Banner

Flachrücken und Laufen

Flachrücken und Laufen

1
Seit ein paar Monate weiss ich es: Ich habe einen Flachrücken. So sagte es mir mein Orthopäde und verschrieb mir Physiotherapie.

Was hat das mit dem Laufen zu tun?

1.) Ist die Wirbelsäule zu flach, kann sie Stöße nicht richtig abfedern. Das ist beim Laufen natürlich ungünstig, denn einen Stoß gibt es ja bei jedem Schritt.
2.) Das Hauptproblem liegt bei mir im Bereich der Lendenwirbel. Deshalb verschleißt die unterste Bandscheibe übermäßig stark.
3.) Durch die zu gerade Wirbelsäule ist das Becken nicht so nach vorne gekippt, wie es sein sollte. Manchmal habe ich deshalb sogar das Gefühl, meine Beine laufen vor mir her.

Nun habe ich die Anweisung, mehr auf ein "Hohlkreuz" zu achten -- bei mir wird schon kein richtiges Hohlkreuz daraus, auch wenn es sich zunächst so anfühlt. Und außerdem trainiere ich meine Rückenmuskulatur so wie von der Physio empfohlen.

Zurück zum Laufen:

Letzten Sonntag bin ich meine gemütliche 16km Runde gelaufen. Während der ersten 7 km hatte ich wieder mal das Gefühl, meine Beine laufen voraus. Ich habe immer wieder versucht, die Haltung zu ändern ... bis es mir offenbar glückte: Ich habe die Schulterblätter nach unten gedrückt, die Rückenmuskulatur im Lendenwirbelbereich stärker gespannt und schon liefen auch die Beine nicht mehr vor mir, sondern unter mir. Ich hatte auch einen deutlich besseren Abdruck. Und der Fußaufsatz war plötzlich direkt unter mir.

Aber das eigentliche Wunder kommt noch: Mein Puls ging von 140 auf 137-138 zurück, gleichzeitig war ich 5-10sek/km schneller unterwegs. Und zwar für den ganzen Rest der Unternehmung. :confused:

Das kann natürlich Zufall gewesen sein. Ich möchte das Experiment eigentlich nicht wiederholen und in Zukunft immer gleich mit der richtigen Haltung loslaufen. Aber vielleicht hat ein anderer "Flachrücken" im Forum ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Andreas

2
Damit hast du die prima Erfahrung des Laufens mit besserem Laufstil gemacht ;)

3
harakiri hat geschrieben:Damit hast du die prima Erfahrung des Laufens mit besserem Laufstil gemacht ;)

... nur kann ich den Geschwindigkeitseffekt immer noch nicht glauben ...

Grüße
Andreas

4
Andi_Fant hat geschrieben:... nur kann ich den Geschwindigkeitseffekt immer noch nicht glauben ...

Grüße
Andreas
Wenn du nicht grade mit <4:00/km unterwegs warst dann sind die 5-10s/km ja auch nicht unbedingt der RIESEN Unterschied.

Nur mit dem Laufstil hat noch keiner ein Rennen gewonnen :daumen:

5
harakiri hat geschrieben:Wenn du nicht grade mit <4:00/km unterwegs warst dann sind die 5-10s/km ja auch nicht unbedingt der RIESEN Unterschied.

Nur mit dem Laufstil hat noch keiner ein Rennen gewonnen :daumen:
Nun, es war ein gemütlicher Lauf. Zuerst mit etwa 5:45min/sek, nach der Umstellung ca. 5:37min/km.

Wenn ich solch einen Unterschied beim Renntempo merken würde, wäre ich ein ganzes Stück weiter. Aber das glaube ich nicht, denn bei höherem Tempo ist meine Körperspannung sowieso höher als im "Latschtempo".

Der große Unterschied ist, dass die Spannung bisher vor allem aus der Bauchmuskulatur kam. Nach der Umstellung kommt sie zu größerem Teil auch von der Rückenmuskulatur im Lendenwirbelbereich.

Mal sehen, was der nächste TDL so bringt :wink: .

Und ein Rennen gewinnen? Das wird sowieso nix, dafür müsste ich die oben angegebenen 4min/km schon beim gemütlichen Laufen können. Gesünder laufen ... das reicht mir erstmal.

Grüße
Andreas

6
Hat dir der Arzt Übungen für den Rücken gegeben? Wenn ja: ICh rate dir als leistungsorientierter Läufer die zu machen ;)

Aus medizinischer Sicht wurde dir ja wl. ohnehin schon dazu geraten. Das ganze Zeugs ist, vor allem wenn man schon Probs hat, enorm wichtig.

7
harakiri hat geschrieben:Hat dir der Arzt Übungen für den Rücken gegeben? Wenn ja: ICh rate dir als leistungsorientierter Läufer die zu machen ;)
Ja, klar. Ich habe jetzt 3 Monate Physiotherapie gemacht, also unter Anleitung 2x pro Woche, die anderen Tage zu Hause. Nachdem die Physio jetzt vorbei ist, versuche ich, den Laufumfang wieder allmählich zu steigern und die Physio-Kräftigungsübungen weiterhin durchzuziehen. Die Übungen kosten mich zwar 2-3 Stunden pro Woche. Aber auf entsprechend viele Wochentage verteilt, ist das ja nicht mehr als das tägliche heute-Studio. :zwinker2:

Und ... die Physio hat mir geraten, weiterhin zu laufen. Wenn ich es also richtig mache, hilft das Laufen meinem Rücken.

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“