Banner

Suche DEN Powerriegel

Suche DEN Powerriegel

1
Hi,

was für Riegel einverleibt ihr euch z.B. während eines Marathons?
Ich suche einen strapazierfähigen Riegel, er muss evtl. in meiner Hand nen halben Marathon überstehen ohne zu schmelzen, der - natürlich - möglichst erträglich im Geschmack ist. Mir ist klar, jede/r hat seinen/ihren eigenen Geschmack aber nachdem ich schon einmal einen Riegel hatte der wie Styropor schmeckte...
Gibt es eigentlich Alternativen zum Riegel. Irgendwelche Gels oder so???

Mir ist klar, dass ich so nicht unbedingt DEN idealen Riegel finde aber ich hör mich halt mal um. (Bin ich überhaupt im richtigen Forum?)

Gruß

BigBear

2
BigBear hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich so nicht unbedingt DEN idealen Riegel finde aber ich hör mich halt mal um.
Die (nahezu) perfekte Nahrung während eine Marathonlaufes ist die, die Dir am besten bekommt - das muss nicht einmal von der Zusammensetzung die Topmarke sein. Hier haben schon User geschrieben, dass sie sich ihren eigenen selber "basteln" - vielleicht liest jemand von denen hier mit :nick: .

Das mit dem Ausprobieren während des Trainings schreibe ich jetzt absichtlich nicht. Wenn Du die langen Läufe nüchtern läufst, noch 4 Wochen bis zum Tag X hast, dann ...................

Knippi

3
Hi Knippi,

ich lauf Lange nicht nüchtern. Das würd ich niemals hinkriegen, bin ich viel zu verfressen für :D
Aber das Angebot an möglicherweise geeigneten Fressriegeln ist so groß, da geht es mir wie wenn ich im Supermarkt stehe, vor dem 10m-Shampoo-Regal, und ich soll das richtige Shampoo für meine Frau finden. Hinterher kriege ich immer Ärger :nene:

Gruß

BigBear

4
BigBear hat geschrieben: ich lauf Lange nicht nüchtern. Das würd ich niemals hinkriegen, bin ich viel zu verfressen für :D
Na dan ran an die Riegel und testen. Bei einer Flasche Shampoo dauert der Ärger u.U. länger :D . Ich wünsche Dir, dass hier noch riegelerfahrene als ich etwas schreiben :) .

Knippi

5
Ich mag die PowerBar "Natural Energy Strawberry & Cranberry" ganz gern. Gibt's u.a. bei Rossmann. Die esse ich aber vor dem Laufen und trage sie nicht mit mir rum.

Warum willst Du den denn überhaupt in der Hand halten? Da gibt's doch andere Möglichkeiten.

Und: ja, Gels gibt's auch. Hier gilt m.E. aber noch mehr das, was Knippi geschrieben hat: ausprobieren! Ob Du die Dinger verträgst oder nicht, ob Du sie überhaupt runter kriegst, wieviel Wasser Du zusätzlich brauchst... Klebrig sind sie übrigens alle.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Einfach im Training probieren. Lies dir auch durch, wie sie zusammengesetzt sind.
Da gibts ordentliche Unterschiede.

Gels haben den Vorteil, dass sie halt nicht schmelzen.
Aber ob man dann das angewärmte klebrige Gel nach 20km runterschlucken will, ist so ne Frage.
Meine Sache ist es nicht.

Bei nem Marathon würde ich eher auf die Verpflegung setzen, die am Straßenrand gereicht wird.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
SteffenHH hat geschrieben:Klebrig sind sie übrigens alle.
Falsch.
Das High5 Isogel ist richtig flüssig und muß nicht gleichzeitig mit Wasser genommen werden.
Das von Dextro Energy soll so ähnlich sein, habs aber noch nicht getestet.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Gel

8
Hi Petra,

nutzt du denn dieses High5 Isogel selbst? Während des Laufes? Ich denke, dass der größte Vorteil beim Gel wohl der ist, dass man nicht kauen muss. Evtl., dass es schneller verstoffwechselt wird?

Gruß

BigBear

Braucht man überhaupt Riegel oder Gel?

