Banner

Bericht vom Marathon in Buenos Aires am 10.10.2010

Bericht vom Marathon in Buenos Aires am 10.10.2010

1
Hallo,

Vor knapp 3 Jahren, als ich schon mit dem Marathon-Virus infiziert war, habe ich mir überlegt, welche Ziele ich mir setzen könnte :fragez: Okay, da es mit Mitte 40 mit den Superzeiten sicherlich nichts mehr wird :klatsch: , nahm ich mir etwas anderes vor:

Bis ich 50 bin, möchte ich gern auf jedem Kontinent einen Marathon gelaufen haben! :zwinker4:

Auf dem Weg dorthin bot sich im Oktober der Marathon in Buenos Aires an, zumal er sich in den Herbstferien gut mit einem Familienurlaub kombinieren lies. Alles Weitere könnt Ihr hier nachlesen:

Buenos Aires 2010

Weiterhin viel Spaß beim Laufen und beim Lesen
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Da hast du mit deiner Plantarsehne ja Glück gehabt. Hat sie es denn auch weiterhin gut verkraftet? Man sieht auf deinen Bildern zwar, dass zuschauermäßig nicht ganz so viel los war, trotzdem ist Buenos Aires eine reizvolle Alternative und im Verbund mit einer Urlaubsreise erst recht.
Rumlaeufer hat geschrieben:da es mit Mitte 40 mit den Superzeiten sicherlich nichts mehr wird :klatsch:
Ohne dich von deinem Alternativziel abbringen zu wollen, muss ich hier widersprechen. Selbstverständlich lassen sich nicht nur in den Vierzigern, sondern auch noch in den Fünfzigern schnelle Zeiten und auch PBs laufen, wie ja auch einige Foris unter Beweis stellen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Da hast du mit deiner Plantarsehne ja Glück gehabt. Hat sie es denn auch weiterhin gut verkraftet?
Hallo Bernd,

nach dem Lauf hat sie noch 2 Tage ein bisschen gezwickt, dto. nach einem weiteren Lauf über knapp 12 km eine Woche später in Ushuaia. Um die restlichen Beschwerden vollständig auszukurieren, bin ich seit Mitte Oktober nicht mehr gelaufen. Weiterhin habe ich letzte Woche mit einer Röntgenreizbestrahlung begonnen und hoffe, evtl. ab Mitte Dezember wieder langsam mit dem Laufen beginnen zu können.
burny hat geschrieben:Man sieht auf deinen Bildern zwar, dass zuschauermäßig nicht ganz so viel los war, trotzdem ist Buenos Aires eine reizvolle Alternative und im Verbund mit einer Urlaubsreise erst recht.
Die Strecke war bis auch die 2 Passagen im Fischereihafen bzw. im Containerhafen wirklich toll, aber das uschauerinteresse war leider dürftig. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch in Istanbul und vor 2 Jahren in Athen gemacht, aber wenn man Hamburg erlebt hat, ist man hinsichtlich der Ansprüche bezüglich des Zuschauerinteresses wahrscheinlich versaut ...
burny hat geschrieben:Ohne dich von deinem Alternativziel abbringen zu wollen, muss ich hier widersprechen. Selbstverständlich lassen sich nicht nur in den Vierzigern, sondern auch noch in den Fünfzigern schnelle Zeiten und auch PBs laufen, wie ja auch einige Foris unter Beweis stellen.

Bernd
Das hast Du natürlich recht, Du bist schließlich ein mustergültiges Beispiel! :daumen:

Seit ich vor 4,5 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen bin, habe ich mich natürlich auch um eine Verbesserung der Zeit bemüht. Mit der Verbesserung 4:23 h bei der Prämiere auf 3:21 h habe ich inzwischen auch schon etwas erreicht und bisschen ist sicherlich auch noch drin. Aber als Ziel wollte ich aber nicht einfach nur "höher, schneller, weiter" - es sollte schon etwas nicht so ganz alltägliches sein! Meine Frau war auch erst skeptisch, aber je eine Woche in Kapstadt, in Boston und der 14-tägige Familienurlaub in Argentinien haben uns beiden gut gefallen, so dass ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Habe es erst mal zum lesen ausgedruckt.
Wobei ich Bedenken habe, wieder auf neue Ideen zu kommen

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
... Nach 4:03:08 h Laufzeit lief ich über die Ziellinie und hatte die 42,195 km durch Buenos Aires geschafft! Die erreichte Zeit ist sicherlich keine Spitzenzeit ...
Hallo Ecki,

da hast du ja immerhin meine Marathon PB, 4:03:56 h, immer noch ganz locker unterboten ... ;-)

Schöner Bericht, jetzt kenne ich mich auch in Buenos Aires super aus ... ;-) ... und klasse, dass du deine Lauferei mit einem Familienurlaub verbinden konntest, das ist ja nicht immer so ganz einfach.

