Banner

Trainingsplan: Erstens kommt es anders und zweitens...

Trainingsplan: Erstens kommt es anders und zweitens...

1
Hallo zusammen!
Möchte folgendes Berichten und würde mich über Tips zur Zielerreichung freuen:

Ich habe mir ursprünglich den "12 Wochen-RunnersWorld-Trainingsplan 10km in 50 min." rausgesucht und am 17.01. begonnen. Er sollte mit dem WK am 10.04. enden.

Bis zum 06.02. (also 3 Wochen) habe ich den Plan durchgeführt. Hierzu kann ich folgenden Trainingsstand mitteilen:

Bis zum 17.01. (also vor Beginn des Trainingsplans bin ich 3-4x/Woche gelaufen. Immer zwischen 10-14km mit einer ca. Pace von 5:30min.

Ab 17.01. Die Trainingsläufe bin ich immer ohne Probleme gelaufen. Meistens sogar länger von der Zeit her und mit einer Pace von ca. 5:30min. Es sollten ja in der Regel lockere und langsame Läufe sein.

Die Intervalle habe ich wie folgt absolviert:

Ein- und Auslaufen ist klar.

- Bei 7*5min. schnell und Trabpause zwischen den Einheiten bin ich immer 1km gelaufen und die Zeiten waren immer unter 5min. (zwischen 4:40 und 5min.).

- Bei 4*10min. bin ich jeweils 2km in der Zeit gelaufen.

- Bei 8min./6min./4min./2min (mit kurzer Trabpause) bin ich entsprechend 1,6km/1,2km/0,8km/0,4km gelaufen.

So, jetzt das Problem ab 07.02.:
Ich bin krank - Lungenentzündung.

Stand heute (21.02.): Die Entzündung ist abgeklungen und ab 28.02. bin ich wieder arbeitsfähig.


Meine Frage gemäß der obigen Infos:
Ist das Ziel 10KM unter 50min. noch zu erreichen - bis zum WK am 10.04.?

Wie sollte man dies angehen?

Gehen wir mal davon aus, dass ich vor dem 07.03. nicht draußen laufe aber ab 28.02. die Möglichkeit habe im Fitnessstudio auf dem Laufband zu trainieren und ab sofort @home auf dem Hometrainerfahhrad um langsam reinzukommen.

Würde mich über Trainingsvorschläge sehr freuen.
So wie sich einige Beiträge hier lesen gibt es bessere Trainings-Experten unter Euch als ich es bin.

Danke & Gruß

2
Das schaffst du. Bis 28.2. würde ich allerdings nichts machen und dann langsam wieder laufen. Das heißt, nicht gleich wieder in den Plan einsteigen, sondern eine woche Anpassung, lockeres Laufen ohne IVs oder Tempodauerläufe. Wenn das gut läuft, kannst du wieder richtig trainieren. Deine Läufe im Vorfeld waren gut, ich denke, das passt bis zum Wettkampf.

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
b-trilogie hat geschrieben:So, jetzt das Problem ab 07.02.:
Ich bin krank - Lungenentzündung.

Stand heute (21.02.): Die Entzündung ist abgeklungen und ab 28.02. bin ich wieder arbeitsfähig.
Ich würde da sehr vorsichtig sein. Eine Lungenentzündung ist schon was anderes als ne einfache Erkältung. Oft brauch der Körper (auch wenn die Symptome abgeklungen sind und man arbeitsfähig ist) noch einige Zeit um sich richtig zu erholen.
Fang nur nicht zu früh an, möglicherweise riskierst Du einen Rückfall und hast länger oder mit Folgen dran zu knabbern.
Manchmal ist nach einem solchen Infekt auch temporär ein leichtes Belastungsasthma zu spüren, was nach einigen Wochen aber wieder verschwindet (hat mir mal ein Lungenfacharzt aus Berlin erklärt).
Daher würde ich noch einen "Sicherheitsabstand" einhalten und dann genau reinhorchen ob Dein Körper schon wieder will oder Du noch langsam machen solltest.
Notfalls gibt es in ein paar Wochen wieder einen Wettkampf.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Wenn Du im Training 10-14km mit 5:30min Pace läufst brauchst Du keinen TP für 10km sub50 im Wettkampf, sondern kannst das schon.

