Banner

Laufen mit Brille bei Regen und Dunkelheit

Laufen mit Brille bei Regen und Dunkelheit

1
Huhu!

Derzeit bleibt Vollzeit Berufstätigen kaum etwas anderes übrig, als im Dunkeln und bei Regen zu laufen.

Wie gehen die Brillenträger unter Euch damit um?

Ich hab -5dpt und bin auf die Sehhilfe beim Laufen angewiesen. Kontaktlinsen vertrage ich nicht so gut.


Hedi


P.S.: Ich hab grad gesehen, dass es schon einen recht neuen, ähnlichen Thread gibt:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... kampf.html

Sorry, den hat die Suchfunktion bei meiner Stichwortsuche nicht ausgespuckt.

2
Hedi 69 hat geschrieben:Wie gehen die Brillenträger unter Euch damit um?
Ich trage unter solchen Bedingungen eine Mütze mit langem Schild.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hedi 69 hat geschrieben:
P.S.: Ich hab grad gesehen, dass es schon einen recht neuen, ähnlichen Thread gibt:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... kampf.html

Sorry, den hat die Suchfunktion bei meiner Stichwortsuche nicht ausgespuckt.
Wobei die Kombination aus Dunkelheit *und* Regen *und* auf eine Brille angewiesen sein zumindest aus meiner Sicht zuviel des Guten ist. Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle Weichei nennen: ich versuche, diese Situation weitestmöglich zu vermeiden und verschiebe lieber mal einen Lauf.

Allerdings genieße ich auch den Luxus, in der Mittagspause laufen zu können, habe also auch da noch Ausweichmöglichkeiten.

tina

4
Das einzig mich wirklich Störende ist das Beschlagen, wenn man die Luft nicht sauber zur Seite wegbringt während des Laufens, ansonsten stört mich Wasser nicht und von der Stärke her gehts mir eher noch schlechter :D

Ansonsten Schirmmütze & Headlight gegen die anderen Störfaktoren
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

5
Brille mit Antibeschlagspray "vorbehandeln", Schirmmütze auf, Stirnlampe drüber, fertig.
Sieht bestimmt blöd aus aber hey: es ist dunkel und regnet, da sieht das eh´ keiner. :zwinker2:
Gruß
Peter

6
TinaS hat geschrieben:Wobei die Kombination aus Dunkelheit *und* Regen *und* auf eine Brille angewiesen sein zumindest aus meiner Sicht zuviel des Guten ist. Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle Weichei nennen: ich versuche, diese Situation weitestmöglich zu vermeiden und verschiebe lieber mal einen Lauf.
Verstehen kann ich das als "Betroffene" gut. Ich sehe mit verregneter Brille im Dunkeln ähnlich schlecht wie ganz ohne Brille. Das ist echt fies und kann schon mal zu brenzligen Situationen führen. Allerdings laufe ich im Dunkeln nur mit Laufpartner. Der passt dann auf mich auf. :D


SALOLOPP hat geschrieben:Das einzig mich wirklich Störende ist das Beschlagen, wenn man die Luft nicht sauber zur Seite wegbringt während des Laufens, ansonsten stört mich Wasser nicht und von der Stärke her gehts mir eher noch schlechter :D

Ansonsten Schirmmütze & Headlight gegen die anderen Störfaktoren
Schirmmütze hab ich schon ausprobiert. Aber an dem Tag kam der Regen mehr von vorne als von oben. :frown:


miatara hat geschrieben:Brille mit Antibeschlagspray "vorbehandeln",...
Mit Beschlagen habe ich kein Problem, auch bei meiner eng anliegenden Sportbrille mit dickem Korrekturglas-Clip nicht.

Ob es was gibt, das die Tropfen abperlen lässt?

miatara hat geschrieben: Schirmmütze auf, Stirnlampe drüber, fertig.
Sieht bestimmt blöd aus aber hey: es ist dunkel und regnet, da sieht das eh´ keiner. :zwinker2:
Ich seh' beim Laufen sowieso blöd aus...
total verheult, weil mir beim kleinsten kühlen Luftzug wie verrückt die Augen tränen. Und mit knallroter Birne, weil ich im Gesicht nicht schwitze. Aber hast recht, sieht bei den Witterungsverhältnissen eh keiner. Ich guck mal ob ich eine Schirmmütze bekomme, die gut sitzt und die ich tief in die Stirn ziehen kann.


