Banner

Ich bin wieder da - ein Motivationsthread!

Ich bin wieder da - ein Motivationsthread!

1
Hallo Leute,

gleich vorweg:

Wer mich nicht mehr kennt, den verweis ich auf folgenden Beitrag:

http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/35020-ich-koennte-einfach-nur-kotzen.html

Erstmal möcht ich mich nach der langen Zeit nochmal für die vielen Tipps und Aufmunterungen bedanken, die ich damals bekommen hab. Ich hab eine (gesundheitlich) schwere Zeit hinter mir, die ich ins Detail gar nicht erläutern möchte. Trotzdem möchte ich Euch teilhaben bzw. was mitgeben, evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter. Das Jahr 2008 war so ziemlich das schlimmste, es gab eine Zeit, in der ich nicht mehr gehen konnte und auf der U-Bahn Rolltreppe in die Hocke bin, um meinen Rücken zu entlasten (in dieser Position war ich schmerzfreier) mit der Gewissheit, dass ich nach der Rolltreppe noch 500 Meter ins Büro gehen muss und ich davor Angst hatte. Selbstverständlich wurde ich immer fetter und fetter und von der Psyche will ich gar nicht erst reden. Zur Erinnerung: Ich war 27 Jahre alt - im besten Alter? Voll im Saft? VON WEGEN!!!!

Und kein Arzt, weder Ortopäde, Neurologe, Osteopathie, Physiotherapie mit Fangopackungen, Schlingentisch, Hängeteil, Massagen, Blubberbecken und schlagmichtot haben mir geholen. Zwischendurch bin ich dann auch in Selbstmitleid versunken, das geb ich ganz ehrlich zu. Ich glaub meinem Umfeld ging ich zwischendurch auch gehörig auffm Sack - und ich kann es verstehen!

Was letztendlich half, kann ich gar nicht genau sagen, nur soviel: Eigeninitiative!! Ich hab mir Bücher gekauft, DVDs zum Thema Rücken zugelegt und mir erstmal ein reichhaltiges Wissen über meine Kehrseite zugelegt, somit hab ich rausgefunden, welche Kräftigungs- und Dehnübungen mir evtl. gut tun würden. Und die letzten beiden Jahre (2009 und 2010) ist es auch besser geworden. (Glaube ich hab mich zwischendurch hier sogar gemeldet und berichtet dass es besser wird).

Ich bin in meinem Leben noch keinen Marathon gelaufen (und das werd ich wahrscheinlich auch nie). Trotzdem ist das Laufen ein Teil meines Lebens und der Gedanke, dass ich das nie mehr tun könnte, fraß mich fast auf.

Jedenfalls ist es aktuell so, dass ich meinen Rücken immer spüre, aber Schmerzen kann man es nicht mehr nennen. Ich mach nach wie vor mind. 2 bis 3 mal meine Rückenübungen. Mach ich die nicht, wird es schlimmer. Bei einem Arzt (außer Zahnarzt) war ich jetzt seit zwei Jahren nicht mehr. Aber das beste ist: Ich laufe wieder. Mittlerweile auch wieder Strecken zwischen 10 und 12 Kilometer. Der Höhepunkt war der Sportscheck Stadtlauf (10 km) in Nürnberg letztes Jahr am 3. Oktober, welchen ich in (für mich sagenhaften) 49:42 beendet hab. Im Ziel hab ich zum heulen angefangen vor Glück. Der nächste Lauf ist auch schon gebucht (Weltkulturerbelauf in Bamberg im Mai - 10,9 km). Und ich bin ernsthaft am überlegen, im Herbst beim nächsten Nürnberger Stadtlauf wieder die 21 KM anzugreifen. Dann würde sich vielleicht so ne Art Kreis für mich schließen.

Ich nehm das nicht selbstverständlich, dass ich wieder laufen kann. Ich bin verdammt dankbar dafür. Ich lauf wirklich jeden Lauf so, als wäre es mein letzter (die 3 Euro schmeiß ich mit Kusshand ins Phrasenschwein).

Fazit: Genießt es, laufen zu können! Und seid dankbar dafür!! Und bevor das ganze jetzt zu bilblisch und emotionsvoll wird, hör ich jetzt besser auf!! :D

Jedenfalls bin ich wieder am Start und hoffe, ich hab zwischendurch Zeit, hier rein zu gucken und meinen Senf dazu zu geben!! Sorry wenn das ganze jetzt etwas lang wurde. Hoffe ich hab niemanden gelangweilt!! Der Sinn des Freds? Keine Ahnung. Aber mir war jetzt einfach danach, Euch auf den aktuellen Stand zu bringen! :)

Gruß aus Nürnberg

2
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Comeback - und sehr schön, dass es dir gesundheitlich wieder gut geht!
Wünsche dir, dass es mit dem Laufen gut weitergeht und vielleicht sieht man sich ja auch beim HM in Nürnberg im Oktober ... ich bin da sicher auch dabei, wenngleich vermutlich ein bisschen langsamer als du :D

viele Grüße aus Nürnberg nach Nürnberg :winken:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Für Insider einen vorweg: Comeback-Ankündigungen sehe ich ja mittlerweile schon aus Prinzip eher kritisch...

