Banner

Rückenschmerzen beim Laufen...

Rückenschmerzen beim Laufen...

1
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon Ende Mai. So weit läuft auch alles gut aber in letzter Zeit habe ich manchmal Probleme mit dem Rücken bei längeren Läufen. Naja, Rücken ist etwas zu allgemein. Ich hab meist ein Stechen unter dem rechten Schulterblatt, mal mehr und mal weniger schmerzhaft.

Kann das am Laufstil liegen? Mir ist mal aufgefallen, dass ich beim Laufen mit dem rechten Arm mehr schwinge als mit dem Linken, naja, und phasenweise lauf ich wohl mit der Haltung von nem' Sack Kartoffeln, allerdings nur kurz weil ich's dann schnell wieder ausgleiche :zwinker5:

Hab das Problem jetzt auch nicht bei jeden Lauf aber auch keine Lust, dass da was chronisches im Anmarsch ist, danke schonmal für Infos :daumen:
Bild

3
Das hab ich auch grad hinter mir. Hatte tierische Verspannungen und Rückenschmerzen beim laufen. Bei mir lag´s an den Laufschuhen. Dämpfung der Laufschuhe nicht mehr in Ordnung.Mit neuen Schuhen wieder alles bestens. Nur so als Tip, weis ja nicht wie alt deine Schuhe sind.

grüße gandolf
Bild

4
Danke für die Links, werd mich dann mal da schlaumachen... Meine Laufschuhe sind noch nicht mal ein Jahr alt, hatte allerdings Probleme beim Einlaufen, ein paar Fußnägel verloren usw... aber das waren halt keine Dämpfungprobleme, in der Beziehung sind die eigentlich recht gut.
Bild

Laufschuhe

5
mit wieviel Paar Laufschuhe bist du im Training und wieviele KM haben deine Schuhe runter?
Das alter der Schuhe wir noch Laufleistung gemessen. Ich laufe meine ca. 700km, danach bekomme ich Schmerzen an den Sohlen, Ferse, gesamten Unterschenkel sowie Oberschenkel innenseite
Wünsche guten Erfolg

6
veitska hat geschrieben:mit wieviel Paar Laufschuhe bist du im Training und wieviele KM haben deine Schuhe runter?
Das alter der Schuhe wir noch Laufleistung gemessen. Ich laufe meine ca. 700km, danach bekomme ich Schmerzen an den Sohlen, Ferse, gesamten Unterschenkel sowie Oberschenkel innenseite
Wünsche guten Erfolg
Also 700 km sind ja nicht sehr viel für einen Laufschuh. Bei meinem waren es geschätzte 2500 km als ich die Probleme bekam. Aber da spielen sicherlich verschiedene Faktoren mit rein.
Bild

7
Don Logan hat geschrieben: Kann das am Laufstil liegen? Mir ist mal aufgefallen, dass ich beim Laufen mit dem rechten Arm mehr schwinge als mit dem Linken, naja, und phasenweise lauf ich wohl mit der Haltung von nem' Sack Kartoffeln, allerdings nur kurz weil ich's dann schnell wieder ausgleiche :zwinker5:

:
Zum einen ist es sehr wichtig, die Rumpfmuskulatur zu stärken, weil sie bei den langen Läufen ganz anders beansprucht wird, als bei kürzeren Strecken. Mir persönlich hilft es sehr, dass ich nun "neben" dem Laufen auch noch Yoga mache. Das verändert die Haltung beim Laufen sehr positiv.

Du schriebst, dass es das Problem nicht immer gibt, achte mal darauf, wann genau. Bei mir schleichen sich Rückenschmerzen ein, wenn es allgemein nicht so gut läuft. Es gibt ja Tage, da sind die langen Läufe irgendwie quälender, warum auch immer. Dann verkrampft man sich m.E. auch mehr und lässt sich sehr schnell hängen, was dann zu Rückenschmerzen führt.

Zum Teil habe/hatte ich auch Probleme im Nackenbereich bzw. oberen Rücken, weil ich am Hals durch das Schwitzen schnell auskühlte und dann unwillkürlich die Schultern hoch ziehe. Seitdem ich fast immer einen Buff trage (mich stört er allerdings auch bei Temperaturen bis 20° nicht) hat sich das Problem erledigt.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und beim Training.

8
Den Muskel nennt man subscapularis. Dieser kleine S----ßer macht Ärger, wenn die Schultern zu weit nach vorne gezogen werden.
Ich denke mit Deiner Vermutung Laufstil liegst Du richtig.
Beobachte doch mal beim Lauf ein paar Minuten die Bewegung von rechter Schulter und linker Hüfte. Danach wie sich linke Schulter und rechte Hüfte zueinander bewegen. Vielleicht kannst Du Deine Bewegung harmonisieren.
Und wie Papa schon immer gesagt hat: "Lauf gerade, Junge"
Ansonsten unterschreibe ich alles von miriam

Viel Spaß beim Laufen und bleib locker
Gruß Andreas

9
Danke für die Tipps, ich denke, dass das dann wohl echt an meiner mangelhaften Haltung liegt. Ich schaue zwar erst seit der Marathonvorbereitung genauer auf meine Wochenkilometeranzahl, aber die Schuhe dürften nicht mehr als 400 km runtergerissen haben. Ich muss echt mal mit mehr Köperspannung laufen :D
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“