9
Weshalb muss es denn "Plastikessen" sein? Wegen der Psyche oder wegen des Ausreizens der optimalen Leistung? Die Frage ist aber, was braucht man überhaupt für einen Marathon an Nahrungsaufnahme?

Ich habe noch ein paar "Power-Bar-Gels" zuhause herumliegen, kann ich Dir schenken. Die nehm ich immer mit, wenn bei den großen Trails "Notverpflegung" gefordert ist, dafür finde ich sie wunderbar klein und handlich. Bring sie aber immer wieder mit ins Ziel, wie ich sie in den Rucksack gepackt habe.

Meinen letzten Riegel/mein letztes Gel habe ich vor vielen Jahren verdrückt und trotzdem seitdem jeden Lauf ins Ziel gebracht.

Überleg Dir doch auch die Alternative...

Dieter

10
Hi Dieter,

ich hab sonst bei langen Läufen immer ne Banane links und und nen Banane-Apfel-Kinderriegel rechts im Holster. Beim Lauf mit Zeitnahme mag ich aber möglichst wenig Gepäck mitnehmen. Und beim letzten Lauf kam ich schon an verschiedene Grenzen: z.B. der Gedanke als ca. 250. in den Eimer mit Bananenstücken zu langen und die verschmierten Pfoten danach. Uuuuuaaaargh. Grundsätzlich stehe ich ja auch eher auf "echtes" Essen. Essen während des Laufens empfinde ich aber schon auch als anstrengend bis herausfordernd. Die Apfelstücke z.B. schmecken natürlich hervorragend beim Lauf aber die Gefahr sich zu verschlucken... Dann vielleicht doch eher wie die Astronauten aus der Tube. Halt so ne Art Reservekanister.

Gruß

Björn

11
In Punkto "nicht schmelzen" mag ich die PowerBars. Ansonsten habe ich das Glück, alles essen zu können, ohne dass mir schlecht wird, wie manch anderem.
Beim 24h-Lauf am Seilersee gabs an der Verpflegungsstation Käsestullen. Super! Besser als der ganze süße Gel- und Riegelkram.

12
BigBear hat geschrieben:Ich suche einen strapazierfähigen Riegel, er muss evtl. in meiner Hand nen halben Marathon überstehen ohne zu schmelzen, der - natürlich - möglichst erträglich im Geschmack ist.
Wenn es denn ein Riegel sein muss, kann ich hierfür die "ObstRiegel" von Aldi(-Süd) empfehlen. Die sind auch von der Konsistenz her sehr angenehm - einen Powerbar bekomme ich z.B. bei hoher Belastung fast nicht gekaut und geschluckt.
BigBear hat geschrieben:Gibt es eigentlich Alternativen zum Riegel. Irgendwelche Gels oder so???
Bei Läufen mit hoher Intensität (ich weiß ja nicht, wie du Marathon läufst) sind Gels eigentlich besser als Riegel. Ich mag ganz gerne das Gel von Sponser, komme aber auch mit anderen Gels klar.
Die "flüssigen" Gels halte ich für Käse, da schleppt man doch nur einen Haufen Wasser zusätzlich mit herum. Der Gag an den Gels ist doch die hohe Konzentration von Kohlehydraten, sonst könnte ich ja gleich Obstsaft mitnehmen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Eine Alternative sind noch die Gel-Chips von Ultrasports. Die sind nun wirklich alle klebrig, aber einzeln verpackt und von Marshmellow-Konsistenz. Meine erste Reaktion war, dass ich niemals mit so'nem Frosch im Mund (s.a. Laufen mit Frau Schmitt) laufen könnte, aber mittlerweile ist das meine erste Wahl. Die Dinger lässt man im Mund, die lösen sich langsam auf und über die Mundschleimhaut geht die ganze Brühe dann wohl schneller ins Blut.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

14
FastFood44 hat geschrieben: Das von Dextro Energy soll so ähnlich sein, habs aber noch nicht getestet.
GRUSS PETRA

Genau, Petra, das ist dieses hier: DEXTRO ENERGY Liquid Gel - Energie-Konzentrat . Es läßt sich sehr gut ohne Wasser oder sonstige Flüssigkeit hinterher zu schütten trinken. ggf. kannst du den Beutel auch wieder verschliessen, wenn du nur einen Schluck nehmen willst. Schmeckt sogar ganz lecker.
Nur im Winter ist das Aufkriegen des Drehverschlusses mit kalten Fingern keine ganz leichte Übung. Da habe ich schon mehr als einmal die Zähne zu Hilfe genommen.

