Banner

out- or indoor

out- or indoor

1
Hi Leute,
ich versaue mir mal wieder meinen Sonntag, indem ich hin und her überlege, ob ich nun ins Studio fahre oder bei den doch recht widrigen Verhältnissen draußen joggen gehe. Letzteres wäre mir von Natur aus lieber, aber krank werden kann ich mir nicht leisten. An sich geh ich gerne draußen laufen, auch bei Frost, aber dieser eklige Wind. Traut ihr euch raus?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

2
Sveni 65 hat geschrieben:Hi Leute,
ich versaue mir mal wieder meinen Sonntag, indem ich hin und her überlege, ob ich nun ins Studio fahre oder bei den doch recht widrigen Verhältnissen draußen joggen gehe. Letzteres wäre mir von Natur aus lieber, aber krank werden kann ich mir nicht leisten. An sich geh ich gerne draußen laufen, auch bei Frost, aber dieser eklige Wind. Traut ihr euch raus?
Ich hab mich schon auf nen 24km DL rausgetraut. Wetter = grauenhaft. Aber das ist Training. Im Studio hätt ich es bestimmt keine 24km ausgehalten... Diese Luft halt ich nicht länger als 30min durchgehend aus...

3
Krank wirst du eher im Studio, weil du dort mit sehr viel mehr Erkältungsviren in Kontakt kommst, die andere Studiobesucher eingeschleppt haben. Winddicht anziehen, v.a. Mütze/Stirnband auf und ab nach draußen. Hinterher möglichst schnell raus aus den verschwitzten Klamotten, dann holst du dir auch nichts.

vg,
kobold (die momentan nicht laufen darf, aber auf dem Rad 'ne Stunde draußen war - bei Wind und Kälte finde ich das deutlich ekliger als Laufen, aber es ging auch!)

4
Draußen Laufen ist gesünder als im Studio .Im Studio gibt es mehr Bakterien als draußen , selbst wenn alles gut
desinfiziert wird , ist die Gefahr sich im Studio anzustecken hoch .
Ich denke auch nicht , dass sich bei winterlichen Temperaturen Bakterien draußen aufhalten .

Bakterien und Viren haben es genau wie ich gerne gemütlich und warm :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
24 km? Respekt! Wie waren die Streckenverhältnisse? Der Wind war doch bestimmt grausam. Wie lange warste draußen und wie fühlste dich jetzt?
Im Studio ist auch für mich wegen der stickigen Luft sehr unangenehm und ich hab nach dem Sport nicht annähernd so (wie draußen) das Gefühl etwas "geschafft zu haben".
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

6
auch @ kobold und Heme:
danke für euer replay.
Ihr habt Recht und mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
Kann mir vlt. jemand noch einen Tip geben, wie ich es verhindern kann, dass mein Schlauchtuch immer nach drei Sekunden herunter rutscht (habs gern über dem Kinn, dass mein Hals komplett geschützt ist)?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

7
Sveni 65 hat geschrieben:Wie waren die Streckenverhältnisse? Der Wind war doch bestimmt grausam. Wie lange warste draußen und wie fühlste dich jetzt?
Nasser Asphalt. Grausam nicht, aber hier "auf dem Teltow" weht es meist stärker als in Berlin. Eineinhalb Stunden. Ich fühle mich gut - aber wie so oft transpiriere ich nach dem zu heißen Bad in der Wanne nach :nene: .

Und jetzt geht's ab nach Potsdam, Sinter Claas schwingt seinen Bischofsstab :nick: .

Ach so, noch eins: in einer Stunde ist es dunkel :teufel: :winken: .

Knippi

8
Sveni 65 hat geschrieben:24 km? Respekt! Wie waren die Streckenverhältnisse? Der Wind war doch bestimmt grausam. Wie lange warste draußen und wie fühlste dich jetzt?
Im Studio ist auch für mich wegen der stickigen Luft sehr unangenehm und ich hab nach dem Sport nicht annähernd so (wie draußen) das Gefühl etwas "geschafft zu haben".
2:15 war ich unterwegs. ganz gemütlich. Natürlich etwas geschlaucht. Bin so lange Dauerläufe nicht so gewohnt. Mein Training ist eher auf kürzere Distanzen <10km ausgelegt.
Hab zu Mittag dann natürlich auch gleich ordentlich gefuttert :)

Wind je nach Exposition zwischen windig und stark windig... Wohne ja nicht unbedingt im Flachen ;)

Das Gefühl etwas geschafft zu haben... das hab ich im Studio nach meinem Kraftprogramm schon. Die Läufe auf dem Band sind ohnehin bloß ganz ganz gemütlich...

