Banner

Mannheim Marathon Finisher!

Mannheim Marathon Finisher!

1
Hallo!

Wollte alle die sich in Mannheim abgekämpft haben mal meine Glückwünshce aussprechen. Hoffe ihr habt alle eure Wunschzeit erreicht!
Ich selbst bin in 4:22:27 durchs Ziel geschritten und muss sagen:

Marathon, immer wieder!

WIe erging es euch so?

Mannheim Marathon Finisher!

2
Dann schreibe ichs hier auch nochmal rein :)

So, jetzt bin ich auch im Club der Marathonis.

Eigentlich habe ich mich in der letzten Woche gefragt wie ich meine ersten 42km nur schaffen soll. Bei den letzten Tests hatte ich nur noch Probleme mit dem rechten Bein.
Dann kam der Samstag andem die Monate der Vorbereitung ein Ende gefunden haben. Mittags in die Laufklamotten und noch was zum warmhalten angezogen und ab mit dem Fahrrad in die Innenstadt. Die Stimmung im Startbereich war lange vor dem Start wahnsinnig und beflügelnd.
Nach kurzem warmlaufen und dehnen noch schnell den Inlineskatern und Handbikern bei ihrem Start zugeschaut und schon gings in den Startbereich für die Marathonläufer.
Dann endlich 17.30 Uhr. Der Startschuß ertönt und der ganze Läuferpulk setzte sich unter dem Jubel der Zuschauer in bewegung.
Eigentlich hatte ich mir ne Zeit so um die 4 Stunden vorgenommen aber irgendwie lief es so gut, daß die 10 km und die Halbmarathonzwischenzeit immer im Bereich von einer Endzeit von 3:30 lag. Ab Kilometer 35 wurden dann die Beine immer schwerer und die Kilometer immer länger und als mich dann auch noch am Verpflegungsstand der PaceMaker für die 3:30 Endzeit überholte, hieß es dann nochmal die Zähne zusammenzubeisen die 200 Meter vorsprung die er plötzlich hatte aufzuholen und irgendwie dranbleiben.
Das alles ging zum Glück gut, lief dann noch 2 bis 3 km mit dem PaceMaker und auf den letzten Metern konnte ich mich von ihm losreißen, sodaß eine Endzeit von so um die 3:28 rauskam. Im Ziel noch schnell das Finisher Shirt abgeholt und mit 3-4 Pappbechern erstmal 10 Minuten auf die Wiese vor dem Wasserturm gelegt und gemerkt wie die Waden eigentlich schmerzten.
Im großen und ganzen glaube ich ein gelungener erster Mannheim Marathon bei dem es aber trotzdem kleinere Mängel gab:
- Streckenführung entlang Zielstraße und neuer Messplatz. Darauf sollte man nächstes Jahr verzichten. Denn wo kein Wohngebiet ist fehlen auch die Zuschauer die gerade bei der zweiten Runde ziemlich helfen können.
- warme Getränke auf den letzten Kilometern und erst recht im Zielbereich. Dieses kalte Wasser war nicht gerade gut für so manchen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maple am 16.05.2004 editiert. ]

Mannheim Marathon Finisher!

3
Hallo
Glückwunsch an alle Finisher!!!! :bounce: :bounce: :bounce:

und an alle die es leider nicht geschafft habe, irgendwann wird`s schon noch klappen.

Obwohl ich leider nur als Zuschauer, Motivator und Dauerklatscher dabei war, fand ich den Marathon klasse.
Die Stimmung in der Innenstadt und am Wasserturm war super.

Das einzig negative was mir auffiel waren die Fastzusammenstöße zwischen den Handbikern und den Läufern. Da muß sich der Veranstalter für`s nächste Jahr etwas einfallen lassen.

Nochmals :respekt: :respekt: :respekt: an alle!!!

mfg
stefan

Mannheim Marathon Finisher!

4
Es war ja soooooooooo geil.
Hab mit 4:33 gefinisht und schwebe immer noch auf Wolke 7.
Nächste Woche gibts ein ausführlicher Bericht.
Jetzt geh ich mit meinem Finisher T-Shirt in den Biergarten Estragon und treff mich mit meinen Fans.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim gelaufen ist und schon Kanutriathlons gemacht hat

Mannheim Marathon Finisher!

6
Judith: Bist du auf einem anderen Marathon gelaufen?
Sooooo Geil fand ich den ganzen Marathon nicht, die müssen noch einiges ändern, so kann man das nicht lassen.