5
hi,

ich schließe mich marion an.
vergiß im zweifelsfall die sub 50min oder 50min glatt, und sammel erfahrung und genieß den wk. ohne zeitziel.

warum?
nun ich weiß nicht soooviel von dir, aber es scheint du bist noch nicht jahrelang läufer bzw. hast bisher noch keine große wk. erfahrung oder?

fakt ist, du anfang märz erst wieder fit. (also das du wieder anfängst dein körper zu belasten).

dein körper muß langsam wieder hochgefahren werden, du wirst dich wundern wie mies die ersten läufen sein werden im vergleich vor deiner lungenentzündung.

du bist frühstenst auf dein altes niveau in ca. 3 wochen sein.
auch nur dann wenn du glück hast und dein training moderat hochfährst und nicht mit biegen und brechen was aufholen willst, was dein körper nicht hergibt.

dann ist es schon fast ende märz.

du hast dann nur noch drei wochen um deine form ein wenig auszubauen, sprich deine kondi auf dein vor lungenentzündungs volumen zu festigen um dann im wk. zu hoffen das du an die 50min rankommst.

die tempoeinheiten die den pusch bringen sollen, bzw. intervalle etc. kannst du wg. der zeit die dann noch bleibt knicken, die bringen dir da nur noch wenig, da der körper auch dort ne anpassungsphase braucht bevor das training greift.

ich denke, wenn alles gut und optimal läuft bekommst du deine 50minuten hin, aber versteife dich nicht darauf und höre auf deinen körper.

liebe grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Danke @all für Eure Ausführungen.

Bin gestern und heute je 1 Std. auf dem Heimtrainer gefahren - ohne Probleme.
Dies mache ich jetzt jeden Tag.

Ab nächster Woche werde ich bei den kalten Temperaturen, vor denen ich imMo großen Respekt habe, zwei bis drei Wochen lang je 3-4 Mal pro Woche ins Studio aufs Laufband gehen.

Wie sind denn so die Laufbanderfahrungen bzgl. Geschwindigkeit bzw. Vergleich mit einem Freiluftlauf? Womit sind z.B. eine Stunde Laufband bei 12 km/h mit einem Freiluftlauf zu vergleichen?

Gruß!

7
b-trilogie hat geschrieben:
Wie sind denn so die Laufbanderfahrungen bzgl. Geschwindigkeit bzw. Vergleich mit einem Freiluftlauf? Womit sind z.B. eine Stunde Laufband bei 12 km/h mit einem Freiluftlauf zu vergleichen?
ich denke mal, da laufband, optimale bedingungen vorgibt, das es in der rauen natur durchaus von 12km/stunde band auf 10,5-11km stunde runtergehen kann, bzw. wird.

du hast ne ganz andere bodenbeschaffenheit in der bösen, draußen natur, da federt und dämpft es nicht so wie auf nen laufband, d.h du mußt mehr energie aufbringen, mehr stoßkräfte auffangen, mit bösen wind und wetter klarkommen, hast nen ganz anderen laufstil als auf so ein ollen band usw.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
So, heute 1 Std. Laufband bei 11km/h und anschl. normales Empfinden.
Nach 3 Wochen Krankheitspause... für mich ganz ok bzw. die Hoffnung kurzfristig wieder reinzukommen.
Auf die nächsten 2 Wochen noch 8 Laufbandeinheiten verteilen und dann gehts draussen - auch mit Intervallen - wieder los.

9
Hallo an alle,
bei mir soll es in den nächsten Tagen auch wieder los gehen. Jetzt habe ich meinen Krimi über Titelkauf für den Winter auch fast durch und das Training kann wieder beginnen.