Zum Thema krank werden... Die Bakterien haben's gerne warm... das merk ich mir wenn mich nächstes mal jmd fragt :)
Was mir allerdings schon auffällt: Überziehen im Winter rächt sich doppelt und dreifach... Da liegt man dann gleich so richtig flach... Aber so viel zu trainieren hab ich eh nicht vor *gg*

9
Sveni 65 hat geschrieben:Hi Leute,
ich versaue mir mal wieder meinen Sonntag, indem ich hin und her überlege, ob ich nun ins Studio fahre oder bei den doch recht widrigen Verhältnissen draußen joggen gehe. Letzteres wäre mir von Natur aus lieber, aber krank werden kann ich mir nicht leisten. An sich geh ich gerne draußen laufen, auch bei Frost, aber dieser eklige Wind. Traut ihr euch raus?

Das ist doch gar keine Frage: Raus mit dir!
Ich weiß zwar nicht wie's in Berlin ist, aber vor Wind und Regen kannst du doch effizient mit entsprechender Kleidung schützen.

Ich war heute morgen 16km über Stock und Stein, durch Matsch und über eisige Passagen auf Waldwegen bei einem Spaß-WK unterwegs. Das war sowas von schön. Gut, manchmal hätte ich mir Icebugs an den Füßen gewünscht... :D .
Und der Glühwein anschließend hat garantiert jeder vorwitzigen Bakterie der Garaus gemacht :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben: Und der Glühwein anschließend hat garantiert jeder vorwitzigen Bakterie der Garaus gemacht :hihi:
Von wegen! Bakterien sind in angetrunkenem Zustand besonders vermehrungsbereit (kein Unterschied zu ihren Überträgern also!) ... :D

11
Sveni 65 hat geschrieben:Hi Leute,
ich versaue mir mal wieder meinen Sonntag, indem ich hin und her überlege, ob ich nun ins Studio fahre oder bei den doch recht widrigen Verhältnissen draußen joggen gehe. Letzteres wäre mir von Natur aus lieber, aber krank werden kann ich mir nicht leisten. An sich geh ich gerne draußen laufen, auch bei Frost, aber dieser eklige Wind. Traut ihr euch raus?
War heute 25 Km in gemütlichen 2:45h laufen. Hier bei Frankfurt war es heute perfekt. Trocken bis auf ein paar Tropfen und sogar die Sonne hat mal rausgeschaut. Der Schnee auf den Feldwegen war fast weg, sodass die befürchtete Rutschpartie ausblieb. Ich hatte eher meinen moralischen Einbruch die Woche beim abends laufen, es war kalt, nass, dunkel und glatt. Zuviel um mehr als 10Km am Stück zu machen. Meine Erfahrung ist dass man sich bei sowas aber nie eine Erkältung holt. Grüße Jürgen

12
kobold hat geschrieben:Von wegen! Bakterien sind in angetrunkenem Zustand besonders vermehrungsbereit (kein Unterschied zu ihren Überträgern also!) ... :D

War auch nicht ernst gemeint :D !
....und es war nur ein halbes Becherchen.....

Einige Teilnehmer haben allerding im völligen Verkennen deiner obigen Aussage noch kräftig Rum in den Glühwein gekippt, um seine "antiseptische Wirkung" zu verstärken :hihi:
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Unbedingt raus gehen!!!! :daumen:

Habe mich auch heute unterwegs spontan für einen langen Lauf entschieden:

17km (+- 210 hm) 1:49:40 (6:27er Pace) davon 5 km nasser Asphalt normal, dann 3 km Waldlauf Schnee, Wind, Matsch, Hügel etc, dann wieder Asphalt und letzte 4 km starker Gegenwind - da war ich direkt danach schon ganz schon geschafft, jetzt geht es aber wieder.

In Bezug auf kräfteraubend gibt es bei "Bergauf im Wald, Gegenwind, Eis mit Schneematsch, noch eine Steigerung, nämlich wenn zusätzlich noch der Waldboden schlammig ist und man wirklich nirgendwo mehr Grip hat. Andererseits habe ich das jedoch auch irgendwie genossen... :D

Schönen entspannten Sonntag noch! :winken:

14
kobold hat geschrieben:Von wegen! Bakterien sind in angetrunkenem Zustand besonders vermehrungsbereit (kein Unterschied zu ihren Überträgern also!) ... :D
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sauber!

