Banner

Traum: In zwei Jahren HM

Traum: In zwei Jahren HM

1
Hallo Läufer,
wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich bin 20 Jahre, wiege 87kg und laufe hobbymäßig gerne. Ich laufe seit ca. Mai 2009, wobei ich dazwischen eine Pause von einem halben Jahr gemacht habe, in der ich zwar Sport gemacht habe, jedoch kein Lauftraining absolviert habe.
Nebenher mache ich Muay Thai (Thaiboxen).
Jetzt stehe ich vor meinem Ziel: HM in zwei Jahren
Je mehr ich mich aber eingelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Soll ich nach Plänen wie "HM unter 02:15" von Runner's World trainieren?
Wie hoch ist meine maximale Herzfrequenz und soll ich, sollte ich nach diesen speziellen Trainingsplänen trainieren, immer mit der Herzfrequenz herumrechnen und die Herzfrequenz-Bereiche auf biegen und brechen einhalten?

Zudem kommt noch, dass ich, meiner Meinung nach, immer einen hohen Puls habe. Ich kann z.B. locker auf 2-3km mit 05:30 min/km bis 06:00 min/km laufen, ohne dabei groß aus der Puste zu kommen, jedoch schnellt mein Puls gut und gerne auf 170 bis teilweise 180 hoch.
Lange läufe mit über 07:00 min/km bis 08:00 min/km bringen mich kaum aus der Luft, der Puls ist jedoch auch deutlich erhöht (geschätzt 150 bis 160).
Meine schnellste (persönlich schnellste und zufriedenstellende!) Zeit war für 8,5km: 51min.
PS: Ziel muss nicht unbedingt sein HM in 02:15, sondern eher:
1) HM zu schaffen
und zudem
2) Niedrigerer Puls beim Laufen
Ich hoffe, jemand kann mir da etwas durchblick verschaffen, danke.
Nette Grüße

2
Hallo und willkommen,

was deinen Plan angeht, das sollte in zwei Jahren locker zu schaffen sein, wenn du regelmäßig trainierst.
Wie sieht denn dein Lauftraining im Moment so aus?

Mfg, Steffen
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

3
Off_he_toudl_he hat geschrieben: Soll ich nach Plänen wie "HM unter 02:15" von Runner's World trainieren?
Hi :winken: und willkommen,

Du sollst nicht, Du darfst, wenn Du möchtest. Nur, wenn ich Dein Alter lese und Du in zwei Jahren so weit sein möchtest, dann steht zu befürchten, dass Du Dich dann mit einer Zeit von über 2 Stunden nicht mehr so recht anfreunden magst :nick: , vorausgesetzt, Du kannst/möchtest den Aufwand von 3 - 4 mal Laufen in der Woche betreiben und Dein "Gesamtsystem" gibt auf Deine Trainingsbemühungen die Antworten, die allgemein erwartet werden.

Hier (und nicht nur hier) wurde ähnliches (ähnliches!) bereits angerissen. Vielleicht kannst Du das "irgendwie" auf Dich übertragen.

Knippi

4
Wie hoch deine HFmax ist muss du selbst ermittel, am beisten bei einer Leistungsdiagnostik. Vergiss die ganzen Berechnungsformeln.
Gerade wenn du anfängst würde ich nicht fix nach einer Herzfrequent laufen, dass würde dir mit der Zeit wahrscheinlich den Spaß nehmen.
Ich würde an deiner Stelle noch gar keinen Plan nehmen, da diese maximal 15 Wochen vorm Wettkampf angesetzt sind.
Wichtig sind für dich vor allem langsame lange Läufe in einem "angenehmen" Pulsbereich, und diese immer weiter in Richtung 20km ausdehnen.