Hedi

7
Also ich brauche auch eine Brille...bisher bin ich jedoch dem Dunklen sehr gut entgangen. Ich zähle zu den Glücklichen die in der mittagspause laufen können und da ist es Gott sei Dank hell :-)) Aber gegen Regen hilft eine Schirmmütze eigentlich gut und bei dem Wetter ist es eh ratsam...

Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit dne Lauf zu verlegen, eventuell in die Mittagspause?

8
streetparade hat geschrieben:Also ich brauche auch eine Brille...bisher bin ich jedoch dem Dunklen sehr gut entgangen. Ich zähle zu den Glücklichen die in der mittagspause laufen können und da ist es Gott sei Dank hell :-)) Aber gegen Regen hilft eine Schirmmütze eigentlich gut und bei dem Wetter ist es eh ratsam...?
Ich hatte bisher nur Schirmmützen, die irgendwie blöd saßen. Das waren so Touri-Souvenir-Teile. Es gibt bestimmt Bessere. Mal sehn...
streetparade hat geschrieben: Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit dne Lauf zu verlegen, eventuell in die Mittagspause?
Nee, geht leider nicht. Meine Mittagspause ist nur 30min lang. Mit Umziehen und Duschen komme ich da nicht weit.


Hedi

9
Ich laufe bei Wind und Wetter, macht mir sogar mehr Spaß wenn es dunkel ist und das Wetter schlecht.

Habe auch immer nur eine Wohl Mütze auf dem Kopf und keine Schirmmütze oder ähnliches, aber gestört hat es mir bis jetzt noch nie das ich Tropfen auf meiner Brille habe.

Wo seid ihr den unterwegs ? Das ihr wirklich fast nichts mehr seht ?
I sold my Soul for Rock n Roll

10
redwulf hat geschrieben:Wo seid ihr den unterwegs ? Das ihr wirklich fast nichts mehr seht ?
...bei geschlossener Wolkendecke im Wald. Bei fortgeschrittener Dämmerung wird´s dann schon schwierig, nicht vom Weg abzukommen! Irgendwann sieht man dann NIX mehr...

Ich nehme mir `ne Stirnleuchte mit und fertig. Nachdem mein Optiker mich jahrelang "bearbeitet" hat, laufe ich auch ab und an mal mit Kontaktlinsen - man kann sich tatsächlich daran gewöhnen!

Asenberger
...der jetzt mal seine Runde läuft, solange es noch hell ist!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

11
redwulf hat geschrieben: Wo seid ihr den unterwegs ? Das ihr wirklich fast nichts mehr seht ?
Im Schein von sehr vielen Straßenlaternen.

Ich seh' dann nicht schlecht, weil es stockdunkel ist sondern weil ich geblendet werde. An den Regentropfen bricht sich das Licht in alle möglichen Richtungen. Vergleichen kann man das vielleicht mit Autofahren im Dunkeln bei Regen ohne Scheibenwischer und mit viel Gegenverkehr. Nur dass ich als Läuferin wesentlich langsamer unterwegs bin. :zwinker2:


Hedi

12
ich habe 7 bis 7,5-...

ich nehme einfach die RP-Cap, reicht völlig. Natürlich wird die Brille trotzdem nass, aber so wenig
dass es halt (locker) ausreicht. Wenn ich die aufhatte, hatte ich bisher nie Probleme mit dem sehen gehabt. (alerdings bin ich nicht im Dunkeln im Wald unterwegs)

Tja, und wenn man sie eigentlich braucht, hat man die sowieso nie an, weil es immer erst im Training anfängt... :klatsch:

13
Muss auch unter der Woche abends im Dunkeln laufen. Für mich bei Regen ist eine Schirmmütze ein absolutes muss. Vor allem, wenn es dunkel ist. Tagsüber wird man von Autos und Strassenbeleuchtung nicht geblendet, dann mag es noch ohne gehen...
Bin gestern Abend "trocken" losgelaufen (ohne Schirmmütze) und bin unterwegs in einen heftigen Regenguss gekommen und bin mit beschlagener, regennasser Brille fast "blind" nach Hause gelaufen :frown:

LG
omni8a

14
Muss auch unter der Woche abends im Dunkeln laufen. Für mich bei Regen ist eine Schirmmütze ein absolutes muss. Vor allem, wenn es dunkel ist. Tagsüber wird man von Autos und Strassenbeleuchtung nicht geblendet, dann mag es noch ohne gehen...
Bin gestern Abend "trocken" losgelaufen (ohne Schirmmütze) und bin unterwegs in einen heftigen Regenguss gekommen und bin mit beschlagener, regennasser Brille fast "blind" nach Hause gelaufen :frown:

