Banner

5000m Lauf - 19 min - als "Kraftsportler"

5000m Lauf - 19 min - als "Kraftsportler"

1
Guten tag,

bin 21 Jahre, 1.81m, 83kg (geringer KFA).

Lauferfahrung:

Seit meiner aktiven Fußballzeit (die schon 4 Jahre her ist) eig keine :D

Studiere derzeit Sport (Lehramt). Und bin im Kraftsport angesiedelt. Heißt, Reaktivkraft und Schnellkraft ist vorhanden (Sprint, Stoß, usw). Langstrecke ist aber eher nicht mein Ding.
Bin im Grunde (eben seit meiner Fußball Zeit) nie mehr als 3000m gelaufen.
Das letzte mal warens 3000m in 12.30.

Nun die Frage: Ist es machbar als Kraftsportler (Also auch 3 mal die Woche Training -> Muskelaufbautraining/Krafttraining) gleichzeitig auch 5000m in ca 19 min zu schaffen?

Lässt sich intensives Krafttraining mit der Langstrecke vereinbaren?

Danke

2
Also aus meiner Erfahrung heraus ein klares....
Nö...
^^
ähm.. zur Erklärung...
Ich bin 1,83m groß und wiege (so im Schnitt) 83kg.
Als ich mit dem "Langstreckenlaufen" anfing war ich exessiver Kraftsportler (Athletic nicht Masse).
Meine Laufzeiten waren zu Beginn 12:25 auf 3km und 20:19 auf 5km...
Ok Du bist noch jung evtl. schaffst Du es unter 20min aber um die 19... das wären ca. 3:48 pro Kilometer wohl eher nicht.
Wenn Du solche Zeiten laufen willst, dann musst Du dich beim Krafttraining einschränken (viel mir auch schwer lässt sich aber machen) und das Training hin auf Ausdauer verschieben.
Es gibt auch Läufer spezifisches "Krafttraining" (ab und an bei RW gezeigt)
Das Problem besteht nicht nur an dem mehr an Gewicht was Du dank der erhöhten Muskelmasse mit dir rumschleppst, sondern auch an dem Aufbau des Muskels selbst. Der ist jetzt eher auf Schnellkraft und kurze Belastungen getrimmt, Du willst aber eine Ausdauerbelastung erreichen.
Du kannst ja mal im Studio versuchen möglichst im Zirkel zu trainieren (zwei oder drei Übungen hintereinnander) und versuche nicht auf maximal Belastung (hohes Gewicht niedrige Wiederholungen) sondern auf etwas leichteres Gewicht mit vielen Wiederholungen (incl. drei Übungen hintereinander) umzustellen.
Das wäre schon mal ein Weg.
Aber einfach wird es nicht (vorallem, wenn man auf Gewichte stemmen steht)...
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Danke schonmal.

Naja, sowas hab ich mir schon gedacht :(

Die sache is halt, Kraftsport/Bodybuilding ist UND BLEIBT im Fokus.... bevor ich auf Muskelaufbau/Kraftaufbau verzichte, lauf ich lieber ne langsamere Zeit.

Trotzdem:

So n zehnkämpfer muss ja auch "beides" können. Klar, der läuft nur 1500m ..... aber so schnell wie die, die 1500m laufen, könnten die sicher auch ne super 5000m zeit bringen. !?!?!?

Ich hab jetzt noch ca 1 Jahr Zeit bis zur Leichtathletik prüfung.
Die beinhaltet:

100m, 5000m, Weitsprung, Hochsprung, Kugel, Speer/Diskus

Macht mir mal Hoffnung..... sonst muss ich doch noch von Leichtathletik wegwechseln :confused:

4
Hi,

du bist ein Mann, du bist sportlich, du bist jung, hast ein Jahr Zeit. Ich denke, dass das geht. Zumindest eine 19:xx, wenn du etwas Talent hast und dran bleibst.
Ein Trianing oder Empfehlungen kann ich dir nicht machen, dazu kenne ich mich zu wenig aus...
aber es meldet sich sicher gleich jemand zu Wort.
Lass dich mal nicht entmutigen.