Mit 2 Jahren Vorbereitungszeit, regelmäßigem Laufen und deinem Kampfsport als Ganzkörpertraining solltest du dein Ziel locker erreichen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
Off_he_toudl_he hat geschrieben:Hallo Läufer,
wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich bin 20 Jahre, wiege 87kg
Das sagt ohne die Angabe der Größe überhaupt nichts aus. Bei 2 m wäre es "austrainiert", bei 1,60 m krass übergewichtig.
Off_he_toudl_he hat geschrieben: Jetzt stehe ich vor meinem Ziel: HM in zwei Jahren
Das ist zwar wohltuend anders als "Marathon in zwei Monaten", aber für einen 20-jährigen (oder eine 20-jährige?) doch arg tiefgestapelt. Da du ja schon mal gelaufen bist (s.u.), schaffst du es auch problemlos in einem halben Jahr bis zum HM.
Off_he_toudl_he hat geschrieben: Je mehr ich mich aber eingelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Soll ich nach Plänen wie "HM unter 02:15" von Runner's World trainieren?
Für HM-Zeiten über zwei Stunden braucht man keinen Plan, da muss man einfach regelmäßig laufen gehen.
Off_he_toudl_he hat geschrieben: Wie hoch ist meine maximale Herzfrequenz und soll ich, sollte ich nach diesen speziellen Trainingsplänen trainieren, immer mit der Herzfrequenz herumrechnen und die Herzfrequenz-Bereiche auf biegen und brechen einhalten?
Deine maximale Herzfrequenz kennt hier keiner, die kannst du nur messen.
Und nein, du musst die Bereiche nicht auf Biegen und Brechen einhalten. Wenn du so läufst, dass du dich noch unterhalten kannst (oder könntest), ist es schon okay. Diese ganze HF-Messerei wird völlig überbewertet.
Off_he_toudl_he hat geschrieben:Zudem kommt noch, dass ich, meiner Meinung nach, immer einen hohen Puls habe. Ich kann z.B. locker auf 2-3km mit 05:30 min/km bis 06:00 min/km laufen, ohne dabei groß aus der Puste zu kommen, jedoch schnellt mein Puls gut und gerne auf 170 bis teilweise 180 hoch.
Lange läufe mit über 07:00 min/km bis 08:00 min/km bringen mich kaum aus der Luft, der Puls ist jedoch auch deutlich erhöht (geschätzt 150 bis 160).
Meine schnellste (persönlich schnellste und zufriedenstellende!) Zeit war für 8,5km: 51min.
PS: Ziel muss nicht unbedingt sein HM in 02:15, sondern eher:
1) HM zu schaffen
und zudem
2) Niedrigerer Puls beim Laufen
Ich hoffe, jemand kann mir da etwas durchblick verschaffen, danke.
Nette Grüße
Den HM schaffst du und der Puls unter Belastung sinkt mit der Zeit automatisch, wenn du regelmäßig trainierst und dich nicht ständig dabei überlastest.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Wenn Du in 2 Jahren einen HM in 2:15 laufen willst dann unterschätzt Du dich mit Sicherheit gewaltig. Wenn du den Winter über dran bleibst ist das auch kein Problem das im nächsten Frühling schon zu schaffen und in 2 Jahren läufst Du den HM je nach Begabung schon in 1:45 bis 1:30 :zwinker5:

Auf den Puls würde ich Anfang noch nicht allzugross achten. Ich schaffe es nach Jahren noch nicht mich an diese Pulsvorgaben zu halten. Ich würd mir eher einen Trainingsplan mit Geschwindigkeitsvorgaben suchen oder Anfangs ganz ohne Trainingsplan trainieren. Deinen Maximalpuls wirst Du dann in deinem ersten Wettkampf erfahren :daumen:

7
Hallo und willkommen,

ich sehe es so wie die Vorredner. Jetzt über den Winter kannst Du mit langsamen Läufen die Grundlage für's nächste Jahr legen. Einfach in dem Tempo laufen das Dir noch eine Unterhaltung ermöglichen würde. Vieleicht machst Du dann noch einmal die Woche z.B ein Fahrtspiel. Der Puls wird sich über die Zeit schon angleichen. Bevor dann das Früjahr anfängt kannst Du Dich ja mal mit den verschiedenen Trainingsformen befassen. z.B. Intervalle, Pyramiden, Thempoläufe usw..
Dann läufst Du den HM nächstes Jahr bestimmt so um die 2Std. Vieleicht sogar noch schneller! Kannst ja auch mit einem Zehner mal anfangen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Rolle

8
Ich bin 185cm und wiege 87kg, muss jedoch dazusagen, dass ich durch Massetrainings vermehrt Muskelmasse aufgebaut habe, also nicht alles im Fett vorliegt. (Wobei ich jetzt nichtmehr auf Masse trainiere)

@ SteffenBank

Mein Lauftraining sieht zzt. so aus, dass ich drei Mal die Woche laufe und zwar immer abwechsel in langen Dauerläufen (~60min) und Intervalltrainings mit 1min sehr schnelles laufen und drei Minuten langsames Jogging bzw. wenn es zu Ende zugeht eher 1min Lauf und 2min gehen, 1min Jogging, das Ganze ca. 30min-45min, also schon eine geringere Zeit. Wenn ich gerade lustig bin mache ich auch die so genannten Fahrtenspielchen anstatt ein Intervalltraining, da laufe ich dann je nach Lust und Laune über eine bestimmte Zeitdauer mit immer unterschiedlichen Tempos.