Wenn du dann im nächsten Jahr wieder so richtig fit bist und für Australien noch etwas passendes suchst und gleichzeitig an deiner Ultra-Kariere arbeiten möchtest, ein kleiner Tipp:
THE TRACK Outback Race -Australia - 10.-19.05.2011 - a 590 km foot race with 9 stages. Participants will be self-sufficient for food. It is run in free style with a road book. Each competitor must carry his/her own backpack containing food, sleeping gear and other material. thetrack-outbackrace
... aber bitte nicht in Flipflops oder Crocks ... ;-)

Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
19joerg61 hat geschrieben:Habe es erst mal zum lesen ausgedruckt.
Wobei ich Bedenken habe, wieder auf neue Ideen zu kommen

Jörg
Nur zu!
Zitat von MegaCmRunner:
Wenn du dann im nächsten Jahr wieder so richtig fit bist und für Australien noch etwas passendes suchst und gleichzeitig an deiner Ultra-Kariere arbeiten möchtest, ein kleiner Tipp:
Hallo Manfred,

habe gerade mal reingeguckt, sieht richtig nach Abenteuer aus und der Termin 10. - 19.05.2011 wäre ja nahezu ideal als Feinschliff für den Rennsteig SM , zu dem ich am 21.05.2011 schon gemeldet bin! :hihi: Nein, Danke für den Tip, aber ich glaube, sowas ist nichts für mich.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Hallo,
Danke dein Bericht ist super und macht wie sollte es auch sein bei mir Lust ohne ende endlich den 1.Marathon zu versuchen.
Alles gute dir.
Tobi von den NW-tlern ...
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

8
Hallo Tobi,

es freut mich, wenn Dir der Bericht gefallen hat und Dich ein bisschen intensiver über Deine Premiere auf der klassischen Distanz nachdenken lässt! :zwinker4: Für's erste mal würde ich dann allerdings einen Marathon wählen, bei dem Du auch mit einem deutlich stärkeren Zuschauerzuspruch rechnen kannst. Das hat bei mir damals in Hamburg von Anfang an zu einer positiven Stimmung beigetragen, es hat mir über die Durchhänger ab km 35 hinweggeholfen und so einen großen Teil der Faszination Marathon ausgemacht. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Tobi,

es freut mich, wenn Dir der Bericht gefallen hat und Dich ein bisschen intensiver über Deine Premiere auf der klassischen Distanz nachdenken lässt! :zwinker4: Für's erste mal würde ich dann allerdings einen Marathon wählen, bei dem Du auch mit einem deutlich stärkeren Zuschauerzuspruch rechnen kannst. Das hat bei mir damals in Hamburg von Anfang an zu einer positiven Stimmung beigetragen, es hat mir über die Durchhänger ab km 35 hinweggeholfen und so einen großen Teil der Faszination Marathon ausgemacht. :daumen:
Hab mir den München Marathon ausgesucht denke mal die Stadt in der mann lebt ist sicher eine gute Wahl für den 1. Marathon.
LG der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

10
Hallo Eckhard,

Du gibst uns mit Deiner Reportage und auch den eindrucksvollen Bildern einen spannenden Einblick in die für uns doch eher unbekannte Marathonwelt in Südamerika. Zumindest mir würden jetzt auf Anhieb 20 klangvolle Namen argentinischer Fußballspieler einfallen, aber bei einem Namen der Marathonelite aus Argentinien müsste ich passen.

Mit 6.500 Teilnehmern aber doch schon ein großer Lauf ( vergleichbar wohl mit den Teilnehmerfeldern in Köln oder München ), schade nur, dass das südamerikanische Temperament offenbar bei der Anfeuerung an der Strecke nicht so ausgeprägt war.

