Banner

(keine) Unterscheidung zwischen "weblink" und "unterstrichenem Text"

(keine) Unterscheidung zwischen "weblink" und "unterstrichenem Text"

1
Ist mir schon immer ein Dorn im Auge, aber immer wieder vergessen, es mal hier einzustellen mit der Bitte um Änderung.

Wenn man einen link über die Forensoftware (symbol weltkugel) hier einstellt, wird das von der Forensoftware durch unterstreichen des entsprechenden Textes kenntlich gemacht.

Gleichzeitig gibts natürlich auch Foris, die in ihrem Text ein Wort hervorhebeben wollen und es unterstreichen dafür.

Beides ist optisch identisch und man merkt nur einen Unterschied, wenn man versucht zu klicken.

Ich finde das suboptimal, da ich oft genug auf unterstrichenen text klicke, der eben nur ein solcher ist und kein link, bzw. insbesondere newbies gar nicht einen link (weil nur unterstrichen) ist, als solches erkennen und dann auch klicken.

Das müßte man doch einfach verbessern können. Wie wäre es z.B. links durch die Forensoftware nicht unterstreichen, sondern in einer bestimmten Farbe kenntlich zu machen?

M.e. eine kleine aber sinnvolle Änderung...

danke
gruss hennes

2
Hallo Hennes,

da ich auch ein gelegentlicher Unterstreicher bin zu meiner Rechtfertigung: sind Links nicht normalerweise in blauer Schrift und unterstrichen? Gemein ist, wenn Dich jemand verarschen will und den unterstrichenen Text "färbt" :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Dass Hyperlinks unterstrichen dargestellt werden, ist nun mal üblich im Internet. Und davon sollte man auch nicht abweichen.
Man könnte natürlich zusätzlich für die Links eine andere Farbe definieren.

Ansonsten sollte man sich einfach abgewöhnen Wörter zu unterstreichen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten ein Wort hervorzuheben.

Gruß,
Gero

4
Hennes hat geschrieben:Das müßte man doch einfach verbessern können. Wie wäre es z.B. links durch die Forensoftware nicht unterstreichen, sondern in einer bestimmten Farbe kenntlich zu machen?
Das ist doch bereits der Fall. :confused:
(Jedenfalls mit Firefox.)

Link
Unterstrichen
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Steif hat geschrieben:Hallo Hennes,

da ich auch ein gelegentlicher Unterstreicher bin zu meiner Rechtfertigung: sind Links nicht normalerweise in blauer Schrift und unterstrichen?
WinfriedK hat geschrieben:Das ist doch bereits der Fall. :confused:
(Jedenfalls mit Firefox.)

Link
Unterstrichen
Tja, hatte mir schon gedacht, das es evtl. mit anderen Browsern anders aussieht - aber mit meinem OPERA siehts absolut identisch aus.

so: klick siehts bei mir aus: OPERA 11

gero hat geschrieben:Dass Hyperlinks unterstrichen dargestellt werden, ist nun mal üblich im Internet. Und davon sollte man auch nicht abweichen.
Man könnte natürlich zusätzlich für die Links eine andere Farbe definieren.
OK, einverstanden.

Evtl. müßte TIM dann für OPERA nur noch was "nachrüsten", bzw. evtl. gibts doch eine Lösung für alle(s).


gruss hennes

6
Das liegt wohl an Deinem Internetseitenanzeigeprogramm. Einen Buntbildschirm scheinst Du ja zu haben :zwinker5: .

Knippi

7
Hennes hat geschrieben:so: klick siehts bei mir aus: OPERA 11
Gut, dass du das Bild eingefügt hast. Das liegt am laufen-aktuell-Style.
Das lässt sich sicher leicht ändern.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Das ist doch bereits der Fall. :confused:
(Jedenfalls mit Firefox.)

Link
Unterstrichen
Im IE erkennt man es auch problemlos. Aber vielleicht hat der Kollege noch einen alten S/W-Monitor? :D Oder bist du vielleicht farbenblind, Hennes? :traurig:

9
WinfriedK hat geschrieben:Das ist doch bereits der Fall. :confused:
(Jedenfalls mit Firefox.)

Link
Unterstrichen
WinfriedK hat geschrieben:Gut, dass du das Bild eingefügt hast. Das liegt am laufen-aktuell-Style.
Auch im Firefox ist KEIN Unterschied zu erkennen, wenn ma den laufen-aktuell-Style verwendet.

