Banner

Stöcke fürs Gelände

Stöcke fürs Gelände

1
Hallo!


Ich bin dem Trailrunning verfallen und hab mich jetzt für den Transalpine Run im September angemeldet, von allen Seiten wird empfohlen den mit Stöcken zu laufen.

Hab damit keine Erfahrung, weder mit Marken, Modellen noch Materialien.
Leider hat mir die Formussuche nicht geholfen.

Es gibt hier ja viele TAR, UTMB usw. Läufer, darum würde ich mich über jede Anregung freuen, was ihr empfehlen könnt. :nick:

Danke,
schöne Grüße
Rupi
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

2
Leki Makalu Carbon Ergometric.

Habe ich seit einigen Jahren und nur gute Erfahrung. Sie lassen sich auf ca. 55cm zusammenschieben und so leicht im oder am Rucksack verstauen. ca. €115,00

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Leki ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Leki Makkalu habe ich schon seit 20 Jahren und kann nur empfehlen im Gebirge diese
immer dabei zu haben. Entlastung der Wirbelsäule pro Stockeinsatz ca. 5,00 KG.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

4
Danke Walter und danke Peter für eure Rückmeldungen! :)
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
Die obengenannten Leki-Stöcke sind natürlich top - solange das Wetter gut ist.

Willst du die Stöcke aber auch bei Regen, Eis und Schneefall benutzen würde ich wohl eher zu einem anderen LockSystem greifen.
Wie z.b. beim Leki Carbonlite Speed Lock oder diverse von Komperdell.

Meine Erfahrungen mit den Drehverschlüssen bei winterlichen/kalten Temperaturen sind weniger gut...

Gruß
Olli

6
Ich laufe nicht gerne mit Stöckern. Für den UTMB überleg ich mir es jetzt doch.
Benutzt ihr die Stöcke nur bergauf?

Andreas

7
Ich würde keine Stöcke aus Carbon nehmen, nur Alu, wegen der Bruchgefahr wenn Carbon mit Fels in Berührung kommt.

8
sasso hat geschrieben:Ich laufe nicht gerne mit Stöckern. Für den UTMB überleg ich mir es jetzt doch.
Benutzt ihr die Stöcke nur bergauf?

Andreas
Ja, ich finde an den Stöcken kann man sich herrlich hochziehen.
Bergab find ich sie eher hinderlich - zumindest wenn es ein Gefälle hat, bei dem man richtig schnell laufen kann.

9
dsZdWiS hat geschrieben:Ich würde keine Stöcke aus Carbon nehmen, nur Alu, wegen der Bruchgefahr wenn Carbon mit Fels in Berührung kommt.
Hm, ist ein Argument - viele Skifahrer zerbrechen ihre Carbonskistöcke was ich so mitbekomme...
die guten alten Alustöcke biegt man einfach wieder gerade.
Habe bisher selbst nur Alustöcke - weiss nicht ob die Carbonstöcke schon beim Kontakt mit Fels brechen - was ich eher nicht glaube ;)

Der Skyrunning Stock von Camp ist auch aus Alu:
Camp Xenon Teleskopstock sicher online kaufen bei Bergzeit.

10
CArbon bricht nicht gleich bei Kontakt mit Fels, aber wenn die Oberfläche von Karbon geritzt ist, besteht fortan die Gefahr eines plötzlichen Bruches.

12
cosmopolli hat geschrieben: Willst du die Stöcke aber auch bei Regen, Eis und Schneefall benutzen würde ich wohl eher zu einem anderen LockSystem greifen.
Wie z.b. beim Leki Carbonlite Speed Lock oder diverse von Komperdell.

Meine Erfahrungen mit den Drehverschlüssen bei winterlichen/kalten Temperaturen sind weniger gut...
Kann mich hier nur anschließen. Weiters würd ich, aus eigener Erfahrung, abraten bei den Stöcken zu sparen und irgendwelche Billigteile zu kaufen. Bin dreimal eingefahren und jetzt schlauer. Bei den billigen Teilen war der Drehverschluß immer gleich mal kaputt (und das kann auf Tour sehr ärgerlich sein). Ich benutze seit diesem Winter diese Stöckemit FlickLockSystem und bin bis dato sehr zufrieden.

lg, sulimo :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“