Banner

Sollte ich mir Sorgen machen

Sollte ich mir Sorgen machen

1
hallo zusammen,

so nachdem ich lauftechnisch die letzten monate faul war, hab ich gestern den schweini mal in den schrank gestellt und bin zum lauftreff gegangen.

ach ja ist nicht so dass ich gar nix gemacht habe, war mit dem moutainbike viel und lange unterwegs.

klar es kam wie es kommen musste, würde mich heute lieber in einem rollstuhl fortbewegen und das wird morgen noch schlimmer, aber über die ein oder zweimal muskelkater muss ich halt gehen.

mein anderes problem - oder hoffentlich nicht, ist dass mein puls viel zu hoch ist. auch beim radfahren wenn bergaufgeht, da bin ich allerdings ohne pulsuhr unterwegs, aber man spürt es halt.

gestern beim laufen waren oftmals so um die 180 oder fast 19:sauer: , gut er geht wenn ich langsam mache oder mal stehenbleibe recht schnell runter, kann mich auch unterhalten dabei und bin nicht am hecheln oder so , aber gut kann das nicht sein, oder :confused:

was aber noch dazukommt ist, ich hab dann irgendwann das gefühl als drückt mir jemand in den brustkorb, also nicht komlett sondern so ca. da wo die rippen sich teilen, das wird dann so schlimm, dass ich dann gehen muss bis ich wieder das gefühl habe ich kann tiefer atmen.
hoffe ihr könnte damit was anfangen und euch vorstellen was ich meine?

So nun muss ich mir das sorgen machen und mal zum doc damit, oder ist das wieder verlorene zeit beim doc??

danke schon mal.

gruß :winken:

3
hardlooper hat geschrieben:Warum? Machst Du Dir ja bereits oder warum hast Du diesen Beitrag geschrieben?

Knippi

Er fragt nicht, ob er sich Sorgen macht - sondern, ob er sich Sorgen machen sollte!


Doc. Knippi, übernehmen Sie!


gruss hennes

4
Also worüber genau solltest du dir Sorgen machen :confused:
Klingt doch alles völlig normal: man macht monatelang nix(Mountainbiken = nix was Gelenke angeht), geht zum Lauftreff um von 0 auf 100 zu laufen, ist am nächsten Tag völlig platt und alles tut weh weil man nicht vernünftig mit kleinen Schritten losgelegt hat.

Also kein Grund zur Besorgnis. Alles läuft nach Plan :winken:






:rolleyes2

5
Hennes hat geschrieben: Doc. Knippi, übernehmen Sie!
:peinlich:
Ob hier mein "Handbuch der Diagnostik und Therapie für den interessierten Laien" von Willy Schneider ausreicht :confused: .

Knippi

6
Elguapo hat geschrieben: Also kein Grund zur Besorgnis.
Das würde ich in diesem Fall nicht so locker behaupten, denn...
murmel04 hat geschrieben: was aber noch dazukommt ist, ich hab dann irgendwann das gefühl als drückt mir jemand in den brustkorb, also nicht komlett sondern so ca. da wo die rippen sich teilen, das wird dann so schlimm, dass ich dann gehen muss bis ich wieder das gefühl habe ich kann tiefer atmen.
...diese Symptomatik muss nicht, kann aber für ein Problem sprechen. Das würde ich sicherheitshalber über eine Untersuchung beim Arzt abklären lassen (mit Ruhe- und Belastungs-EKG).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:...diese Symptomatik muss nicht, kann aber für ein Problem sprechen. Das würde ich sicherheitshalber über eine Untersuchung beim Arzt abklären lassen (mit Ruhe- und Belastungs-EKG).
Ich möchte nicht wissen wie viel neurotisches Pulstraining jährlich das Gesundheitssystem kostet:"Herr Doktor, mein Puls ist 3 Schläge höher als sonst." :angst:

8
murmel04 hat geschrieben:.. es kam wie es kommen musste, würde mich heute lieber in einem rollstuhl fortbewegen und das wird morgen noch schlimmer, aber über die ein oder zweimal muskelkater muss ich halt gehen..
Völlig normal!
...gestern beim laufen waren oftmals so um die 180 oder fast 19:sauer: , gut er geht wenn ich langsam mache oder mal stehenbleibe recht schnell runter, kann mich auch unterhalten dabei und bin nicht am hecheln oder so , aber gut kann das nicht sein, oder :confused:
Beruhige Dich: der absolute Puls ist individuell unterschiedlich. Wenn Du Dich schon nach der Pulsuhr orientierst, dann mußt Du Deinen Maximalpuls (Hfmax) ermitteln und die Laufintensität beim training in % Hfmax einteilen
was aber noch dazukommt ist, ich hab dann irgendwann das gefühl als drückt mir jemand in den brustkorb, also nicht komlett sondern so ca. da wo die rippen sich teilen, das wird dann so schlimm, dass ich dann gehen muss bis ich wieder das gefühl habe ich kann tiefer atmen...
Sport ist halt manchmal sehr anstrengend. Da kann man schon mal das eine oder andere unwohle Gefühl haben. Deshalb brauchst Du nach meiner Meinung nicht zum Arzt.

9
murmel04 hat geschrieben: was aber noch dazukommt ist, ich hab dann irgendwann das gefühl als drückt mir jemand in den brustkorb, also nicht komlett sondern so ca. da wo die rippen sich teilen, das wird dann so schlimm, dass ich dann gehen muss bis ich wieder das gefühl habe ich kann tiefer atmen.
hoffe ihr könnte damit was anfangen und euch vorstellen was ich meine?
Plattfuß hat geschrieben: Sport ist halt manchmal sehr anstrengend. Da kann man schon mal das eine oder andere unwohle Gefühl haben. Deshalb brauchst Du nach meiner Meinung nicht zum Arzt.
Hallo ihr,
ich muss da burny zustimmen, das oben beschriebene Gefühl ist meiner Meinung nach nicht "völlig normal" und gehört abgeklärt.
Klar hat man manchmal beim Laufen unangenehme Gefühle: Magenschmerzen, Luftnot, Übelkeit, Seitenstiche, Kirbbeln in den Fingern....Alles schon gehabt. Aber das Gefühl, dass einem einer auf dem Brustkorb hockt? Hatte ich zumindest noch nicht. Klar, das kann auch harmlos sein, kann aber auch ein Zeichen einer Erkrankung sein. Ich würde zum Arzt gehen und ein Belastungs-EKG machen.
Elguapo hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen wie viel neurotisches Pulstraining jährlich das Gesundheitssystem kostet:"Herr Doktor, mein Puls ist 3 Schläge höher als sonst." :angst:
Niemand sagt, dass murmel wegen des erhöhten Pulses zum Arzt gehen soll. Aber der Druck auf der Brust ist ernst zu nehmen.

Grüße
Bohne
Bild

10
rote Bohne hat geschrieben: Niemand sagt, dass murmel wegen des erhöhten Pulses zum Arzt gehen soll. Aber der Druck auf der Brust ist ernst zu nehmen.
Genau das ist auch mein Auslöser gewesen.

@Elguapo, @Plattfuß:
Ich finde es reichlich verantwortungslos, was ihr macht. Aufgrund eines kurzen Beitrags stellt ihr die Diagnose: Alles harmlos, ganz normal, kein Problem.

Welche fachliche Expertise besitzt ihr, um eine solche, unter Umständen sehr weitreichende Aussage zu treffen?
Wie geht ihr damit um, falls es eben doch nicht so ist?
Würdet ihr, wenn jemand über einen Defekt an seinem Auto berichtet, auch bar jeder näheren Kenntnis treffsicher empfehlen, wie er das beseitigt (oder gar den Rat geben, einfach so weiterzufahren)?

