Banner

Pulsuhr mit Handgelenkpulsmessung

Pulsuhr mit Handgelenkpulsmessung

1
Hallo :winken:

ich bin Neu hier unterwegs und suche für mich und meine Freundin jeweils eine Pulsuhr mit einfachen grundlegenden Funktionen.

1. Pulsmessung über Handgelenk (kein Brustgurt / keine Fingerpunktmessung)
2. Start-Stop-Start Funktion, jede Runde wird gesondert fortlaufend gezählt und aufgezeigt

Kennt Ihr eine Pulsuhr mit solchen Funktionen ?

Gruß

2
was spricht gegen Brustgurt?
ich kenne nur welche mit Brustgurt. Und die simplen sind auch nicht teuer

wobei wenn - dann würde ich immer und jedem einen FR 305 empfehlen, weil er einfach Spaß macht - sehen wie man besser wird :-)
Bild

3
1. Weil der Brustgurt uns stört.

2. Wir wollen keinen Ferrari, ein Golf mit 4 Rädern reicht aus.

Vielleicht kennt ja jemand anders noch eine funktionelle Alternative.

5
achso, ihr müsst aber beachten, das Puls und Hf nicht unbedingt immer identisch sein müssen
und Training nach Puls bzw. Hf macht auch nur so richtig Sinn, wenn man seinen Max-Puls wenigstens annähernd kennt.... diese blöde Formel taugt nicht viel - zu wenig individuell
Bild

6
schlumm.bumm hat geschrieben:Hallo :winken:

ich bin Neu hier unterwegs und suche für mich und meine Freundin jeweils eine Pulsuhr mit einfachen grundlegenden Funktionen.

1. Pulsmessung über Handgelenk (kein Brustgurt / keine Fingerpunktmessung)
2. Start-Stop-Start Funktion, jede Runde wird gesondert fortlaufend gezählt und aufgezeigt

Kennt Ihr eine Pulsuhr mit solchen Funktionen ?

Gruß
Hallo,

kurz - gibts nicht.
Es gibt nur Brustgurt - und der stört Millionen von Läufern nicht. Dann gibts welche mit Fingerpunktmessung - das ist eigentlich mehr Spielzeug (von der Genauigkeit und nicht vom Preis).
Und ohne Kenntnis Eures hfMax ist die ganze Pulsmessung nur Spielzeug - und da meine ich nicht solche Formeln wie 220 - Alter * Postleitzahl.

hth
Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Hallo,

kurz - gibts nicht.
Es gibt nur Brustgurt - und der stört Millionen von Läufern nicht. Dann gibts welche mit Fingerpunktmessung - das ist eigentlich mehr Spielzeug (von der Genauigkeit und nicht vom Preis).
Und ohne Kenntnis Eures hfMax ist die ganze Pulsmessung nur Spielzeug - und da meine ich nicht solche Formeln wie 220 - Alter * Postleitzahl.

hth
Siegfried
warum gibts die eigentlich nicht, ist das technisch nicht machbar?
wenn man selber misst legt ja auch zwei Finger an das Handgelenk

8
Such mal nach der Beurer PM100. Vielleicht sagt dir das Modell zu. Den Preis finde ich allerdings unangemessen hoch.

9
Frankenrenner hat geschrieben:warum gibts die eigentlich nicht, ist das technisch nicht machbar?
wenn man selber misst legt ja auch zwei Finger an das Handgelenk
Meinen Gurt habe ich jetzt mal in beide Hände gelegt und jeweils beidseitig mit Daumen u. Zeigefinger festgehalten.
Der Puls wird in der Uhr angezeigt :zwinker2:
Zur Not kann man auch so laufen.

Dann kann man das Engegefühl der Brust mit dem Gefühl mal was richtiges in der Hand zu haben tauschen. :hihi:

Wo ein Wille ist, findet Siegfried auch einen Weg. :)

10
BerndR hat geschrieben:Such mal nach der Beurer PM100. Vielleicht sagt dir das Modell zu. Den Preis finde ich allerdings unangemessen hoch.
Im Winter bekommt man den Handschuh schlecht drüber gezogen.
Im Sommer hat man eine Schweißhand :zwinker2:

11
klausi hat geschrieben:Meinen Gurt habe ich jetzt mal in beide Hände gelegt und jeweils beidseitig mit Daumen u. Zeigefinger festgehalten.
Der Puls wird in der Uhr angezeigt :zwinker2:
Zur Not kann man auch so laufen.

Dann kann man das Engegefühl der Brust mit dem Gefühl mal was richtiges in der Hand zu haben tauschen. :hihi:

Wo ein Wille ist, findet Siegfried auch einen Weg. :)
Bin letztens an einer Gruppe NWlerinnen vorbeigelaufen - die haben mit zwei Fingern an der Halsschlagader und der Armbanduhr gemessen. Wofür weiss ich allerdings nicht.

Ich wollte auch nicht im Sommer mit Handschuhen rumlaufen - dann lieber Brustgurt.

Schöne Sportleruhr mit Armgelenkmessung gesichtet

12
bei Sportscheck in München.

Lt.Produkt-Angabe "EKG-genaue Pulsmessung" am Armgelenk oder mit Brustgurt.
Über die Pulsmesung auch Kalorien/Laufzeitanzeige.

Die Uhr kostet 69 €, sieht super aus, macht einen guten Eindruck.
Marke ist die Sportscheck Hausmarke.
Diese Uhr ist anscheinend ncht im Sportscheck Online-Katalog zu finden

Noch ein Modell, "Sportline TQR 710", wenns nur um den Armband gemessenen EKG genauen Puls geht, kostet 59€.

Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen, aber:
nachdem die EKG-Genauigkeit mit Armbandmessung bescheinigt wird, könntest Du die Uhr Deiner Wahl testen und ggfs. zurückgeben, wenn dem nicht so ist !

P.S. Wer einmal mit GPS-Messung gelaufen ist, wirds nicht mehr missen wollen!
Beste Grüsse

FitForRun

13
Eine Pulsmessung die nicht auf Höhe des Herzens stattfindet kann sehr ungenau sein, da die Haut unterschiedlich leitfähig ist. Inwiefern das bei den Uhren der Fall ist die FitForRun vorgeschlagen hat, müsste man testen. Schreiben kann der Hersteller ja viel.
Der Brustgurt miss ja Stromstöße vom Herzen.
Insofern die Uhren mit Fotozellen arbeiten kommt hinzu das die nur zwischen Hell und Dunkel unterscheiden und es da zu Schwankungen kommen kann zwischen schattigen und sonningen Laufwegen.
Wie Siegfried geschrieben hatte, bringt aber auch die Hochwertigste Pulsuhr nicht viel ohne seine Persönliche Maximalfrequenz zu kennen. Dann messt ihr zwar fein euren Puls aber auch ohne grundsätzliches Hintergrundwissen in Sachen Pulsmessung werdet ihr mit den Werte nicht viel anfangen können.

Sollte ihr beiden euch eine Uhr zulegen könnt ihr beim Forumsmitglied U_d_o in das Thema Pulsmessung einlesen.
Zu finden unter "Themen für alle Läufer/Laufen mit Pulsmesser".

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“