Banner

Vorfußlaufen was haltet ihr von dem Video?

4
Hannoverläufer hat geschrieben:Hi liebe Läufer,
ich habe bei Yubeltubel eine Video über Lauftechnik gesehen und wollte mal wissen was Ihr so dazu meint?
... schaut eher nach Mittelfuß aus... oder?
Ich würde den Stil schon bevorzugen, aber ohne Fremdkontrolle ein schwieriges Unterfangen. Braucht Zeit und Geduld, deswegen sind die Worte am Ende sehr sehr wichtig,

5
Hannoverläufer hat geschrieben: zumal die Profis auch nie über die Ferse abrollen.
Wo hast du das her? Das stimmt definitiv nicht. Gibt einige Profi-Läufer, die auch über die Ferse abrollen, Röthlin z. B.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist einer der schnellsten Fersenläufer ein Franzose, der ist die 1500 unter 3'35 gelaufen.

Die wenigsten Leute können Langstrecken ab 10k aufwärts im Ballenlauf laufen, und für die wenigsten ist eine Umstellung darauf sinnvoll. Und von den Ballenläufern laufen ein paar ganz schrecklich ... der Teil des Fußes mit dem man die Hauptlast abfängt, macht ja nicht den ganzen Laufstil aus und ist natürlich keine Garantie für einen effizienten oder gesunden Laufstil.

Mittelfußlauf ist wiederum eine ganz andere Geschichte, die Gewöhnung geht meist deutlich schneller und die Umstellung ist auch viel öfter sinnvoll.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hannoverläufer hat geschrieben:Hi liebe Läufer,
ich habe bei Yubeltubel eine Video über Lauftechnik gesehen und wollte mal wissen was Ihr so dazu meint?

Auf den ersten Blick mach es für mich einen Sinn, zumal die Profis auch nie über die Ferse abrollen.
Zumindest sieht es für mich immer so aus. Das kann aber auch eine Täuschung sein.
Sieht sauber aus. Ich würde das als Vorfußlaufen bezeichnen, da Mittelfußlaufen eigentlich den flachen Aufsatz bezeichnet, das ist aber haarspalterei.

Wobei es in der Tat Langstreckenprofis gibt, die tatsächlich auf der Ferse aufkommen, der zweifache Hamburg MarathonSieger Jilio Rey ist z.B. Fersenläufer, verrückt aber wahr ;) Es gibt also schon ein paar Marathonprofis die auf der Ferse aufkommen. Wobei ein 1500m Profi natürlich noch viel weiter vorne aufkommt, als ein Vorfußläufer (Ausnahmen wie DerC geschildert hat, gibt es in der Tat) der Marathon läuft. So gesehen ist im Vergleich der Vorfußlaufstil eines Langstreckenläufer zum Sprinter schon als "Mittelfußlaufen" zu bezeichnen, auch wenn die Ferse noch in der Luft ist beim ersten Bodenkontakt mit dem Ballen.
Es gibt sogar ProfiSPRINTER die Mittelfußläufer sind, noch verrückter aber auch wahr ;) Der Jamaikaner Asafa Powell ist Mittelfußsprinter und hat so sogar den Weltrekord aufgestellt. So konnte Asafa Powell die hohe Schrittfrequenz eines Vorfußläufers mit den langen Schritten eines Fersenläufers perfekt kombinieren. Das ist aber höchst ungewöhnlich bei Profisprinter. Bolt hat den Rekord von Powell geknackt, der ist wiederum reiner Vorfußsprinter.

Wenn man beschwerdefrei läuft, dann macht eine Umstellung nur bedingt Sinn. Wenn man versucht trotz Beschwerdefreiheit umzustellen, und die Umstellung läuft problemlos, dann kann man das ruhig machen. Ansonsten würde ich einfach so laufen, dass man gelenkbeschwerdefrei läuft, wie das auch immer bei dir ist!
mauki hat geschrieben:Wie schafft man es eigentlich von Fersenlauf auf soe eine Lauftechnik umzustellen?
So wie ich vor ca. 10 Jahren. Einfach auf der Ferse weiter laufen, und zwischendurch ein paar hundert Meter auf Vorfußlaufen wechseln, und so langsam Monat für Monat die Distanz mit Ballenlauf erhöhen. Auf keinen Fall so wie ich die Distanz mit Vorfuß zu schnell steigern wollen, denn ich bekam auf BEIDEN Seiten GLEICHZEITIG eine Achillessehnenentzündung ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
MichiV hat geschrieben: So wie ich vor ca. 10 Jahren. Einfach auf der Ferse weiter laufen, und zwischendurch ein paar hundert Meter auf Vorfußlaufen wechseln, und so langsam Monat für Monat die Distanz mit Ballenlauf erhöhen. Auf keinen Fall so wie ich die Distanz mit Vorfuß zu schnell steigern wollen, denn ich bekam auf BEIDEN Seiten GLEICHZEITIG eine Achillessehnenentzündung ;)
So was muß ich mal ausprobieren. Ich habe einen zu starken Fersenlauf, da schadet das sicherlich nicht.
Mauki läuft den Marathon

8
mauki hat geschrieben:Wie schafft man es eigentlich von Fersenlauf auf soe eine Lauftechnik umzustellen?