Ich habe es noch nie erlebt, dass mein Arzt, wenn ich ihn angerufen habe, per Ferndiagnose, ohne sich das anzusehen, eine reine Beschwichtigungsaussage getroffen hat. Ich habe es aber leider mehrfach erlebt, dass bei Bekannten oder Freunden Beschwerden festgestellt wurden, die dann glücklicherweise rechtzeitig behandelt werden konnten. Um den Threadersteller nicht unnötig zu beunruhigen, erspare ich mir Einzelheiten. Wie gesagt, es kann, aber es muss ja nicht für ein gesundheitliches Problem sprechen.

Das ist eben eins der Probleme mit einem anonymen Medium, dass viele, nur weil sie über begrenztes Teilwissen verfügen, meinen, die Experten zu sein und zu allem und jedem ihren Senf dazugeben zu müssen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
also, nach dem Training bin ich auch meist platt, mal tut was weh, mal nicht...gerade nach einer langen pause ist der einstieg sehr hart.
Man hat ja ein körpergefühl...wenn das drücken in der Brust beklemmungen auslöst und man wirklich angst hat oder einfach nur sicher sein will , dass nichts ist, dann muss man zum Arzt gehen...
Hier im Forum Rat einzuholen ist legitim, aber als alleiniges informationsmittel und entscheidungshilfe halte ich für fahrlässig..
deswegen sind auch keine expertisen von postern notwendig...wenn sich jemand hier einzig und allein auf Post verlässt, die von ihm unbekannten Postern veröffentlich werden und ihm passiert was, dann ist das Auslese nach Darwin...sorry, aber ich glaube das macht hier keiner...
meine Meinung..
PS: manchmal platzt mir beim belastungen fast die Brust, oder die Beine..es tut halt wie sich im Grenzbereich aufzuhalten...bisher hatte ich aber nie das Gefühl, dass es gefährlich ist und ich zum Arzt muss..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

12
vorgestern ist ein Freund von mir gestorben. Kerngesund, mehrfacher Marathoni mit einer Bestzeit an die 3:10, zweifacher Familienvater, einer der nettesten und lebensfrohesten Menschen die ich je gekannt habe. Verschleppte Viruserkrankung und irgendwann war es zu spät.

Lieber einmal zum Arzt gehen und das abklären lassen. DAS macht das deutsche Gesundheitssystem sicher nicht kaputt. Das krankt an ganz anderen Missständen.

Gruss,
Jens

13
burny hat geschrieben:@Elguapo, @Plattfuß:
Ich finde es reichlich verantwortungslos, was ihr macht. Aufgrund eines kurzen Beitrags stellt ihr die Diagnose: Alles harmlos, ganz normal, kein Problem.
Fallst du es nicht mitbekommen hast, war mein erster Beitrag leicht sarkastisch gemeint. Ich fand es ein wenig komisch, daß einer monatelang faul auf dem Sofa sitzt und sich dann wundert, daß jeder Knochen weh tut nachdem man ohne vernünftiges und langsames Einsteigen wieder mit vollem Umfang trainiert.

Ich stelle NIE ärztliche Prognosen. Meine Antwort war einfach nur meine MEINUNG und keine ÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG(mein zweiter Kommentar bezog sich allgemein auf diese ganze Pulshysterie).
Ich fände das mehr als fraglich wenn jemand einen Arztbesuch aufgrund von Antworten in einem Forum abhängig macht. So viel Eigenverantwortung sollte doch jeder haben.

P.S. wenn einer Diagnosen stellt, bist du das. Du machst ja schon konkrete Untersuchungsvorschläge.

14
so danke erstmal für die verschiedenen Meinungen.

Und bitte schlagt euch nicht die Köpfe ein.

Klar eine Diagnose wolle ich nicht haben, einfach nur die eine oder andere Meinung von "alten" Laufhasen bzw. ob man sowas kennt.

Und richtig Sorgen mache ich mir nicht, denn sonst wäre ich gestern bei meine Doc in die Sprechstunde gegangen und hätte mir nicht nur eine Rezept für Massage geholt.

