Banner

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

1
Hallo !

Ich bin heute zufällig auf diese Homepage gekommen und finde diese ganz gut. Jetzt möchte ich mal gleich ein paar Fragen loswerden.
Erstmal ein paar Daten von mir:
Ich bin 25 Jahre , 68 Kg schwer , und 1.75m groß(klein)
So. Eigentlich habe ich früher als ich noch zur Schule ging sehr sehr gerne Sport gemacht. Habe sogar einige Pokale daheim von etlichen Bundesjugenspielen u.s.w.. Mit Joggen bzw Laufen hatte ich damals also auch net sowiel zu tun. Das ganze mit dem Sport hat sich nach der Schule schnell erledigt und spät bei der Ausbildungszeit (ab 1998) war nix mehr mit Sport. Ich mache demnach seit 1998 soviel wie gar nichts an Sport !
Habe einmal bei einem Mitternachtslauf mitgemacht über 8.2 km war das glaub ich. In 58 min war ich angekommen. Das war 2003. Nach dem Lauf hatte ich so starke Knieschmerzen das ich vielleicht 1 Woche nicht richtig laufen konnte ! Ich weiss nicht worann das liegen soll. Ich habe wahrscheinlich vorher zuwenig trainiert. War vielleicht davor 5-6 x mal für ne halbe Stunde gejogged. Und das über Wochen verteilt.
Also ein absolut blödes ding von mir.
Ich möchte eigentlich viel mehr tun für meine Gesundheit in dem REGELMÄSSIG Joggen gehe.
Jetzt zu meinen Fragen:

Weiss jemand wie man Leute wie mich Motivieren kann. Es ist bei mir immer so. Wenn ich abends um 18:30 von der Arbeit komme , habe ich einfach keine Lust mehr Joggen zu gehen.

Welche Schuhe würdet Ihr mir als anfänger empfehlen. Bei meinen ADIDAS bekomme ich immer sehr starke Knieschmerzen und auch manchmal mittelfussbeschwerden. Laufe ich falsch ? falsche Schuhe ?
Asics soll ja gut sein. Aber welche ?? da gibts ja auch einige......

Welches Trainigsprogramm würdet Ihr mir empfehlen. Wie gesagt ich hab schonmal son 8,2 km Lauf mitgemacht allerdings war ich danach völlig hinüber. Éin Neuanfang wäre wohl das ´Richtige.


So ich denke das waren Fragen genug fürs erste. Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung und einige meiner blöden Fragen.
Aber ich hoffe Trotzdem auf einige Antworten.
Vielen Dank im Vorraus !!
tschüüüüüüüüüsssss

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

2
Hallo Queil,

erschreckend zu sehen, wie schlapp die Jugend heutzutage ist, die soll doch mal meine Rente zahlen :) )

Wenn du über Jahre keinen Sport machst und dann aus dem Stand 8,2 (komische Länge für nen Volkslauf übrigens) hinlegst, darfst du dich über schmerzende Knie nicht wundern....

Aber zu deinen Fragen:

Motivation: Eventuell einem Lauftreff anschliessen. Wenn du deinen Heimatort+Lauftreff bei Google einträgst, wirst du bestimmt einen finden. Ich perönlich laufe immer alleine. Wenn ich merke, dass ich eigentlich keine Lust habe, ziehe ich mir, sobald ich zu Hause bin, schonmal die Laufklamotten an. Dann muss ich mir nur noch einen Ruck geben, was meistens klappt.

Was die Schuhe betrifft, geh in den Fachhandel. Nochmal: Geh in den Fachhandel. Ein Schuh, der dir gut passt, passt dem nächsten 25-jährigen, 68kg schweren und 175cm grossen Menschen evtl. überhaupt nicht. Geh in den Fachhandel, gehe dort abends hin wenn es klappt (dann sind die Füsse etwas grösser als morgens) und wenn die die Schuhe nicht innerhalb der ersten 14 Tage zurücknehmen (auch gebraucht) ist das kein Fachhandel.