@ hardlooper
Drei bis vier Mal die Woche laufen geht fast OK, drei Mal geht, vier Mal wird eher kompliziert, da ich schon drei Mal die Woche boxe, wären dann sieben Mal Training die Woche.
Ich hatte immer gedacht, dass man allgemein länger auf einen HM hintrainiert, also bin ich eigentlich schon eher erstaunt. Wobei das Ganze plausibel klingt.

@ Rupi57
Hört sich vernünftig an. Das mit den langen Läufen werde ich machen und machen müssen.

@ MatthiasR
Vielleicht trau ich mir beim Laufen nicht so viel zu :-)
20 jährigER!
Die HF-messerei wird ja z.B. hier auf Runnerworld so groß geschrieben, deshalb dachte ich, dass das ganze so wichtig ist (vielleicht nur für Profis?).


Danke für die vielen Antworten!

9
Hallo und willkommen!
und Intervalltrainings mit 1min sehr schnelles laufen und drei Minuten langsames Jogging bzw. wenn es zu Ende zugeht eher 1min Lauf und 2min gehen, 1min Jogging, das Ganze ca. 30min-45min,
Bringt dir nicht wirklich was für dein Ziel HM - dehne deine Intervalle auf 4km aus mit Trabpausen (4-5min) dazwischen. Das ganze 3 bis 4 mal.

Minutenintervalle bringe für lange Distanzen kaum etwas.

mfg Harald
Bild


Bild

10
Snowy hat geschrieben:Hallo und willkommen!



Bringt dir nicht wirklich was für dein Ziel HM - dehne deine Intervalle auf 4km aus mit Trabpausen (4-5min) dazwischen. Das ganze 3 bis 4 mal.

Minutenintervalle bringe für lange Distanzen kaum etwas.

mfg Harald

Minutenintervalle sind vielleicht schon etwas kurz, 4Km Intervalle sind aber für einen "Anfänger" schlichtwegs zu lange. 4x4Km + Trabpausen und Einlaufen ist dann schon die volle HM Distanz.

Für den ersten HM sind Intervalle eigentlich gar nicht nötig. Falls ja, würde ich 1 oder 2 Kilometer Intervalle machen und ab und zu sogar mal 400 oder 500 Meter weil dir das Speed auf den kurzen Strecken bringt und Du ja vor dem ersten HM vielleicht auch mal noch einen kürzeren Wettkampf laufen willst.

11
Für meinen ersten HM habe ich nach einem Plan von lauftipps.ch trainiert und eine Punktlandung gemacht.
Flex21 Halbmarathontrainingsplan generieren, 16 Wochen - lauftipps.ch
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

12
Hallo Kämpfer,

also HM sehe ich nicht als Problem. Achim Achill der große Spötter sagt, der HM ist locker für jeden zu machen, der nur ein bischen darauf hin trainiert.

Die Gefahr bei Anfängern ist nur, dass sie am Anfang losbolzen und sich dann überlasten, und die Lust verlieren oder sich spätestens bei einer kleinen Verletzung (z.B. Pferdekuss beim muay Thai) den Wiedereinstieg nicht mehr schaffen. Das verhindern Trainingspläne und auch Pulsuhren.

Wenn Du Herz Kreislauf mäßig gesund bist, mach Dir mit 20 über Deinen Puls keine Sorgen. Wenn Du keine Pulsuhr hast oder magst, dann lass es. Jeder Trainingsplan basiert auf Wechseln, Schnelllaufen, Zügig Laufen und Langsam Laufen, was das bedeutet kannst Du auch ohne Pulsuhr feststellen.