Aber eines wollte ich nochmal sagen, ich war die letzten Monate nicht faul auf dem Sofa gesessen, sondern viel mit dem MTB unterwegs. Touren über mehere Stunden uns so, also von faul kann keine Rede sein und dann bin ich beruflich auch noch täglich zwei Stunden unterwegs.
Klar alles andere Muskelgruppen usw., der Muskelkater ist zwar heftig wird aber wieder weggehen und es wäre egalgewesen ob langsam oder schnell, der Kater hätte mich auf jeden Fall erwischt.

Aber über das andere hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht, hatte ja auch geschrieben, das dies mein biken auch vorkam.

Aber trotzdem nochmal danke. Werde es mal beobachten wie es beim nächsten mal, egal ob laufen oder biken ist und dann entscheiden ob ich mal den Doc belästigen werde.

Gruss :winken:

15
murmel04 hat geschrieben:Aber eines wollte ich nochmal sagen, ich war die letzten Monate nicht faul auf dem Sofa gesessen, sondern viel mit dem MTB unterwegs. Touren über mehere Stunden uns so, also von faul kann keine Rede sein und dann bin ich beruflich auch noch täglich zwei Stunden unterwegs.
Das Wort faul stammt von dir :zwinker2:
In der Zeit als ich mit dem Laufen anfing, bin ich täglich steil den Taunus mit dem MTB bergauf gefahren. Trotzdem habe ich dann erstmal mit kurzen und seeehr langsamen Läufen angefangen, da meine Kondition zwar top war, aber meine Gelenke Eingwöhnungszeit brauchten. Ich bin die ersten 3 Wochen langsamer als langsam gelaufen und habe mich allmählich hochgearbeitet.

16
Druck auf der Brust kann auch einen Infekt signalisieren. Ich hatte das letzten Herbst - ein Gefühl, als würde man nicht richtig durchatmen können und einen unspezifischen Druck. Nie vorher gehabt. Ich war so beunruhigt, dass ich beim Hausarzt gleich ein EKG habe machen lassen. Und was wars - Herz ok, aber es stellten sich abends weitere grippale Symptome ein und ich war direkt 3 Tage mit irgend einem Virus im Bett.
JensR hat geschrieben:vorgestern ist ein Freund von mir gestorben. Kerngesund, mehrfacher Marathoni mit einer Bestzeit an die 3:10, zweifacher Familienvater, einer der nettesten und lebensfrohesten Menschen die ich je gekannt habe. Verschleppte Viruserkrankung und irgendwann war es zu spät.
Einen solchen Fall (der gerade noch mal glimpflich ausging, weil unser Bekannter sofort reanimiert werden konnte) hatten wir vor Weihnachten im Freundeskreis. Jens, es tut mir sehr leid für deinen Freund. Auch unser Bekannter war kerngesund und seit vielen Jahren leistungsorientierter Schwimmer.

Lieber mal halblang machen, wenn der Körper es fordert.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

17
Ja
murmel04 hat geschrieben:
was aber noch dazukommt ist, ich hab dann irgendwann das gefühl als drückt mir jemand in den brustkorb, also nicht komlett sondern so ca. da wo die rippen sich teilen, das wird dann so schlimm, dass ich dann gehen muss bis ich wieder das gefühl habe ich kann tiefer atmen.
hoffe ihr könnte damit was anfangen und euch vorstellen was ich meine?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das sehr wohl ernst nehmen solltest.

Also, ab zum Doc und mindestens Belastungs-EKG einfordern. Troponinwerte wären auch intressant.
Nimms aber keinesfalls auf die leichte Schulter, wenn es immer wieder auftreten sollte.

Gruß Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

18
Eine weitere Erklärung für deine Probleme könnten auch Verspannungen im Brustwirbel-
bereich sein. Du bist viel und lange MTB gefahren und von daher könnte diese einseitige
Belastung zu diesen Verspannungen geführt haben.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du Massagen verschrieben bekommen. Wenn diese von einer guten Physio durchgeführt werden, dann sprich die doch mal darauf an.