Riegel nehme ich nie mit. Höchstens wenn es an den Verflegungsständen welche in Teile geschnitten rumliegen nehme ich mir mal ein Stück.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hab jetzt am WE zum ersten mal die Dinger von Oatsnack gegessen. Die fand ich von der Konsistenz her ganz gut und schmeckten auch. Eigentlich eine gute Kombi.

16
Bei manchen Beiträgen hier komme ich ins Grübeln: Geht es ums Essen oder ums Laufen? Laufen einige, um dabei zu essen? :teufel:

Es gibt durchaus eine Menge Beispiele von Läuferinnen, die einen Marathon erfolgreiche ohne Gels und Riegel bewältigt haben. Vielleicht mal auf das wesentliche konzentrieren - und das ist nicht die Ernährung während des Rennens.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Powerriegel

17
Ist zwar kein Powerriegel,
Aber wer viel Power braucht , Kohlenhydrate, sollte sich in der Apotheke :
Malto Dextrin 19 besorgen.
Maltodextrin 19:

Nährwertangaben für 100 g:
Kohlenhydrate 100 g
davon Glucose 2 %
Maltose 7 %
Oligo-u. Polysaccharide 91 %

Kenne Body Builder, sowie Radfahrer die sagen das ist absolut Leistungsfördernd. :daumen:

18
BigBear hat geschrieben:Hi,

was für Riegel einverleibt ihr euch z.B. während eines Marathons?
Ich suche einen strapazierfähigen Riegel, er muss evtl. in meiner Hand nen halben Marathon überstehen ohne zu schmelzen, der - natürlich - möglichst erträglich im Geschmack ist. Mir ist klar, jede/r hat seinen/ihren eigenen Geschmack aber nachdem ich schon einmal einen Riegel hatte der wie Styropor schmeckte...
Gibt es eigentlich Alternativen zum Riegel. Irgendwelche Gels oder so???

Mir ist klar, dass ich so nicht unbedingt DEN idealen Riegel finde aber ich hör mich halt mal um. (Bin ich überhaupt im richtigen Forum?)

Gruß

BigBear
Hallo,

Riegel und Gel, beides soll irgendwann bei Ausdauerbelastungen ein Energiedefizit verhindern.
Faktum ist, dass beide Produktgruppen Energie in den Körper bringen, leider sind diese Produkte exorbitant teuer.
Wenn man diese Dinge selbst anmischt, kann man ein Vermögen einsparen.

Ein Beispiel:
Gelchips von einem bekannten Anbieter beinhalten fast "N U L L" Energie, kosten aber irrsinnig Geld.
Das ist ein Placeboprodukt!
Wenn man einen Gelchip ersetzen will, dann gibt es von einem namenhaften Herstellen kleine Gummibärentüten, diese Gummibären erfüllen den gleichen Dienst.
Man kann davon ausgehen, dass diese Chips überwigend aus Glukosesirup bestehen, sodass diese vom Wirkprofil annähernd den Gummibären entsprechen.
Ein Chip entspricht ca. drei Gummibärchen!!!
Die unverbindliche Preisempfehlung für einen Chip ist glaube ich ungefähr 36 Cent, drei Gummibärchen sind wesentlich günstiger.
Wem dann noch Gurana, Koffein, Vitamine und Meersalz fehlen sollte natürlich unbedingt diese Chips nutzen!
Und die Sache mit der Mundschleimhaut, also da fällt mir nichts mehr zu ein, es wird sicherlich Glukose über die Mundschleimhaut aufgenommen, aber in nur in geringsten Mengen. Diese Mengen reichen nicht aus um einen Körper zu versorgen, die meiste Glukose schluckt man über den Speichel sowieso.
Vor allen Dingen ist diese Art Glukoseversorgung sooooo gut für die Zähne!!!

