Banner

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

1
Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und habe vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen, weil ich abnehmen wollte. Mittlerweile kann ich ich locker 2 Stunden laufen und ich habe auch gedacht, dass ich alles richtig gemacht habe, da ich mein Laufpensum langsam gesteigert habe und im Pulsbereich bis höchstens 160 gelaufen bin. Gestern habe ich dann erstmals einen 10 kg Lauf in Angriff genommen. Ich habe langsam angefangen und dennoch ist mein Puls direkt auf 175 hochgeschossen und das, obwohl ich schon bis zum Schluss durchgereicht wurde. Nach 5 km habe ich dann aufgegeben mit hochrotem Kopf und einem Puls von 185. Jetzt bin ich total frustriert, da ich mir sicher war, 10 km locker zu schaffen. Und das mit dem Abnehmen hat in den letzten zwei Jahren auch nicht funktioniert. Ich komme mir vor wie Anna aus "Von 0 auf 42". Wer kann mir einen Tip geben, was ich falsch mache?
Liebe Grüße
Birgit

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

2
Original von BirgitSausK:
Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und habe vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen, weil ich abnehmen wollte. Mittlerweile kann ich ich locker 2 Stunden laufen und ich habe auch gedacht, dass ich alles richtig gemacht habe, da ich mein Laufpensum langsam gesteigert habe und im Pulsbereich bis höchstens 160 gelaufen bin. Gestern habe ich dann erstmals einen 10 kg Lauf in Angriff genommen. Ich habe langsam angefangen und dennoch ist mein Puls direkt auf 175 hochgeschossen und das, obwohl ich schon bis zum Schluss durchgereicht wurde. Nach 5 km habe ich dann aufgegeben mit hochrotem Kopf und einem Puls von 185. Jetzt bin ich total frustriert, da ich mir sicher war, 10 km locker zu schaffen. Und das mit dem Abnehmen hat in den letzten zwei Jahren auch nicht funktioniert. Ich komme mir vor wie Anna aus "Von 0 auf 42". Wer kann mir einen Tip geben, was ich falsch mache?
Liebe Grüße
Birgit

Servus Birgit,
ich möchte Dir zwei gute Ratschläge geben ohne dabei gleich
:klugscheiss: gezeigt zu bekommen:

1. Nach Deiner Beschreibung nach bist Du bei Deinen Trainingsläufen eher ruhig und langsam gelaufen. Bei einem 10er wird im Normalfall doch von den meisten ein eher flottes Tempo gelaufen daß Du offenbar noch nicht gewohnt bist bzw trainiert hast. Wie das geht steht in einer Menge von Büchern, Laufsportmagazinen ...

2. Wenn Du relativ bald wieder an einem Volkslauf mitmachen willst such Dir einen aus bei dem Du bestimmt weißt daß nicht nur Cracks laufen. Ich weiß, daß es echt Null Spaß macht wenn man mit Abstand als letzter dem Feld nachlaufen muß. Läufe die ich mein, bei denen viele langsamere Leut mitmachen gibt es zumindest in meiner Heimat genug.

Laß Dir jedenfalls nicht den Spaß am Laufen nehmen

Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

3
hallo birgit

erst mal hallo hier im forum.

dass es mit deinem 10km lauf nicht geklappt hat, tut mir leid für dich, aber du wolltest einfach zu viel und warst wahrscheinlich viel zu schnell dran am anfang.

dass du bis puls 160 trainierst, kommt mir auch viel zu hoch vor. ich würde dir vorschlagen dich einer professionellen leistungsdiagnosik zu unterziehen und dir damit deinen opitimalen fettverbrennungspuls bestimmen zu lassen. wirst sehen dann geht auch was weiter - mit dem abnehmen und mit dem laufen.

ich habs auch nicht glauben wollen und hab früher viel zu hochpulsig trainiert und war dann bei meinem dritten hm frustriert, weil ich immer langsamer wurde.
nach einer leistungsdiagnostik bei dr.rabensteiner hat sicher herausgestellt, dass ich viel langsamer und im niedrigen pulsbereich trainieren muss. grundlagenausdauer 129-145.
anfangs dachte ich zwar die spaziergänger überholen mich und ich hatte mühe unter 145 zu bleiben, aber nun, nach ca. 2 monaten hat sich schon ordentlich was getan und ich laufe im niedrigen pulsbereich schon wesentlich flotter. meine 2,5-std. läufe mach ich jetzt unter 140 puls.

ja, das wäre mein ratschlag - meine eigene erfahrung....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

4
Hallo Birgit,

was vermutest du eigentlich selbst was die ursache war dass es nicht so lief wie du dir es vorgestellt hast?