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
holli1 hat geschrieben: Meine Laufzeiten waren zu Beginn 12:25 auf 3km und 20:19 auf 5km...
Du bist also auf 5km einen schnelleren Schnitt (4:04/km), als auf 3km (4:08/km) gelaufen. :confused: Oder hast du dich hier verschrieben?

Spielt jetzt hier im Kontext natürlich keine so wesentliche Rolle, das ist aber im Hinblick auf sein Ziel eher verwirrend. Denn natürlich kannst du seine 3km Zeit dann nicht wirklich mit deiner vergleichen um eine Richtung für ihn für die 5km anhand deiner 5km Zeit aufzuzeigen. Mit einer aussagekräftigen 3km Zeit von ~12:30 läuft man eher eine ~21:30 über 5km. Naja und das dann auch als Ausdauersportler. Wer aus dem Kraftbereich kommt, der wird von 3k auf 5k eher noch verlieren und so grob bei 22min (oder langsamer) liegen.

Gruß,
Torsten

6
Gottlieb hat geschrieben:So n zehnkämpfer muss ja auch "beides" können. Klar, der läuft nur 1500m ..... aber so schnell wie die, die 1500m laufen, könnten die sicher auch ne super 5000m zeit bringen. !?!?!?
In der Tat hätte ich Dir auch geraten, mal zu sehen, was Zehnkämpfer so laufen. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wie Du darauf kommst, dass jemand, der mittelmäßige 1500m läuft, super 5000m laufen muss.

Nun sind 5000m in 19 für einen Leichtathleten natürlich auch nicht super. Trotzdem könntest Du Dich mal unter Zehnkämpfern umhören, wer von denen 5000m in 19 läuft. Ein Freund von mir war mal sehr ordentlicher Zehnkämpfer und für einen Zehnkämpfer sogar gut auf den längeren Distanzen. Ich glaube die 1500m ist er in 4:20 gelaufen. Für 5km unter 20 musste er sich aber schon ziemlich anstrengen.

Aber als Sportstudent müsstest Du das ja eigentlich besser wissen als ich ;)

Gruß

Carsten

7
CarstenS hat geschrieben:In der Tat hätte ich Dir auch geraten, mal zu sehen, was Zehnkämpfer so laufen. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wie Du darauf kommst, dass jemand, der mittelmäßige 1500m läuft, super 5000m laufen muss.

Nun sind 5000m in 19 für einen Leichtathleten natürlich auch nicht super. Trotzdem könntest Du Dich mal unter Zehnkämpfern umhören, wer von denen 5000m in 19 läuft. Ein Freund von mir war mal sehr ordentlicher Zehnkämpfer und für einen Zehnkämpfer sogar gut auf den längeren Distanzen. Ich glaube die 1500m ist er in 4:20 gelaufen. Für 5km unter 20 musste er sich aber schon ziemlich anstrengen.

Aber als Sportstudent müsstest Du das ja eigentlich besser wissen als ich ;)

Gruß

Carsten
Danke.
Ich mein das mit den 10kämpfern natürlich relativ. Die laufen, im vergleich zu mir (^^) halt ne super 1500m zeit.... und ich kann mir vorstellen, eben auch ne super 5000m zeit (im vergleich zu mir). Dass das alles, im vergleich zu den Spezialisten nicht wirklich gut ist, ist klar. :wink:

8
Zehnkämpfer haben 9 Kraftdisziplinen und nur der 1500er ist eine Ausdauerleistung. Also wird entsprechend trainiert und gerade der Lauf als größte Strapaze empfunden. Also vielleicht die etwas ketzerische Frage: Warum willst Du Dir das antun? :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

9
Meisterdieb hat geschrieben:Zehnkämpfer haben 9 Kraftdisziplinen und nur der 1500er ist eine Ausdauerleistung. Also wird entsprechend trainiert und gerade der Lauf als größte Strapaze empfunden. Also vielleicht die etwas ketzerische Frage: Warum willst Du Dir das antun? :D
Tja. Genau so seh ich das auch. Mit den Schnellkraft Disziplinen hab ich kein problem.

Ich bin halt von grund auf eher der kurz und stark typ ^^

Naja es gibt 2 möglichkeiten: Leichtathletik oder Gerätturnen.

Ich schwank zwischen beidem..... Was werfen,springen,sprint angeht wär ich ja für LA.... doch der 5000er is echt n Problem und lässt mich mit dem Gedanken spielen, Turnen zu wählen.

