Banner

Zumba :)

Zumba :)

1
Seit einiger Zeit scheint der Zumba-Virus zu grassieren. Offensichtlich befaellt er fast ausschliesslich Frauen.

Vor einigen Wochen ging es bei mir im Fitness-Studio los: Zumba war in aller Munde und die Lobeshymnen unueberhoerbar. Dann trudelten ploetzlich Einladungen per Mail bei mir ein, ich moege doch bei diesem super-lustigen Workout mitmachen. Die Zumba Angebote schossen wie Pilze aus dem Boden.

Nachdem ich letzte Woche gleich von 3 (!) ganz unterschiedlichen, mir nahestehenden Frauen zugetextet wurde ("soooooooooooooo toll!") hab ich es am Freitag auch mal probiert. Und was soll ich sagen: Ich hab den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Es macht wirklich unbaendig Spass.

Jetzt faellt mir gerade auf, ich hab ja mit keinem Wort erwaehnt, worum es da so geht: Zu suedamerikanischer Musik (ist ja eigentlich gar nicht mein Ding) wird getanzt. Im Mittelpunkt steht exzessives Hueftkreisen, garniert mit ein paar Tanzschritten und Armrumgefuchtel. Der Schweiss fliesst im Stroemen, altersmaessig war von jungen Dingern bis zu Rentnerinnen alles vertreten. Hier steht nicht das nachturnen von irgendwelchen komplizierten Choreographien im Mittelpunkt sondern eindeutig der Spass. Und... wie schon erwaehnt, es ist wirklich anstrengend.

Fazit: Ich freue mich schon unglaublich auf's naechste Mal, wenn die Schritte ein bischen besser 'flutschen' und hab definitiv eine neue Sportart (kann man das so nennen?) erschlossen.

Jetzt interessieren mich mal Eure Erfahrungen. Ich hab noch niemanden gehoert, der, d.h. wohl eher 'die' nach dem Ausprobieren ueber Zumba gemeckert haette.

In diesem Sinne
Livin la vida loca!
:hallo:
:) Life is good :)

2
Ist Aerobic zu anstrengend geworden?

Das ist doch auch nichts anderes - Musik und Bewegung :confused:

alter Wein in neuen Schläuchen

3
SlowDown hat geschrieben:Ist Aerobic zu anstrengend geworden?

Das ist doch auch nichts anderes - Musik und Bewegung :confused:

alter Wein in neuen Schläuchen
Nun ja..... dein Kommentar hat aehnliche Qualitaet, wie z.B.

1.000 Meter Laeufer und Marathonlaeufer - ist doch alles dasselbe, die laufen eben.

oder wahlweise:

Assistenz und Abteilungsleiter - sind doch alles nur Buerojobs :haeh:

Ist schon ein Unterschied, glaub mir :nick:
:) Life is good :)

5
:hihi: yep... irgendwie hat sie den Groove nicht so richtig drauf :hihi:
:) Life is good :)

6
SlowDown hat geschrieben:Ist Aerobic zu anstrengend geworden?
Das ist doch auch nichts anderes - Musik und Bewegung :confused:
alter Wein in neuen Schläuchen
Warum muß es immer irgendwelche besserwisserischen Obergockel geben, die ihre destruktiven Kommentare ablassen müssen?
Wenn die Leute Spaß dabei haben, ist es doch völlig ok. Ich frage mich, warum man da so einen Dünnlaber loslassen muß :confused:

Ich habe Zumba bisher auch schon öfters gehört, aber noch nie gemacht. Und da ich gerade von einem Fitnessstudio, in dem Zumba manchmal angeboten wurde, ins McFit gewechselt habe, werde ich erstmal wohl auch nicht in den Genuß kommen :P

7
Drehwurm hat geschrieben:Warum muß es immer irgendwelche besserwisserischen Obergockel geben, die ihre destruktiven Kommentare ablassen müssen?
Wenn die Leute Spaß dabei haben, ist es doch völlig ok. Ich frage mich, warum man da so einen Dünnlaber loslassen muß :confused:
"Alter Wein in neuen Schläuchen" - ist doch nichts neues. Man kann das durchaus einmal diskutieren ob Zumba nicht viel mehr ist als Aerobic.

Du konntest mit deinem Halbwissen hier definitiv nicht für Klarheit sorgen, ganz im Gegenteil.

8
SlowDown hat geschrieben:Du konntest mit deinem Halbwissen hier definitiv nicht für Klarheit sorgen, ganz im Gegenteil.
Hier wurde auch nicht nach "Klarheit" (was auch immer das sein soll) gefragt, sondern nach eigenen Erfahrungen.

An Zoff per PN bin ich im übrigen nicht interessiert, werde Dir deswegen auch nicht antworten.

9
Drehwurm hat geschrieben:An Zoff per PN bin ich im übrigen nicht interessiert, werde Dir deswegen auch nicht antworten.
Ich auch nicht, darum habe dich nur etwas gefragt per PN weil es nicht in diesen Thread gehört.

Eine einfache Frage riecht für dich schon nach Zoff?

Ich kann es hier ganz öffentlich fragen. Was ist denn mit dir los :confused:

10
Drehwurm hat geschrieben:Warum muß es immer irgendwelche besserwisserischen Obergockel geben, die ihre destruktiven Kommentare ablassen müssen?
Wenn die Leute Spaß dabei haben, ist es doch völlig ok. Ich frage mich, warum man da so einen Dünnlaber loslassen muß :confused:
Nun werden sich die Massen der Zumbatänzer und Zumbatänzerinnen nicht das Vergnügen nehmen lassen, nur weil eine Minderheit findet, dass jeder mittelmäßige Ferienclub so etwas zumindest zur Polizeistunde als "letzten Walzer" parat hält :D , und das seit Jahrzehnten.

