Banner

Neuling mit Laufvirus infiziert!

Neuling mit Laufvirus infiziert!

1
Hallo liebe Läufergemeide,

zunächst möchte ich euch alle herzlich grüßen :hallo: .
Ich bin zum Laufen gekommen, nachdem ich die körperliche Quittung meines Lebensstils der letzten Jahre bekommen habe. Ich habe in Vollzeit studiert und nebenbei noch 20 Stunden / Woche Schicht (mit Wochenenden und Feiertagen) gearbeitet. Sprich, keine Ruhe, wenig Freizeit,...
Das Resultat war ein unschöner Blutdruck und eine unschöne Gewichtszunahme aufgrund einer nicht optimalen Ernährung und wenig Sport!
Von einem Tag auf den anderen kam die Wende. Nach einer ärtzliche Untersuchung habe ich meine Ernährung umgestellt und das Laufen begonnen!
Und ich muss sagen ... so gut ging es mir schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe in ca. 6 Wochen ca. 8kg abgenommen und bin einfach ein neuer Mensch geworden.
Ich habe begonnen mit 30 min Runden im Dorf und Wald und bin mitlerweile bei 45 min Runden mit Bergen angelangt, die ich mitlerweile ohne zwischenzeitliches Gehen schaffe.
Ich muss mir nur noch ein paar passende Laufschuhe kaufen. In unserem Sportgeschäft wird aber zur Zeit umgebaut, so dass die Analyse - Straße erst ab 1.3. wieder in Betreib ist.

Meine Ziele für die nächsten Jahre sind:
- ein Halbmarathon laufen (irgendwann)
- von Kitzbühel auf das Kitzbüheler Horn(2000m) mit dem Mountainbike fahren (das Biken liebe ich schon seit Jahren)

Ich freue mich meine Erfolge mit euch teilen zu können! Evtl. ist das noch eine Trainingsmotivation

LG Weidacher Jung

2
Hallo Weidacher Jung,

herzlich willkommen im Forum :winken:
Warum du zum Laufen bzw. forciertem Ausdauertraining gefunden hast ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass es dir Spaß macht, du dich gut fühlst und deshalb über die nächsten Jahrzehnte dabei bleibst :nick:

Noch ein Hinweis: Es gibt doch sicher nicht nur ein Sportgeschäft in deiner Nähe, das eine Laufbandanalyse fachgerecht durchführen kann. Du solltest dir schnellstmöglich für deine Füße geeignete Laufschuhe anschaffen. Selbst wenn du mit dem Sportgeschäft in deinem Ort irgendwie "verbandelt" sein solltest. Wenn die wieder öffnen, kaufst du dir dort eben das zweite Paar Schuhe. Denn zwei Paar Laufschuhe bringen Vorteile, auch wenn das Laufpensum nicht sehr hoch ist.

Alles Gute und schöne Läufe/MB-Touren :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Ich habe in ca. 6 Wochen ca. 8kg abgenommen und bin einfach ein neuer Mensch geworden.
Meine Herren, da hast du aber Gas gegeben! Glückwunsch!

Wie steht es mittlerweile mit deinem Blutdruck? Ich frage deshalb, weil ich aus der gleichen Motivation meinen Weg zum Laufen gefunden habe, und nach ein paar Monaten Training (ich glaube so 4 Monate waren es) war der Blutdruck plötzlich wieder stabil auf Normalniveau. Seitdem keine Beschwerden mehr - falls du also deinen Normalblutdruck noch nicht erreicht hast, dann sei dir versichert, dass du mit deiner Entscheidung zum Lebenswandel und Laufen definitiv richtig liegst.

Kleiner Tipp auch von mir: Die Fortschritte in deiner "generellen" Fitness kannst du auch allgemein über deinen Ruhepuls verfolgen - je fitter du wirst, umso niedriger ist er. Ich fing beispielsweise bei einem Ruhepuls von 70+ an, und nun liege ich unter 50. Um die 40 ist ein sehr guter Wert für einen durchtrainierten, topfitten Sportler. Einfach morgens im Bett gleich nach dem Aufwachen ohne aufzustehen den Puls zählen, fertig. Noch einfacher geht es mit dem Blutdruckmessgerät, falls du aufgrund deiner Beschwerden eins hast. Es motiviert ungemein, die täglichen kleinen Fortschritte dort so "schwarz auf weiss" zu sehen.

Alles Gute! :daumen:

4
Der Blutdruck ist im Normalbereich, allerdings nehme ich noch ein Medikament gegen den Blutdruck. Der Arzt hatte gemeint ich solle es für den Anfang nehmen und wenn ich meine Risikofaktroren minimiert habe, abgenommen habe und Ausdauersport über längere Zet gemacht habe und so weiter, dann kann ich sie irgendwann weglassen. Das ist mein Ziel.
Es ist schon wahnsinnn was man seinem Körper mit Stress und den Folgeerscheinungen alles antun kann.

5
Heute Nachmittag habe ich mir meine ersten richtigen, für mich optimal passenden Laufschuhe gekauft.
Nach intensiver Beratung und Tests auf der Laufstraße viel die Wahl auf einen ASICS - Gel Cumulus 12 in Verbindung mit einer Einlage.
Es stand noch ein Saucony zur Debatte, jedoch war der etwas zu schmal im vorderen Bereich.
Ein angenehmer Nebeneffekt waren die Rabatte zur Neueröffnung des Ladens in Verbindung mit der Kundekarte. So hat mein Schuh nur knapp unter 100 € gekostet.
Ich freue mich schon auf den ersten "Ausritt" morgen früh.
Ziele:
- HM spätestens 2013
- von Kitzbühel hoch auf das Kitzbüheler Horn mit dem Mountainbike spätestens 2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“