Durch Video gucken :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
mMn die beste Methode ist einfach schneller laufen ;)

Kein Scherz! Bei hohem Tempo fällt das Vorfußlaufen deutlich einfacher und dann überträgt sich das auch schön langsam auf die Dauerläufe.

11
Hannoverläufer hat geschrieben:Auf den ersten Blick mach es für mich einen Sinn, zumal die Profis auch nie über die Ferse abrollen.
Hallo Hannoverläufer,

ein Orthopädietechniker hat mir mal zum Thema "Vorfußlauf" gesagt, dass viele Freizeitläufer, die das unbedingt versuchen wollten, erst in der Praxis eines Orthopäden landeten und anschließend manchmal bei ihm ... Darüber hinaus ist es nicht richtig, dass Profis nicht über die Ferse abrollen. Es gibt Gegenbeispiele. Zudem solltest du nicht davon ausgehen dich in allen Facetten deines Trainings- und Laufverhaltens mit professionellen oder Spitzenläufern vergleichen zu können. Deren Voraussetzungen und Randbedingungen sind von unseren so verschieden wie nur irgendwas. Ich halte gar nichts davon ohne Anleitung durch kompetente Trainer am eigenen Laufstil rumzufummeln.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich hab das jetzt mal auf einem Laufband getestet und musste feststellen das es tatsächlich so ist, dass ich mit dem Vorfuß auftrete.... Aber es ist auch sehr anstrengend und die Schrittzahl hat sich erhöht weil die Schritte kleiner sind... Ob das besser ist mhhh naja ich weiß nicht.
Aber hin und wieder mal Barfuß zu laufen kann bestimmt nicht schaden, ist ja nur die natürliche Art zu Laufen.

Danke :winken:

13
Hannoverläufer hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal auf einem Laufband getestet und musste feststellen das es tatsächlich so ist, dass ich mit dem Vorfuß auftrete.... Aber es ist auch sehr anstrengend und die Schrittzahl hat sich erhöht weil die Schritte kleiner sind... Ob das besser ist mhhh naja ich weiß nicht.
Aber hin und wieder mal Barfuß zu laufen kann bestimmt nicht schaden, ist ja nur die natürliche Art zu Laufen.

Danke :winken:
Wenn du bedeutend schneller warst ist es OK.

Der Schritt sollte aber beim Vorfußlauf keinesfalls kürzer sein, sofern deine Schrittfrequenz vorher OK war...

14
Seid vorsichtig damit!

Ich bin schon jahrelang Vorfußläufer und supiniere stark.
Der Vorfußlauf kam bei mir automatisch mit zunehmenden Bergläufen und vermutlich verkürzter vorderer Unterschenkelmuskulatur (was ich erst sehr spät wußte).

Setzt man so extrem weit vorn auf (wie ich = keinen Fersenabdruck im Schnee), belastet man sehr doll den gesamten Vorfuß, Mittelfußknochen und den Außenrand.
Kann im schlimmsten Fall zu Ermüdungsbrüchen kommen.
Ich spreche aus Erfahrung...

Meiner Meinung nach ist ein guter Mittelweg (flach aufsetzen + Schuhe mit geringer Sprengung) der beste Weg. Nur nicht zu doll nach vorn tendieren.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15
U_d_o hat geschrieben:Hallo Hannoverläufer,

ein Orthopädietechniker hat mir mal zum Thema "Vorfußlauf" gesagt, dass viele Freizeitläufer, die das unbedingt versuchen wollten, erst in der Praxis eines Orthopäden landeten und anschließend manchmal bei ihm ... Darüber hinaus ist es nicht richtig, dass Profis nicht über die Ferse abrollen. Es gibt Gegenbeispiele. Zudem solltest du nicht davon ausgehen dich in allen Facetten deines Trainings- und Laufverhaltens mit professionellen oder Spitzenläufern vergleichen zu können. Deren Voraussetzungen und Randbedingungen sind von unseren so verschieden wie nur irgendwas. Ich halte gar nichts davon ohne Anleitung durch kompetente Trainer am eigenen Laufstil rumzufummeln.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Kompetenz ist gerade bei diesem Streitpunkt ein sehr gefährliches Wort - das ewige Thema mit dem richtigen Laufstil grenzt teilweise ja schon an einen Glaubenskrieg :zwinker2:
Ich bin für mich einfach froh, dass ich gelenkfreundlich auf dem Vorfuß laufen und meine Patella schonen kann, ggf. gibt es natürlich auch Leute, die das mit der Ferse auch hinbekommen, ... auch wenn ich das rein von der Physik her nur schwer akzeptieren kann (logisch, subjektiv beeinflußt, diese Sicht) -> Glückwunsch :daumen:
Schlimm ist wohl immer, wenn jemand seinem Glauben ohne Rücksicht auf die betroffene Person Vorrang gibt und missionarisch tätig wird, ... ich schätze, dort finden sich die meisten Opfer.
Ansonsten sollte man mE immer so laufen, wie es sich gut anfühlt, wenn es sich nicht mehr gut anfühlt, sollte man beten, dass man so jemanden findet, den U_d_o zur Anleitung empfiehlt.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“