Banner

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

1
Hallo Foris,

AUA.
Seit einigen Tagen plagt mich ein Zipperlein, das mir die Freude am Laufen nimmt.... ;( Es tut weh unten an der rechten Fußsohle, direkt an der Fußwölbung. Meine Hausärztin tippte auf Spreizfuß, was natürlich, wenn akut, bei Belastung erstmal schlimmer wird. Dann hat sie mir einen Wickel um den Fuß gemacht, der das Ganze entlasten soll und sofort Erleichterung bringen, aber ich habe das als eher unangenehm empfunden.....
Beim Laufen geht es die erste halbe Stunde, dann wird es schlimmer.
Ich werde jetzt auch nochmal zum Orthopäden gehen.

Kennt das jemand von euch ? Hat das jemand von euch ? Hat jemand einen Tipp für mich, oder - noch viel wichtiger - ein paar aufbauende Worte, dass alles wieder gut wird und dass das auf meine läuferische Zukunft keine negativen Auswirkungen hat ?
Hiiilfeee... bin gerade ein bißchen verzweifelt und würde mich freuen, falls sich jemand damit auskennt......
Bild
:(

:hallo: Viele Grüße,
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Nicht die Umstände bestimmen uns, sondern wir bestimmen unsere Umstände.

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

2
Arme Kerstin
Bild





Habe leider gr keinen Tipp für dich
Bild
, möchte aber einem bisschen verzweifelten running rabbit
Bild
ein paar aufbauende Worte schicken
Bild
, damit du auch morgen wieder (nee, das war ja was anderes :nene: ), also damit auch für dich heute die Sonne scheint
Bild


Lieber Gruß
Bild

Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

3
hallo kerstin

also den weg zum orthopäden würde ich dir auch raten. ich war selber gestern dort, und er hat festgestellt, dass ich einen senk-spreizfuß habe. und hab gleich einlagen verordnet bekommen. in 2 wochen sind sie fertig und der schuhmacher (nicht michael :) ) oder ralph) baut sie mir gleich in mene laufschuhe ein. das sind spezielle sportschuheinlagen, bin schon gespannt wie das wird. ich hatte bisher zwar deswegen noch keine beschwerden, ausser dass eine sehne am linken fuss ein wenig zwickte, aber meine laufumfänge werden sich bis zum september noch um einiges steigern und da ist wohl "vorbeugen besser als heilen".

also mein rat: so schnell wie möglich zum fachmann (orthopäden) und dann klappts auch wieder mit dem schmerzfreien laufen, wirst sehen. in der zwischenzeit nütze die zwangspause zum radfahren oder relaxen, dann kannst du mit deinen neuen einlagen wieder voll erholt ins lauftraining einsteigen. ich weiss das sagt sich leichter als es ist, aber mit schmerzen laufen bringts wohl auch nicht.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

4
Hallo Kerstin Du ärmste.

Ist ja echt schlimm und schmerzhaft wenn die lieben Füsse sich so quälerisch bemerkbar machen.
Ich habe auch einen Spreizfuss aber in der Kombination mit Hohlfuss.
Hast Du einen Spreizfuss alleine oder Senk-Spreizf.? Hohl-Spreizf.?

Ich, mit meinem Hohl-Spreizfuss brauche (gottlob) keine Einlagen und habe
(2. gottlob) keine Schmerzen
beim Laufen in den Laufschuhen.
Wichtig ist es für mich einen Laufschuh
zu haben der auf die Weite von meinem Vorfuss angepasst ist. Vielleicht ist es ja auch ein Tipp für Dich?
Ich trage deswegen
den Neutralschuh von New Balance in der entsprechenden Weite die für mich
geeignet ist.

Im Alltag trage ich überhaupt keine Schuhe mit Absatzhöhe die dadurch dann verursachen,
dass ich mit dem ganzen Gewicht hauptsächlich die Fussballe belasten würde.
Überhaupt bevorzuge ich Alltagschuhe mit weichem Softtritt oder wenn ohne dann rüste ich diese
gleich mit Polsteter - Einlegesohlen aus . So ist der Fussballen-Bereich
toll abgepolstert. Oh, da kommt mir in den Sinn, dass bei einigen Schuhen auch so eine Einlegesohle
mit Papilotte habe (damit die Fussballe gestützt wird).

Wie bereits schon erwähnt wurde: der Weg zu Orthopäden wäre eine Möglichkeit?

Gute Besserungswünsche an Deine Füsse
Steppi

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

5
Hallo Kerstin,

auch ich kann mich nur den meisten hier anschliessen:
Du solltest unbedingt zu einem "guten" Orthopäden!
Laß Deine Füße genau untersuchen, erwähne deutlich, das Du wettkampforientiert läuftst (?) oder laufen willst...
Leider fing es bei mir genauso an, der erste Orthopäde nahm es nicht so genau, ich lief weiter, und die spätere, nach KS gestellte diagnose war - außer dem nicht unüblichen Spreizfuß - verheerend (Teilnekrose). Das muß bei dir nicht sein, doch dem geht eine gute Untersuchung voraus.
Weiterhin viel Freude beim - hoffentlich - schmerzfreien Lauf!

Lieber Gruß aus Heidelberg

Danie
(running&being)

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

6
Es geht über 90 % der Bevölkerung so, dass diese eine Fussfehlstellung, oder wie Du das nennen möchtest, haben. Nur die meisten wissen es nicht oder bekommen es zu spüren.
Es ist aber trotzdem blöd. *Trost*
Ich rate Dir zur Fußgymnastik, damit die Muskeln gestärkt werden und wieder auf Vordermann (-frau) gebracht werden. Der Zustand wird sich nicht verbessern, aber stagnieren.
Orthopäde, klar unbedingt und nicht locker lassen.
Kannst auch ein wenig Suchmaschinen im Internet benutzen, da findest Du Anleitungen zur Fußgymnastik.


VG
LaL

AUA - Fußsohle - Spreizfuß? - brauche Zuspruch...

7
Hallo ihr Lieben,

danke für all eure tröstenden Antworten ! :)

Leider wird der Fuß irgendwie immer schlimmer, und ich werde jetzt als allererstes wohl oder übel mal eine Laufpause einlegen müssen..... :(

Und dann die Suche nach einem guten Orthopäden..... nun ist es leider gerade so, dass ich mich noch eine Weile in Deutschland aufhalte, hier aber natürlich keine Krankenversicherung mehr habe... andererseits kenne ich in D schon gute Orthopäden und in F (noch?) nicht..... :rolleyes:

Ich werde es schon irgendwie geregelt kriegen !
Euch auf jeden Fall dankeschön für eure Tipps !

Kerstin, heute ganz konFUS wegen ihrem blöden FUß........... :) )

:hallo: Viele Grüße,
Kerstin (running rabbit)

_____________________________
Nicht die Umstände bestimmen uns, sondern wir bestimmen unsere Umstände.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“