Banner

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

1
Hi Leute,
... mainzrunner und Ray haben in einem anderen Thread ein Thema angesprochen hätten, dass ich seit Tagen mal auf die Agenda setzten wollte: Überpronationswahnsinn

Irgendwie macht sich ja jeder so seine Gedanken beim Schuhkauf und wer ist schon ohne irgendeine Fehlstellung. Wenn ich mir die Leute draußen so anschaue dann gibt es da:

Hüpfer
Schlurfer
Watschler
Wackler
Stolperer
...

Sind die wirklich alle "fußkrank" und benötigen Hilfe?

Zurück zu mir:
Da ich wenigstens in dem ein oder anderen Lauf mal wieder einen leichten Laufschuh tragen würde (Sinn oder Unsinn für das Tempo ist eine andere Diskussion), stellt sich die Frage, ob das bei den angeblich so vermurksten Füßen überhaupt möglich ist. Wer läuft denn heute ohne Pronationsstütze? Wenige? Dämpfung hier, Dämpfung da kommt auch noch dazu.

Meine Frau sagt immer: "Du knickst so nach innen ein!" - auf dem Laufbandvideo konnte ich davon selber nicht viel entdecken. Wenn ich mich selbst so anschaue, finde ich sowieso, dass ich mehr über den Außenfuß laufe. Ich habe weder X noch O Beine.

Dann kam mir dieser Text von Matthias Marquardt zwischen die Finger:
http://www.natuerlich-laufen.de/_laufsc ... logien.pdf

Dort wird u. a. das Abrollen über die Außenkante als durch zu starke Pronationsstützen verursacht gesehen. Pronation sei ein natürlicher Vorgang, der der Dämpfung beim Lauf diene - vor allem bei Rückfußläufern. Neben anderen Aspekten wird im Text auch auf die Dämpfung des Schuhs eingegangen, Vor- und Nachteile auch aus der Sicht von Vorfußläufern. So wird etwa auch dargestellt, dass eine Vorfußdämpfung für Rückfußläufer wenig Sinn macht.

Dann noch ein weiterer noch viel interessanter Text zur Bewegungsanalyse, verbunden mit einer Kritik an den gängigen Videoanalysen:
http://www.natuerlich-laufen.de/_laufsc ... nalyse.pdf




Hier wird dargestellt, wie man auf das Gesamtbild des Laufstils achtet und welche Fehlentscheidungen bei einer ausschließlichen Betrachtung des Fußes und der Fußgelenke vorkommen.

Allerdings: Auch nach Lesen des Textes bin ich für mich nicht weitergekommen. Ich gehöre tendenziell eher zum Typ "Schlurfläufer", normale "Beinaufhängung", eindeutig Hohlfuß, habe tendenziell eher einen "innenrotierenden" Laufstil (Fußspitze zeigt leicht nach innen) und neige v. a. beim schnelleren Laufen zum Overcrossing. Etwas seltsam ist meine "eingebaute Dämpfung" - d. h. ich gehe relativ tief ins Bein (habe aber so meine Rückenschmerzen im Griff), laufe also auch wenn ich obenrum steif bin unten relativ federnd, die Knie gehen dabei aber nach innen. Hier mal zwei Bilder die das verdeutlichen sollen. Bei den 3 Beinpaaren bin ich das in der Mitte:
Bild


Bild




Bisher wurde ich in den Geschäften immer für einen leichten Überpronierer gehalten. Dann gab es Asics 1070, 1080 oder Brooks GTS Adrenaline. Gut - ich habe keine Probleme mit den Schuhen, aber ich hätte auch gerne mal etwas leichteres. Nach dem, was man mir bisher so erzählt hat, gibt das Porbleme. Auch wenn die genannten Texte sehr interessant sind und ich mich jetzt frage, ob ich auch zu denen gehöre, die vielleicht überflüssigerweise überproniert werden, lassen sie für mich keinen letztendlichen Schluss zu. Vielleicht gibt es jemanden, der spontan sagt: "Hey das ist eindeutig xyz!" - aber ich befürchte, das wird nicht der Fall sein.

