Banner

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

1
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz von meinem letzten Wettkampferlebnis erzählen, dem Ingolstädter Halbmarathon am Samstag.

aus Gründen, die ich hier nicht näher ausführen möchte, sahen meine letzten 5 Trainingswochen eher trostlos aus, sprich statt ca. 100 km nur noch ca. 30 km , statt 7 TAgen nur noch 2 Tage laufen.

Nachdem ich aber bereits den Nürnberger Marathon, 2.5.04 angemeldet sausen ließ und auch den Regensburger Marathon, 23.05.04 angemeldet abgesagt habe, wollte ich wenigstens den regionalen Halbmarathon mitlaufen.

Über das Umfeld und die Organisation sowie das tolle Publikum brauche ich garnichts mehr zu sagen, ich denke, das kann kaum in dieser Dimension getoppt werden.

Aber nun zum Lauf:
die ersten 5 km war ich ein wenig schnell unterwegs, ca. 4:00/km, dafür dachte ich bei km 6-7, ich schaffe es nicht. Ein Blick auf meine Pulsuhr sagte mir, Maximalpuls erreicht. Also etwas bremsen. Ich quäle mich lange 10, 11 km weiter. Dann versuche ich nach Greif, Endbeschleunigung ohne vorhandene Kondition nur noch mit dem Kopf Gas zu geben. Die Cheerleader, die laute Motivationsmusik, die Sambagruppe und natürlich mein Dickkopf treiben mich in Richtung Ziel. Meine Oulsuhr beachte ich nicht mehr. Vor mir noch ein auffälliges T-Shirt "Deutsche Post World-Net", er soll mein virtueller Gegner, Holger Meier sein. Ich bekomme kaum noch Luft, meine Beine spüre ich nicht mehr. Mein Kopf gibt meinem Körper den Befehl, das letzte rauszuholen.
Holger krieg ich nicht mehr, dafür bin ich im Ziel bei einem Puls von 194. Das bedeutet um 8 Schläge über meinem bisherigen Höchstpuls.

Die Zeit?, Na ja, zwar meine zweitbeste HM-Zeit, aber bei weitem nicht das, was ich mit gleichbleibend hohem Trainingsumfang hätte erreichen können, 1:42:29.

Es ist zwar ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man Halbmarathon auch nur mit dem Kopf laufen kann, aber ich werde sicher keine solchen Trainingslücken mehr aufkommen lassen. Das nächste Jahr will ich endlich unter 1:30:00 laufen und vor allen Dingen mich dabei nicht mehr so quälen.

Auf jeden Fall eine neue Erfahrung für mich.

Gruss
Günther
Bild

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

3
Hallo Günther,

... erstmal: Gratulation!
Ich verstehe gut, was du mit Trainigsrückstand und Trainingsfrust, und Zielzeitverpassen meinst.

Aber die Sache hat (wie alles) auch sein Gutes:

HM in Ingolstadt in 1:42 ist auch eine tolle Geschichte!

Wettkamp kann auch Spaß machen, wenn keine Bestzeit fällig ist.

Und die 1:30 knackst du sowieso irgendwann...

Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

4
Danke Ralf-Charly und Hans,

natürlich ist die Zeit nicht sooo schlecht. Wenn man aber bedenkt, daß ich noch am 28.03.04 im Kempten 1:32:45 gelaufen bin, ist es noch ein bißchen besser verständlich, warum ich ein wenig gefrustet bin.

Mir passierts immer wieder:
Ich trainiere genau nach Plan und erfahre auch den entsprechenden Leistungszuwachs. Dann, wenige Wochen vor dem Wettkampf kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr regelmäßig trainieren und die ganze Arbeit ist beim Teufel I)

Na ja,
bis zu meinem Zielmarathon 2005 im Oktober in München unter 3 Std. habe ich ja noch ein paar Tage :look:

Gruss
Günther
Bild

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

6
Hello Gunther
Bild

it`s great having you back on the training-trail !
So, I figure that your private life disturbances have gone away,
hopefully !!
- Congratulation to your HM time :respekt: ; especially that you
have achieved it after the previous difficult weeks !
- Aiming to run the Munich Marathon 2005 in less than 3 hours ?
NO PROBLEM for you ! Just keep on training as you did before and enjoy it . Maybe I can join in to run the Munich M 2005; but I won`t run it in less than 3 hours. These times are most likely gone for good .

All the best for you and your family , Peter `Tilly`

N.B. I`m still on the `streak` ; I had my weak days and also pains; on these days I struggle over 3 km only.
Will you join the Erich2 team again ?

Ingolstädter Halbmarathon - 5 schwache Trainingswochen kosten mich 9 Minuten ... aber neuen erhöhten Maximalpuls

7
Hi Peter,
I`m glad to be back again.
My private disturbances are still existing, but I was able to overcome a part of my troubles.
Thanks for youre praise and your confidence in my ambition. If we meet in Munich, you can recognize me, I am the bavarian runner ... :P

Good wishes to keep on streak running. Also if you run only 3 km this can be even hard to reach, if your body doesn`t feel well.

Perhaps I will join Erich2`s team, but I want to streak at least 50 days before. Today is "day 3". So in about six weeks we can talk again.

Best regards


Gruss
Günther
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“