10
Gottlieb hat geschrieben:Ich schwank zwischen beidem..... Was werfen,springen,sprint angeht wär ich ja für LA.... doch der 5000er is echt n Problem und lässt mich mit dem Gedanken spielen, Turnen zu wählen.
Ist es denn irgendwie schlimm, wenn Du in fünf von sechs Disziplinen gut bist?

11
Eine Zeit von 19:xx min ist sicher machbar. Mit 83kg bei 1.81m bist du ja auch nicht so der Mega-Schrank, oder? :zwinker5:

Mit 3mal die Woche Laufen über ein Jahr ist das in deinem Alter wohl zu schaffen. Immer schön Intervalle bolzen, dann wird das was.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

12
Ich glaube, 19:59 ist nichts, für dass ein junger Mann besondere physiologische Voraussetzungen braucht. Ich denke, fast jeder Sportler kann das schaffen, jemand der ohne Lauftraining 12:30 auf 3000 laufen kann (ist das der Stand jetzt, oder wie weit bist du davon entfernt?) kann das auf jeden Fall erreichen (Wettkampf gegen Training macht für Anfänger auch noch mal 30 Sekunden). 19:00 ist auch nicht unrealistisch, braucht aber vielleicht so viel Training, dass sich der Aufwand kaum lohnt, wenn dir sonst nichts am Laufen liegt.

Jetzt ist aber nicht unbedingt die Zeit für Tempotraining, oder die Gelegenheit an 5000m-Läufen teilzunehmen.

Dass Leistungssportler, für die 1500m zu den wichtigen Disziplinen gehört (es ist nur eine Disziplin, aber die letzte), Probleme mit 19:00 über 5000m haben, kann ich fast nicht glauben. Aber vielleicht zeigt das auch nur meine Unkenntnis.

13
Gottlieb hat geschrieben:Guten tag,

bin 21 Jahre, 1.81m, 83kg (geringer KFA).

Lauferfahrung:

Seit meiner aktiven Fußballzeit (die schon 4 Jahre her ist) eig keine :D

Studiere derzeit Sport (Lehramt). Und bin im Kraftsport angesiedelt. Heißt, Reaktivkraft und Schnellkraft ist vorhanden (Sprint, Stoß, usw). Langstrecke ist aber eher nicht mein Ding.
Bin im Grunde (eben seit meiner Fußball Zeit) nie mehr als 3000m gelaufen.
Das letzte mal warens 3000m in 12.30.

Nun die Frage: Ist es machbar als Kraftsportler (Also auch 3 mal die Woche Training -> Muskelaufbautraining/Krafttraining) gleichzeitig auch 5000m in ca 19 min zu schaffen?

Lässt sich intensives Krafttraining mit der Langstrecke vereinbaren?

Danke
Schau dich mal hier um:
Fast-Twitch.de einfach anders

Könnte interessant für dich sein
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

14
Danke für den Artikel.

Sehr interessant. Aber im Hinblick auf Kraftsport und Langstrecke eher ernüchternd.
Dass es sich irgendwie schon unterstützt, schön und gut,.... die negativen aspekte überwiegen aber anscheinend dennoch :P

Also die 12.30 auf 3000m waren im Wettkampf ..... das war dann auch die absolut oberste Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Da ging absolut nicht mehr.

Dazu ist aber zu sagen: Wettkampf (bzw eignungsprüfung :D ) war im Juli 2009. Lauftraining hab ich im April 2009 angefangen.
Davor wog ich noch stolze 105 kg ( :zwinker2: ) und konnte keine 500m Laufen ohne Pause machen zu müssen.

Wie mein derzeitiger Leistungsstand aussieht, kann ich schwer einschätzen.

Naja, was vielleicht auch ne Rolle spielt ist, dass ich Langstrecke laufen absolut nicht ausstehen kann..... ich find einfach keinen Spaß dran... insofern, siehts mit "Lust aufs Training" eher mau aus...... :frown:

15
Gottlieb hat geschrieben: Naja, was vielleicht auch ne Rolle spielt ist, dass ich Langstrecke laufen absolut nicht ausstehen kann..... ich find einfach keinen Spaß dran... insofern, siehts mit "Lust aufs Training" eher mau aus...... :frown:
Dann will ich die Frage von Meisterdieb wiederholen: "Warum willst Du Dir das antun?"