Nun wird in den o. g. Texten auch eine zuverlässige Quelle für Laufbandanalysen genannt, die nicht nur den Fuß berücksichtigen: http://www.currex.de Etwas beunruhigend die Aussage auf dieser Seite: "Dazu verkaufen Sie hochwertigere Schuhe, da Ihr Kunde nach der Analyse nachweislich das teurere Produkt bevorzugt." Zumindest kann man sich auf dieser Seite Adressen raussuchen, wo solche Analysen durchgeführt werden - auch Ärzte sind genannt: http://www.currex.de/referenzen.html Was haben die NIKE Laufstationen damit zu tun - sieht aus wie eine abgespeckte Version? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Der Meerbuscher


>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> Leute, duscht Ihr nie?
>> Wer NICHT WILL findet GRÜNDE
>> KNEIFER
>> Weichei auf dem Planet Erde
>> Du bist kein eingefleischter (Läufer)

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

2
Meine Meinung dazu war und ist immer noch - solange der persönliche Laufstil oder irgendwelche Pronationen keine Beschwerden verursachen, sollte man nicht dran rumkorrigieren...Ende, Aus, Maus! :O

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

4
Original von Greenhörnchen:
Meine Meinung dazu war und ist immer noch - solange der persönliche Laufstil oder irgendwelche Pronationen keine Beschwerden verursachen, sollte man nicht dran rumkorrigieren...Ende, Aus, Maus! :O

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild





Hi Greenhörnchen,
ich bin ja auch der Meinung "never touch a running system". Aber ich will halt gerne mal wieder ein paar leichtere Schuhe an den Füßen haben und nicht immer mit diesen "Klötzen" rennen, deshalb meine Frage.

Der Meerbuscher


>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> Leute, duscht Ihr nie?
>> Wer NICHT WILL findet GRÜNDE
>> KNEIFER
>> Weichei auf dem Planet Erde
>> Du bist kein eingefleischter (Läufer)

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

5
Original von Meerbuscher:
Bild


Unter Radfahrern nennt man Typen wie dich "Lutscher". Wegen dem Windschatten. :D

Ansonsten habe ich auch nicht ganz mitbekommen, was deine Frage war. :) )

Aber um es kurz zu machen. Die Schuhindustrie lebt davon, daß Menschen sich gerne mit einfachen Wahrheiten begnügen. Das ist wie bei der Fettverbrennung. In irgendwelchen Hausfrauenzeitschriften steht geschrieben, daß xyz (Dämpfung bis der Arzt kommt, Fettverbrennunsmodus bis der Arzt kommt, you name it) gut ist und alle laufen wie die Lemminge zum Laufschuhladen ihres Vertrauens und bekommen i.d.R. einen Asics verschrieben und gut ist.

Es gibt ein Buch, genannt "Lexikon der Fitness-Irrtümer" und da ist auf dem Cover ein Nike-Laufschuh abebildet, der aussieht, als ob man damit auf dem Mond rumspringen will. Das ist das eine Extrem der superdupergedämpften Schuhe. Dann gibt es den Nike-Mayfly, der ist das andere Extrem. 0 Dämpfung und auch damit kann man laufen.

Was ich damit sagen will ist, daß die Wahrheit sicher irgendwo in der Mitte liegt. Ich laufe seit knapp 15 Jahren und habe schon die wildesten Laufschuhe getragen, ohne mir jemals Gedanken gemacht zu haben. Probleme? Keine. Und mein Laufstil ist sicher alles andere als perfekt.

Als ich einmal in meinem Leben eine Laufbandanaylse gemacht habe, bekam ich einen Asics Gel Kayano angedreht und habe diesen auch gekauft. Kein schlechter Schuh, aber für mich auch nicht der ideale Laufschuh. Ich komme mir damit vor, als ob ich auf einem Perserteppich laufe. In meinen Augen beinhaltet der Schuh einfach zu viel des Guten.

Insofern schwöre ich darauf, sich möglichst verschiedene Laufschuhe zu leisten. Kein Schuh ist perfekt, kein Fuß und kein Laufstil ist perfekt und aus diesem Mix das Ideale zu finden, ist in meinen Augen fast unmöglich. Da hilft höchstens noch Maßanfertigung. Und damit ich mir nichts falsches über einen längeren Zeitraum antue, wechsel ich fröhlich zwischen verschiedenen Schuhen hin und her und bis auf eine ISG-Blockade bin ich in meinem Leben vor Schmerzen und Verletzungen verschont geblieben. Knie o.k., Gelenke o.k., Muskulatur o.k.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

6
Hai Meerbuscher!

jetzt habe/hatte ich ein wenig mehr Zeit. Mein letzter Schuhkauf führte mich in einen völlig neuen Laden. Ich trug mein Anliegen vor: bisher einlagenversorgte Stabilschuhe, wobei bei mir noch das Problem hinzu kommt, daß ich breite Paddeln im Vorfußbereich habe. Ich sagte dem Verkäufer, daß ich ganz gern mal versuchen will, ohne Einlagen zu laufen, um meinen Fuß zu "entwöhnen". Ich muß dazu sagen, daß der Laden kein Laufband besitzt und sich der Verkäufer von hinten ansieht, wie ich in den Schuh "steige", also das Einknicken beobachtete. Die engere Wahl fiel dann unter anderem auf einen Diadora Leichtschuh, wobei es der dann doch nicht geworden ist. Er hätte es aber sein können, denn auch da knickte ich nicht nach innen weg.

