Banner

Bänderreizung behandeln - wie? (wärmen???)

Bänderreizung behandeln - wie? (wärmen???)

1
Hallo!

Mich quälen seit Sonntag Schmerzen im linken Fuß, genauer die Innenseite des Knöchels (Innenknöchel, mit Druckschmerz). Hab mich ein bisschen übernommen und auch einmal vertreten beim letzten Lauf (unebener Waldboden und ich war unkonzentriert, war auch blöd :D ). Der Schmerz bleibt an einer Stelle, strahlt von da ein bisschen aus (Richtung Außenknöchel), und langsam fühlt sich alles bis zum Knie rauf steif an, weil ich komisch humpelnd gehe.

Jetzt meine Frage: es wird anscheinend geraten, Sportlersalbe aufzutragen bzw. die betroffene Stelle zu kühlen. Aber ich fühle irgendwie, dass ich den Fuß warmhalten will. Und vor allem will ich ihn still halten und nicht belasten.

Was würdet ihr raten, wärmen oder kühlen? Stützverband hab ich teilweise getragen, zwar keine Linderung gespürt, aber mit sicherer gefühlt als ohne. Sollte ich permanent einen tragen, zumindest bis ich es schaffe zum Arzt zu gehen? Leichte Belastung (normales Gehen von Strecken) oder am besten so wenig wie möglich?

Danke für die Hilfe :)
Liebe Grüße, Leila

2
Da jede Verletzung im Körper eine Entzündungsreaktion darstellt ist kühlen egtl die günstigere Variante.
Allerdings muss ich sagen dass es durch Kühlen zu einer Mehrdurchblutung kommt welche ja den Entzündungsprozess begünstigt, und die hat man nunmal auch bei Wärmebehandlungen.
Hab in meiner Ausbildung (Physio) auch gelernt, dass man so genau nicht sagen kann ob man NUR Kälter oder NUR Wärme benutzt. Jeder empfindet Temperaturen anders/unterschiedlich angenehm. Wenn du also das Gefühl hast, dass Wärme dir gut tut, solltest du es ausprobieren. Schlimmer wird es dadurch auf jeden Fall nicht.
Eine andere Form von Kühlung (falls eine Schwellung vorhanden ist) sind Quarkwickel
(Quark dabei dick auf die Stelle auftragen, dann ein Geschirrtuch drumwickeln und min. 20min drauflassen).

Sollte der Schmerz aber länger andauern und Du hast das GEfühl dass es sich verschlimmert bzw der Schmerz noh weiter ausstrahlt, der Bereich stark anschwillt solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)


P.S. Ein Stützverband wäre denke ich nur sinnvoll wenn du das Gefühl hast, dass dein Gelenk instabiler wirkt, außerdem würd ich den auch nur dann am Tag tragen wenn du vieeeel läufst, in Ruhe kann der ab!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“