Gruß
Rolli

16
ToMe hat geschrieben:Du bist also auf 5km einen schnelleren Schnitt (4:04/km), als auf 3km (4:08/km) gelaufen. :confused: Oder hast du dich hier verschrieben?

Gruß,
Torsten
Nein das war erst der 3km und danach (ein paar Monate später) der 5er, war halt damals (beim 5er) etwas besser drauf.
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

17
CarstenS hat geschrieben:Trotzdem könntest Du Dich mal unter Zehnkämpfern umhören, wer von denen 5000m in 19 läuft. Ein Freund von mir war mal sehr ordentlicher Zehnkämpfer und für einen Zehnkämpfer sogar gut auf den längeren Distanzen. Ich glaube die 1500m ist er in 4:20 gelaufen. Für 5km unter 20 musste er sich aber schon ziemlich anstrengen.
Ist der Abfall zu den längeren Strecken hin echt so krass? Das hätte ich nicht gedacht.

Ein Bekannter (51 Jahre alt) von mir macht hobbymäßig Jedermann-Zehnkämpfe mit und kommt eindeutig aus der Sprint-/Schnellkraftecke. Er läuft mit seinen 51 immer noch einen 400er in 53 bis 54 Sekunden (im Rahmen dieser Zehnkämpfe!!). Vor ein paar Jahren hat er aus einer Laune heraus hier beim Löwenburglauf mitgemacht (15,6 km auf Waldwegen mit ordentlich Höhenmetern) und da immerhin eine 1:08 geschafft. Das hat mich sehr erstaunt. Nun gut, er hat als Sportlehrer natürlich auch den idealen Beruf um sich fit zu halten...

Jürgen

18
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Ein Bekannter (51 Jahre alt) von mir macht hobbymäßig Jedermann-Zehnkämpfe mit und kommt eindeutig aus der Sprint-/Schnellkraftecke. Er läuft mit seinen 51 immer noch einen 400er in 53 bis 54 Sekunden (im Rahmen dieser Zehnkämpfe!!).
Stark !
Das hätte bei den Senioren DM in der M 50 in diesem Jahr aber ganz locker zum Titel gereicht. :confused:

19
WWilli hat geschrieben:Stark !
Das hätte bei den Senioren DM in der M 50 in diesem Jahr aber ganz locker zum Titel gereicht. :confused:
Was andererseits heißt, dass die ordentliche Zeit bei dem Waldlauf deutlich schlechter ist.

Aber natürlich gibt es verschiedene Typen, der Zehnkämpfer von dem ich erzählt habe kann beispielsweise schwerer gewesen sein als der Jedermann. Und ordentliche 5km ist er ja auch gelaufen. Ich kann auch übertrieben haben, indem ich eine Zeit im Wald und aus dem Training heraus genannt habe. Es bleibt aber, dass beispielsweise ich als mittelmäßiger Langstreckler, der auf 400m gerade mal unter 60 gekommen ist, immer noch locker schneller bin.

Gruß

Carsten

20
CarstenS hat geschrieben:Aber natürlich gibt es verschiedene Typen ... Es bleibt aber, dass beispielsweise ich als mittelmäßiger Langstreckler, der auf 400m gerade mal unter 60 gekommen ist, immer noch locker schneller bin.
Richtig. Und das ist wohl auch die Regel.

Wenn man sich Bestenlisten ansieht, sind die Topleute auf den Mittelstrecken (400-800) schon ab 3000 da meist nicht mehr zu finden. Andersherum allerdings auch selten. Wobei der Großteil der Langstreckler wohl eh keine Bahnwettkämpfe macht. (Ausnahme z.B. Rolli)

Also jeder muss selbst wissen was er kann und was nicht.

Gruß
Willi

21
lonerunner hat geschrieben:Schau dich mal hier um:
Fast-Twitch.de einfach anders

Könnte interessant für dich sein
Gottlieb hat geschrieben:Danke für den Artikel.

