Banner

söckchens tagebuch - ich habe angefangen...

söckchens tagebuch - ich habe angefangen...

1
hallo!

ich bin 23 jahre alt, 164 cm gross und momentan ca 59 kg schwer. und seit 6 wochen laufe ich wieder.

ich habe schon mehrmals mit dem laufen begonnen, aber bin nie viel weiter über das anfängerprogramm hinausgekommen. mein längster lauf war zwischen 45 und 60 minuten. (viell. 1-2 mal insgeamt).

seit 6 wochen mache ich das anfängerprogramm für sportliche... obwohl ich mich anfangs nicht als sportlich bezeichnet hätte. aber ich hatte keine lust schon wieder bei 1 min laufen, 1 min gehen anzufangen.. deshalb habe ich mich mal an die 5 min getraut - und sie geschafft!

mittlerweile laufe ich 2 mal 15 min und komme dabei 4,8 km weit, morgen stehen dann das erste mal 30 min durchlaufen auf dem plan. (ich habe ihn etwas ummodelliert) ich laufe diese woche 2 mal 30 min in angenehmem tempo, und dann die 5 km. wer weiss, vielleicht schaffe ich die sogar in ca 30 min?

danach werde ich langsam auf bis zu einer stunde steigern, und dann kann ich wohl mit tempoläufen, langen läufen, etc weitermachen.

(falls jemand bessere trainingsvorschläge hat darf er die gerne posten, denn ich bin ja noch nicht so bewandert in dem gebiet und froh um hilfreiche tipps.)

das laufen tut mir bisher echt super, auch wenn ich aufpassen muss, dass ich nicht zu schnell loslaufe... ich war egt immer eher der typ sprinter und muss für meine ausdauer arbeiten, sonst ist die sofort wieder weg... 3 mal pro woche laufen ist pflicht. trotzdem reizen mich schon jetzt auch mal lange läufe, die ich hoffentlich bald schaffe.

und dann wäre da noch das abnehmen... nach einer laaagnen diätkarriere mit allen möglichen methoden (so wenig wie möglich essen, kcal zählen...) war ich letztes jahr bei einem höchstgewicht von 64,x kg gelandet. das war horror, obwohl ja noch nicht wirklich übergewichtig... aber ich fühlte mich einfachnur schlecht. seit bald einem jahr mache ich nun die ernährungsmethode von paul mckenna und bin einfach nur immer wieder begeistert wie gut es funktionniert. für mich ist das die einzige methode fürs leben. ;)

jedenfalls ist mein gewicht seitdem auch auf 60 kg runter, und seit ich mit dem laufen begonnen habe nochmals auf 58,9 kg runter. mein wunschgewicht wäre so bei 50 kg oder etwas drunter, aber mein wohlfühlgewicht beginnt ab 54-55 kg (aus erfahrung). jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass ich das schaffe und das laufen mir dabei auch viel bringen wird.

so, das wärs für heute. freue mich schon auf das erste mal 30 min am stück, auch wenn ich etwas schiss habe davor. ich darf einfach nicht zu schnell loslaufen...

werde morgen dann berichten wie es gelaufen ist!

lg, diana

ps: fragt mich bitte nicht weshalb ich mich söckchen getauft habe... ich muss mich vor jahren hier angemeldet haben, und als ich meinen nutzernamen und passwort per mail erhalten habe (weil vergessen) konnte ich mir beim besten willen nicht erklären weshalb ich mich so genannt haben soll... öhm ja, nun bin ich halt das söckchen alias diana :D

2
sooo, die 30 min habe ich geschafft! :)

ich bin schön langsam losgelaufen, und nach ca 6 min war ich warmgelaufen. ich hatte iwie gar nicht das gefühl dass ich laufe, weil es gar nicht anstrengend war. wurde es später dann schon noch etwas, aber ich habe mich nicht so "gepusht" wie bei den letzten paar läufen. trotzdem schaffte ich in den 30 min 4,6km und bin ganz zufrieden mit dem ergebnis. :nick: schneller werde ich dann mit der zeit schon noch, und dann gibt es ja auch noch tempoläufe, etc...

was mir allerdings etwas mühe machte war die mentale einstellung. für mich im kopf ist es noch ein riesen unterschied ob ich nach 15 min auch nur 1 min gehpause habe oder 30 min lang durchlaufe... :confused: wie schaffen das andere leute nur für 2 h und länger?über was denkt man die ganze zeit nach? werd gleich mal etwas durchs forum surfen und schauen ob ich dazu iwelche tipps finde.

morgen habe ich ruhetag, und am dienstag laufe ich dann nochmals 30 min.

lg, diana

3
Hallo söckchen.... :hihi:
Ich laufe zum Endspannen und nachdenken an der Isar da gibt es immer was zu sehen und so komm ich zum nachdenken und abschalten merke kaum noch wie viele km ich gelaufen bin gut ab 20 km :klatsch: wird es schwer abzuschalten....
Nur nicht aufgeben und such dir doch jemand mit dem du zusammen laufen kannst.
Alles gute und viel spaß beim laufen.
Der Podenco-Runner-Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

4
hallo tobi, schön dass du was schreibst.

ja, ich denke ich sollte mal neue strecken in der nähe suchen. bisher war ich mit dem abwechseln der lauf- und gehminuten genug beschäftigt, aber nun wäre es wohl einfacher wenn ich eine schöne strecke hätte.
ist das dein podenco auf deinem benutzerbild? die rasse ist echt genial und bestimmt super gerne beim laufen dabei, oder?

