Banner

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

4
Ich denke, das kann man näherungsweise schon ausrechnen. Die weltbesten Marathonläufer laufen den km ca. in 3 Minuten und benötigen insgesamt ungefähr 2 Stunden 6 Minuten. Man darf wohl auch von einem Anfänger erwarten, dieses Tempo zumindest für eine Stunde aufrechtzuerhalten, was ja weniger als die Hälfte ist. Ergo ergibt sich eine einfache Berechnung: 60 Min / 3 min = 20 km. Deine Laufstrecke ist also ziemlich genau 20 km lang. :) )

hey...bitte nicht veralbert fühlen (bin nur etwas übermütig drauf)...und stattdessen die Tips der Vorredner beachten!! :)

Jürgen

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

5
Hallo Meik,
man kann die Strecke mit dem Fahrrad abfahren, wenn man einen Tacho hat.
Es gibt aber auch billige Schrittzähler, da stellt man die Schrittlänge ein und er zeigt dir die gelaufenen Kilometer an.
z. B. bei conrad für 9.99 Euro

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

8
Hallo Meike,

falls du an einem Fluß laufen kannst, auf dem Schifffahrt betrieben wird, stehen am Ufer Km-Schilder (und auch Schilder alle 100m), an denen du dich orientieren kannst. (Zumindest an Rhein und Neckar)

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

9
Original von meike12:
...
habe mal ne dumme frage. inzwischen kann ich ca. 1 stunde am stück laufen. aber woher weiss ich, wie weit das ist??? :motz:
wie rechnet ihr das aus?
...
Hi Meike,
eigentlich dachte ich bisher, es gibt keine dummen Fragen ... aber ... gäbe es einen entsprechenden Thread, deine Frage wäre sicherlich ganz oben mit dabei ;)

... gleich gefolgt von: Wenn ich einen Berglauf mache, welchen Einfluss hat dann unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie die Höhe auf die vergangene und gemessene Laufzeit - obwohl ... so doof wäre die Frage gar nicht.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass du uns lediglich ein Gespräch aufzwingen wolltest. Damit du aber auch "irgendwie etwas sinnvolles" mitnimmst, ein paar Stichworte die mir gerade einfallen - du kannst danach googlen oder im Forum suchen:

magicmaps
myway
gps

Leicht verstört bleibe ich zurück.

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

11
hmmmmmmm....

also am einfachsten ist doch eindeutig die Methode mit dem Fahrrad-Tacho.

Fahrrad hat fast jeder, Tacho gabs neulich bei Aldi für 3,99.

Wenn man beides nicht hat, einfach rumfragen und von Freunden ausleihen.
Vorteil beim Abfahren: man hat gleich nochmal ne Runde Sport gemacht.

Jutta

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

13
Die Beiträge von meerbuscher sind doof.
Soviel zum Thema Gespräch aufzwängen.

:) ) :) ) :) ) :stupid: :stupid: :stupid:

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

14
Hi Meike,
es gibt so kleine Teile (keine Ahnung wie die heissen) mit denen man auf einer Landkarte die Wege abfahren kann, und für die verschiedenen Maßstäbe dann die Entfernung ablesen kann. Allerdings etwas ungenau.
Genauer ist da der Fahrradtacho.

@Meerbuscher,
wiedermal total daneben. :nene:

Grüße Marc :hallo:

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

15
Ich benutze auch den Fahrradtacho. Ist recht genau, aber auch nur so genau wie man den Tacho justiert hat. Man kann ja bei den digitalen Tachos den Radumfang millimetergenau eingeben. :klugscheiss:

Gruß
Heinz

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

17
Am einfachsten ist vielleicht wirklich mal eine Strecke zu laufen, bei der Dir die Entfernung genau bekannt ist (typische Joggingstrecken sind oft mit genauen km-Angaben im Internet zu finden) und anhand dieser Deine durchschnittliche kmh-Zahl zu berechnen. Mit dieser kannst Du dann auch die Entfernung anderer Strecken ungefähr bestimmen. Natürlich ist das auch nicht sehr genau, denn Du läufst vielleicht mal schneller oder langsamer, aber Du merkst ja bestimmt selbst, wenn Du mal weniger Zeit für Deine Trainingsstrecke brauchst. Ist also auch nur ein Näherungsverfahren. Ich weiß ja nicht, wie genau Du es wissen willst.

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

18
Hallo Meike,

1.
"Am einfachsten"...


.. ist natürlich ein entsprechendes Gerät, daß die Distanzen mißt, entweder über GPS (Garmin Forerunner, Timex Speed and Distance) oder Radar (Nike, Cyclo), entsprechende Garmin-Threads gib es hier mittlerweile reichlich.
Diese Methode hat eigentich nur einen gravierenden Nachteil: Sie ist ziemlich teuer (so ab 180€).

In der letzten Runners World Ausgabe waren glaube ich alle Möglichkeiten auflelistet.

2.
Das hier schon genannte Fahrradtacho ist sicher die zweitbeste Möglichkeit, sofern das Tacho halbwegs geeicht ist.

3.
Schrittmesser taugen nur etwas, wenn man seine durchschnittliche Schrittlänge während eines Laufes ziemlich genau kennt, weil diese Eingabe ist der entscheidende Parameter zur Streckenmessung.

4.
Online-Streckenmessungen sind super, falls man in Bayern oder im Ruhrgebiet wohnt oder über Map24 nur die dort eingezeichenten Wege läuft. Die meisten "typischen" Läuferwege über Wald, Feld und Flur fallen dabei aber nach meiner Erfahrung heraus.