Ich denke, die Verkäufer sind teilweise einfach zu faul, mal was anderes auszuprobieren, und verlassen sich da auf die Angaben der Hersteller. Das auch der Diadora in Frage kam, zeigte mir, daß auch für mich Trainer oder Wettkampfschuhe in Frage kommen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

7
Ich habe gestern zufällig auch diese natuerlich-laufen-Seite entdeckt und habe mir auch das Buch dazu bestellt. Ich habe mich inzwischen zwar an die Laufschuhe gewöhnt, aber ich HASSE Schuhe und den Korrektur-wahnsinn sowieso.

Ich arbeite daheim, dh. ich bin grundsätzlich barfuss unterwegs, zur Nachbarin rüber usw .. barfus... Schuhe trag ich sowieso nur wo ich MUSS. Ich ziehe mir doch auch keine Hose an, die ich in irgendeine Haltung zwängt - oder eine Jacke, warum also sollte ich mir das bei Schuhen anfangen? Ich bin eher der Typ, der viel auf den Ballen rumwippt, im Stehen, im Gehen, ich habs so gelernt - schon als Kind beim Geräteturnen/jazztanz usw... ich laufe halt so und dabei stören mich die Schuhe irgendwie. Grade, wenn man Sprünge, usw macht, dann lehnt man sich halt nach vorne beim Laufen. Ich mach das so und meine Schuhe kommen mir dabei massiv ins Gehege.

Von dieser Laufanalyse halte ich nach 5 Monaten Laufpraxis inzwischen NICHTS mehr. Ich kann auf so einem blöden Laufband nicht laufen, ich merke doch selber, dass ich dort mehr als schwindlig rumsteige und mich darauf nie und nimmer so bewege, wie ich es "in natura" tue.

Ich finde es aussderem höchst unnötig irgendwas zu korrigieren, was in 30 Jahren meines Lebens NIE ein Problem war. Ich lasse mich auch keine Zahnspange in den Mund kleben, nur weil die Zähne nicht perfekt sind, bestünde gefahr für Bein( oder Kiefer), dann ja, aber das kann doch kein Schuhverkäufer feststellen.... Was mir extrem sauer aufstösst ist, dass ich mich im Schuh nicht wirklich gut bewegen kann und dass ich den Boden nicht spüre, Gras, Asphalt, alles gleich und das mit dem "auf die Ferse plumpsen" ist mir vor 2 Monaten direkt selber ungut an mir aufgefallen. Dabei habe ich mich vor kurzem auch ertappt......

Wäre ich Bill Gates würde ich sagen: Meine Vision sind Schuhe, die man durch Luftabsaugen/-einlassen (ähnlich einer Vakuummatratze) um den Fuss schmiegt und die dem Fuss beim Laufen nicht im Weg sind. Ich bin inzwischen schon so genervt, dass ich bei Schönwetter (wenn ich durch Wiesen/Wälder/Felder laufe) mit Gymnastikpatscherln oder Moccasins laufe und es ist mir EGAL, für wie verrückt mich alle halten. Wenns um Sohle geht reicht mir eine ganz dünne Sohle (Leder, Gummi), die mich halt vor Stichen oder Schnitten stützt - mehr Schuh muss nicht sein..... zumindest nicht im sommer und im Gelände



[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 11.05.2004 editiert. ]

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

10
Original von mainzrunner:
@klaerwerk:

Auch ne Meinung, die man sicher akzeptieren muss.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen einen längeren Lauf mit Gymnastikschühchen zu absolvieren.
Es gibt eine Kenianerin, die läuft einen Marathon barfuß und es gibt immer wieder Fotos von Marathonteilnehmern, die Marathons barfuß laufen.

Das soll keine Aufforderung zum Barfußlaufen eines Marathons sein, es soll nur deutlich machen, daß das durchaus möglich ist. Ohne Folgeschäden!

Solche Leistungen sind natürlich nur etwas für geübte Läufer und nicht zur unbedingten Nachahmung empfohlen. Es soll vielmehr zeigen, daß die Schuhindustrie Probleme von Läufern höchstens verschlimmbessert. Nicht jede Entwicklung ist im Sinne des Läufers und dient eigentlich nur der besseren Vermarktung für diejenigen, die an so etwas glauben. Und irgendwann ist es in jedem Schuh zu finden und das ist nicht unbedingt für jeden gut.