LG
omni8a

15
:D Mir gehts noch richtig gut stelle ich gerade fest.
Bei mir beschlägt die Brille nicht und ich sehe immer noch genug :wink:
I sold my Soul for Rock n Roll

16
Ich laufe mit Cap und Brille. Manchmal auch mit Kontaktlinsen. Hab -6,5 und Gleitsicht. Kontaktlinsen hab ich im letzten Januar besorgt weil Skifahren mit Brille, Skimaske und Helm einfach nur :nene: ist. Ich hab Tageslinsen weil ich die nur ab und zu brauche und die vertrage ich relativ gut. Ist denn Deine Brille entspiegelt? Das ist auch ein Faktor der stören kann. Einige verzichten drauf weil es auch Geld kostet.

Im Dunkeln laufen vermeide ich so gut wie ich kann. Bin halt ein Angsthase.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

17
lilly66 hat geschrieben:Ist denn Deine Brille entspiegelt? Das ist auch ein Faktor der stören kann...
Joh, isse.

lilly66 hat geschrieben: Im Dunkeln laufen vermeide ich so gut wie ich kann. Bin halt ein Angsthase.

Lilly
Angst hab ich im Dunkeln eigentlich nicht. Aber ich hab trotzdem einen "Beschützer" dabei. Ist doch sicherer.


Hedi

18
So ok bin vorhin an einer Strasse entlang mit vielen Laternen um das ganze mal zu testen xD
So eine Scheiße ich sehe auch fast nichts,das ganze Licht dann noch Autos und der Regen bin echt fast nur noch Blind gelaufen.

Zum Glück ist das nicht meine normale Strecke gewesen.
I sold my Soul for Rock n Roll

19
Hallo,
ich habe 8,5+ und Hornhautverkrümmung,also das ganze Programm.
Trotz speziellen dünnen Kunststoffgläsern nervte es total mit einer Brille meine Runden zu drehen.
Mein Optiker besorgte mir Linsen ( nicht billig..so um die 350€ ) mit denen bin ich sehr!!! zufrieden.
Ich spüre sie fasst garnicht,sie sind mehr als angenehm zu tragen.Da ich sie nur zum Laufen trage,halten sie über 2,5 Jahre.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

20
Auch eine Option: Lasern lassen.

Ich hatte vorletzte Woche noch -4,25 Dioptrien, ca. zehn Jahre Kontaktlinsen und mehrere Jahre Brille hinter mir.
Und jetzt habe ich 125% (!) Sehkraft und kann es jeden Morgen kaum fassen, etwas zu sehen, ohne erst die Linsen aufs Auge drücken zu müssen. Ich bereue es, diesen Schritt nicht früher gegangen zu sein und kann es wirklich nur empfehlen. Habe jahrelang überlegt, ob ich es machen soll, und nun bin ich einfach nur begeistert :) Die roten Flecken in den Augen sind zwar noch nicht ganz weg und ich muss 5x am Tag Tropfen nehmen, aber es ist ja auch keine zwei Wochen her und normal. Überleg dir, ob so etwas für dich infrage kommt. :)
HAVE A HEART, GO VEGAN

21
Eisprinzessin hat geschrieben:Auch eine Option: Lasern lassen.

Ich hatte vorletzte Woche noch -4,25 Dioptrien, ca. zehn Jahre Kontaktlinsen und mehrere Jahre Brille hinter mir.
Und jetzt habe ich 125% (!) Sehkraft und kann es jeden Morgen kaum fassen, etwas zu sehen, ohne erst die Linsen aufs Auge drücken zu müssen. Ich bereue es, diesen Schritt nicht früher gegangen zu sein und kann es wirklich nur empfehlen. Habe jahrelang überlegt, ob ich es machen soll, und nun bin ich einfach nur begeistert :) Die roten Flecken in den Augen sind zwar noch nicht ganz weg und ich muss 5x am Tag Tropfen nehmen, aber es ist ja auch keine zwei Wochen her und normal. Überleg dir, ob so etwas für dich infrage kommt. :)
Hm, da bin ich auch am überlegen ... hatte das vor Jahren mal angedacht - da war das aber noch übel teuer, zumal das afaik komplettes Privatvergnügen ist.
Die Hoffnung wäre nur, dass das inzwischen halbwegs bezahlbar ist?
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

22
Eisprinzessin hat geschrieben: Ich bereue es, diesen Schritt nicht früher gegangen zu sein und kann es wirklich nur empfehlen.
Es gibt halt leider auch Leute, die nicht so zufrieden sind und dann isses leider endgültig...

