Banner

Neue Schuhe ......bald ist Weihnachten !!!

Neue Schuhe ......bald ist Weihnachten !!!

1
Hallo....liebe Läufergemeinde :winken:

...möchte nächstes Jahr an einigen Wettkämpfen ( 10 km / HM / Marathon ) teilnehmen und möchte mir aus diesem Anlass ein Paar Wettkampflaufschuhe kaufen....bald ist ja auch Weihnachten :zwinker2: .
Kurz zu mir : 31 Jahre , 89 Kg leichter Überpronierer.
bisherige Schuhe: Asics Gt 2110..GT 2130 und adiddas supernova sequence

Welche Schuhe könnt Ihr mir empfehlen ?????

Grüssle der Gomer :D

3
Adizero Tempo (Pro Moderator Mittelfußunterstützung)

als leichter Überpronierer würde ich aber auch mal Neutralschuhe probieren, denn oft wird auch in Schuhläden natürliche Pronation als über.... interpretiert.

4
Mizuno Precision. :daumen:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Sorry, aber für Dein Gewicht sind die sog. Wettkampfschuhe nicht wirklich geeignet. Die machen Dich eher langsamer. Sieh´ Dich auf dem Stabilsektor um, da gibt es auch leichtere Modelle.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

7
Die vorgeschlagenen Schuhe sind natürlich alles Top-Wettkampfschuhe. Empfehlen ist aber trotzdem immer so eine Sache, da jeder Läufer eine andere Fußform hat und es deshalb nicht den "perfekten" Schuh gibt. Probiere die verschiedenen Modelle deshalb einfach mal im Lauffachhandel an, den das Wichtigste ist, dass der Fuß optimal sitzt, sonst werden deine Wettkämpfe, die du dir vorgenommen hast, alles andere als schön.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Hallo Gomer,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit einer HM Zeit von 2:28 brauchst Du definitiv keine Wettkampfschuhe. Ich laufe M unter 3:00h und habe noch nie Wettkampfschuhe getragen. Im Hobbylaufbereich halte ich diese auch für orthopädisch fragwürdig. Und ich wiege nur 74 kg und nicht 89. Aber die oben aufgeführten Schuhe sind ja nicht wirklich Wettkampfschuhe, sondern leichte Trainingsschuhe. Oder meinst Du gar keinen wirklichen Wettkampfschuh, sondern nur einen Schuh, den Du im Wettkampf trägst?
Wenn es denn unbedingt sein muss, ist hierbei der DS Trainer sicherlich eine gute Wahl, da Du ja schon Asics läufst und meine Erfahrung mit Asics ist "passt Dir einer, passen Dir alle".

Gruss

Achim

9
Hi Gomer,

du bist ja mit deinen 89kg eher ein läuferisches Schwergewicht. Mit Wettkampfschuhen tust du dir momentan noch keinen Gefallen. Selbst im Segment der Leightweighttrainer ist die Auswahl für deine Bedürfnisse ("Schwergewicht", Überpronierer) eher klein.

Der Asics DS Trainer könnte für dich passen. Ich benutze ihn selbst und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko ist der hohe Preis.

Auch bei Mizuno gibt es relativ leichte Stabilschuhe wie zum Beispiel den Wave Inspire oder den Wave Elixir. Wenn du einen Neutralschuh ausprobieren willst, würde ich den Wave Rider 13 empfehlen, den benutze ich (63 kg, leichter Überpronierer) immer bei regenerativen Laufeinheiten, ist super bequem und fühlt sich relativ leicht an.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

10
Ja, ich würde einfach mal leichtere Schuhe für einen Wettkampf probieren, und dann nimm einfach die, die dir am besten passen, in denen du ein gutes Laufgefühl hast, einfach die, die du magst.


Ich habe gerade auch die Laufschuh-Erleuchtung meines Lebens, ich bin jahrelang immer die Superstützen gelaufen, Brooks Adrenaline GTS, auch den Addidas Supernova Sequence und habe mir letztes Wochenende ganz spontan mal den Nike Freedom lite - ja den Kinderschuh (ohne viel Sprengung und Stütze) gegönnt und es ist sooo toll. Ein tolles Gefühl, wirklich.

Von daher, ich würde echt mal versuchen mit weniger Stütze und Sprengung zu laufen, das Laufgefühl ist einfach ganz anders.
Aber ich bin jetzt auch eher so ein 50kg Mädchen, trotzdem, ich würde es mal probieren!

Liebe Grüße!

11
Karl65 hat geschrieben: Der Asics DS Trainer könnte für dich passen. Ich benutze ihn selbst und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko ist der hohe Preis.

Viele Grüße
Karl
Schau ab und zu mal bei sporttempel.de rein. Die haben Asics Modelle immer wieder zu absoluten Schnäppchenpreisen (35% Rabatt). Hab dort letztens DS Trainer und Gel Kayano für 95 bzw 105 Euro gekauft. Sehr zuverlässig und schnell. Und wie gesagt, bei Asics passt die Grösse ja auf alle Modelle (nicht wie z. B. bei Adidas).

Gruss

Achim

12
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge !!!!

Gruss Gomer

13
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hallo Gomer,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit einer HM Zeit von 2:28 brauchst Du definitiv keine Wettkampfschuhe. Ich laufe M unter 3:00h und habe noch nie Wettkampfschuhe getragen. Im Hobbylaufbereich halte ich diese auch für orthopädisch fragwürdig. Und ich wiege nur 74 kg und nicht 89. Aber die oben aufgeführten Schuhe sind ja nicht wirklich Wettkampfschuhe, sondern leichte Trainingsschuhe. Oder meinst Du gar keinen wirklichen Wettkampfschuh, sondern nur einen Schuh, den Du im Wettkampf trägst?
Wenn es denn unbedingt sein muss, ist hierbei der DS Trainer sicherlich eine gute Wahl, da Du ja schon Asics läufst und meine Erfahrung mit Asics ist "passt Dir einer, passen Dir alle".

Gruss

Achim

Wenn du M sub 3 läufst, dann würde ich unbedingt leichte Schuhe tragen. Die schweren Klötze am Bein machen nämlich laaaangsam. Und ich meine damit nicht so verkapte Stabilschuh wie den DS Trainer o.ä. Modelle, sondern wirklich leichte Schuhe. Als schneller Läufer legst du ja sicher auch auf Lauftechnik wert und knallst nicht mit der Ferse auf'n Asphalt runter. Im Lunaracer von Nike beispielsweise lässt sich ein Marathon sehr gut laufen. Brooks Silence oder der K-Ruz von K-Swiss oder Saucony A4, oder Asics Tarther oder... alles tolle Schuhe die das Läuferleben leichter machen. Darum: AUSPROBIEREN!

14
gebi hat geschrieben:Wenn du M sub 3 läufst, dann würde ich unbedingt leichte Schuhe tragen. Die schweren Klötze am Bein machen nämlich laaaangsam.
Das gilt aber nicht nur für die schnellen Läufer! Schwere Klötze machen auch langsame Läufer NOCH langsamer.
Als schneller Läufer legst du ja sicher auch auf Lauftechnik wert und knallst nicht mit der Ferse auf'n Asphalt runter.
Auch das sollte keine Frage der Geschwindigkeit sein.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“