Was mich nervte war, dass die Helfer nichts wussten. Fragste, wo denn die Startnummern sind, heissts `KEINE AHNUNG` Find ich die Startnummernausgabe für den Bambinilauf, heisst es, musst du erst den Chip abholen. Fragst du wo, heisst es `KEINE AHNUNG` Hab ich den Chip, frag ich, wo die Startnummernausgabe für die Marathonis ist. Gut, hätt ich selber sehen können, aber auf meine Frage sagte mir ein Helfer `KEINE AHNUNG`. Danke, habs dann auch so gefunden.
Nun wollt ich eigentlich meine Klamotten abgeben, aber auf meine Frage, wohin?? Hiess es `KEINE AHNUNG`.
Ich hab dann kurzerhand meinem Vater gesagt, er muss wohl meinen Rucksack bei sich behalten. Ich war schon mächtig genervt von der Latscherei - Hin und her und hin und her, alles viel zu eng.
Nun ging es an den Start, die Inliner wurden losgeschickt, schliesslich die Handbiker und um 17:30 wir mit Riesenhurra.
Endlich auf der Strecke und endlich meine Ruhe, war das eine Erholung.
Achja, nachdem es Mannheim geschafft hat, einen einzigen Klowagen hinzustellen, hab ich mir das verkniffen und bin nach 5 Km auf ein Dixi. Als ich wieder aus der Tür raus guckte, lief genau in dem Moment ein laufen-aktuell Shirt an mir vorbei. Welch Zufall. Ich hinterhergesaust, dem Besitzer auf die Schulter getippt und einander höflich vorgestellt.
Es war Tomac75, wir haben ein paar Kilometer geplaudert und darüber gemosert, dass die KM-Schilder wohl nach dem Mond aufgestellt wurden, ich hatte überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie schnell ich nun wirklich unterwegs bin. Das erste Schild sah ich gar nicht, weil Zuschauer davor standen, den 3. Km lief ich komischerweise in 5:08, dafür den nächsten in 6:08. Verheerend. Ist wohl schwer, die Schilder genau auszumessen. Nun gut, ab KM 9 hat mich Tomac75 weiter geschickt, weil er langsamer laufen wollte, also hab ich mich verabschiedet und uns gegenseitig Glück gewünscht.
Nun kam die Zeit, wo es schön lief, sogar die KM-Schilder stimmten einigermaßen.
Aber zuvor gibt es nochmal etwas zu bemängeln. Irgendwann hörte man von hinten wildes gehupe von einem Auto, mit Lichthupe und Hupe, ich hatte erst den Eindruck, dass ein Wahnsinniger Unterwegs ist, der die Leute über den Haufen fahren will, aber es war das Paceauto für die Handbiker.
ICH FAND DAS KRIMINELL UND LEBENSGEFÄHRLICH, wenn das Auto mit geschätzten 40 Km/h vorbei bricht mit 5 Handbikern im Schlepptau. Wenn auch nur einer nicht aufpasst, einen MP3-Player im Ohr hat und genau dort die Straße kreuzt, dann wird der ohne Gnade überfahren. Ich finde das unmöglich und verantwortungslos. Es kamen auch immer wieder Handbiker von hinten an, ständig musste gebrüllt werden, dass die Leute zur Seite gehen, aber trotzdem wurden die Handbiker ständig ausgebremst von reaktionsschwachen Läufern.
So, dann will ich wieder zum Lauf zurück kommen, ich fühlte mich gut, genoß nun die Stimmung an der Strecke. Nach der ersten Runde war ich an der Halbmarathonmarke bei 1:58. Immer noch im Schnitt von meinem Plan unter 4 Stunden zu bleiben, ich war optimistisch.
Etwa bei KM 26 fingen die ersten Läufer an zu gehen, auch die ersten Laternenpfähle wurden für Dehnübungen verwendet. Ich dacht mir, das ist doch wohl verdammt früh um zu schwächeln, aber es wurden immer mehr, je länger die Strecke dauerte. Vor allem im ruhigen Bereich war bei KM 34 jeder 10. ein Geher. Es war verlockend auch das Gehen anzufangen, aber ausser bei den Versorgungsstellen hab ich nie Gehen müssen. Irgendwie werden dann auch die KM immer länger, ist echt seltsam. Ich war ab KM 37 nur noch mit mir selber beschäftigt, versuchte mich abzulenken, hab mir ausgedacht, wie lang 5 KM sind, dass das eigentlich eine lächerlich kurze Strecke ist, für die es doch gar nicht lohnt die Schuhe zu schnüren. Half aber alles nix, die Füße waren einfach nur schwer. Ich musste auch viel Zickzack laufen, weil viele das Tempo nicht mehr halten konnten oder eben gehen mussten. Nun war ich bei KM 41 und musste einfach nur noch meine Füße ins Ziel bringen. Tragisch war, dass 700 Meter vor dem Ziel eine Frau am Rand lag und von Sanitätern versorgt werden musste. Sie tat mir unglaublich leid, ich wünsch ihr im Geiste gute Besserung.
Es ging jetzt in die letzte Kurve, ich sah doch tatsächlich das Ziel, trotz der ganzen Zuschauer, die ein höllenspektakel machten, war ich doch für mich alleine und genoß meinen eigenen Triumph über mich selbst. Ich hatte noch die Kraft die Arme nach oben zu reissen und so das Ziel zu überlaufen.
Meine Zielzeit habe ich nicht geschafft, ich lief 4:00:50, find ich aber nicht schlimm. Ich könnte ja überlegen, ob die Pinkelpause schuld war, ob es nötig war, jede Verpflegungsstelle mitzunehmen, oder oder oder. Letztlich ist es doch wichtig, dass ich es geschafft habe. Ich bekam meine Medaille umgelegt und war mächtig stolz auf mich.

