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

12
Hallo Line,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich war ja schon von Deinem M-Debüt in HH beeindruckt. Aber das hier schlägt ja alles :daumen: Ist schon ziemlich abgebrüht, bei den Trainings/Verletzungspausen trotzdem auf eine 3:29 anzurennen und es auch noch (fast... was sind schon 1:47 beim Marathon?) zu schaffen! :respekt2: :groesste: Danke auch für den tollen Bericht!

An der Stelle möchte ich mich bei Dir auch nochmal bedanken: auch wenn Du es nicht bemerkt hast, hat mir Deine Erfahrung zur M-Pace beim Debüt wirklich sehr geholfen. Die "offiziellen" Formeln brachten schwindelerregende Zielzeiten, aber die "Läuferline Praxisformel" (HMRT +24sec) hat auch bei mir hervorragend funktioniert :daumen:

Alles Gute,
KBR4

Wow!

13
KBR4 hat geschrieben: "Läuferline Praxisformel" (HMRT +24sec)
KBR4
ist das die Möglichkeit... :geil: , von dieser genialien Formel habe ich noch nie gehört - und doch, meinen letzten HM habe ich mit einer Durchschnittspace von 4:50 durchgezogen - und meinen Marathon in Pace 5:14...
Line, das solltest du dir patentieren lassen :daumen: !
LG Binchen :daumen:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Und mir ist es ein Rätsel, weshalb wir uns nicht getroffen haben! :confused: Irgendwie haben sich das wohl einige Foris vorher in der Festhalle verpasst. Ich habe nur el andaluz, den Gäuläufer und ein paar andere getroffen, aber irgendwann musste ich dann die Tasche abgeben und dann wurde auch alles schon ganz schön knapp. Schade jedenfalls.

Aber nochmal Glückwunsch zu dieser phantastischen Zeit! Dass der FR Frankfurt nicht mag, hätte ich Dir sagen können :D Aber geht ja auch so - wer will schon rechnen. Laufen reicht doch schon.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

15
Gratz Line!
Heute kam ich endlich dazu, deinen sehr lesenswerten Bericht zu lesen.
Starker Lauf, super durchgekämpft. :daumen:

HMRT +24... soso. Das wird bei mir sicherlich nix. :frown:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

16
Klasse Leistung, super geschrieben! :daumen: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Marathon!!

Leider ging es mir wie frauschmitt, ich habe euch Sonntag früh nicht nochmal gefunden, hätte gerne noch ein paar "Gesichter" gesammelt. :zwinker5:

17
hallo :hallo: ,

vielen dank für eure glückwünsche und die ausdauer beim bericht lesen.... :D
Ric2.0 hat geschrieben: Wie behaltet Ihr nur immer die ganzen Details odrr hattest Du Stift und Zettel dabei? :hihi:
wenn ich andere berichte jetzt so lese, fallen mir noch viel mehr sachen ein, die beschreibenswert gewesen wären. :nick: 42,2km sind eben echt lang und ein paar erinnerungen will man ja auch bewusst festhalten.
das wirst du auch noch merken, im frühjahr 2011. :daumen:
evimaus hat geschrieben: Ich war in Gedanken bei euch an dem Tag!
wir haben dich vermisst. :nick: hoffentlich klappt es 2011 mal.
KBR4 hat geschrieben: An der Stelle möchte ich mich bei Dir auch nochmal bedanken: auch wenn Du es nicht bemerkt hast, hat mir Deine Erfahrung zur M-Pace beim Debüt wirklich sehr geholfen. Die "offiziellen" Formeln brachten schwindelerregende Zielzeiten, aber die "Läuferline Praxisformel" (HMRT +24sec) hat auch bei mir hervorragend funktioniert :daumen:
nein, echt?! :D sehr geil. dann freue ich mich, dass ICH (jetzt werde ich endgültig größenwahnsinnig :hihi: ) dir ein gutes vorbild abgeben konnte. selbst mit der zeit.

in der tat habe ich diese rechnung noch nie aufgestellt, aber jetzt, wo du es schreibst:
HH: HMRT+24
FfM: HMRT+23
wenn ich jetzt bei jedem M 1 sek. drauflegen kann, nähere ich mich irgendwann auch den schwindelerregenden i-net-formeln. :D
Binchen rennt hat geschrieben:ist das die Möglichkeit... :geil: , von dieser genialien Formel habe ich noch nie gehört - und doch, meinen letzten HM habe ich mit einer Durchschnittspace von 4:50 durchgezogen - und meinen Marathon in Pace 5:14...
Line, das solltest du dir patentieren lassen :daumen: !
he he, sehr schön. allerdings war dein M sehr hügelig, das verfälscht das bild. :zwinker2: oder war es der HM auch?
frauschmitt2004 hat geschrieben:Und mir ist es ein Rätsel, weshalb wir uns nicht getroffen haben! :confused:
hm, wirklich komisch, aber wir waren mit die ersten auf Rang 1, Block E so um kurz vor 9. und bis 9:35 rum waren wir auch dort. evtl. habt ihr alle in einer anderen ecke gestanden. schade. nächstes mal wieder! :nick:
4sgard hat geschrieben: HMRT +24... soso. Das wird bei mir sicherlich nix. :frown:
schaffst du! :nick: hat sich doch jetzt bewährt, siehe oben. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18
Welch einfühlsamer Bericht :daumen:
Es ist schon erstaunlich, was einem viele Stunden/ Tage danach so alles wieder einfällt.

Mit etwas Wehmut angesichts der Tatsache daß ich wohl keinen mehr laufen werde
wünsche ich ich dir weiterhin viel Spass dabei

LG, Norbert

19
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Toll!!!!!!! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Pacer

20
Hi Linchen,

ich bin der böse Pacer. SORRY
Es tut mir Leid, dass wir uns am Start verpasst haben. Ich habe versucht mich beim Start im Commerzbankblock ziemlich weit vorne einzureihen. SCHADE, dass Du mich nicht gesehen hast. Denke wir hätten das gemeinsam hinbekommen. Ich kann mich sogar an dein Shirt erinnern, weil ich den Text auch gelesen habe und ihn Toll fand ,o)) Du hast aber auch so eine SUPERzeit gelaufen und kannst stolz auf Dich sein.

Liebe Grüße und Danke für den schönen Bericht
Huenli

21
Toller Bericht. Schön zu lesen.
Super Zeit. Gut gelaufen. Warte mal ab, wenn die Vorbereitung beim nächsten Mal besser
läuft. :D

:daumen: :daumen: :daumen:
Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

22
Huenli hat geschrieben:Hi Linchen,

ich bin der böse Pacer. SORRY

Huenli
duuuuuuuuuuuuuuuuuuuu also! :teufel: ha!

ja schade, dass es nicht geklappt hat, aber das lag eindeutig nicht an dir. :hihi:

danke für die lieben glückwünsche, auch nochmal an alle anderen! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“