Sehr interessant. Aber im Hinblick auf Kraftsport und Langstrecke eher ernüchternd.
Dass es sich irgendwie schon unterstützt, schön und gut,.... die negativen aspekte überwiegen aber anscheinend dennoch :P

Also die 12.30 auf 3000m waren im Wettkampf ..... das war dann auch die absolut oberste Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Da ging absolut nicht mehr.

Dazu ist aber zu sagen: Wettkampf (bzw eignungsprüfung :D ) war im Juli 2009. Lauftraining hab ich im April 2009 angefangen.
Davor wog ich noch stolze 105 kg ( :zwinker2: ) und konnte keine 500m Laufen ohne Pause machen zu müssen.

Wie mein derzeitiger Leistungsstand aussieht, kann ich schwer einschätzen.

Naja, was vielleicht auch ne Rolle spielt ist, dass ich Langstrecke laufen absolut nicht ausstehen kann..... ich find einfach keinen Spaß dran... insofern, siehts mit "Lust aufs Training" eher mau aus...... :frown:
Wenn du meinen Link mit "Artikel" meinst, dann schau dich nochmal richtig auf der Seite um, das ist alles andere als ernüchternd :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

22
Um den OP (Gottlieb) mal etwas Mut zuzusprechen bring' ich meine eigene Geschichte mal als Kurzform:

Habe vor knapp 2 Jahren mit knapp 40 sowohl mit dem Kraftsport, als auch mit dem Laufen begonnen. Nach einer kurzen 'Entfettungsphase', in der ich bei 1,73m von 73Kg auf 65 Kg herunterkam, habe ich mir übers folgende Jahr wieder knapp 5 Kg reine Muskelmasse auftrainiert.
Um das Krafttraining mit dem Laufen zu vereinbaren habe ich jedoch beinahe ausschliesslich Oberkörper-, Bauch- und Rumpftraining in Form eines Ganzkörpertrainings betrieben. Trainingsaufwand zwischen 2 und 3 mal je Woche. Die Beine wurden nur mittels 2 Übungen (Kniebeugen, Strecker) mittrainiert. Ansonsten bin ich für alles unterhalb der Hüfte eigentlich nur gelaufen.
Ergebnis des Krafttrainings ist ein sehr niedriger KfA und eine für mich zufriedenstellende Figur (inkl. V-Form), welche optisch natürlich weit weg vom Bodybuilder ist.

Das Lauftraining findet je nach beruflicher Auslastung und Jahreszeit (im Winter ist's halt seeehr dunkel) zwischen 2 und 4 mal je Woche statt. Was meine Knochen und Sehnen vertragen habe ich dabei zunächst genauestens beobachtet und den Trainingsumfang in langsamen Schüben gesteigert.
Von anfänglichen 25min/5Km bin ich nun bei Zeiten knapp oberhalb der 19min angelangt. Knackpunkt bei mir ist sicherlich noch die fehlende GA, da fehlen einfach noch 3-5 Laufjahre. Einen 1000-er in knapp über 3:00 über puren Ehrgeiz abzureissen traue ich mir zu - ist aber auch für einen sprintlastigen ex-LA eher leicht. Hingegen brauche ich für einen 10er immer noch >42min... .

Der nächste Schritt sollen sub18:30 im kommenden Jahr werden. Dazu werde ich weiterhin einen lockeren Mix aus Intervallen und langen Läufen absolvieren. Das Ganze als eher unkoordinierten Mix je nach Lust und Laune, jedoch im Einzeltraining schon mit Ehrgeiz.
'Endziel' sind sicherlich einmal im Leben (vielleicht als M45) eine 17:59.


Da ich selbst nie eine besondere Langstreckenveranlagung (eher das Gegenteil) hatte, sollte es bei deinen Grundlagen und in deinem Alter sicher möglich sein, die 19:00 zu erreichen. Ich denke, die Faktoren Zeit (mehrere Jahre) und Fleiss (wenn z.B. Intervalltraining, dann richtig) sorgen Stück für Stück dafür, dass du deinem Ziel näher kommst. Spass am Laufen musst du allerdings mit der Zeit schon finden. Sei es über das pure Laufgefühl, oder über Wettkampferfolge. Vielleicht auch einfach durch das Gefühl, als nicht-schmächtiger Mensch mit den ganzen 'Gazellen' mithalten zu können ...

viel Erfolg,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“