Ich ging in den Versorgungsbereich und muss schon wieder mosern.
Es standen die Becher mit Wasser und Elektrolytgetränken herum, ein Berg Bananen, grüne Äpfel, Riegel. Die Elektolytgetränke wurden von den Läufern geschnappt, aber nicht mehr aufgefüllt. Die Leute die danach kamen.... Pech gehabt, nach und nach wurden auch die Helfer weniger. Meinen Rucksack konnte ich von meinem Vater holen, ging das Finishershirt holen und hatte nun eigentlich vor zu duschen. Leichter gesagt als getan, ich sah ein winziges Schild, auf dem stand `Duschen und Umkleiden` ich ging rein und was seh ich???? Lauter Mädels :) )
Aha, das war dann wohl der Bereich für die Damenwelt, dann kann ja der Männerbereich nicht weit weg sein.............. dachte ich......... dachte ich aber falsch!! Aber egal, man kann ja einen Helfer fragen
:hmm: und was war die Antwort??? Genau `KEINE AHNUNG` :stupid: Aber zuwas gibt es Mitläufer? Aha, einmal um den Häuserblock, was solls, bin ja nur 42,195 Km gelaufen, da kommts auf den einen oder andern KM nicht an.
Ich hab dann durch Zufall den Bereich gefunden, wieder ein mickriges Schild und ein stockdunkler Schulhofbereich. Man sollte sich auch mitten im Hof ausziehen, seinen Krempel auf einer Betontischtennisplatte platzieren und richtung Dusche marschieren. Allerdings hörte man aus der Dusche heftige Schreie, das lag daran, dass Mannheim woll gern mit Grundwasser duscht. Das Wasser war eiskalt, alle haben nur den Kopf geschüttelt, also hab ich mir das Duschen verkniffen und hab mich nur umgezogen. Ich hatte noch einen Gutschein für ein Nudelgericht, aber ich hatte echt keinen Bock mehr die Helfer zu fragen und hatte die Schnauze voll von `KEINE AHNUNG`. Wieder zurückgelatscht zum Wasserturm, ein Bier eingeworfen und noch die Preisverteilung geguckt. Schließlich sind wir mit der S-Bahn zu meinem Auto gefahren und nach Hause gefahren.
Um 2:45 Uhr war ich daheim.

Mein Fazit

Mannheim hat es noch nicht drauf, es gibt sehr viel zu verbessern. Nächstes Jahr lauf ich entweder Mainz oder Würzburg.
Es wäre kein Luxus den ganzen Bereich ordentlich zu beschildern und nicht so winzige Papierfetzen an die Wände pappen, sofern überhaupt vorhanden.
Wegweiser aufstellen
Die Km-Schilder richtig aufstellen und nicht nach Gefühl.
Ich nenn die Organisation im Start-Ziel-Bereich chaotisch, die Versorgung auf der Strecke war aber hervorragend.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das Mannheim besprintet

Mannheim Marathon Finisher!

