Banner

Textil-Brustgurt auch OHNE Sender für 305 (und andere Modelle) zu kaufen?!

Textil-Brustgurt auch OHNE Sender für 305 (und andere Modelle) zu kaufen?!

1
Moin Forum-Gemeinde,

ich möchte mich von meiner ach so geliebten POLAR S410 trennen (wird auf jeden Fall aufbewahrt ;-)). Grund: GARMIN Forerunner 305.

Die 305 gibt's neu ja nur mit diesem harten Kunststoff-Brustgurt. Geht gar nicht, so wie jener von POLAR auch gar nicht geht. Den GARMIN Textil-Brustgurt MIT Sender muss man also extra kaufen. Soweit OK. Was passiert aber, wenn jener GARMIN Textil-Brustgurt verschlissen ist (passierte mir beim POLAR Textil-Brustgurt ca. alle 1 bis 2 Jahre)?

Kann mir jemand sagen, ob man den GARMIN Textil-Brustgurt auch OHNE Sender kaufen kann (so wie bei POLAR, ca. 20 EUR statt 60 EUR MIT Sender)?

Danke für eure Antworten.

Laufender Gruß

joejochen

2
joejochen hat geschrieben:Moin Forum-Gemeinde,

ich möchte mich von meiner ach so geliebten POLAR S410 trennen (wird auf jeden Fall aufbewahrt ;-)). Grund: GARMIN Forerunner 305.

Die 305 gibt's neu ja nur mit diesem harten Kunststoff-Brustgurt. Geht gar nicht, so wie jener von POLAR auch gar nicht geht. Den GARMIN Textil-Brustgurt MIT Sender muss man also extra kaufen. Soweit OK. Was passiert aber, wenn jener GARMIN Textil-Brustgurt verschlissen ist (passierte mir beim POLAR Textil-Brustgurt ca. alle 1 bis 2 Jahre)?

Kann mir jemand sagen, ob man den GARMIN Textil-Brustgurt auch OHNE Sender kaufen kann (so wie bei POLAR, ca. 20 EUR statt 60 EUR MIT Sender)?

Danke für eure Antworten.

Laufender Gruß



joejochen
Hä? Die senden doch alle
Bild
Wie soll sonst die Herzfrequenz zum Handgerät kommen?

3
... nicht, dass ich wüßte (bisher gesehen habe)

Aber vergiß den Textilgurt .... scheuert bei mir stärker als der starre, aber was noch schlimmer ist:
dauernd Fehlmessungen!

Bin reumütig wieder zum alten Gurt zurück.

Keep on running!
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

4
Frag doch einfach mal bei der Service-Hotline von Garmin nach. Klingt jetzt vielleicht etwas dümmlich, aber anders als bei so manch anderer Hotline sind die Garmin-Menschen sehr hilfsbereit und nett.
LG
kanko

5
OK. GARMIN hatte ich schon kontaktiert. Hatte mich an Händler verwiesen. Der wieder an GARMIN. Fühle mich ein wenig verarscht ...

Das Scheuern des GARMIN Textil-Brustgurts und Fehlmessungen hören sich gar nicht gut an. Ersteres ist mir beim POLAR-Teil noch nie passiert, obwohl ich sehr empfindliche Hut habe. Na ja, schmier mich immer mit Melkfett ein. Und Fehlmessungen sind bei POLAR sehr selten. HF-Messung ist für mich sehr wichtig. Nach Gefühl ist die HF für mich das wichtigste Kriterium für die richtige Intensität - mehr noch als die Pace. Sollte der 305 für mich dann nicht geeignet sein?! Hm, bin jetzt skeptisch geworden.

Laufender Gruß

joejochen

7
Hi,
also mein Tipp ist auch den Polar WearLink+ Gurt zu benutzen! Die sind "Pin-Kompatibel"... Zudem gibt es von Adidas einen mit dem Garmin Premium Sensor technisch identischen ANT+ Sender als Ersatzteil für 24,95€.

Link: adidas Online Shop

Wer noch nen Laufsensor will, kann auch ruhig zur Version von Adidas greifen. Der steckt sogar im gelichen Gehäuse wie der Garmin und kostet lediglich 39,95€

Link: adidas Online Shop

Ich hab den Adidas Brust- und Laufsensor zusammen mit nem 310xt problemlos in betrieb.

Passende Links zu Artikeln in meinem Blog:

Erster Eindruck: Garmin Foreruner 310xt (vs. RS800cx) << TrainingDigital.info (Bild vom Garmin Sensor auf dem Polar Brustgurt)
(Auch für Garmin) Adidas ANT+ Laufsensor für 39,95€ << TrainingDigital.info (adidas Sensoren mit Garmin kompatibel)

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

8
Danke euch!

Habe ich es richtig verstanden, dass ich den GARMIN-Sender benötige, d.h. der POLAR Sender ist NICHT kompatibel mit dem FR305? Aber der GARMIN Sender ist kompatibel mit dem POLAR WearLink+ (Textilbrustgurt), d.h. die Ösen der POLAR und GARMIN Sender sind exakt an denselben Stellen? Dann könnte ich ja meine POLAR-Textilbrustgurte (habe mehrere) meiner POLAR S410 verwenden.