Gut erklärt es Runners World z.B. hier
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Nun speziell um Dich ans Laufen insgesamt und die langen Läufe (etwas später) zu gewöhnen. Mach einen Trainingsplan für 5 km, dann für 10 km, und im Herbst vor dem HM einen HM Trainingsplan. Wenn Du Dich an den langsamsten Runners World Plänen orientierst, kannst Du, wenn Du Dich bei den Tempo Einheiten unterfordert fühlst, bei den härteren Trainingsplänen nachschauen und Deine Einheiten verschärfen.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann kannst Du zeitweise auch mit weniger als dreimal auskommen. Ich sehe den Sinn der Trainingspläne bei Dir nicht dazu, um Kraft etc aufzubauen, das besorgt schon der andere Sport, sondern sich ans Laufen zu gewöhnen. Aber ohne Regelmäßigkeit geht nix.

Mein Sohn sagt immer, Laufen sei schädlich fürs Kick Boxen. Ich weiß nicht, ob er sich nur vom Laufen drücken will :D , oder ob wirklich die langen Einheiten kontraproduktiv zu den kurzen Kampfeinheiten sind.................. :D


Also erzähl dann mal von Deinem ersten HM, vielleicht treffen wir uns ja im Feld. Ich laufe so um die 2h, wobei ich bei Dir erwarte, dass schon weit vor 2 h am Teestand stehst.

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

Herzfrequenz

13
Ich bin zwar nicht der Riesenexperte was Trainingspläne angeht, aber HM in zwei Jahren ist relativ vorsichtig. Das geht locker schneller.

Was die HF angeht, würde ich nichts auf irgendwelche Formeln geben. Ich hab mal gelesen, dass ein Leute gibt, die einfach von Natur aus eine höhere HF bei gleicher Belastung haben.

Ich laufe immer über den von meiner Pulsuhr vorgeschlagenen Herzfrequenz und fühle mich total gut dabei. Genauen Aufschluss kann dir nur eine ausführliche Leistungsdiagnostik geben.

14
Hallo O_h_t_h,

herzlich willkommen im Forum :winken:

An sich antworte ich gerne auf Fragen. Und investiere dabei auch gerne Zeit in ziemlich langen Antworten. Aber bei dir fühle ich mich überfordert. Jetzt mal ganz offen: In deiner Anfrage steckt der Stoff eines ganzen Buches. Warum kaufst du dir keins, um dich grundlegend über Lauftraining zu informieren. Da drin steht alles was du wissen willst. So ein Buch ist nicht teuer und auch relativ schnell gelesen.

Darin wirst du darüber informiert, wie man grundsätzlich effektiv trainiert und wie man sich über zwei Jahre (ein guter Zeitraum übrigens!) selbst zum Halbmarathon führen kann. Guck dir mal diesen Link an und such dir eine Fibel aus ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo Läufer,
bin jetzt beim Training zum HM, und hab eure Tipps so weit es geht umgesetzt.
Ich mache lange, langsame DL und Intervalltrainings mit jetzt noch 1km Intervallen und 5min Pause dazwischen.

Meine Trainings sahen bis jetzt so aus (dazwischen war ich ein paar Tage krank, das sieht man am Datum).

NOV25: 01:00:00 DL 7.58km Pace: 07:55
NOV28: 01:01:xx IT 8.65km Pace: 07:04 (Mittelwert aus schnellem Intervall und Pause)
aktive Intervalle: 34:51 6.01km
DEZ01: 01:13:xx DL 10.02km Pace: 07:20
DEZ04: 01:06:xx DL 9.52km Pace: 06:58
DEZ10: 01:19:xx DL 11.00km Pace: 07:12
DEZ12: 00:54:xx IT 8.14km Pace: 06:40
aktive Intervalle: 29:16 5.46km

Dann hab ich noch eine Frage: Heute wollt ich eigentlich zum Training, bin aber am Überlegen, weil ich noch am Beinbizeps nen leichten Muskelkater hab. Sollt ich jetzt besser mal zwei Tage wieder pausieren und dann z.B. übermorgen (morgen steht Thaiboxen aufm Programm) wieder laufen oder den leichten Muskelkater ignorieren?
Was mir noch aufgefallen ist, am Sa beim Seilspringen haben mir meine Knie leicht weh getan, was ich sonst nie hatte. Da hab ich wohl den Lauf vom 10.12 gespürt!

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“