7
Hallo

Herzliche gratulation allen Mannheimer Finishern! Danke für die Berichte. Digga find ich toll das du wegen den paar sek. nicht unglücklich bist. war das der erste mannheimer M? die Orga muss sich da aber enorm steigern, vorallem das mit den Handbikern ist fahrlässig! Sowas lässt sich doch im Vorfeld ausrechnen. Klar ist es nicht einfach einen stadtmarathon zu organisieren aber gerade was Startfelder betrifft ist das machbar. Allerdings hab ich gestern gehört das die Kölner damit auch schon ihre Probleme hatten.

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

Mannheim Marathon Finisher!

8
Herzlichen Glückwunsch an die Mannheim-Finisher auch von mir!!

Digga, das find` ich klasse, daß Du doch so gut durchgekommen bist! Die paar Sekunden auf unter 4 Stunden holst Du Dir beim nächsten Mal leicht!

Und Deinen Bericht fand ich echt gut. Denn wo Probleme bestehen, muß man sie auch ansprechen, finde ich. Sonst geht so was in der Euphorie über das eigene gute Abschneiden ja gerne unter, aber jetzt sind potentielle Mannheim-Teilnehmer dank Dir für`s nächste Jahr vorgewarnt!

Erhol Dich mal gut:drink: :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Mannheim Marathon Finisher!

9
Gibt es eigentlich schon eine Ergebnissliste? Es hieß ja, daß die Ergebnisse ab ca. 01.00 Uhr online gestellt werden. Bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden.


[ Dieser Beitrag wurde von Maple am 16.05.2004 editiert. ]

Mannheim Marathon Finisher!

10
Ja, die Orga war nicht Perfekt. Aber es war der erste Marathon und da muß man sowas auch mal in kauf nehmen. Jedoch darf man auch nichts schön reden.

Was mich auch sehr genervt hat, dass es im Ziel keine Rettungsdecken gab. Bei jedem anderen Marathon bekommt die doch sofort jeder Teilnehmer.

Freuen wir uns trotzdem über unsere Leistung :)



Die Ergebnisse sind aber aich schon Online. Musst nur auf die Homepage und dann oben in der Navigation auf Ergebnisse. Hab mich auch schon gefunden. Bin 1588er geworden :)

Mannheim Marathon Finisher!

11
Tja... nun isses geschafft :look: Mein erster M ist rum und ich bin einfach nur froh... Meinen Beinen geht´s mittlerweile auch wieder gut und ich kann sagen, dass es bestimmt nicht mein letzter M war!

Insgesamt denke ich, dass es für den ersten Mannheim M ganz gut gelungen war. Charly hat bestimmt in einigen Punkten Recht. Die Beschilderung im Start/zielberich war nicht immer optimal. Wenn man aber vorher auf die Startunterlagen schaut, habe zumindest ich mich ohne zu fragen zurecht gefunden. Allerdings war das mit den Handbikern sehr schlecht organisiert! Wenn da einer nicht aufgepasst hat war er platt :motz: Auch für die Handbiker war die Situation alles andere als gut. Ich bin mir aber sicher, dass das bei zukünftigen M´s verbessert wird/werden muss!!!

Nun ja, da mein Training im Vorfeld wegen Krankheit ja eh nicht optimal verlief, bin ich ohne Druck und Erwartungen ins Rennen gegangen. Die HM Distanz bin ich in fast genau 2 Stunden gelaufen und habe mich noch gut gefühlt. Die ersten Ermüdungserscheinungen habe ich ab KM30 bekommen. Von KM32 bis KM35 hatte ich einen Mitläufer, der mich super gezogen hat. Kurz nach KM35 habe ich die ersten Ansätze eines Krampfes bekommen, aber ein paar hundert Meter weiter war´s wieder OK. Kurze Pause am Verpflegungsstand bei KM37 und ab da gings locker flockig in die Innenstadt und in 4:15,XX durchs Ziel - mann, war ich froh :rotate:

Insgesamt hat´s echt Spass gemacht. Zum einen war die Stimmung - zumindest in der Innenstadt - super, ich habe einen weiteren Fori getroffen ( :hallo: Charly), viele bekannte Gesichter an der Strecke und unter den Läufern und im Endeffekt einfach nur superfroh mein Ziel erreicht zu haben und tolle Erfahrungen gesammelt zu haben.

In diesem Sinne...

der überglückliche...
tomac

Mannheim Marathon Finisher!