Unabhängig davon wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens mit Brille oder sonstiger optimaler Korrektur 100 Prozent erreichen würde. :frown:

tina

23
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, da bin ich auch am überlegen ... hatte das vor Jahren mal angedacht - da war das aber noch übel teuer, zumal das afaik komplettes Privatvergnügen ist.
Die Hoffnung wäre nur, dass das inzwischen halbwegs bezahlbar ist?
Es ist mittlerweile bezahlbares Privatvergnügen, ja. Bei "meinem" Arzt habe ich 2500 Euro bezahlt (Hälfte angespart, Rest in zinslosen Raten), auf Kontaktlinsen umgerechnet wären das Linsen für fünf Jahre. Ich spare also ab dem 6. Jahr. Man kann auch 4000 für die OP bezahlen, aber auch deutlich weniger (Türkei....). Ich wollte aber unbedingt zu einem bestimmten Arzt, weil der mir von Bekannten empfohlen wurde, da zahle ich dann lieber etwas drauf, als zu einem günstigeren, von dem ich NICHT aus erster Hand weiß, wie das Ergebnis ist! Es kommt außerdem darauf an, wie ausgeprägt die Fehlsichtigkeit ist, davon abhängig nutzt der Doc dann einen Laser - wäre ich ETWAS weniger kurzsichtig, wären es "nur" 1500 gewesen, ich war etwas drüber und da warens mal eben 1000 mehr *grummel* Die Medikamente waren extra, 60 Euro waren das. Nur eins davon muss ich nachkaufen, die anderen nimmt man nicht so lange. Donnerstag kann ich wieder eins absetzen.
Man kann das von der Steuer absetzen, sagte meine Bearbeiterin von der Lohnsteuerhilfe :D Ein Kamerad hat geschafft, dass es ihm bezahlt wurde, aber der ist Fallschirmjäger und konnte das irgendwie dienstlich rechtfertigen. Ich leider nicht - warum auch immer.
Und es ist natürlich wichtig, dass die Fehlsichtigkeit seit längerem konstant ist. Wenn die jedes Jahr -0,5 Dio schlechter werden, hält die Laserung das auch nicht auf, dann fängt man halt nur bei 0 an.
TinaS hat geschrieben:Es gibt halt leider auch Leute, die nicht so zufrieden sind
Kennst du nur einen einzigen? Ich nämlich nicht, und die Quote reicht mir (im Netz findet man zwar was dazu, aber ich richte mich nach Leuten, die ich kenne :D ). Ich kenne insgesamt ACHT Leute, die das haben machen lassen (hauptsächlich im beruflichen Umfeld, einer im Schützenverein), ALLE sind zufrieden, eine Einzige muss dauerhaft Tropfen gegen trockene Augen nehmen, die bereut das aber trotzdem nicht (immer noch günstiger und weniger nervig als Linsen). Schiefgehen kann nicht viel, nur, wenn man die Pflege im Anschluss nicht so genau nimmt.
Außerdem kann man (normalerweise) nachlasern, wenn irgendwas nicht stimmt. Das kostet in den ersten Monaten nichts! Kommt halt auch drauf an, wie dick die Hornhaut ist, jedes Auge ist anders.
Es ist jedenfalls nicht übertrieben, wenn ich sage, dass dies eine völlig andere Lebensqualität ist. Zwei Minuten OP und man ist erlöst von seiner ewigen Blindheit.
Tina, warum erreichst du keine 100% mit Sehhilfe? :(
HAVE A HEART, GO VEGAN

24
Naja, bei starker Kurzsichtigkeit reicht lasern nicht. Und wenn da was schief geht, kann man auch nicht mehr nachlasern. Persönlich kenne ich niemanden, der sich der OP unterzogen hat, also auch niemanden, der im Anschluss Probleme hatte. Aber es bestehen eine Reihe von Risiken, die nichts mit unzureichender Pflege zu tun haben (Narbenbildung, Sehen von Lichthöfen, gestörtes Dämmerungssehen etc.), die man nicht wegdiskutieren kann. Persönlich habe ich mich vorerst gegen eine OP entschieden, bei ca. -11 dpt. auf beiden Augen ist mir das Risiko zu groß - und eine Brille bräuchte ich auch nach dem Eingriff noch, egal mit welcher Technik der durchgeführt wird.