Gute Besserung
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

19
burny hat geschrieben:@Elguapo, @Plattfuß:
Ich finde es reichlich verantwortungslos, was ihr macht. Aufgrund eines kurzen Beitrags stellt ihr die Diagnose: Alles harmlos, ganz normal, kein Problem....

..Welche fachliche Expertise besitzt ihr, um eine solche, unter Umständen sehr weitreichende Aussage zu treffen?
Wie geht ihr damit um, falls es eben doch nicht so ist?..
Wer ein echtes medizinisches Problem hat geht zum Arzt und postet nicht in einem Sportlerforum.

Es kann hier nur um die Äußerung einer Laienmeinung gehen. Selbst wenn ich Arzt wäre könnte ich nicht aufgrund eines Internetbeitrages eine Diagnose stellen.
Das ist eben eins der Probleme mit einem anonymen Medium, dass viele, nur weil sie über begrenztes Teilwissen verfügen, meinen, die Experten zu sein und zu allem und jedem ihren Senf dazugeben zu müssen.

Bernd
Mein lieber Bernd, wenn Du deine Gedanken konsequent zu Ende denkst wirst Du zu dem Schluß kommen, dass niemand in einem Internetforum eine angemessene Diagnose stellen kann.

Deshalb müsste jede Frage im Unterforum "Medizin" mit "geh zum Arzt" beantwortet werden.

Dann können wir das Unterforum "Medizin" gleich wegen mangelnder Kompetenz schließen.

20
also danke noch mal an alle.

Denke werde morgen mal meine HA besuchen, soll sich das ganze mal anhören und dann entscheiden ob und was gemacht werden soll/muss.

Ist sicherlich doch notwendig, hatte letzte Woche nach meiner Auswertung eine durschnittliche HF von 172!!! :sauer:

Und mein Blutdruck war bei diversen Messungen so bei 170/109. :teufel:

Irgendwie etwas hoch.

Na mal schaun was rauskommt.

LG :hallo:

21
murmel04 hat geschrieben:Und mein Blutdruck war bei diversen Messungen so bei 170/109. :teufel:

Irgendwie etwas hoch.
:haeh: etwas hoch? Eher sehr hoch, würd' ich mal sagen.
Ist beim Hausarzt bekannt oder? Hat der noch nie was dazu gesagt, oder spinnt der Blutdruck nur ganz selten rum?
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

22
Plattfuß hat geschrieben: Deshalb müsste jede Frage im Unterforum "Medizin" mit "geh zum Arzt" beantwortet werden.

Dann können wir das Unterforum "Medizin" gleich wegen mangelnder Kompetenz schließen.
Korrekt und das wäre in vielen Fällen genau das Richtige.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

23
Die Summe der verschiedenen Meinungen sollte Dir das entscheidene Indiz sein. Könnten auch "ungewöhnliche" Ausläufer vom Seitenstechen sein? Nur eine weitere Vermutung und die Empfehlung für ein Belastungs-EKG...


Gruss

24
so nun war ich am donnerstag beim doc.

hatte dort einen viel zu hohen blutdruck (wiedermal) 195/110. Na ja dann schnell ein ekg gemacht, klar war ein ruhe ekg da nix besonderes.

musste dann 10 kniebeuge machen und dann nochmal abgehört, und da hatte ich leider so was wie doppelschläge oder aussetzer. :klatsch:

zum kardi muss ich auch wg. engegefühl und so.

so nun hab ich erstmal betablocker, ace-hemmer und ne überweisung zum kardio mit belastungs-ekg, leider ist der termin erst am 07.o3.

muss jetzt halt immer messen und die woche noch mal die werte durchgeben. mal schaun was dann passiert.

na so wirklich runter sind sie noch nicht, keine ahnung wie lange das dauert bis die medis wirken. :confused:

denke doc war schon besorgt über die werte, aber er hat mich nicht krankgeschrieben oder ins krankenhaus eingeliefert.

verboten wurde mir nichts. aber ich denke frag morgen nochmal nach, wie es mit laufen aussieht.

lg :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“