12
Maple, Judith, Charly, Tomac,

wilkommen im Club der Marathonis! (Ist ja ein selekte Gesellschaft, weniger als 1% der Bevoelkerung :-)

Gratulation!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mannheim Marathon Finisher!

15
Ich gratulier natürlich auch allen meinen Mitläufern :)
Haben wir gut gemacht

Hat viel Spass gemacht der Lauf, die Zuschauer waren spitze.
Was mir auch gut gefiel war, dass man in die Dämmerung läuft und im Dunkeln ins Ziel kommt.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das Mannheim besprintet

Mannheim Marathon Finisher!

16
Hallo Maple, Charly und Tomac!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Marathon und mehrfachen :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

@Mindgap: bevor du jetzt wieder nachfragst:
Kein Bericht = Keine Gratulle!!!
:) ) :D :) )
Also hinsetzten und was aus den Fingern saugen, dann klappt´s auch mit den Glückwünschen!





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Mannheim Marathon Finisher!

17
@Mindgap,

sorry, auch fuer Dich ein herzliches Willkommen im Club der Marathonis. Da war ich so sorgfaltig, alle Namen zu nennen und dann isses doch noch schief gegangen :-)

@Charly: Jetzt koenntest Du mal Deinen Signatur aendern (Damit wir gleich wissen was Du als naechte Marathon vorgenommen hast :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mannheim Marathon Finisher!

20
Man, fast hätte ich euch übersehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Mannheim-Läufern.
Ich habt allesamt viel :respekt: verdient.

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Mannheim Marathon Finisher!

21
Hallo allereits,

habe in Mannheim auch mein Marathondebut gehabt. Nach 4 Monaten Training habe ich dann auch 3:33 geschafft (ja das geht, auch wenn viele hier weniger optimistisch sind), was echt gut ist und ich super zufrieden mit der Zeit. Was will man mehr. Keine Schmerzen während des Laufes, kaum Schmerzen bisher. Alles hält. Meiner Meinung muss man so viel wie es nur geht lange Läufe machen. Dann bleibt die Geschw. vielleicht auf der Strecke, aber das ist hinten raus wohl nur besser für die meisten.... War es zumindest für mich...

Auf jeden Fall allen zusammen: GRATULATION und vielleicht bis nächstes Jahr.

Stefan

Mannheim Marathon Finisher!

22
Herzliche Glückwünsche allen Finishern beim Mannheimer Marathon
und genießt Euren Erfolg.

Die Schmerzen vergehen, der Stolz bleibt Euch erhalten!

gruss
teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 18.05.2004 editiert. ]

Mannheim Marathon Finisher!

23
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch Mannheim-Finishern :respekt:

Hätte aber auch noch ne Anregung für Ehrwald und hoffe, daß sich Ralf dazu bereit erklärt:
Einen Vortrag mit praktischen Übungen für richtiges und zeitsparendes [red]ralfen[/red] :) ) :) ) :) ) dann schafft Charly das nächste mal die 3:59:59 ;)
Trotzdem Glückwunsch zu deiner Zeit Charly :hallo:



Servus Moorbilato

Mannheim Marathon Finisher!

26
Danke für den Hinweis Eric, hab die Signatur jetzt geändert :)

Danke an alle für die Glückwünsche.

Moori: Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist, dass ich nicht unter 4 Stunden gekommen bin. Beim nächsten Marathon klappts dafür bestimmt :)

Mein Muskelkater ist heute schlimmer als gestern :stupid: sogar in den Schultern hab ich Muskelkater. Kurios

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf besprintet

Mannheim Marathon Finisher!

27
Auch von mir Glückwunsch an alle Finisher :respekt:
@Digga: wie wäre es wenn du deinen Bericht per Mail oder den Link des Threads an die Organisatoren schicken würdest. Ich denke, dass es denen vielleicht helfen könnte die nächstjährige Veranstaltung besser zu organisieren.

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Mannheim Marathon Finisher!

28
@Mindgap

Mit dem Muskelkater bist du nicht allein. Geht mir genauso, gerade die Treppen runter. Hab mit dem Dehnen nach dem Lauf ziemlich geschlampt und das rächt sich nun bei mir. Beim nächsten Marathon (wohl in Frankfurt) bin ich hoffentlich schlauer.

Mannheim Marathon Finisher!