25
kobold hat geschrieben:...Narbenbildung, Sehen von Lichthöfen, gestörtes Dämmerungssehen etc....
Sicher kann das passieren, aber da muss man eben die Häufigkeit/das Risiko abwiegen, und die Statistik spricht für sich. Ich meine, ich kann auch mit dem Flugzeug abstürzen. Ist aber auch extrem unwahrscheinlich.
Wie es bei so krasser Kurzsichtigkeit ist, kann ich nicht sagen, wie erwähnt, bei mir waren es -4,25. Das mit den 11 tut mir Leid. Darf man fragen, ob du weißt, woher das kommt? Denn ich kenne viele Fehlsichtige, aber niemanden mit so einem heftigen Wert. Das ist bitter.
HAVE A HEART, GO VEGAN

26
Es ist eine erbliche Form der Kurzsichtigkeit, die sich relativ lange auch noch im Erwachsenenalter verschlimmert hat, zum Glück geht es inzwischen nicht mehr weiter "bergab". Aber bitter ist nicht, ich hab mich an die Brille gewöhnt, auch wenn sie in manchen Alltagssituationen lästig ist. Es gibt doch viel, viel schlimmere gesundheitliche Probleme! Wirklich beunruhigend ist nur das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung oder Schädigung der Netzhaut, das mit starker Kurzsichtigkeit verbunden ist ... wenn sowas passieren würde, wäre es wirklich bitter.

Was die OP-Risiken angeht: So extrem unwahrscheinlich sind Komplikationen nicht, nach meinem Wissensstand (u.U. nicht mehr aktuell) ca. 1:100, neuere Statistiken behaupten 1:1000. Bei stärkerer Kurzsichtigkeit dürfte das Risiko höher liegen. Aber selbst wenn nicht: Für mich wäre die Tatsache, nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt sehen zu können, kaum weniger schlimm als mit dem Flugzeug abzustürzen. Wenn du wüsstest, dass jeder 1000. Flieger abstürzt - würdest du dich dann noch in ein Flugzeug setzen? Ich nicht ...

:hallo: kobold

27
kobold hat geschrieben: würdest du dich dann noch in ein Flugzeug setzen?
Ich werde eh nicht gefragt, mir wird das befohlen :D Komplikationen bei 1:1000 kann ja alles heißen - dass es was "harmloses" ist wie etwas trockene Augen z.B., muss ja nicht gleich etwas krasseres sein. Man müsste schon wissen, WELCHE Komplikation da gemeint ist. Er hat mir da diverse Werte gezeigt, die wirklich schlimmen Sachen waren ganz, ganz selten.


Oh weh. Gut, aus deiner Sicht würde ich die OP jedenfalls auch nicht durchführen lassen, wenn sicher ist, dass du dann trotzdem noch zusätzlich eine Sehhilfe brauchst (von Risiken jetzt mal ganz abgesehen). Dann bleibt zu wünschen, dass die Dinge wie Netzhautablösung etc. an dir vorübergehen :)
HAVE A HEART, GO VEGAN

28
Eisprinzessin hat geschrieben:Auch eine Option: Lasern lassen.

Ich hatte vorletzte Woche noch -4,25 Dioptrien, ca. zehn Jahre Kontaktlinsen und mehrere Jahre Brille hinter mir...
...Überleg dir, ob so etwas für dich infrage kommt. :)
Überlegt hab ich das schon. Aber mit über 40 frage ich mich, ob sich das noch lohnt. Da kommt langsam auch die Alterssichtigkeit dazu. Gelasert würde ich statt der Fernbrille bald eine Lesebrille brauchen. Dann käme ich vom Regen in die Traufe.

Meine "Fernbrille" - die für alles brauche, was weiter als ca. 20cm vom Auge entfernt liegt - habe ich seit 25 Jahren den ganzen Tag auf der Nase. Ich kenne es nicht mehr anders und komme damit ausgesprochen gut klar. Sie stört mich nur beim Laufen in Regen und Dunkelheit. :wink:
Die reinen Lesenbrillenträger in meinem Umfeld sind aber sehr oft genervt, wenn sie mal eben etwas entziffern wollen und ihre Lesehilfe nicht dabei haben. Da hätte ich keine Lust drauf.

Ein ausgereiftes Laser-Verfahren, das zugleich Kurz- und Alterssichtigkeit korrigiert gibt es meines Wissens nach noch nicht.


Hedi

29
Hallo Hedi,
da stimme ich dir zu ich lass mich auch nicht lasern. Ich hab auch schon eine Gleitsichtbrille , da ich auf die Nähe beim lesen die Brille abgesetzt habe.
Und außerdem habe ich festgestellt das es kein besseres Faltenmittel als eine Brille gibt :D .

Schönen Advent

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“