Der Änderungsaufwand ist wahrscheinlich nur minimal.
Aber dann müssen die Leute aufhören in ihren Texten mit Farbe rumzuspielen :wink:

Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben:Auch im Firefox ist KEIN Unterschied zu erkennen, wenn ma den laufen-aktuell-Style verwendet.
Im RW-Style sehe ich in FF einen Unterschied - aber das nützt mir nix. :D

Evtl. hat TIM eine einfache Lösung... die dann auch mit dem legendären- :zwinker2: -LA-style funzt :D


gruss hennes

11
Also bei mir im Firefox erkennt man einen Link auch auf den ersten Blick.

Ausserdem wird der Mauszeiger zum Finger wenn man drüber fährt, so dass man es auch entlarven kann wenn jemand einem einen Streich spielen will und den unterstrichenen Text blau färbt.

Ansonsten hilft vielleicht das hier

12
WinfriedK hat geschrieben:... Das liegt am laufen-aktuell-Style. ...
... :confused: ... dass es früher mal Laufen-Aktuell als eigenes Forum gab, das weiss ich, auch wenn ich diese Zeit nicht mehr mitbekommen habe. Aber wie kann man denn den "laufen-aktuell-Style" einstellen? Oder dürfen das nur die alten Hasen machen, die das noch von früher wissen?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Klicke auf "Mein Profil / Meine Beiträge" dann dort auf "Mein Profil" und dann gaaaanz unten kann man zwischen RW und LA jeweils in normaler und großer Schrift wählen.

RW ist sowas blaues und LA sowas ockernes.

Im RW Modus sind die Links dunkelblau eingefärbt unter LA ist alles schwarz.

Gruß

Tousc
nächster Lauf:
29. Benrather Volkslauf 16. 04.11

14
Ich benutze ebenfalls Opera, bei mir ist aber ein Link durch die Einfärbung gut zu erkennen. Geh mal in Opera auf >Menü >Einstellungen >Einstellungen, dann den Reiter Webseiten. Dort kannst du die Farbe für Links ändern.

Clemens
Volkslauf Wellen 02.08.2009 11km 1:04:16
Küstenmarathon Otterndorf 13.09.2009 HM 1:59:55
Citylauf Osterholz 11.10.2009 10km 53:01
Marathon Cuxhaven 11.04.2010 4:31:17

15
MoonWalker1973 hat geschrieben:Ich benutze ebenfalls Opera, bei mir ist aber ein Link durch die Einfärbung gut zu erkennen. Geh mal in Opera auf >Menü >Einstellungen >Einstellungen, dann den Reiter Webseiten. Dort kannst du die Farbe für Links ändern.

Clemens
Habe ich - funzt auch bei anderen Seiten, aber hier nicht. Liegt anscheinend (s.o.) an meinem gewählten "LA-Style"

sieht so aus: http://666kb.com/i/bqo23maoa66g1afof.jpg


gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Habe ich - funzt auch bei anderen Seiten, aber hier nicht. Liegt anscheinend (s.o.) an meinem gewählten "LA-Style"

sieht so aus: http://666kb.com/i/bqo23maoa66g1afof.jpg


gruss hennes
Ach vergiss die ganze Einstellerei. Mit den richtigen Einstellungen im Style-Sheet kannst Du Links vor, während und nach dem Klick anders anzeigen, Du kannst Texte unterstreichen und Links nicht unterstreichen. Oder das Händchen nicht anzeigen wenn Du über einen Link fährst. Den Gemeinheiten sind keine Grenzen gesetzt :hihi:

Gruss Siegfried

17
Ich schaue mal, wie man den LA Style anpassen könnte :hallo:
Viele Grüße
Tim

18
Tim hat geschrieben:Ich schaue mal, wie man den LA Style anpassen könnte :hallo:

Die "Alten" hier haben alle LA Style! :nick:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
DaCube hat geschrieben:Die "Alten" hier haben alle LA Style! :nick:

Ich nicht! Die Farben sind mir zu mädchenhaft und erinnern mich an Womens Run! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Tim hat geschrieben:Ich schaue mal, wie man den LA Style anpassen könnte :hallo:
Habe nix bemerkt - oder habe ich was verpasst?


gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Habe nix bemerkt - oder habe ich was verpasst?


gruss hennes
Habs noch nicht geschafft :peinlich:
Viele Grüße
Tim

22
Tousc hat geschrieben:Klicke auf "Mein Profil / Meine Beiträge" dann dort auf "Mein Profil" und dann gaaaanz unten kann man zwischen RW und LA jeweils in normaler und großer Schrift wählen.
RW ist sowas blaues und LA sowas ockernes.
Im RW Modus sind die Links dunkelblau eingefärbt unter LA ist alles schwarz.
Gruß
Tousc
Hi Tousc,
danke für Deinen Tipp :giveme5:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“