Banner

"Meine Marmalade"-Rezept-Faden

"Meine Marmalade"-Rezept-Faden

1
Moin Jungs und Mädels, :hallo:

aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread, um über Rezepte für Marmaladen zu disskutieren. Im letzten Kultfaden erschien mir das Bedürfnis für so einen Faden gegeben zu sein und ich benötige jetzt Entertainment.

Meine Lieblingsmarmalade ist Erdbeere (ich weiß, öööde) von Mama, aber da ich das Rezept nicht habe - sondern Mama eben :daumen: - kann ich es auch nicht beitragen.

Aber, deshalb seid ihr ja gefragt!

Gruß Seb
Je länger, desto besser :teufel:

2
Da hilft nur Frag-Mutti.de - Haushaltstipps und Rezepte: DAS Nachschlagewerk (nicht nur) für Junggesellen :teufel:


Erdbeermarmelade ist nicht öde, sondern ein Klassiker - schlicht und lecker! Bei mir geht das so:

1,5 kg geputzte Erdbeeren
1 Päckchen 3:1-Gelierzucker (500 g)
1 Päckchen Zitronensäure
1 Schuss weißer Rum (zur Abwechslung auch mal Cointreau)

Erdbeeren und Gelierzucker in einem hohen Topf vermischen (am besten mit einem Kartoffelstampfer). Die Erdbeeren nur sehr grob zerdrücken, damit noch viele große Stücke in der Marmelade bleiben. Zwei bis drei Stunden zugedeckt stehen lassen, damit die Früchte Saft ziehen.
Dann mit Zitronensäure vermischen und nach Packungsanweisung zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, den Alkohol einrühren und sofort in vorher gründlichst mit sehr heißem Wasser gespülte Schraubgläser füllen. :geil:

3
Meine favoriten sind Rabarber-Bananen Marmelade.
Oder Feigen Marmelade........oh da fällt mir ein ich hab auch mal Pflaume-Feige+Chilli Marmelade gemacht die war auch der Brüller, am besten auf frischem Weißbrot........ :geil:

Ich werde mir jetzt erstmal Gelierzucker kaufen..........



Gruß

4
Derda hat geschrieben:oh da fällt mir ein ich hab auch mal Pflaume-Feige+Chilli Marmelade gemacht
Hat die Chilli denn wenigstens so viel Feuer, dass der pace um 0:30 verbesser wird ?
Je länger, desto besser :teufel:

5
kobold hat geschrieben:Erdbeermarmelade ist nicht öde, sondern ein Klassiker - schlicht und lecker!
unschlagbar in der Kombination Erdbeer - Rhabarber. Leider nur noch ein Glas übrig -warte jetzt schon auf die Saison! In der Zwischenzeit tröste ich mich mit selbstgemachten Quittengelee und Birnen-Portwein-Gelee :geil:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Melrose hat geschrieben:selbstgemachten Quittengelee
:geil:
Hab ich im vergangenen Herbst zum ersten Mal gemacht. Mit frisch abgeriebener Orangenschale und einem Schuss rotem Traubensaft. Superlecker!

7
Melrose hat geschrieben:unschlagbar in der Kombination Erdbeer - Rhabarber. Leider nur noch ein Glas übrig -warte jetzt schon auf die Saison! In der Zwischenzeit tröste ich mich mit selbstgemachten Quittengelee und Birnen-Portwein-Gelee :geil:
Will ja niemand neidisch machen. Aber ich komm grad von "plueck Dir Deine Erdbeeren selbst" . Saftig rote Erdbeeren. 1kg zum gleich essen. :geil: 1 kg wird morgen eingekocht. Ganz traditionell: mit Zitrone (vom eigenem Baum) und Zucker. Rhabarber gibts leider keinen.
Petra

8
kobold hat geschrieben: 1 Päckchen 3:1-Gelierzucker (500 g)
Hm, wir nutzen generell immer den 1:1... Der hat m.E.n. den besseren geschmack und "verfälscht" den Erdbeergeschmack nicht so. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, welche Marke, aber der Unterschied war bei der gleichen Marke.
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

9
Rhabarber mit etwas frisch gepreßtem O-Saft, Cointreauspritzer und wenig Orangenschale (unbehandelt und Bio und abgewaschen natürlich) und mit 2:1 Gelierzucker....

Oder halbe-halbe Blaubeeren und schwarze Johannisbeeren mit 2:1....?

Oder die mühevoll gesammelten Waldhimbeeren mit Blaubeeren mit 3:1?

Eine von den dreien ist mein Favorit wenn ich mich entscheiden könnte. Oder doch Erbeere mit 30% Walderdbeeren (mühevoll!) und 2:1?

10
Frostnacht hat geschrieben:Hm, wir nutzen generell immer den 1:1... Der hat m.E.n. den besseren geschmack und "verfälscht" den Erdbeergeschmack nicht so. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, welche Marke, aber der Unterschied war bei der gleichen Marke.
Bitte? :confused:
3:1 bedeutet 3 Teile Frucht und 1 Teil Zucker. 1:1 ist mir persönlich viel zu süß und die Marmelade schmeckt nur nach Zucker. 3:1-Marmelade dagegen schmeckt nach Erdbeere. Aber gut, jeder wie er mag. :nick:

11
Kiwi is auch sehr lecker. Und Nektarine. Oder Birne? Zwetschge/Zitrone! Birne/Apfel
Glühweingelee.... :daumen:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“