29
Original von Digga:

Mein Muskelkater ist heute schlimmer als gestern :stupid: sogar in den Schultern hab ich Muskelkater. Kurios

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf besprintet


! :) ! :) ! :) Charly - und ich sag extra noch "den Marathon nicht auf den Händen laufen!" :D :) )

Das mit der Zeit glaub ich dir. Ich denke beim 1. Marathon ist man nur froh überhaupt einen geschafft zu haben. Zumindest würde es mir so gehen.

Gruß die Wertach runter :hallo:




Servus Moorbilato

Mannheim Marathon Finisher!

30
@ Maple

Ja, hab da auch nicht alles perfekt gemacht. Naja, wird schon irgendwie wieder :)

Wollte auch am 31.10. in Frankfurt starten. Ist ja lustig wie sich das gleicht :)

Mannheim Marathon Finisher!

31

! :) ! :) ! :) Charly - und ich sag extra noch "den Marathon nicht auf den Händen laufen!" :D :) )

Das mit der Zeit glaub ich dir. Ich denke beim 1. Marathon ist man nur froh überhaupt einen geschafft zu haben. Zumindest würde es mir so gehen.

Gruß die Wertach runter :hallo:




Servus Moorbilato

Auweia, vergessen. Jetzt weiss ich auch warum ich Muskelkater in den Füßen hab, weil es so sauschwer war den Trinkbecher mit den Füßen zu halten.

:idee:

Gruß die Wertach hoch :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Mannheim Marathon Finisher!

32
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche :rotate:

Tja, ich bin soweit eigentlich ganz fit, habe mir auch schon überlegt heute eine kleine Rad zu fahren. Aber wahrscheinlich ist es echt klüger erstmal langsam zu machen...;)

Ansonsten freut es mich, dass die meisten ihr Ziel erreicht haben und die Lust am Laufen nicht verloren haben!

der regenerative...
tomac

Mannheim Marathon Finisher!

33
Original von Digga:

Auweia, vergessen. Jetzt weiss ich auch warum ich Muskelkater in den Füßen hab, weil es so sauschwer war den Trinkbecher mit den Füßen zu halten.



Gruß die Wertach hoch :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet
Bild
Bild
Bild
Bild






Servus Moorbilato

Mannheim Marathon Finisher!

35
@digga

Ich teile Deine Kritik hinsichtlich der Rollis voll und ganz. Außerdem waren die Wechselzonen der Staffel ein einziges Chaos. Insgesamt war die Veranstaltung aber klasse: Superstimmung, abwechslungsreiche Strecke und die Zielankunft am Abend finde ich im Vergleich zu den vielen "Tagveranstaltungen" eine gute Abwechslung.
Wegen der Mängel und Kritikpunkte: Mailt einfach der Orga! Ich habe das auch gemacht und blitzschnell ein super nette Antwort bekommen und glücklicherweise ist sich die Orga der meisten Probleme schon bewusst und verspricht Besserung im nächsten Jahr!

rr75

Mannheim Marathon Finisher!

36
Ja, die Kritik haben die Veranstalter bestimmt schon mitgekriegt, weil von der HP des Marathons auf die Berichte verlinkt wird.
Wenn die Kritikpunkte zu Herzen genommen werden, dann wird das in Zukunft eine tolle Veranstaltung

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Mannheim Marathon Finisher!

37
Hallo Ma-Finisher,

ich war auch in der Dämmerung auf meinem ersten Marathon unterwegs.
Bin auf der zweiten Runde massiv eingebrochen (der Hammer) und deshalb mit ausgesprochen bescheidener Zeit (4:09) angekommen. :( Da habe ich Lehrgeld gezahlt.

Insgesamt fand ich den Lauf, vor allem wegen der Zuschauerresonanz, ungeheuer stimmmungsvoll. Sehr viele sehr enthusiastische Zuschauer, die es mit fortschreitender Zeit immer besser drauf hatten, dass das Anfeuern mit Vorname beiden Seiten den meisten Spaß bringt und sich mit der Zeit immer mehr reingesteigert haben. :O

Schick fand ich auch den Abschnitt durch den Herzogenried, da kam zum Teil New-York-Bronx-Stimmung auf. Es fehlten nur die brennenden Ölfässer. :D

Das Problem mit den Rollis und Handbikern ist der Orga bekannt. Ich bin sicher, dass das zum nächsten Anlass behoben ist.

Ich bin ein paar Minuten nach Charly ins Ziel getorkelt, und habe dennoch die ganze Bandbreite an Getränken und Futter vorgefunden. Möglicherweise gab es nur kurz Probleme bei der Nachlieferung?