gabs bei der ernährung was ungewöhnliches? eine geburtstagsfeier bis 2 std. vor dem start?
zu warme kleidung? zu hohe anspruchshaltung? verkühlung/erkältung?

sind nur beliebige beispiele die der ursachenforschung dienen sollen.

liebe grüße

thomas

PS. mit dem spaß am laufen schließ ich mich wolfgang an. *gg

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

5
Original von dortschi:
....anfangs dachte ich zwar die spaziergänger überholen mich und ich hatte ....
na da hast dir was entgehen lassen. mich hat vor ca. 9 monaten mal ein fußgänger überholt. schaut echt witzig aus und ich lach jetzt noch gern drüber wenn ich dran denke :-)

liebe grüße

thomas

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

6
Moin
ist doch alles nicht so schlimm. Ein bischen enttäuschend mit Sicherheit, aber das nächste Mal setze Dir doch die 7 KM als Ziel.
Vielleicht würdest Du ohne Pulsmesser unbekümmerter und entspannter laufen. Ich denke das sich viele Läufer zu sehr auf den Puls ( und die Pulsuhr ) fixieren und krampfhaft irgendeinen bestimmten Wert einhalten wollen und dadurch nicht mehr auf ihren Körper hören.
Lass die Pulsuhr doch einfach mal zuhause und höre auf Deinen Körper.

Viele Grüße
Marc
PS : ich laufe ohne Pulsuhr. Meiner Meinung nach ist eine Pulsuhr wichtig, wenn man richtig ambitioniert ist und sich enorm steigern will. Aber für Hobbyläufer sehe ich so eine Uhr wohl mal als interessantes Spielzeug an, aber nicht wirklich notwendig ( es sei denn man muss es auf Empfehlung eines Arztes machen )

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

7
Hallo Birgit,

der (damalige) Trainer meiner Frau sagte immer: "Im Wettkampf kannst Du nicht das laufen, was Du nicht trainiert hast".

Wahrscheinlich liegt es am zu hohen Puls. Ohne Wettkampferfahrung geht der Puls bestimmt am Anfang alleine schon wegen der Aufregung hoch. Dann hast Du im Wettkampf die hireisen lassen, den Puls noch hoeher gehen zu lassen.

Ergo: erstmal langsamer laufen im Wettkampf. Sch*ss drauf, was die andern machen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

8
Hallo,
nicht in ein Loch fallen, auf jeden Fall weiter machen.
Jeder hat mal solche Erlebnisse gehabt und musste diese verarebeiten.
Mach weiter und lass dich nicht unter kriegen.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe an deinem Beitrag, ist das du einmal sagst das du 2 Stunden am Stück laufen kannst aber dann wiederum Erzählst das du nach 5 km schlapp gemacht hast. Evtl.
Solltest du mal kurz beschreiben was du laufen nennst und wie dieses
bei dir aussieht um dir evtl. die richtigen Ratschläge zu geben.


Gruß Franky

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

9
Danke, dass Du deine Erfahrungen teilst. Da bin ich ja gewarnt bei meinem ersten 10 km Lauf. Könnte mir nämlich vorstellen, dass mir ohne deinen Beitrag das gleich passiert. Hinterherlaufen mag ich nämlich sicher nicht und da muss ich dann schon aufpassen, dass ich genauso langsam laufe wie im Training.
Bin ja erst einmal im training 10 km gelaufen. Vielleicht sollte ich verschieben? Aber wird schon. Im Notfall heul ich euch danach hier zu :D .

@Birgit: Kopf hoch. Ich bin 28 und kann nicht locker 2 stunden laufen, bin ich auch noch nie. Da hast Du mir doch schon mal was voraus. :D

[ Dieser Beitrag wurde von CarryRhodan am 15.05.2004 editiert. ]

Absolute Pleite beim 10 km-Lauf

10
Original von s*mootch:
Original von dortschi:
....anfangs dachte ich zwar die spaziergänger überholen mich und ich hatte ....
na da hast dir was entgehen lassen. mich hat vor ca. 9 monaten mal ein fußgänger überholt. schaut echt witzig aus und ich lach jetzt noch gern drüber wenn ich dran denke :-)

:) Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich vor gut drei Jahren noch von so ziemlich jedem überholt wurde - Spaziergänger waren allerdings nicht dabei. Inzwischen passiert es mir gelegentlich, daß ich Skater (hmm, okay, nicht grad die in den bunten Leibchen mit den stromlinienförmigen Helmen) oder Radfahrer (ok, eher solche im Vorschulalter :) ) überhole.

An Birgit: 160 hört sich auch für mich recht hoch an, aber ohne Kenntnis deines Maximalpulses sind diese Angaben nichtssagend. Im Zweifel halte es mit Dieter B.: "Seitdem ich langsamer laufe, kann ich schneller rennen".

Gruß,
Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“