Traningsprogramme gibbet im Innternet wie Sand am Meer. Ich würde erstmal locker anfangen, Laufen/Gehen im Wechsel 1min/1min und dann steigern. Das wichtigste ist, dass du auf deinen Körper hörst. Faustregel: Man soll sich unterhalten können beim Laufen. Wenn du dann min. eine Stunde durchlaufen kannst, und das 3-4mal die Woche, dann kannst du anfangen am Tempo zu arbeiten. Aber dann gibt`s hier auch kompetentere Foris um dir dann weiterzuhelfen.

Gutes Gelingen!

ulf

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

3
Original von Oueil:
Weiss jemand wie man Leute wie mich Motivieren kann. Es ist bei mir immer so. Wenn ich abends um 18:30 von der Arbeit komme , habe ich einfach keine Lust mehr Joggen zu gehen.
Huhu Oueil (wie spricht man das aus?) :hallo:
hast du schon mal versucht morgens gleich nach dem Aufstehen zu laufen? Wenn du bis 18.30h arbeitest, fängst du ja wahrscheinlich nicht schon um 7.00h an, oder?
:idee: Als ich anfing mit dem Laufen, bin ich immer morgens vorm Frühstück losgelaufen: Wecker klingeln, Laufschuhe an und raus, bloß nicht überlegen und dem inneren Schweinehund Zeit für dumme Ausreden geben. Nach 2 Monaten täglichem Laufen war es eh keine Frage mehr ob ich laufe oder nicht, der Körper braucht bissele, bis er Laufen so schön findet, dass es sich lohnt ne Stunde oder eineinhalb früher aufzustehen ;)
Original von Oueil:
Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung und einige meiner blöden Fragen.
:klugscheiss: Wer Schreibfehler entdeckt darf sie behalten und es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten:klugscheiss:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

4
:hallo: Oueil,

auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Abends hat ich auch keine Lust mehr, vielleicht im Sommer schon eher, aber morgens laufen hat auch seinen Reiz, wenn z.B. die Sonne endlich durchbricht.....
Aber dass mit den schmerzenden Knie kenne ich im Moment auch, nach meinem ersten 7km Lauf..-> also nicht zu viel am Anfang wollen, lieber langsam steigern!!! Mir passiert das sicher nicht mehr so schnell!!!

Aber schön am Ball bleiben, der Erfolg kommt doch schneller als man denkt :D

LG
Melanie

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

5
Hi!Ich denke auch , Du solltest morgens vorm aufstehen laufen :) )
Und wenn Du Schmerzen hast, liegt es sicher an den Schuhen.Hatte das Schuhproblem auch, und bin dann zu RP gegangen. Die haben dann eine Laufbandanalyse gemacht, und nu hab ich den richtigen Schuh und keine Schmerzen mehr!


:hallo: Gruss Thomas

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

6
Hallo,

ich komm auch erst um 18:30 heim (und gehe trotzdem vor 7 aus dem Haus..) und mir geht es oft so, dass ich mich die wirklich kurze Strecke vom Bahnhof regelrecht heimschleppe und dabei das `heute kannst du bestimmt keinen Meter laufen`-Gefühl habe.

Komischerweise ist das Gefühl wie weggeblasen, sobald ich andere Klamotten anhabe und einfach loslaufe. Wenn ich dann vom Laufen heimkomme ist es immer noch früh genug, um sich vor die Glotze zu hängen. :P

Gruss Tina

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

7
Auch hallo,
hier noch mein Senf :
Ich habe auch das Problem "Laufen ja, aber wann"
Morgens möchte ich gerne , aber mir fehlt der Ruck zum frühen aufstehen ! Abends "ach noch laufen, bin fertig von der Arbeit"
Ne... ich raffe mich abends hoch ! nach den ersten 2 km bin ich
froh das ich doch laufe.
Mein Motto, im TV wird man(n) doch nur mit Werbung "zugemüllt"
und action gibts beim Laufen genug. Laufe doch abends mal durch
die Stadt/Ortschaft, hier kann man die Umwelt toll erleben.
Auf ..... heute abend hoch und eine kl. Runde laufen !
Laufe heute abend auch wieder, kannst ja schreiben ob du dich
selber besiegt hast.

