Banner

Mal wieder Knieschmerzen

Mal wieder Knieschmerzen

1
Hallo,

nun zu meiner Kniegeschichte bevor ich zur Läuferin wurde:
habe seit ca. 2 Jahren Knieschmerzen wenn ich schlafe, nicht die ganze Nacht, aber in der Regel wache ich nach 5 Stunden wegen den Schmerzen auf. War damals beim Orthopäden und der meinte meine Knie sein in Ordnung ich solle mehr Sport machen.
Nun habe ich von 4 Monaten mit dem Laufen angefangen. Hatte von Anfang an Knieschmerzen beim laufen und ging gleich 2 Wochen nach beginn zu Runnerspoint und machte eine Laufbandanalyse. Ergebniss: Überpronation. 2 paasende paar Schuhe gekauft. Die Schmerzen kamen wohl auch anfänglich durch meine untrainiete Oberschenkelmuskulatur. Ich trainierte tapfer weiter und die schmerzen wurden nach und nach beim laufen weniger, doch nachts waren sie immernoch da. 2 Wochen war ich fast schmerzfrei beim laufen, doch dann kam es bei einem lauf knüppel dick, das ich dann doch nochmal zum Orthopäden gehen mußte( rechts hatte ich wohl einen Krampf im Knie,wußte nicht das sowas geht und links wohl eine Entzündung des Oberschenkelmuskels und der Sehne). Im Knie sei aber alles in Ordnung. Ich sollte mit Voltaren schmieren und wurde getapet. Wenn es schlimm ist, Tape ich mitlerweile selber, was bei laufen ganz gut geht. Wenn es nicht besser wird sollte ich in 6 bis 8 Wochen nochmal mit meinen Laufschuhen vorbei kommen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich mir meine normalen Strassenschuhe und meine Sicheheitschuhe bei der Arbeit angucke, sind die alle an der Innenseite mehr abgelaufen. Kann es sein das das die Ursache für meine Schmerzen sind, das ich die überpronation auch Tagsüber in meinen normalen Schuhe ausgleichen muß? Gibt es da Einlagen die das bewirken?
Habe mir am WE ein paar Einlagen( Bama Sport energie) gekauft um wenigstens welche beider Arbeit in die Sicherheitsschuhen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob die was bringen.
Werde auf alle Fälle in 2 Wochen wieder zum Orthopäden gehen, aber ich wäre froh wenn ich die Schmerzen lieber heute als morgen loswerden würde.

Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß, Cay666

2
Cay666 hat geschrieben: habe seit ca. 2 Jahren Knieschmerzen wenn ich schlafe, nicht die ganze Nacht, aber in der Regel wache ich nach 5 Stunden wegen den Schmerzen auf. War damals beim Orthopäden und der meinte meine Knie sein in Ordnung ich solle mehr Sport machen.


Wie bewertest Du selbst die Aussage Deines Orthopäden? Du kannst jahrelang vor Schmerzen in den Knien nicht durchschlafen und die Flitzpiepe sagt "alles in Ordnung" ??!!

Dir hilft wohl kaum die Diskussion in einem Laufforum über evtl. Pronation. Die Lauferei würde ich komplett sein lassen, bis eine vernünftige, ärztliche Diagnose vorliegt.
Du schreibst, Du trägst Sicherheitsschuhe. Was machst Du beruflich? Irgendetwas, wo Du den ganzen Tag auf den Beinen bist? Vielleicht bist Du damit ja schon überlastet und der Sport gibt Deinen Knien den Rest??!!
Wie gesagt, konsultiere lieber einen anderen Arzt, statt ein Laufforum.

Gruß Rono

3
Cay666 hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Wenn ich mir meine normalen Strassenschuhe und meine Sicheheitschuhe bei der Arbeit angucke, sind die alle an der Innenseite mehr abgelaufen.
Habe nochmal nachgeschaut und habe mich geirrt....Abgelaufen sind meine Strassenschuhe natürlich aussen wsentlich mehr.

4
Hallihallo,
ich schließe mich der Meinung meines Vorgängers an, gehe zu einem vernünftigen Sportmediziner, einer der das nötige Knowhow hat....gute Sportmediziner, beispielsweise in Unikliniken, bieten auch Laufbandanalysen an, oder schreib hier einen der Admins an, die können Dir sicherlich auch Anschriften zukommen lassen. Das Laufen musst Du sicherlich nicht sein lassen, allerdings bis eine vernünftige Analyse gemacht wurde, würde ich die Füsse auch lieber hochlegen, bis dahin kannst Du aber Stabis durchführen...ganz einfach auf einem Kippelbrett, gibt's wenn Du handwerklich nicht so geschickt bist in Sanitätshäusern. Darauf kannst Du beide Beine im Wechsel trainieren, schult das Gleichgewicht und trainiert die Beinmuskulatur, desweitern versuche im Sommer auf weichem Waldboden barfuss zu laufen, anfangs nur gehen und dann wirklich laufen, dient dazu wieder zum natürlichen Laufen zurückzukehren und ebenfalls die Muskulatur aufzubauen.
Liebe Grüße und nicht den Kopf hängen lassen!!!
Tanja
"Carpe Diem"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“