Für Dich und Deine Lieben natürlich eine tolle Sportreise und echter Aktivurlaub.

Sportlich würde ich Dir empfehlen in erster Linie den Augenmerk auf eine vollständige Fitness zu legen und erst im nächsten Schritt PB ' s anzugreifen oder sehr anspruchsvolle Wettkämpfe zu wagen..........

eine schöne Adventzeit
wünscht Dir
Dein Laufkollege aus der NW Liga
risinghigh

11
So nun habe ich den Bericht endlich gelesen. Er macht richtig Lust, mal wieder einen Marathon in fernen Welten zu laufen. Zeitmäßig finde ich ihn übrigens gar nicht so schlecht, ich kann auch heute noch einen Marathon viel langsamer laufen.
Interessieren würde mich noch die übrigen Urlaubserlebnisse, aber die kannst du mir ja mal erzählen.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Tobi68 hat geschrieben:Hab mir den München Marathon ausgesucht denke mal die Stadt in der mann lebt ist sicher eine gute Wahl für den 1. Marathon.
LG der Podenco-Runner Tobi
Bingo! :daumen:
Zitat Risinghigh:
Du gibst uns mit Deiner Reportage und auch den eindrucksvollen Bildern einen spannenden Einblick in die für uns doch eher unbekannte Marathonwelt in Südamerika.

Für Dich und Deine Lieben natürlich eine tolle Sportreise und echter Aktivurlaub.
Hallo Walter,

freut mich, dass Dich der Bericht mit den Bildern angesprochen hat.

Argentinien war für uns wirklich ein sehr schöner und eindrucksvoller Urlaub, der mit knapp 14 Tagen fast ein bisschen zu kurz ausgefallen ist, und zu dem wir ohne den Marathon in Buenos Aires als Aufhänger wahrscheinlich nie gekommen wären.
Zitat Risinghigh:
Sportlich würde ich Dir empfehlen in erster Linie den Augenmerk auf eine vollständige Fitness zu legen und erst im nächsten Schritt PB ' s anzugreifen oder sehr anspruchsvolle Wettkämpfe zu wagen..........
Seit Mitte Oktober halte ich nun schon die Füße still, was mir zunehmend schwerfällt! Die 6 Termine mit Röntgenreizbestrahlung sind durch und ich hoffe, dass ich ab Mitte Dezember wieder ganz langsam & schmerzfrei laufen kann. Alles Weitere ergibt sich dann im nächsten Jahr!
Zitat Risinghigh:
... eine schöne Adventzeit
wünscht Dir
Dein Laufkollege aus der NW Liga
risinghigh
Danke, das wünsche ich Dir auch. :zwinker4:

Zitat 19joerg61:
So nun habe ich den Bericht endlich gelesen. Er macht richtig Lust, mal wieder einen Marathon in fernen Welten zu laufen.
Hallo Jörg,

nur zu, lass Dich ruhig inspirieren! Nach Chicago im letzten Jahr solltest Du Dir für 2011 auch mal wieder was außerhalb von Europa vornehmen.

Zitat 19joerg61:
Interessieren würde mich noch die übrigen Urlaubserlebnisse, aber die kannst du mir ja mal erzählen.
Ich schicke Dir mal per mail ein paar Bilder und kann Dir dann bei Deinem privaten 50er unterwegs vielleicht noch ein bisschen was erzählen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
risinghigh hat geschrieben:aber bei einem Namen der Marathonelite aus Argentinien müsste ich passen.
Da kann ich aushelfen:
Antonio Silio, Shell hanse-Marathon Hamburg 1995, Sieger in 2:09:57 h (damals neuer Streckenrekord)

Woher ich das weiß? War mein erster Marathon überhaupt, da vergisst man sowas nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Rumlaeufer hat geschrieben: Ich schicke Dir mal per mail ein paar Bilder und kann Dir dann bei Deinem privaten 50er unterwegs vielleicht noch ein bisschen was erzählen.
Das ist jetzt eine Zusage?
Neue Laufabenteuer im Blog

15
19joerg61 hat geschrieben:Das ist jetzt eine Zusage?

Hallo Jörg,

im Moment pausiere ich noch, aber wenn ich ab der nächsten Woche wieder laufen kann, sollte nichts gegen einen Besuch in Arnstadt sprechen - wir bleiben im Kontakt. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“