Im Start-/Zielbereich konnte ich mich gut orientieren, ärgerlich war aber, dass bei der Chiprückgabe die passenden Geldscheine ausgingen (Schlamperei)

Von den katastrophalen Duschen und Umkleiden habe ich nur gehört, das hätte mich aber auch extrem geärgert. Ist das bei anderen Marathons besser?

Ein Wort noch zu den Helfern: Bis kurz vor Start fehlten noch Helfer, es wurden über Telefonketten jede Menge Leute kurzfristig organisiert, die mit der Veranstaltung eigentlich nichts am Hut hatten, und einfach aus Hilfsbereitschaft eingesprungen sind. Für deren Einsatz bin ich dankbar. und bin daher auch nachsichtig für den einen oder anderen "Ahnungslosen".

Mein Fazit: Zum Debüt eine unerwartet tolle Stimmung mit kleineren Mängeln, die mir behebbar erscheinen.
Ich würde den Lauf im nächsten Jahr jedem Interessierten empfehlen.
Wenn er denn stattfindet. Bild-Rhein-Neckar macht gerade mächtig Stimmung gegen den Samstags-Termin, und auch das Lokalblättchen (MaMorgen) legt den Schwerpunkt aufs Gemäkele einzelner unfähiger Kleinkrämer-Einzelhändler und des einzigen Biergarten-Pächters dessen Garten leerblieb (weil er die Sichtblende zur Strecke nicht abgebaut hatte)

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Mannheim Marathon Finisher!

38
So, jetzt schreib ich auch meinen Bericht, sonst wird das nie was:

2-3 Tage vor dem Lauf war ich tierisch aufgeregt. Die Aufregung legte sich etwas, als ich bei der Nudelparty von meinen Laufkollegen hörte, wie schlampig die trainiert hatten.
Ich hatte ja alles gewissenhaft gemacht, auch 2 lange Läufe über 3 Std. wie es mir CarstenS hier empfohlen hat.
Am Samstagmorgen fuhr ich die Strecke nochmal ganz gemütlich mit dem Fahrrad ab, hat mich auch beruhigt.
Nach einem Mittagsschlaf gings mit dem Fahrrad zum Wasserturm. Alles war gut ausgeschildert und bestens organisiert. Ich hatte auch die Läuferinformation mehrmals durchgelesen.
Ich traf mich mit Koppentraun, der mit mir zusammen laufen wollte, hab ihn dann aber gleich wieder verloren. So trabte ich "alleine" los. Ich fand schnell mein eigenes Tempo und mir war es plötzlich so egal, wer vor oder hinter mir läuft. Es war "mein " erster Marathon. Ich brauchte plötzlich keinen Laufpartner mehr, wie sonst im Training zur Unterhaltung. Die Zuschauer waren meine Unterhaltung. Mindestens alle 5 km war ein bekanntes Gesicht unter den Zuschauern.
Im Herzogenried und in der Neckarstadt wars klasse. Ganz viele Kinder am Rand, die ihre Händchen herstreckten um abgeklatscht zu werden. Viele total Unsportliche, die uns toll anfeuerten.
Danke an die Neckarstädtler!!!!
Bei der HM Marke wieder in der Innenstadt hatte ich eine Zeit von 2:05 h. Das war ja viel schneller als erwartet.
So nun gings zur 2.Runde. Ich hoffte, dass alle Zuschauer noch da waren. Am Ruderclub Amicitia waren die Jugendlichen immer noch gut drauf. Die hatten aus Biertischen eine Tribüne gebaut und feuerten von dort die Läufer an. Auch danke an die Ruderer!!
Plötzlich bekam ich irgendwie einen Bauch-oder Darmkrampf. Da hat sich wohl ein Müsliriegel quergestellt. Da ich aber nicht mit Schmerzen weiterrennen wollte, ging ich in der Neckarstadt in einer Kneipe auf die Toilette, entspannte mich dort auf der Schüssel.
Dann gings weiter, wieder ins Herzogenried. Viele Kinder waren jetzt im Bett, aber die Eltern saßen noch. Es wurde ruhiger, leicht dämmrig. Jetzt überholte mich doch dieser Pacemaker von 4:30 h. Egal. Speziell bei km 33 hatte ich mir einen Fan bestellt, um mich aufzumuntern. Aber ich war immer noch gut drauf. Der organisierte mir noch schnell eine Cola, da es am Verpflegungsstand keine mehr gab. Und da hatte ich mich doch so darauf gefreut.
Die letzten km, wieder durch die Innenstadt- einfach genial.
Ich kam so überglücklich im Ziel an. Zeit 4:33 h
Medaille, was Trinken, Klamotten geholt, kurze eiskalte Dusche,
Dann traf ich mich noch mit meiner Familie. Meine beiden Jungs waren superstolz auf mich, mein Mann natürlich auch.
Der Heimweg mit dem Fahrrad war göttlich. Laufen hätte ich echt nicht mehr wollen.
Zuhause konnte ich noch lange nicht schlafen. Ich schaute mir gleich alle Ergebnisse im Internet an, da war schon alles drin.
Das gewissenhafte Training hat sich gelohnt. Ich konnte meine ersten Marathon ganz toll genießen.
Danke an alle, die mir auf meine vielen Fragen im Vorfeld Antworten gegeben haben.