15
Auf jeden fall outdoor!

Ich muss manchmal auf Laufbänder in den Fitnessräumen von Hotels zurück greifen, es ist schon mal ok wenns nicht anderst geht aber draußen geht es deutlich besser.

Ich kann auf dem Laufband mal kurze Intervalle machen, bzw. 30min warm laufen dann 10 x 3min vollgas, oder max. vielleicht 70-80min laufen das wars dann aber schon.

War diese Woche vier mal laufen, hatte zwei mal etwas pech mit dem Wetter aber im Grunde genommen hat es trotzdem Spaß gemacht!

16
Sveni 65 hat geschrieben: Kann mir vlt. jemand noch einen Tip geben, wie ich es verhindern kann, dass mein Schlauchtuch immer nach drei Sekunden herunter rutscht (habs gern über dem Kinn, dass mein Hals komplett geschützt ist)?

Das funktioniert eigentlich nur dadurch, dass du einen zweiten Buff drüber anziehst. Den ersten ganz normal um den Hals, den zweiten hinterher und den dann hinten über den Kopf hoch ziehen. Dann ziehst du den ersten vom Hals vorne hoch übers Kinn. Der zweite, der ja nun auch unter dem Kinn sitzt hält den ersten fest dort wo du ihn haben willst, überm Kinn. Das kann man derzeit bei tiefen Temperaturen gut bei den Biathleten sehen. Klappt garantiert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
kobold hat geschrieben:Von wegen! Bakterien sind in angetrunkenem Zustand besonders vermehrungsbereit (kein Unterschied zu ihren Überträgern also!) ... :D
Danke für den Hinweis, bisher dachte ich noch dass der Grundsatz:

"Alkohol steigert die Lust und senkt das Vermögen!" :hihi:

auch für die Viecher gilt? :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
kobold hat geschrieben:Von wegen! Bakterien sind in angetrunkenem Zustand besonders vermehrungsbereit (kein Unterschied zu ihren Überträgern also!) ... :D
Überträger sind dann aber häufig nicht mehr vermehrungsfähig - ob das für Bakterien auch gilt? :) (#17 nicht gelesen .. na ja, muss also was dran sein ..)

19
Vorläufer hat geschrieben:Überträger sind dann aber häufig nicht mehr vermehrungsfähig - ob das für Bakterien auch gilt? :) (#17 nicht gelesen .. na ja, muss also was dran sein ..)
Ach, ich glaube, die Vermehrung von Bakterien stellt nicht so hohe ... äh ... mechanische und ggf. kognitive Ansprüche wie die der Überträger - daran dürfte es also nicht scheitern! :hihi:

20
kobold hat geschrieben:Ach, ich glaube, die Vermehrung von Bakterien stellt nicht so hohe ... äh ... mechanische und ggf. kognitive Ansprüche wie die der Überträger - daran dürfte es also nicht scheitern! :hihi:
Na, also ich würde das jetzt nicht so steif und fest behaupten .. :)

21
Sveni 65 hat geschrieben: Kann mir vlt. jemand noch einen Tip geben, wie ich es verhindern kann, dass mein Schlauchtuch immer nach drei Sekunden herunter rutscht (habs gern über dem Kinn, dass mein Hals komplett geschützt ist)?
Ich habe mir ein Dreieckstuch auf Vlies besorgt. Das hat hinten einen Klettverschluss und hält prima Nase, Mund und den Hals warm.
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

22
Habe mich auch immer mit einem rutschenden Schlauchtuch beklagt. Experimente mit Sicherheitsnadeln waren nicht gerade zufriedenstellend. Habe mir dann auch ein solches Dreieckstuch besorgt und seitdem sitzt alles bombenfest! :wink:

23
Ein breites Stirnband (von meiner Frau) reicht mir.
Den Kragen des Trainingsanzuges hochgezogen und um den noch sichtbaren Teil des Halses das Stirnband gezogen...

24
viermaerker hat geschrieben:Das funktioniert eigentlich nur dadurch, dass du einen zweiten Buff drüber anziehst. Den ersten ganz normal um den Hals, den zweiten hinterher und den dann hinten über den Kopf hoch ziehen. Dann ziehst du den ersten vom Hals vorne hoch übers Kinn. Der zweite, der ja nun auch unter dem Kinn sitzt hält den ersten fest dort wo du ihn haben willst, überm Kinn. Das kann man derzeit bei tiefen Temperaturen gut bei den Biathleten sehen. Klappt garantiert.

Walter
vielen Dank für den Tip! Endlich kein rutschendes Tuch mehr.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“