Wenn man die richtige Braut betanzt, dann schämt man sich sogar dann nicht auf der Tanzfläche zu bleiben, wenn "Cheri Cheri Lady" intoniert wird :hihi: .

Knippi

11
Ganz genau deshalb macht Zumba Spass.....

Maennliche hueftsteife Spassbremsen mittleren Alters kommen bei solchen Veranstaltungen nicht vor. Die haengen lieber hechelnd ueber ihren Rennradlenkern oder galoppieren durch den Wald, auf der Jagd nach einer neuen PB. Nicht dass ich mich jetzt in irgendeiner Form negativ darueber auslassen moechte - jeder so, wie er mag :wink:

Was wirklich nett beim Zumba-Gedoens ist:
- 'Frau' muss mit den Augen rollende Ehemaenner nicht zum Ausgehen noetigen
- sich nicht die Naechte um die Ohren schlagen, um ordentlich abzutanzen
- sich nicht aufhuebschen (schon alleine die Schuh-Frage - schoen oder bequem - faellt flach)
- es gibt laessige neue Tanzschritte zu lernen
- woechentlicher Tanzspass ohne organisatorisches Brimborium
- und last but not least...... hemmungslos mit dem Hintern wackeln, ganz ohne laestige Zeugen :hihi:

@ hardlooper: Du treibst Dich also seit Jahrzehnten in zweitklassigen Ferienclubs rum und schiebst ne Frau zu Modern Talking ueber die Tanzflaeche? Mein Gott... da tun sich ja Abgruende auf :haeh:
:) Life is good :)

12
An SlowDowns Thesen ist schon was dran. Die alten Fitness CD´s mit Cindy Crawford und anderen ließen sich halt nicht mehr verkaufen. Deshalb musste was neues her, Zumba.

Früher war´s die Skigymnastik mit Rosi Mittermeier, dann Aerobic mit Sydney Roome (glaub ich), jetzt heißt es Zumba.

13
gandolf hat geschrieben:An SlowDowns Thesen ist schon was dran. Die alten Fitness CD´s mit Cindy Crawford und anderen ließen sich halt nicht mehr verkaufen. Deshalb musste was neues her, Zumba.

Früher war´s die Skigymnastik mit Rosi Mittermeier, dann Aerobic mit Sydney Roome (glaub ich), jetzt heißt es Zumba.
Und wo liegt da der Unterschied zu den jaehrlich neu erscheinenden Laufbuechern und Trainingsmethoden? Ist doch auch nur alter Wein in neuen Schlaeuchen und wird trotzdem immer wieder gekauft und diskutiert.
Es geht ja hier auch um Erfahrungsaustausch und nicht um die Frage obs besser oder schlechter als Aerobic ist. Ich finds immerhin interessanter als zum 100. Mal die idiotische Frage: "Brauche
neue Laufhose, wo kaufen?"
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
Also ich höre in letzter Zeit auch von allen Ecken nur noch "Zumba", ist schon interessant, das scheint echt der letzte Schrei zu sein im Moment.
Und ich gebe zu, ich höre nur Positives (von denjenigen, die es auch tatsächlich schon ausprobiert haben!), und so langsam werde ich auch neugierig darauf...... :P

Es wird auf dieser Welt immer wieder etwas Neues geben, das so in der Form noch nicht da war, und das dann irgendwie bei den Massen greift und eine Begeisterungswelle mit sich zieht. That's life.
Und es wird immer irgendwelche Miesepeter geben, die genau das dann meinen niedermachen zu müssen. So what? :zwinker4:

Ich schau jetzt mal nach Zumba-Kursen hier in meiner Stadt..... :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
Schon komisch das einige immer gleich agressiv werden.

Niemand hat hier Zumba schlecht gemacht.

Ich würde jedenfalls dafür keinen Cent ausgeben. Weder für einen Kurs noch für eine CD oder sonstiges. Das ist meine Meinung und danach wurde ja gefragt.

Kann ja jeder halten wie er will.

Basta !

16
@ Romawi: Dankeeeeeeeeeeeeeee :)

@ running-rabit: :giveme5:

@ Gandolf: uhm..... ist schon ok, ich denke mal, Du bist nicht unbedingt die Zielgruppe :wink:
:) Life is good :)

17
gandolf hat geschrieben: Kann ja jeder halten wie er will.

Basta !
Ehmt! Solange kein Gesetz gemacht wird, das mich zwingt, Zumba mitzumachen, solange jeder, der teilnimmt, es nicht von meinem Geld bezahlt, sag ich mir: lasse doch alle das machen, wo se Spaß mit haben. Besser als wennse nur aufm Sofa sitzen, ists allemal. Also, gut Zumba! :daumen:

18
harriersand hat geschrieben:Solange kein Gesetz gemacht wird, das mich zwingt, Zumba mitzumachen, solange jeder, der teilnimmt, es nicht von meinem Geld bezahlt, sag ich mir: lasse doch alle das machen, wo se Spaß mit haben.
Sehe ich genauso.
Hier in den Niederlanden höre ich kaum noch was von Zumba. Scheint schon wieder out zu sein.

Zur Diskussion mit dem Aerobic-Vergleich: Zumba enstand Mitte der 90er weil der Aerobic-Lehrer seine typische Aerobic-Musik vergessen hatte und daher die Musik, die er eh in seiner Tasche hatte (Salsa und Merengue), genommen hat, worüber sich seine Aerobic-Gruppe riesig gefreut hat. Et voila, ein neues Fitness-Programm war geboren. Ab 2001 wurde es dann eine Marke und hat sich seitdem stark verbreitet. Alles nachzulesen auf der offiziellen Website About — Zumba®
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“