Banner

hochpulser

hochpulser

1
hallöchen,

ich heiße caroline, bin 25 und bin neu hier...

da ich mich nächstes jahr an meinen ersten marathon heran wagen werden, wäre ich dankbar wenn ihr mir mit rat und tat zur seite stehen würdet

ich habe vor 3 wochen einen laktatstufentest machen lassen, dabei ist rausgekommen, dass ich hochpulser bin, d.h. erst bei 159 puls habe ich einen laktatwert von ca 2 mol/L. das bedeutet, dass ich fast 2 jahre lang falsch trainiert habe (mist), ich habe immer 80 % meines trainings unter 140 trainiert. Nachdem ich jetzt viel schneller laufen kann, ist es doch anstrengender als ich dachte, weil sonst bin ich immer so 2 stunden gelaufen und war nicht mal müde.....

für mich ist es nicht schwer unter 160 zu laufen, es ist es eher anstrengend mal über 160 hoch zu kommen, und das kann doch eigentlich fast nicht sein, weil zum vergleich ein normalpulser bei dem die die fett/kohlenhydrat schwelle bei 140 liegt, muss echt langsam laufen unter 140 zu bleiben...

ich kann mir nicht vorstellen einen marathon mit 170 – 185 zu laufen (will nur ankommen), weil ich dann echt kann schön ins schwitzen komme und aussehe als ob ich gleich tot umfalle..

eins ist klar, ich habe immer zu wenig/leicht trainiert und jetzt muss ich echt mehr leistung bringen,

hat irgend jemand damit erfahrung mit hochpulsern, ist jemand selber davon betroffen, was für vor- und nachteile ergeben sich daraus? ich fand mein training bis jetzt echt easy und jetzt kann wird es echt hart, weil ich mich immer unterfordert habe...

vielen dank schon mal im voraus

caroline


caroline

hochpulser

2
Hallo Caroline,

Nichts aussergewoehnliches. Du faellst damit voll in dem Schnitt und bist kein "Hochpulser(in)". Wenn Dir die Trainings-Hf ueber 160 unangenehm ist, lass es doch einfach. Training bei Niedrigem Hf macht (innerhalb gewisse Grenzen) auch schnell.

Vor allem, wenn es um das Training Deiner 1. Marathon geht und wie Du sagst um: "nur ankommen" geht, wuerde ich Dir glatt sagen, dass Du gar nicht mal so falsch trainiert hast.

Ich habe noch nie ein Laktattest machen lassen und habe schon einige Marathons intus. Mach` Dich nicht verrueckt.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

hochpulser

3
Ich stimme Eric da voll zu.

So falsch hast du da nicht trainiert. Du bist halt mehr auf Ausdauer gegangen, wie auf Schnelligkeit. Durch die Ausdauer wirst du ja in gewisser Weise auch schneller.
Wenn dir das über 160 zu anstrengend ist, dann würde ich halt mehr Zeit darauf verwenden um länger zu laufen und die Ausdauer noch mehr zu steigern, was im Hinblick auf den M sicher nicht verkehrt ist. Ab und an mal nen tempolauf (o. k. ein bischen Anstrengung schadet ja nichts :D ) einlegen und gut.
In erster Linie mußt du ein gutes Gefühl dabei haben und Spaß am Laufen.


Ach ja - Herzlich Willkommen im forum :hallo:



Servus Moorbilato

hochpulser

4
Ich habe auch immer einen deutlich höheren Puls, als auf den ersten Blick gesund erscheint. Trotzdem Kann ich mir nicht vorstellen, einen Marathon mit 170 / 180 er Puls zu laufen.
Ich habe einmal einen kompletten Marathon per Chip pulsmäßig aufzeichnen lassen. Nach 3 Wochen bekam ich den Computerausdruck = 160 - Km 35, dann hoch auf 165/170 und die letzten 2 in 175 + boah gleich fall ich um :D
Positiver Nebeneffekt: 3:33 Std. mit gleichbleibendem Tempo von Km 1 bis 42.

Und zu Deinem Training: die langen Läufe sind so doch in Ordnung. Und bei den kurzen Einheiten kannst Du ja ruhig öfter mal so richtig Tempo machen. Da dürfte es locker möglich sein, die 160 mal zu überschreiten.

Viel Spaß noch und "kämpf Dich bitte nicht in sklavischer Pulskontrolle nieder".


Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 10.05.2004 editiert. ]

hochpulser

5
Servus Hochpulserin...
ob du tatsächlich Hochpulserin bist, lassen wir mal dahingestellt.
Ein Laktattest sagt nicht alles aus!!

... dass du fast 2 Jahre falsch trainiert hast, glaube ich nicht.
(Bessser mit zu niedrigem als mit zu hohen Puls)

Aber wenn du dich an einen Marathon heran wagen willst, braucht man schon ein bisserl Struktur im Training; - und vor allem:

Erfahrung mit den eigenen Pulsbereichen!

Für Tips und guten Rat müßtest du natürlich noch ein paar Infos rüberwachsen lassen:

2 Std. bist du gelaufen im Pulsbereich 140; - wie viele Km waren das?
wie schnell läufst du denn in diesem Bereich den Km.???
(Vielleicht reichts ja aus für den Marathon)!