Gel-Alternative:
Maltodextrin in Flüssigkeit auflösen, jede Flüssigkeit ist geeignet, von Kaffee über Cola, Brause, Saft bis Wasser.
Jeder Energisbedarf kann mit diesem Dextrin abgedeckt werden, diese Dextrine gibt es von Stoffwechselgeschwindigkeit "mäßig schnell" bis "ganz langsam".
Preis 1 Gel ca. +/- 1,80 Euro, eine Selbstmischung ist qualitativ hochwertiger, folglich ist kein Vergleich möglich. Dennoch wird der Preis im direkten Vergleich die 25 Cent nicht übersteigen, wenn man die Qualität gleichsetzt, dann wird die Selbstmischung kaum über 15 Cent kommen.
Wenn man natürlich auf Fruktose, Säuerungsmittel, Aroma, Konservierungsmittel und Weiteres nicht verzichten will, dann sollte man unbedingt auf käufliche Gelware zurückgreifen.
Sicherlich ist die Verpackung ein Problem, aber da darf man erfinderisch sein, am einfachsten wird wohl ein Trinkgefäß sein. Allerdings kann man das Dextrin sehr stark konzentrieren, dass dieses auch in eine Tube gezwängt werden kann.

Riegel: Sicherlich gibt es hierfür Alternativ-Rezepte, welche ich nicht kenne, aber auch eine Banane gehört zu den Alternativen.

Also das Optimum musst du schon selbst herausfinden und immer dran denken, Glukose macht schnell, gerade in der +/- Vierstunden-Marathonklasse, viel Erfolg beim Ausprobieren.

Uuuuaaaaargh

19
Pfui Deibel,

hab jetzt probiert: PowerBar Gel, geht zügig runter aber der Geschmack! Brrrrrrrrrrrr, fühlte mich wie Pinocchio: Nein, diese Medizin nehm ich niemals nicht, auch wenn ich sterben muss! Hab noch ne halbe Stunde später das Aroma im Mund gehabt. War aber magenfreundlich!

Vielleicht such ich mir doch nen Marathongepäckträger und nehm mir Bananen mit :D

Ahoi

Björn

Ach so: Glukose macht schnell. Danke, werd ich mir merken und ausprobieren.

20
DerC hat geschrieben:Bei manchen Beiträgen hier komme ich ins Grübeln: Geht es ums Essen oder ums Laufen? Laufen einige, um dabei zu essen? :teufel:
Gruß
C.

Vielleicht nicht unbedingt "dabei", aber definitiv hinterher :D !
Einer der angenehmen und durchaus erwünschten Effekte meiner Lauferei ist es, mehr (und qualitativ gut) essen zu können ohne zu zu nehmen (schreibt man das so??) :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Schön, dass es immer wieder schnelle Leute gibt (die ihr Tempo sogar im Usernamen haben), die alles besser wissen und uns "+/- Vierstunden-Marathonklasse" für absolute Volldeppen halten, auch wenn sie das so natürlich nie sagen würden.

Ich fühle mich in jeder Beziehung noch als Anfänger und merke mehr und mehr, dass ich meine Erfahrungen alle selbst machen muss, weil man auf die Aussagen erfahrener Läufer nicht immer hören kann - da kriegt man ja auch drei Meinungen bei 2 Antworten. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Forum sondern auch für die "Außenwelt". Was der eine als Humbug darstellt, ist für den anderen fast schon Religion.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

Gels!

22
Ich kann während des Laufens nix essen: die Riegel sind viel zu trocken & klebrig - krieg ich im Wettkampf nicht runter.

Was gut geht sind die Gels von Winforce (ist jedoch CHer Produkt). Die haben ein wenig mehr Fett als Powerbar etc., schmecken nach was und sind für meinen Magen verträglicher als Powerbar, Squeezy etc. & schmecken auch nicht so künstlich. Jedoch gibt es den nur im Geschmack 'Kokos' - jedem das seine, ich finde ihn lecker.
Was ich auch mag sind die Espresso-Gels von Hammer Nutrition.

Alle anderen veträgt mein Magen nicht...

Eine Freundin von mir schwört auf dieses Apfel- bzw. Fruchtmus aus der Tube - hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Diese Chips von Ultrasports habe ich auch probiert - aber die liefern mir persönlich zu wenig Energie & bringen nix.

Viel 'Spass' beim Testen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“