michcra@web.de

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

8
Hallo !
Ich bins mal wieder. Ich wollte mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. :hallo:

Vielen dank nochmal. Ich hoffe ich werde diese nützlichen Tips von euch umsetzen. Als erstes aber , werde ich mit einem Freund morgen in ein Fachhandel gehen und mir ein paar gscheite Laufschuhe kaufen.
Danach berichte ich weiter. Bis denneee Tschüüüüüssss :look:

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

9
So, hier meld ich mich nun auch mal.

Bin auch Wiedereinsteigerin nach 2 Jahren Zwangspause. Mein Berufswechsel in die Selbständigkeit hat mir so unregelmäßige Feierabende bescherrt, dass ich mich dazu entschlossen habe jeden zweiten Tag morgens zu laufen. Hatte ganz schön bammel davor, ob ich das überhaupt hinbekomme, denn als ich vor zwei Jahren ganz gut im Training war, wollte ich schon mal das Laufen auf morgens verschieben, da kam mir aber eine halbe Stunde plötzlich wie eine Ewigkeit vor.....
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eh lieber länger im Bett liegen bleiben möchte

ABER welch ein Wunder, es klappt und ich fühle mich danach sogar wacher als wenn ich nicht gelaufen wäre. Also kann ich das wirklich nur empfehlen, denn immer zur gleichen Tageszeit laufen ist eh besser!

Grüße
Petra

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

10
Hallo,
ich weiß am schwersten sind meiner Meinung nach die ersten 4 Wochen.
Da muß man sich ein wenig zusammenreißen und den inneren Schweinehund überwinden und abends oder morgens geht es dann eben auf die Piste und man läuft seine "Runde".
Das Lauftagebuch ist übrigens auch ein Motivationsbarometer,wenn ich mir meine km von diesem Monat anschaue,werde ich wohl jetzt langsam Feierabend machen und meine Sachen anziehen und eine Runde durch den Stadtpark laufen. Ist auch eine prima Entspannung nach einem heißen Tag im Büro.
Schreibe mal wie es dir nach 2 - 3 Wochen geht und immer alles ganz locker sehen,das Laufen soll freude machen und dazu kommt der gesundheitliche Aspekt.

Viel Spaß
Rainer

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

11
Hallo.
So , habe mir heute neue Laufschuhe gekauft. Adidas Cairo heissen die glaub ich. Auf jeden Fall wurde ich sehr gut beraten. Der Verkäufer hat gleich gefragt ob ich Knieschmerzen bekommen hätte mit meinen alten Schuhen. :glow: Ich soll spreizfüsse haben die nach innen Knicken.
Meine alten Schuhe soll ich gleich wegwerfen denn 1. wären die viel zu alt und 2. es wären gar keine Laufschuhe sondern cross Schuhe. Was auch immer das ist. :) )
Zuhause angekommen hab ich die alten weggeworfen , gleich mich umgezogen , die neuen Schuhe angezogen und los gings !
Naja , 20 min hab ich geschaft mit sehr langsamem Tempo aber ohne Pause. Ich denke so kann ich weitermachen. Knieschmerz hatte ich fasst keins mehr. Nur noch ganz leicht (rechts). Hab mir jetzt ein Lauftagebuch eingerichtet wo ich alles reinschreiben werde. Z.B wann und wie lange ich gelaufen bin. Das gibt mir nochmal ein bissl Motivation. Ich hoffe ich halte duuuuuuuuurch. :rolleyes:

Tschüsssiii

Totaler Anfänger braucht eure Hilfe !

12
Original von Oueil:
So , habe mir heute neue Laufschuhe gekauft. Adidas Cairo heissen die glaub ich.
Hmm, ich dachte so hießen meine alten? Über die wurde aber schon vor gut 2 Jahren (beim Kauf) gesagt, sie seien ein Auslaufmodell. Naja, falls es dieselben sind, ich fand sie ganz toll, sie haben auch über 2000 km gehalten. Meine neuen sind jetzt auch so komische Asics, was heute fast jeder hat, und die haben mich bisher eher weniger überzeugt. Vielleicht ist bei Asics doch in erster Linie das Marketing klasse.
Also viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

LG, Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“