Banner

Zerstört meine Art zu laufen meine Schuhe?

Zerstört meine Art zu laufen meine Schuhe?

1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit ca. 2 Monaten wieder aktiv dabei. Zum Einstieg holte ich mir relativ spontan ein paar Nike AirMax von RealSport. (Die Auswahl war nicht grad die Beste in Größe 47)

Kostenpunkt: ~70 Euro

Die spontane Internet-Recherche mit dem Ergebnis "jopp, isn Laufschuh" genügte mir hier.
Nach nun etwa 180Kilometern zeigt sich am Schuh jedoch schon sehr heftige Abnutzung.
Ich bin mir durchaus bewusst dass meine anfänglichen 119 Kilo (mitlerweile 113) sich nicht unbedingt positiv auf den Abrieb auswirken würden, hatte jedoch mit etwas längerer Lebenszeit gerechnet.
Die Abnutzung greift hier vor allem am Hacken =\

Darum nun die Frage: liegt das hier an meiner (fehlerhaften?) Art zu laufen? Wenn ja, kann das korrigiert werden?

Kleines Foto: http://img834.imageshack.us/img834/6013/ohor.jpg

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Gruß,
der Tommy

2
Dein Laufstil ist scheiße... um's mal deftig auszudrücken. Aber war bei mir das selbe am Anfang als ich noch sehr schwer und sehr langsam war.

Die Abnutzung ist ja nicht weiter schlimm... das tut dem Schuh ja nix.

Einfach weiterlaufen, den nächsten Schuh dann wenn er abgenutzt ist mit diesem vergleichen. Wirst sehen, du kannst dich über die Veränderung freuen ;)

Man könnte jetzt natürlich auch was von Vor- und Mittelfußlauf schwafeln. Bringt aber an dem Punkt niemand weiter. Mit deinem Gewicht kann ich mir schwer vorstellen, dass ein guter Laufstil möglich ist... demnach wird es am besten sein wenn du 3-5 mal pro Woche (je nachdem wieviel du orthopädisch verträgst) laufen gehst... dann purzelt das Gewicht und dann kannst du dich auch viel besser auf die Technik konzentrieren.

3
Naja die 113 Kilo begründen sich auch auf 1.99m Körpergröße :)
Aktuell laufe ich irgendwo zwischen 9.5 und 10.2 km/h.

Die Technik wird sich von allein ändern sagst du? Na dann meld ich mich nach dem nächsten Paar Schuhe wieder :zwinker4:

4
Hi Tommy, :winken:

wo Du aktuell Deine Schuhe abläufst, ist völlig normal. Ich habe so ein Paar alte von früher, die habe ich genau dort abgeschliffen, übrigens mit garantiert ca. 80 kg. Die neueren werden am Mittel/Vorfuß und dort "mehr" außen "verbraten", ohne dass ich wissentlich irgend etwas am Laufstil verändert habe. Nur müsste ich jetzt noch herausbekommen, ob das evtl. daran liegt, dass jetzt andere Materialien verarbeitet werden, aber dafür sind mein "Leidensdruck" und meine Neugier zu gering :zwinker5: .

Ich laufe ja auch hin und wieder durch Stahnsdorf und da liegt noch viel vom Streugut auf den Fußwegen - das Zeug wirkt wie ein Schleifmittel - man hört sogar, wie es sein verderbliche Arbeit verrichtet. Und bei Deinem Gewicht...... (ja, nicht sehr charmant, aber wat mut dat mut :nick: ).

Knippi

5
Ja der Straßenbelag ist sicherlich nicht der freundlichste. Wenn ich meine Runden nicht auf dem Friedhof drehe (Sand und Schotter auf Straßenresten) dann immer schön die Hauptstraßen lang. Die Perspektive alle 2-3 Monate die Schuhe wechseln zu müssen ist für mich jedoch keine schöne =\

6
Tommy Laufschuh hat geschrieben:Die Perspektive alle 2-3 Monate die Schuhe wechseln zu müssen ist für mich jedoch keine schöne =\
Ich würde das alles beobachten und ruhig auch mal testen, ob Du mit "abgewichsten" Schuhen laufen kannst. Vielleicht raspelst Du im Augenblick genau das weg, was bei Dir dort nicht hingehört.

Und wenn Du hin und wieder in Steglitz in "das Schloss" bist - in der ersten Etage gibt es ein Sportgeschäft, welches öfter herabgesetzte Schuhe anbietet. Am besten dort schnökern, wenn Du "eigentlich" keine Schuhe brauchst - das dem Menschen dann aber auch verraten, der Dich fragt, ob er Dir helfen kann :D .

Knippi

7
Tommy Laufschuh hat geschrieben: Die Perspektive alle 2-3 Monate die Schuhe wechseln zu müssen ist für mich jedoch keine schöne =\
... dann Füße hoch....

Grüße von Ute, die das Problem auch kennt.

P.S. es gibt aber auch Schuhe, die hinten extrem schnell abreiben....

8
Ein bißchen Lauf-ABC könnte wohl auch nicht schaden, um den Laufstil zu verbessern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“