Vorfußläufer haben z.B. Probleme, wirklich geeignete Schuhe für sich zu finden. Das fängt schon damit an, daß die Schuhe vorne viel schneller abgenutzt sind, als hinten. Und das zwingt zum häufigeren Schuhkauf.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

11
Ich bin noch nie einen Marathon gelaufen, aber ich latsche eigentlich den ganzen Sommer barfuss, ich kann sogar auf Rollsplit laufen (langsam). Offensichtlich bin sich so ein "vorfussläufer". Ich hoffe ich bekomme dieses Buch bald, vielleicht werde ich dann schlauer.

Ich habe mich bisher nicht getraut 1 Stunde oder länger in Moccasins oder Gymanstikpatschlern auf ASPHALT zu laufen, weil ich von vielen Seiten höre wie "schädlich" das für die Gelenke sein soll. Da ich es nicht besser weiss und es mir glaubhaft erschien habe ich es gelassen. irgendwie gefiele mir der Gedanke sehr gut völlig barfuss zu laufen auf Asphalt. Im Gelände trag ich die Patscherl nur deshalb, weils mir graust barfuss auf Käfer oder Schnecken zu treten, bzw die Fussohle zu verletzen.

Je mehr ich lese umso mehr freue ich mich auf dieses Buch. Ich habe WIRKLICH ein Problem einen Schuh zu finden, der mich nicht stört beim Laufen

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 11.05.2004 editiert. ]

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

12
Original von Toronto21:

Ansonsten habe ich auch nicht ganz mitbekommen, was deine Frage war. :) )

Aber um es kurz zu machen.


:) ) :) ) :) ) Klasse Einleitung Stefan
Bild
und das bei nem Text für den man schon fast 15 min zügig lesen muß :D :) ) :D

Noch ne kurze Frage. Bist du mit dem Meerbuscher verwandt?( :D *duckundganzschnellweg*




Servus Moorbilato

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

13
Original von Moorbilato:

Noch ne kurze Frage. Bist du mit dem Meerbuscher verwandt?( :D *duckundganzschnellweg*

Falls das so rüber kommen sollte, muß ich das verneinen. Ich mag meine Macken haben, aber die Macken des Herrn Meerbuschers habe ich nicht. Dafür andere. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

14
Original von klaerwerk:
Ich bin noch nie einen Marathon gelaufen, aber ich latsche eigentlich den ganzen Sommer barfuss, ich kann sogar auf Rollsplit laufen (langsam). Offensichtlich bin sich so ein "vorfussläufer".

Soweit ich weiß, läuft man barfuß unwillkürlich über den Vorfuss. Habs noch nicht ausprobiert, aber soll gar nicht anders gehen. :klugscheiss:

Grüße

Ulli

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

15
Original von Toronto21:

Falls das so rüber kommen sollte, muß ich das verneinen. Ich mag meine Macken haben, aber die Macken des Herrn Meerbuschers habe ich nicht. Dafür andere. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Es bezog sich mehr auf deinen Satz "Um es mal kurz zu machen".
Den fand ich in Zusammenhang mit dem folgenden langen Text einfach köstlich ;)

Über deine "anderen" Macken zu reden liegt mir fern, da ich dich nicht persönlich kenne :D



Servus Moorbilato

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

16
Noch ne Kleinigkeit von meinem Sportarzt:

als ich massive Knieprobleme nach längerer Belastung hatte, riet er mir, soviel wei möglich barfuß zu laufen. Das wäre das gesündeste, was man dem Fuß antun kann.

Hab den Rat befolgt und bin den Sommer fast nur barfuß durch die Gegend gestiefelt. Nur gelaufen bin ich in meinen normalen Lauftretern. Meine Knieprobleme haben sich sehr schnell verflüchtigt. Ist wohl was dran, dass barfuß am besten ist.

Bin ja mal gespannt, ob Dein Buch hier noch mehr interessante Infos bereithält. Kannst ja mal berichten :)

Gruß,
odie

Schuhkauf - Überpronationswahnsinn - Bewegungsanalyse

17
Servus Meerbuscher,

toll deine Gedanken,
endlich mal jemand der sein Laufgefühl nicht auf dem Altar der Über/unter Pronation opfern will.

Wir glauben an den
einen Schuh,
seine Dämpfung,
usw. ...
so beten wir tagein -tag aus unser Credo herunter...

Manchmal mag ich sie nicht die
Asics 2080/1080
Brooks Adrenalins, Glycerins
Kayanos...

... das ist mir zu viel Schuh!

Trotz Überpronation laufe ich ab und zu Leichte Schuhe, Lightweights!
Dann weiss ich wieder was laufen ist...

(Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen... jawohl!)


Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“