soo, heute also war ich das zweite mal 30 min am stück unterwegs, aber der lauf war nicht besonders gut. das wetter ist mir egt egal, aber die total matschigen wege waren schon etwas mühsam. zudem lief ich heute wieder mal die "hunderunde". ich habe einen 16 monate alten mittelpudel (allerdings normal schäfchenmässig geschoren ;)) und gehe mit ihm regelmässig auf eine grosse hundewiese mit anschliessendem wald. meine "hunderunde"geht also durch diesen wald und mein hundi begleitet mich dabei natürlich. leider findet er das laufen nicht so toll. wenn er frei laufen kann dann geht es idr, aber an der leine nehme ich ihn gar nicht mehr mit, weil er dann nur lustlos hinter mir hertrottet. :klatsch: ausserdem mag er es nicht so wenn es regnet oder wenn er nass wird.

jedenfalls hat er mich heute einige male gebremst, ich musste eine schlaufe laufen oder bremsen damit er mich noch einholen kann... und zudem fand ich es relativ anstrengend, obwohl ich vom tempo her ja langsamer war als letztes mal. :confused:

als wir dreckig und nass zuhause ankamen durfte natürlich mein hund zuerst die badewanne geniessen bevor ich eine dusche nehmen konnte... allerdings denke ich er hätte wohl ganz gerne darauf verzichtet :P

nächster lauf ist erst wieder am freitag, dann stehen wohl 5 km auf dem plan, aber ich werde wohl schauen wie es läuft. evt werde ich doch nochmals 30 min laufen...
:winken:

5
Söckchen hat geschrieben:hallo tobi, schön dass du was schreibst.

ja, ich denke ich sollte mal neue strecken in der nähe suchen. bisher war ich mit dem abwechseln der lauf- und gehminuten genug beschäftigt, aber nun wäre es wohl einfacher wenn ich eine schöne strecke hätte.
ist das dein podenco auf deinem benutzerbild? die rasse ist echt genial und bestimmt super gerne beim laufen dabei, oder?

soo, heute also war ich das zweite mal 30 min am stück unterwegs, aber der lauf war nicht besonders gut. das wetter ist mir egt egal, aber die total matschigen wege waren schon etwas mühsam. zudem lief ich heute wieder mal die "hunderunde". ich habe einen 16 monate alten mittelpudel (allerdings normal schäfchenmässig geschoren ;)) und gehe mit ihm regelmässig auf eine grosse hundewiese mit anschliessendem wald. meine "hunderunde"geht also durch diesen wald und mein hundi begleitet mich dabei natürlich. leider findet er das laufen nicht so toll. wenn er frei laufen kann dann geht es idr, aber an der leine nehme ich ihn gar nicht mehr mit, weil er dann nur lustlos hinter mir hertrottet. :klatsch: ausserdem mag er es nicht so wenn es regnet oder wenn er nass wird.

jedenfalls hat er mich heute einige male gebremst, ich musste eine schlaufe laufen oder bremsen damit er mich noch einholen kann... und zudem fand ich es relativ anstrengend, obwohl ich vom tempo her ja langsamer war als letztes mal. :confused:

als wir dreckig und nass zuhause ankamen durfte natürlich mein hund zuerst die badewanne geniessen bevor ich eine dusche nehmen konnte... allerdings denke ich er hätte wohl ganz gerne darauf verzichtet :P

nächster lauf ist erst wieder am freitag, dann stehen wohl 5 km auf dem plan, aber ich werde wohl schauen wie es läuft. evt werde ich doch nochmals 30 min laufen...
:winken:
@Hallo söckchen :hallo:
Meine Podenca läuft sehr gern schnell aber nicht sehr lang da sie einen Herz-fehler hat.
Mit anderen Hunden spielt sie sehr gern :hihi: aber laufen mit mir geht nicht ....ich lauf zu viele km für sie.
Meine Podenca heißt Raina und ist eine 7 Jährige Podenco Canario Hündin.
Wie heißt dein Hund????
gr.der Podenco Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

6
Hallo Diana,

schön, dass Du uns hier an Deiner Entwicklung teilhaben lässt.
Ich finde es schon ziemlich klasse, als Neu/Wiederanfängerin 5 km in 30 Minuten zu rennen.
Aber auch hier gilt: sei vorsichtig mit schnellen Leistungs-Steigerungen! Man hat sich einfach zu schnell verletzt und muss dann erstmal wieder pausieren.


Viele Grüsse & alles Gute,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

7
@tobi: oje, die arme. mein hund heisst timmy. er liebt auch kurze sprints und spielen mit anderen hunden. dabei ist er echt super schnell und wendig, kann sogar mit windspielen mithalten. :P nur eben lange läufe, die findet er eher langweilig...

@ peter: schön dass du mein tagebuch besuchst. und du hast ja so recht! ich habe leider seit dem letzten lauf knieschmerzen im linken knie... weiss nicht recht weshalb, vielleicht brauche ich mal neue schuhe... jedenfalls habe ich beschlossen die 5km etwas aufzuschieben. ich habe seit dienstag pausiert und gestern dann einen ganz lockeren lauf für 30 min gemacht. ich hatte das gefühl, dass ich von der ausdauer auch gut noch länger hätte laufen können, habe nach 30 min aber aufgehört. das erstaunliche: ich bin 4,4 km gelaufen, also etwas mehr als letzes mal, und damals viel es mir so schwer... :confused: jedenfalls werde ich das mit dem knie beobachten und wenn es gut geht wie gestern langsam die zeit steigern. schneller werden kann ich später immer noch.

lg, diana
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“