Banner

Adäquates Lauftraining ohne Laufen...

Adäquates Lauftraining ohne Laufen...

1
Hallo Leute,
Ich laufe seit etwa 1 1/2 Jahren mehrmals wöchentlich und versuche mich insbesondere im Kurzstreckensprint zu verbessern, habe aber auch das Ziel in naher Zukunft bei einem Halbmarathon mitzulaufen.
Nun habe ich mir eine Knieverletzung zugezogen und habe beim Laufen momentan noch Schmerzen, auch wenn ich das Knie laut Arzt wieder voll belasten darf.
Um meine Kondition möglichst aufrecht zu erhalten mache ich momentan wechselweise Sprint- und Ausdauertraining mit dem Fahrrad, allerdings wird das gerade jetzt zu der Zeit schwierig weil ich abends oft so spät heimkomme, dass es schon dunkel ist, da wäre Laufen angebrachter als Radfahren.
Ich habe auch einen Fitnessstudiovertrag, gibt es da denn vll eine adäquate Trainingsmethode oder wäre hier auch nur der Radergometer zu nutzen?

2
Petafochs hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich laufe seit etwa 1 1/2 Jahren mehrmals wöchentlich und versuche mich insbesondere im Kurzstreckensprint zu verbessern, habe aber auch das Ziel in naher Zukunft bei einem Halbmarathon mitzulaufen.
Nun habe ich mir eine Knieverletzung zugezogen und habe beim Laufen momentan noch Schmerzen, auch wenn ich das Knie laut Arzt wieder voll belasten darf.
Um meine Kondition möglichst aufrecht zu erhalten mache ich momentan wechselweise Sprint- und Ausdauertraining mit dem Fahrrad, allerdings wird das gerade jetzt zu der Zeit schwierig weil ich abends oft so spät heimkomme, dass es schon dunkel ist, da wäre Laufen angebrachter als Radfahren.
Ich habe auch einen Fitnessstudiovertrag, gibt es da denn vll eine adäquate Trainingsmethode oder wäre hier auch nur der Radergometer zu nutzen?
Das Einzige, was imho dem Laufen einigermaßen nahe kommt (und nicht nur allgemein die Ausdauer verbessert) und bei Verletzungen oft möglich ist, ist Aquajogging.

Ich bin zwar kein Sprintspezialist, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass Sprinttraining auf dem Rad nichts fürs Laufen bringt. Dazu ist einfach die Bewegung zu unterschiedlich - und auf Ausdauer kommt es beim Sprint ja nicht an.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo Leute,
Ich laufe seit etwa 1 1/2 Jahren mehrmals wöchentlich und versuche mich insbesondere im Kurzstreckensprint zu verbessern, habe aber auch das Ziel in naher Zukunft bei einem Halbmarathon mitzulaufen.
Nun habe ich mir eine Knieverletzung zugezogen und habe beim Laufen momentan noch Schmerzen, auch wenn ich das Knie laut Arzt wieder voll belasten darf.
Um meine Kondition möglichst aufrecht zu erhalten mache ich momentan wechselweise Sprint- und Ausdauertraining mit dem Fahrrad, allerdings wird das gerade jetzt zu der Zeit schwierig weil ich abends oft so spät heimkomme, dass es schon dunkel ist, da wäre Laufen angebrachter als Radfahren. Habe aber mal vor, meinen Urlaub mit einer Radreise zu verbinden. Könnte meine Ausdauer und Gesundheit verbessern, so wie hier beschrieben. Vielleicht sollte ich meinen Fitnesstudiovertrag kündigen? Gibt es da vll eine adäquatere Trainingsmethode oder wäre hier auch nur der Radergometer zu nutzen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“