Na klar ist es für dich schwer mit über 160 HF zu laufen; - das ist schnell, anstrengend, du schwitzt mehr, du musst anders atmen, die Geleke knallen auf ... usw.
Für einen Hochpulser ist das allerdings Gewöhnungssache. Vielleicht sind deine Muskeln/Gelenke/Bänder noch nicht so weit, dass sie das hohe Tempo vertragen...

Kann ja auch sein, dass 160 für dich zu hoch sind. Peitsch dich nicht unnötig in hohe Pulsregionen. Höre auf deinen Körper!

Ich bin nämlich Hochpulser!
Das sieht bei mir so aus:
48 Jahre alt,
ich laufe seit fast 2 Jahren.
Ruhepuls 60 (vor 2 Jahren 83)

Mein Wohlfühlpuls liegt zw. 145 und 160
Unterhalten kann ich mich gut bis 180!

Den 10 Kilometer Wettkampf laufe ich mit Puls 193
Den Halbmarathon mit 188

Meine 2 Marathons (Regensburg 4:24/ München 3:53) habe ich mit jeweils Durchschnittspuls 183 gelaufen.

Da ich noch lebe und gesund bin, kann man also so hochpulsig rennen.

Es ist aber zu beachten:
Besonders bei Hitze ist die hochpulsige Belastung eine Strapaze für den Kreislauf. D.h. der Hochpulser bekommt natürlich schneller Probleme:
Übelkeit, Kopfschmerzen nach dem Lauf etc.

Mein Tip,
schau doch mal wie schnell du auf 5 oder 10 km mit deinem Wohlfühlpuls bist, vielleicht reichts ja aus ...


Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/


http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/





[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 10.05.2004 editiert. ]

hochpulser

6
hi caroline,

wie du jetzt bereits mehrfach gelesen hast - falsch war dein training bis dato sicherlich nicht!

sofern man dir das bei deinem laktatstufentest so gesagt hat - vergiß´es ganz schnell. ich habe ähnlich schlechte erfahrungen bei einem derartigen "test" gemacht. es gehört schon etwas mehr zu einer aussagekräftigen analyse als unter belastung ein tröpfchen blut aus dem ohrläppchen zu entnehmen .........

von der fachkundigen und individuellen auswertung der ganzen sache mal ganz zu schweigen.

den nutzen eines laktat-testes für einen freizeitläufer mit marathonambitionen ("nur ankommen" :respekt: ) sehe ich auch nicht unbedingt.

ich denke es ist besser, wenn du nach prozentvorgaben deiner max. herzfrequenz trainierst. hast die die HFmax einmal ermittelt solltest du deine langen läufe so zwischen 65 und 75 % der HFmax durchführen.
nur diese auf deine HFmax relativierten werte bringen eine klare aussage - ob du "absolut" nun mit 120, 140, 160 herzschlägen läufst, sagt nicht wirklich etwas aus.

ab und an eine kleine tempoeinheit (bei deiner vorgabe würde ich aus der ferne vorschlagen 85 % bis max. 90 % deiner HFmax) können nicht schaden. sollten aber nicht mehr als 10 % deines trainings ausmachen.

es gibt eine ganze menge tipps dazu in diesem forum. kann ich nur empfehlen.........absolute cracks hier :respekt: :respekt: :respekt:

hacke dich einfach mal durch - und viel spaß dabei.

gruß
guido

hochpulser

7
Original von s210:
.........absolute cracks hier :respekt: :respekt: :respekt:
Die sich am liebsten seitenweise über so wichtige Dinge wie Hunde austauschen. Da kannst du nicht so viel zum Thema Puls erwarten.
Bild





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

hochpulser

8
vielen dank noch mal an alle,

bin jetzt sehr beruhigt und werde mich an eure ratschläge halten,

habe jetzt wirklich ein klareres bild und kann mir aus euren erfahrungen mein training etwas besser zusammen stellen,

bin leider noch in der aufbauphase, hatte letztes jahr einen unglücklichen sprung vom 5 meter brett und war 2 monate außer gefecht und hatte dann auch keine lust mehr

ich lasse mir aber noch zeit bis nächstes jahr, vielleicht dieses jahr ein HM aber ich habe es nicht eilig, ist sowieso besser für gelenke u.s.W.

viel grüße aus dem allgäu

und ich melde mich bestimmt wieder
:rotate:

caroline

hochpulser

9
Original von caroline:

viel grüße aus dem allgäu

caroline

Allgäu??? :bounce: :bounce: :bounce:

Von wo aus dem allgäu stammst du?

Außerdem kannst du ja dann auch leicht nach Ehrwald zu Alpis Laufwoche kommen. Ist vielleicht für dich recht interessant.

Schau mal hier das Wochenprogramm an.




Servus Moorbilato

hochpulser

10
hört sich gut an, aber so fit bin ich echt noch nicht, da brauche ich noch ein bit.....aber irgendwann bestimmt, muss mal planen, wann ich dann mal bei einem lauf mitmache

aber danke für die auskuft, ich halte es mir mal fest

grüße caroline

caroline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“