5.
das gilt ähnlich auch für die z.T. recht teuren topografischen Karten auf CD

6.
Kartennachmessen auf Wanderkarten mit Faden oder entsprechendem Rädchen kann ganz gut funktionieren, falls man seine Strecke auf der Karte identifizieren kann.

7.
Erfahrene Läufer können die Streckenlänge anhand der gelaufenen Zeit / Tempo ganz gut abschätzen.

Hab´ ich was noch vergessen?


Gruß
Peter

07.11.2004, 35. ING New York City Marathon. Ich bin dabei!

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

19
hallo meike,

ich benutze das kleine freeware-tool "VisRoute" von Leo Lancini (einfach googlen...und er heisst wohl wirklich so..?!). damit kannst du die strecken auf eingescannten karten messen...funktioniert prima.

falls du es nicht im netz findest, schick mir eine pm.

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

25
Noch eine Möglichkeit: Man sucht im Internet nach ausgemessenen Strecken, die bei Volksläufen o.ä. gelaufen werden. Oft hat man Glueck und auch die Stadt in der man wohnt, hat so etwas online.

Weiterhin gibt es eine Reihe im Buchhandel, die "Laufen in ..." heisst, in der dann Strecken vorgeschlagen werden, die man laufen kann. Wiederum ist mit Glueck auch die Stadt dabei, in der man wohnt.

Also - es gibt viele Möglichkeiten, herauszufinden, wie weit man in 1 h gelaufen ist.

Und ich schliesse mich der Aussage an: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - wobei die meistens von bequemen Menschen sind, die nicht nachdenken wollten, was man denn mit seiner möglicherweise ungenauen Formulierung gerne herausfinden wollte ...


Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 13.05.2004 editiert. ]

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

26
Original von Ella:
...
Und ich schliesse mich der Aussage an: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - wobei die meistens von bequemen Menschen sind, die nicht nachdenken wollten, was man denn mit seiner möglicherweise ungenauen Formulierung gerne herausfinden wollte ...
...
Na Ella,
abgesehen davon, dass ich diesen Spruch für eine klassische Plattitüde halte, bin ich ja mal gespannt, mit welcher der vielen schlauen Antworten mike12 nun herausfindet, "wie weit eine Stunde nun wirklich ist" ;) ;) ;)

- wenn sie sich denn nochmal meldet :look:

Warten wir`s ab!

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

28
Na Leute,
über 20 schlaue Antworten auf diese ernste Frage ... und Meike12 antwortet uns leider immer noch nicht, wie weit denn eine Stunde nun war.

Vielleicht rechnet sie ja immer noch? ;)

HALLO MEIKE12 ...

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

31
Ich fahr meine Strecken mit dem Auto ab. Danach muss es allerdings meist in die Waschanlage! :D Da wo ich nicht mit dem Auto lang kann, schätze ich anhand der Zeit und dem Schrittzähler.

Bonsai (Running to the Light)

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

32
Gibt das bei McDonald nicht gerade billige Schrittzähler?

Ich bin gestern meine Strecke vom Sonntag mit dem Rad nachgefahren. Das hätte ich lassen sollen. hatte gehofft, es sei vielelicht doch mehr, als ausgerechnet (davon ausgehend, wie lange ich für 1 km brauche)Leider war es weniger :-(

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

33
Original von Meerbuscher:
Original von meike12:
...
habe mal ne dumme frage. inzwischen kann ich ca. 1 stunde am stück laufen. aber woher weiss ich, wie weit das ist??? :motz:
wie rechnet ihr das aus?
...
...
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du uns lediglich ein Gespräch aufzwingen wolltest.
...
Hi Leute,
okay ... ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal was einsehen würde. ;)

War wirklich nicht nett von mir, gleich zu meinen, Meike durchschaut zu haben. Ich bin jetzt fast endgültig überzeugt, dass Meike alles gesucht hat, nur offensichtlich "kein Gespräch".

Sie wollte uns wahrscheinlich nur mal veräppeln. :rotate: :rotate: :rotate: und kugelt sich jetzt vor Lachen unterm Küchentisch.

Oder?

Wo ist Meike?

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

34
Also ganz spontan fällt mir derzeit nur EINER hier im Forum ein, der uns mit ewiglangen Beiträgen in Selbstdarstellung, Selbstbeweihräucherung und penetranter Klugscheisserei ein Gespräch aufzwängen will...!! :D

Nix für ungut...!!

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

36
So ganz unrecht hat der Meerbuscher allerdings nicht. Mir sind, in diesem und auch in anderen Foren, immer wieder Leute aufgefallen, die stellen 1 mal eine Frage, erhalten jede Menge Antworten darauf, melden sich aber dann nicht wieder zu Wort: Kein Hinweis ob die Antworten nun nützlich waren oder auch nicht. Wenn man freundlich ist, dann kann man sich bei den Antwortern zumindest für die Mühe bedanken, die sie sich gemacht haben. Ich wunder mich immer wieder über solche Leute.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

woher weiss man, wie weit man gelaufen ist?

37
guten abend,

habe das gleiche problem gehabt. natürlich kann die stecke mit dem fahrrad vorher oder nachher abgefahren werden, auch ist es denkbar eine schnur zu spannen und anschließend zu vermessen.

ich aber habe mich für einen garmine forerunner 201 entschieden.

alle strecken die ich spontan laufe werden vermessen. auch ist ein virtueller trainingspartner immer dabei.

das gerät kann bei ebay ersteigert werden.

nachteil :

bei sehr ungünstigen witterungsbedingungen sind leider aussetzer zu verzeichen.



:look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“