Banner

Wie ist das jetzt mit dem Trainingspuls???

Wie ist das jetzt mit dem Trainingspuls???

1
Hallo Ihr,

also seit neusten habe ich jetzt eine Pulsuhr!! :D (da ich NULL Ahnung hatte wo ich wirklich liege)

Ich habe ja nun schon so einiges hier im Forum über den Puls und so weiter gelesen und je niedriger um so besser?!?!

Die meisten liegen nun irgendwie bei einem "genialen" Puls von 140 oder sowas?!!?

Ähm also als ich gestern, schön brav nach meinem Trainingsplan, joggen war, war mein absolutes maximum und das auch nur bergauf und mal nen Schritt schneller 120Puls!! Im Durchschnitt liege ich so bei 90!!! Ist das normal?? Oder bin ich schon fast "scheintod" :) )

Ähm hier noch ein paar Daten von mir, falls das gebraucht wird, bin 30 Jahre alt, 1,73m groß und habe etwas über 70kg!!!

Vielen Dank schonmal :hallo: Eure Netti

Wie ist das jetzt mit dem Trainingspuls???

2
Hi Netti,
wenn du aufmerksam mitgelesen hast und z. B. mal das Stichwort "Trainingsbereiche" in die Suchfunktion eingibst, wirst du auf viele interessante Beiträge stoßen, die dir weiterhelfen sollten.

Es mag sein, dass viele regelmäßig Richtung Puls 140 trainieren, aber das heißt für dich ... so gut wie nichts. Pulswerte sind individuell kaum vergleichbar.

Du nennst einige Pulswerte - selbst gemessen - aber leider erfährt man nicht, wie sehr du dich dabei belastet hast. Viele Anfänger können auch mit dem Thema "Belastung" nichts anfangen, fehlt doch einfach die Erfahrung. Der eine stöhnt, weil er eine Schweißperle auf der Stirn kommen fühlt, der andere läuft, bis die Lunge rasselt. Und beide meinen: "Heute habe ich aber ordentlich trainiert!". Im Endeffekt könnten sogar beide den gleichen Durchschnittspuls haben.

Wichtig wäre für eine Beurteilung, deinen Maximalpuls zu kennen oder wenigstens "halbwegs" schätzen zu können. Der von dir angegebene Wert von 120 ist mit hoher Warscheinlichkeit nicht dein Maximalpuls. Es gibt "Hilfsformeln", die einen Durchschnitt der Bevölkerung gut abbilden (so wie Kalorienangaben), für den einzelnen aber auch so gar keinen Wert haben können (220-Lebensalter ...). Die von dir angegebenen Zahlen klingen in der Tat extrem niedrig, aber nichts ist unmöglich.

Ich empfehle dir: Lesen, lesen, lesen ... Stichworte: Maximalpuls, Maximaltest, Pulsbereiche, Trainingsbereiche .... Hier im Forum findest du viele Informationen, die weiterhelfen.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Wie ist das jetzt mit dem Trainingspuls???

3
Hallo Netti,

hoert sich an als bist Du in bestechende Form. Es koennte auch sein, dass Du Betablocker nimmst :-) Das wuerde auch einen niedrigen Herzfrequenz verursachen.

Der Herzfrequensz ist eine ganz individuelle Sache. Es gibt Faustformel, aber die muessen fuer den einzelne Personen ganz und gar nicht zutreffen. Das koennte bei Dir der Fall sein. Ich wuerde mich an Deiner Stelle nicht erstmal nicht zu viele Gedanken machen.

Ein 120er Herzfrequenz koennte fuer Dich eine Sehr gute Trainingsfrequenz sein. In meinem Fall ist es so, dass das gerade mein Haupttrainingsbereich. Siehe z.B. mein Trainingstagebuch

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“