Gruß Judith


:roll: :roll: :roll: :D :D :D :D :D :D :D :D

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim gelaufen ist und schon Kanutriathlons gemacht hat

Mannheim Marathon Finisher!

39
Ich schreibe jetzt auch meinen Bericht.
Ich hatte einen schönen Abend in Mannheim es war Überall eine Klasse Stimmung und das für das erste Mal .
Was nutzt einen eine perfekte Organisation aber einsame Strecken ohne Zuhschauer.
Ich habe mich als Staffelläufer angemeldet (bin am 02.05.04 in Nürnberg Marathon gelaufen) doch leider ist mir ein Läufer wegen Krankheit ausgefallen.Mir blieb nichts anderes Übrig als zwei Strecken zu laufen(von Km 10 bis 30 ).Ich konnte so mit die Stimmung fast die ganze Strecke miterleben.

Was uns nicht umbring macht uns nur Härter.

Das mit den Rollis war zwar nicht ganz so perfekt aber ich glaube wir laufen Zeit bei denen es nicht darauf ankommt ob wir ein paar Mal nach links oder Rechts zur Seite laufen .

Preisgelder gibt es doch für die ersten Plätze oder war das in Manheim anders.
Ich habe für die 20 km 1:35:05 gebraucht und musste auch kalt Duschen und war so mit schneller fertig.

Gruß Veit



:bounce:

Mannheim Marathon Finisher!

40
Walze, es geht nicht um ein paar Sekunden, die die Rollis vielleicht gekostet haben, es geht darum, dass die potentielle Gefahr bestand, dass ein unachtsamer Läufer entweder vom MLP-Auto über den Haufen gefahren wird oder beim Handbiker auf dem Schoß landet. Die Handbiker, die nicht direkt hinter dem MLP-Wagen waren mussten desöfteren abbremsen, weil die Läufer nicht zur Seite sind und denen kostet das viel Zeit, schließlich müssen die immer wieder neu Schwung holen.
Es war saugefährlich und die Veranstalter sind heilfroh, dass kein Unfall passiert ist.


Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Mannheim Marathon Finisher!

41
Auf finisherphoto.com kann man die Fotos der Teilnehmer angucken. Man seh ich noch gut aus im Ziel :) ) :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Mannheim Marathon Finisher!

42
Digga, stell doch das Bild rein, wie soll ich denn das finden?
Bild
:)

Toll habt ihr das hingekriegt, größten Respekt :respekt: , zumal ich ja meinen Lauf aufgrund schlechten Trainings vorzeitig aufgeben mußte! :nene: Ja, dann kam noch ein Ehrenamt (Obmann Stv. der Außerferner Volksbühnen) samt Termin dazu, so konnte ich nicht einmal zum Anfeuern kommen! ;(

Aber das habt Ihr auch ohne mich glänzend hinbekommen! :bounce:

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Stressmän ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Mannheim Marathon Finisher!

43
Glückwunsch an alle Finisher
Bild



Tolle Berichte! Besonders die Berichte von den Erstläufern haben es mir angetan, da kommen mir doch glatt die Tränen vor Rührung, wenn wieder mal ein(e) LaüferIn den ersten Marathon geschafft hat. :respekt:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Mannheim Marathon Finisher!

45
Alpi, bei mir kannst die Nummer 4253 eintippen.
Weil die bei finisherphoto Geld verdienen wollen, ist auf den Bildern beim Vergrössern deren Schriftzug drauf, damit man sich das nicht einfach so unter den Nagel reissen kann

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“