Und jetzt im Ernst: Grandiose Story und phänomenaler Kampfgeist! Nein nein, nicht überflüssig, der Post. Den können sich mal all jene zum Vorbild nehmen, die lieber schreiben, schreiben, schreiben anstatt einfach mal zu *machen*. Meinen ganz herzlichen Glückwunsch und nur die besten Wünsche! Für vormals "fett" (Deine Worte) und schlimmste Rückenprobleme finde ich die 49 für 10km schon sehr ordentlich - aber bei soviel Kampfgeist und Initiative ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch bei diesen Zeiten noch eine Menge geht. Halt uns auf dem Laufenden und hol Dir bei Bedarf allen Rat, den Du hier brauchst (wobei ich bei soviel Initiative schon fast vermuten würde, dass es den gar nicht braucht - mit Konsequenz und Disziplin scheinst Du zur Genüge ausgestattet zu sein...).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
Meine Frau hat auch seit Jahren Probleme in dem Rückenbereich. Auslöser war auch das ISG, das breitet sich dann aber durch Fehlhaltungen/Fehlbelastungen dann leider doch weiter aus. Sie hat das mittlerweile seit Jahren und es gibt immer mal wieder einen Rückfall, manchmal auch gar nicht nachvollziehbar warum. Aber du wirst da Thema nach 3 Jahren Kampf sicher genug kennen.

Riesenrespekt, dass du dich da selber rausgekämpft hast (ist auch unsere Erfahrung, dass es anders nicht geht) und schön, dass du dich hier meldest. Wünsche dir eine möglichst schmerzfreie und ungestörte Vorbereitung auf den Herbst. Wenn das klappt, könnte auch deine Bestzeit fallen, denn eine sub50 so kurz nach solch einer Vorgeschichte, ist schon eine sehr schöne Leistung :nick:

Gruss,
Jens

5
Maverick81 hat geschrieben: Jedenfalls bin ich wieder am Start und hoffe, ich hab zwischendurch Zeit, hier rein zu gucken und meinen Senf dazu zu geben!!
Schön, dass Du wieder zurück bist, dich hat es ja richtig schlimm erwischt gehabt. Wir haben ja beide eine ähnlich lange Auszeit gehabt, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen, bleib dran, das wird und ich bin mir sicher, den HM läufst du schon in der Nähe Deine PB!

Viele Grüße aus dem westlichen Umland :zwinker5:

[
Bild

6
Nochmal: Ich bin echt dankbar, dass Du keinen verfänglicheren Titel gewählt hast - etwa wie "offizielles Comeback wird angekündigt" :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

7
Maverick81 hat geschrieben:Erstmal möcht ich mich nach der langen Zeit nochmal für die vielen Tipps und Aufmunterungen bedanken, die ich damals bekommen hab. Ich hab eine (gesundheitlich) schwere Zeit hinter mir, die ich ins Detail gar nicht erläutern möchte. Trotzdem möchte ich Euch teilhaben bzw. was mitgeben, evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter. Das Jahr 2008 war so ziemlich das schlimmste, es gab eine Zeit, in der ich nicht mehr gehen konnte und auf der U-Bahn Rolltreppe in die Hocke bin, um meinen Rücken zu entlasten (in dieser Position war ich schmerzfreier) mit der Gewissheit, dass ich nach der Rolltreppe noch 500 Meter ins Büro gehen muss und ich davor Angst hatte.
Moin,

meinen Glückwunsch zum Durchbeißen!

Und danke für diesen thread; den kann man schön als Aufmunterung zitieren, wenn jemand nach 3 km Laufens im 8er Schnitt am Vortag müde Beine hat.
alsterrunner hat geschrieben:Nochmal: Ich bin echt dankbar, dass Du keinen verfänglicheren Titel gewählt hast - etwa wie "offizielles Comeback wird angekündigt" :D
Was ist denn nu aus dieser Ankündigung geworden? Strahlendes Comeback? Schon drei Läufe in diesem Jahr?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Hallo Maverick,
freut mich für dich, daß du dich da rausgekämpft hast. :daumen:

Gab es eigentlich einen speziellen Punkt, der dir dann die Lösung gebracht hat ?
Eine spezielle Übung oder eine spezielle Erkenntnis ?

In jedem Falle meine Anerkennung, vor Eigeninitiative in diesem Sinne hab ich Respekt !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Hallo Maverick,

einen schönen Gruß von Nürnberg nach Nürnberg. :hallo: Die Mittelfrankenfraktion wird ja immer stärker. :nick:

Auch mich hats vor fast 8 Jahren ziemlich bös erwischt und es hat lange gedauert, bis an Sport wieder zu denken war. Jetzt bin ich seit knapp drei Jahren aktiv, so weit wie Du (49 min für 10 km) bin ich aber nicht und werd ich auch nicht mehr kommen. Trotzdem kämpfe und trainiere ich, um vielleicht noch etwas besser zu werden.

Ich kann wirklich gut nachempfinden, was Dir nach drei Jahren Krankheit der Stadtlauf bedeutet hat, mir ging es bei meinem ersten Wettkampf im Frühling und meinem ersten HM im Juni letzten Jahres ganz ähnlich, ein unbeschreibliches Gefühl, ins Ziel zu kommen, wenn auch nur (fast) ganz hinten. :P

Ich wünsch Dir weiter gute Motivation und vor allem Gesundheit, Wir sehen uns dann im Oktober beim Stadtlauf-HM. :winken:

Viele Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

10
Am Mut und Schweiß hängt der Erfolg

Das eine hast Du, für das andere sorgst Du

Respekt
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“