Banner

Mein erster Wettkampf ^^

Mein erster Wettkampf ^^

1
So ich bin am 3.4 mein erstes Rennen gelaufen . Bin 10 Kilometer in 53,49 Gelaufen. Und 94er geworden von 123 Läufern. Bin soweit auch ganz zufrieden weil mein Ziel unter die besten 100 gewesen ist. Laufe ja auch erst seid knapp 1 Jahr. Ich laufe demnächst noch einen 4 Kilometer Firmenlauf mit und danach einen 15 Kilometer Statdtlauf in Hamburg. Ich würde gerne schneller werden und wollte mal fragen geht das nur mit Intervallläufen ?
3.4.2011 Travelauf Bad Oldesloe 10 Kilometer / 53:39

2
Hallo Disco,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Rennen.

Intervalläufe sind eins von vielen möglichen Elementen in der Traingslehre. Um schneller zu werden, bedarf es verschiedener Traingsreize für den Körper. Nicht immer die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit. Darauf kommt es an.

Wie trainierst Du denn bis jetzt?

Ciao
Vittorio

3
Im moment laufe ich eigendlich 3 mal die Woche immer Mon-5 kilometer-Mit-10 Frei-5 ! Aber eigendlich alles gleiches Tempo ! Wollte jetzt morgen eigendlich mal 80 min Laufen gehen ! Locker allerdings .

4
Disco10777 hat geschrieben:Ich würde gerne schneller werden und wollte mal fragen geht das nur mit Intervallläufen ?
Was heißt "nur mit Intervallläufen"?
Soll dein komplettes Training ausschließlich aus Intervallläufen bestehen?
Dann wirst du vermutlich schnell die Erfahrung machen, dass es für dich zu viel sein wird, -> Gefahr des Übertraining, oder
Meinst du, Intervalltraining ist die einzige Art des Tempotrainings?
Nein, es gibt noch Fahrtspiel, Tempolauf, Crescendo.

In Hinblick auf die anstehenden 15km (Nachtlauf am 17.6.?), wirst du nicht drumherum kommen, eine gewisse Struktur in dein Training zu bekommen. Einer 10er kann man ja mehr oder weniger (fast) ohne spezielle Vorbereitung laufen.
Ein vernünftiger Trainingsplan besteht aus verschiedenen Formen des Lauftrainings. Diese unterscheiden sich in Länge und Tempo, fordern deinen Körper auf unterschiedliche Art & Weise und im Zusammenspiel wirst du dann schneller. Auch ein langsamer und relativ kurzer Lauf ist ein Baustein, der dafür sorgt, dass du schneller wirst.

Edit:
Disco10777 hat geschrieben:Im moment laufe ich eigendlich 3 mal die Woche immer Mon-5 kilometer-Mit-10 Frei-5 ! Aber eigendlich alles gleiches Tempo ! Wollte jetzt morgen eigendlich mal 80 min Laufen gehen ! Locker allerdings .
Locker laufen ist beim längsten Lauf deiner Woche gut, die Länge könnte aber für dich jetzt noch zu lang sein. Als Faustregel sagt man, dass man die Länge der Läufe von einer zur nächsten Woche um ca. 10% steigern sollte. Wenn du bisher ca. 70 Minuten für die 10km gebraucht hast, kannst du meiner Meinung nach schon die 80 Minuten laufen. Wenn nicht, würde ich nur ca. 10% länger laufen.

Auch würde ich etwas Abwechslung in dein wöchentliches Training bringen. "Eigentlich alles" im gleichen Tempo ist nicht gut. In einer Einheit kannst du mal schneller laufen.
Wie dein Tempotraining genau aussehen könnte, hängt unter anderem von deinem Ziel ab und davon, ob du schon Erfahrung mit Tempotraining hast. Wenn du noch nie eine Form des Tempotrainings gemacht hast, würde ich empfehlen, noch kein Intervalltraining zu machen. Man kann zwar schnell einen Vorschlag machen (a la "5 mal x Meter in y Minuten, 400m Trappause"), meiner Meinung nach braucht man aber als Anfänger eine gewisse Erfahrung, um nicht blind der Vorgabe zu folgen, sondern auch auf seinen Körper zu hören. deswegen würde ich empfehlen, zu erst einmal einmal in der Woche ein Fahrtspielzu machen. Der Vorteil ist, du bist nicht sklavisch an eine feste Vorgabe gebunden, sondern kannst dein Tempo selbst bestimmen. Auch baut man damit ein gewisses Tempogefühl auf.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Hallo Disco,

dein Training sieht doch für den Anfang gut aus. Immerhin hast Du damit 53:49 min geschafft. Um Dein Training zu verbessern, solltest Du die Strecken langsam steigern, vielleicht auf 10-15-10 km. Der von Dir geplante Lauf von 80 min. ist da genau richtig. Lauf ihn in relativ langsamen Tempo sicher zu Ende.

Eine Möglichkeit des Tempotrainings ist aus dem normalen Tempo 3 min schnell zu laufen, 3 min. normal, 3 min schnell und im normalen Tempo weiter. Dabei kannst du im Laufe der Wochen sowohl die schnelle als auch die normale Geschwindigkeit erhöhen, aber auch die Zahl und die Länge der Intervalle.

Viel Erfolg!
Gruß mottes :winken:

6
Naja mein Ziel ist eigendlich die 15 Kilometer so ohne Zeitlimit zu schaffen ( das lass ich einfach auf mich zukommen denke so an 1 Stunde 20 oder so ist wohl realistisch ^^ ) Aber die 4 Kilometer würde ich gerne in 20 Min schaffen. Und nächstes Jahr gerne die 10 Kilometer beim Travelauf unter 50 min !

7
Hallo Disco,

wie ich schon vermutet hatte.
Aber eigendlich alles gleiches Tempo !
Teil Dir die Woche bei 3x Training grob so ein: 1x lang, 1x schnell, 1x mitteleres Tempo

Den 10er in der Woche kannst Du langsam in der Länge bis auf 15km steigern, damit bei 10km nicht immer Schluss ist. Diesen Lauf kannst Du ruhig etwas langsamer laufen.

Einen Lauf in der Woche solltest Du Tempo machen. Entweder mit den schon vorgeschlagenen Variationen 3 Minuten schnell / 3 Minuten langsam im Lauf. Oder alternativ einen Tempolauf mit 1-2 km Einlaufen, rund 3 km schnell ca. 5:30 min/km, 1-2 km Auslaufen.

Mir machen zwischendurch auch immer wieder Crescendo-Läufe Spaß, bei denen das Tempo kontinuierlich gesteigert wird.

Wie schon gesagt, versuche das Training ein wenig abwechsungsreicher zu gestalten. Dann fallen auch die persönlichen Bestzeiten.

Viele Grüße
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“