10
rendi hat geschrieben:Hallo an alle,
bei mir soll es in den nächsten Tagen auch wieder los gehen. Jetzt habe ich meinen Krimi über Titelkauf für den Winter auch fast durch und das Training kann wieder beginnen.
Ähm... zur Sache? :confused:

11
Hallo,
bei dem Training und den Zeiten, würde ich behaupten, die Zeit ist locker drin.
Ich pack solche Intervalle nicht, laufe deutlich langsamer im Training und auch nur
dreimal die Woche. Bin den Zehner aber schon in 49 gelaufen. Bist bestimmt viel schneller.
Gruß Michaela

12
Pummelchen hat geschrieben:Hallo,
bei dem Training und den Zeiten, würde ich behaupten, die Zeit ist locker drin.
Ich pack solche Intervalle nicht, laufe deutlich langsamer im Training und auch nur
dreimal die Woche. Bin den Zehner aber schon in 49 gelaufen. Bist bestimmt viel schneller.
Gruß Michaela
Hey, danke für die Motivation.
Wäre eigentlich auch ganz guter Dinge, wenn die 3 Wochen krankheitsbedingter Ausfall gewesen wären.
Naja, mal schauen wie das Training die nächsten Wochen läuft...

13
Hallo "Mitläufer",

Mein Stand heute: Bin nach allem im Eingangspost erwähnten heute in der Lage auf dem Laufband 9 km in 46 min. zu laufen.

Habe vor ab morgen noch sechs Mal im Studio auf´s Laufband und dann wieder draußen zu Laufen.

Was schlagt Ihr für draußen vor?

Ich habe mir überlegt, 3x die Woche zu laufen:
1. Intervalle 7x5min bzw. 1000m
2. Ein Ausdauerlauf (ca. 80 min bzw. 14km)
3. Ein zügiger Lauf (8km in ca. 41 min.)

Um am 10.04. die 10 km unter 50 min. zu schaffen.

Was sagt ihr?

:-)

14
[quote="b-trilogie"]Hallo "Mitläufer",

Mein Stand heute: Bin nach allem im Eingangspost erwähnten heute in der Lage auf dem Laufband 9 km in 46 min. zu laufen.

Habe vor ab morgen noch sechs Mal im Studio auf´s Laufband und dann wieder draußen zu Laufen.

Was schlagt Ihr für draußen vor?

Ich habe mir überlegt, 3x die Woche zu laufen:
1. Intervalle 7x5min bzw. 1000m
2. Ein Ausdauerlauf (ca. 80 min bzw. 14km)
3. Ein zügiger Lauf (8km in ca. 41 min.)

Um am 10.04. die 10 km unter 50 min. zu schaffen.


Wow, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Hut ab! Aber ich denke es ist auf jeden Fall machbar!!! Ich muss mir auch endlich mal einen Trainingsplan zusammenstellen.

:daumen:
Lesen Sie hier eine lustige Satire zum Thema Gesellenbrief fälschen.

15
Soooo, mein WK hat vor ca. 2 Wochen stattgefunden.

...und: Ich bin sehr zufrieden und habe mein Ziel erreicht!

Ich bin die 10km 48:30 gelaufen :D

D.h. meine Lungenentzündung/Trainingsausfall hat mich nicht so sehr zurückgeworfen, wie zunächst befürchtet und ich war schneller als zunächst erwartet.
Sicherlich trägt dazu auch die gesamte Eventstimmung mit bei... Man startet schneller, holt mehr aus sich raus, etc.

Ich kann nur jedem einen WK empfehlen - ein tolle Sache.


Meine nächsten Ziele: Mens Health Urbanathlon zum Spaß haben und HH-Alsterlauf um die 48 min. zu bestätigen bzw. zu unterbieten :teufel:

Dann über Restsommer-Herbst-Winter weiter trainieren und nächstes Jahr mal den HM versuchen.

Gruß an alle Läufer & frohe Ostern :hallo:

16
Hallo an alle Mitläufer!

Mein Ziel: 10K Alsterlauf in HH am 11.09.2011 = 45:xx

Ab Montag (20.06.) wären es noch 12 Wochen und ich habe vor, mich mit diesem RW-Trainingsplan vorzubereiten:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Für jeden Läufer den richtigen Plan Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Mein Zeiten in den letzten Wochen: 10k = 48:30 (April), 8k = 37:30 (Juni), 5k = 22:30 (Juni)

Ist der o.g. Plan zu empfehlen?

Ich mache zudem am 14.08. einen Volkstriathlon (300/20/5) und am 27.08. den Mens Health Urbanathlon mit. Beide WKs sind for fun und würden mMn eine Trainingseinheit einfach ersetzen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“