Laufender Gruß

Joe

9
joejochen hat geschrieben: Habe ich es richtig verstanden, dass ich den GARMIN-Sender benötige, d.h. der POLAR Sender ist NICHT kompatibel mit dem FR305? Aber der GARMIN Sender ist kompatibel mit dem POLAR WearLink+ (Textilbrustgurt), d.h. die Ösen der POLAR und GARMIN Sender sind exakt an denselben Stellen? Dann könnte ich ja meine POLAR-Textilbrustgurte (habe mehrere) meiner POLAR S410 verwenden.
Den GARMIN-Sender oder den Adidas adidas Online Shop kannst du verwenden.
Was an ANT sonst noch so kompatibel ist kannste hier sehen.
Die "Schnapp"Verschlüsse(Ösen) sehen so aus:
Bild


Bis denne
Sven

10
Hallo Sven,

danke für deine Antworten. Ich weiß natürlich, wie die Schnappverschlüsse bei POLAR ausssehen, da ich mehrere Sender und WearLink-Textillbrustgurte zu Hause habe.

OK, ich verwende ALTE POLAR WearLink-Textilbrustgurte (erhalte ich bei POLAR direkt), bei denen der POLAR Sender das Verbindungsstück für den Textilbrustgurt ist (so wie lt. Foto offensichtlich auch beim aktuellen GARMIN Textilbrustgurt und Sender). Grund: Die Stofföse beim AKTUELLEN POLAR WearLink-Textilbrustgurt reißt relativ schnell (Sender wird nur aufgesteckt und beinhaltet NICHT das Verbindungsstück für den Textilbrustgurt).

Ich werde also checken, ob trotz identischem Schnappverschluss von POLAR und GARMIN der GARMIN Sender tatsächlich mit dem ALTEN POLAR WearLink-Textilbrustgurt passt. Falls nicht, habe ich ja immer noch die Alternative mit dem ADIDAS Textilbrustgurt und Sender.

Meine Zweifel am FR305 nicht deutlich weniger geworden.

Danke noch einmal für alle Beiträge!

Laufender Gruß

Joe

11
LukeNRG hat geschrieben:
Wer noch nen Laufsensor will, kann auch ruhig zur Version von Adidas greifen. Der steckt sogar im gelichen Gehäuse wie der Garmin und kostet lediglich 39,95€
Hallo,
da muss ich leider widersprechen, was das Gehäuse betrifft.
Der Adidas-Sensor ist nicht ganz so oval wie der Garmin Sensor, passt aber in den Garmin-Clip.
Problematisch bei Nutzung in Nike+ Schuhen.
Je nach Modell nur mit mehr oder weniger Gewalt einsetzbar.
Habe mit den Befestigungsrahmen aus den Schuhe genommen und etwas nachgefeilt, damit sich der Sensor nach Benutzung auch wieder herausnehmen lässt.
Hier der Vergleich meiner beiden Sensoren:
Dateianhänge
xxx.jpg xxx.jpg 1208 mal betrachtet 20.62 KiB

12
@ joejochen

Wie weißt Du Dir denn die Lasche des Gurtes kaputt!?! Musst Du vielleicht ein bisschen vorsichtiger ausziehen... :hihi:

Nur zu Ergänzung: Der alte WearLink mit Butterfly Verschluss nennt sich WearLink. Der neue durchgehende mit der Lasche zum Einhängen nennt sich WearLink+.

Zudem hab ich vor Weihnachten meine Sachen bei Polar gehabt. Da wurde mir der Gurt ebenfalls ausgetauscht und ich habe eine überarbeitet Version der "+" Brustgurtes erhalten. Der (augenscheinliche) Unterschied sind zwei silberne Streifen im Elektrodengewebe und just eine andere Lasche zum Einhängen. Der Stoff der Lasche ist aus einem robust aussehenden Synthetikgewebe. Joejochen scheint also nicht die Einzige mit diesem Problem gewesen zu sein...

Im übrigen denke ich nicht, dass der Polar WearLink Gurt sich gut mit Garmin/Adidas Sensor verwenden lässt. Dies liegt daran, dass der Gurt auf jeder Seite zwei Nasen hat, welche beim WearLink in die Öffnungen "einrasten". Die Sensoren von Garmin & Co haben aber diese öffnungen nicht, so dass sich der Sensor garnicht oder nur sehr schwer einklippen lässt. Man könnte eventuell die Nasen am Verschluss entfernen, aber dann wird der Gurt nicht mehr am WearLink richtig halten..

Was den Garmin / adidas Laufsensor vergleich angeht, so gibt es da wohl unterschiedliche Versionen. Meiner ist mit dem Garmin Sensor identisch. Lediglich der Aufdruck ist anders. Auch der Batteriefachdeckel ist identisch. Den einzigen Unterschied, welchen ich kenne, ist derjenige, dass sich der Garmin Sensor zum Nike+/Apple Sensor unterscheidet... Demnach unterscheidet sich auch der Adidas Sensor vom Nike+ Pendant.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“