Banner

Blei in den Beinen...

Blei in den Beinen...

1
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 4 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen und plage mich seit ein paar Tagen mit schweren Beinen nach dem Training.

Ich laufe zur Zeit 3 mal die Woche 5 km auf befestigten Waldwegen und mache danach leichtes Stretching. Nach dem Trainung nehme ich Magnesium, das hat immer gutgetan. Ich trinke unterwegs nichts, sondern vorher und nachher. Nun habe ich wie gesagt nach den Laufen das Gefühl "Blei in den Beinen" zu haben ... :frown:

Hat jemand einen Rat, woran das liegt und wie ich das vermeiden kann?

Vorgenommen habe ich mir, meine Beine nach dem Training mit Franzbranntwein o.ä. einzureiben - ich hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht andere Schuhe brauche und sollte ich doch Flüssigkeit beim Laufen mitnehmen :confused:

Fragen über Fragen.....
Hat jemand ne Antwortfür mich?

LG, chöying

2
Keine Ahnung, aber vielleicht hast du auch einfach nur die Schuhe zu eng geschnürt ...

Was hat sich denn zu vorher geändert, als nach dem Lauf noch alles ok war? Bei 5km ist Trinken während des Laufs sicher nicht nötig und Magnesium oder sonst ewas habe ich persönlich noch nie genommen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
Kann's an der Wärme jetzt liegen? Das macht ja leicht mal dicke Beine...
Versuch mal, beim Duschen die Beine von der Hüfte ab kalt zu duschen, eine Weile draufhalten. das hilft bei mir immer ganz gut, die Beine zu erfrischen; allerdings werden meine nicht dicker vom Laufen.

4
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! :P

Geändert hat sich an meinem Training eigentlich nichts - außer dem Wetter, das ist wohl wahr.
Ich schieb´s dem einfach in die Schuhe, dann hab ich einen Schuldigen :D

Eure Ratschläge werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen und ausprobieren. Ich finde sie nämlich stimmig, Kalt duschen ist ja gut für die Durchblutung und zu eng geschnürte Schuhe sind selbiger eher abträglich. :nick:

LG, chöying

5
Ich persönlich habe immer dann Probleme mit "müden Beinen" wenn ich vor dem Training nichts
ordentliches gegessen habe. Vor dem Training heißt für mich: mindestens 1 Stunde vorher ein
Vollkornbrötchen mit Marmelade, etwas Müsli mit Joghurt und Honig oder 2 - 3 Bananen.

Mache ich das nicht, wird das Laufen zur Qual.

Kurz vor dem Lauf trinke ich ein Glas Wasser mit "Basica Sport" und / oder Maltodextrin 19.

Diese Mischung fülle ich auch in meine Trinkflasche für unterwegs, wenn ich länger als 12 KM laufe.

LG und schönen Trainingsverlauf

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

6
Habe mich gestern nach dem Intervalltraining (welches äußerst mies war dank viel Blei in den Beinen) in diie eiskalte Badewanne gesetzt (nur die Beine). Heute geht's mir spitze, das scheint echt zu helfen und direkt nach dem Laufen ist das sogar recht angenehm und keine Qual.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

7
Hallo Chöying,

da Du nix über Deine Läufe und Trainingsbedingungen angegeben hast:

-> Kann es sein, das Du in den 5km "überziehst", also schlicht zu schnell/intensiv läufst? Dicke Beine würden dazu passen. Das Eiswasser hilft, die Regeneration/Laktatabbau gerade bei harten Einheiten zu fördern, hat die eine Antwort von Xiaoan ja gezeigt. Da passt diese Massnahme aber auch hin - zum Intervalltraining. Nicht bei Wiedereinsteigern. Trotzdem die Massnahme wahrscheinlich helfen könnte, würde ich die Ursache eher woanders suchen.
-> Auch die Einnahme von Magnesium deutet für mich eher darauf hin, das Du Deinen Wiedereinstieg sehr motiviert angehst. Aber auch hier braucht man das bei den Umfängen eigentlich noch nicht. Eher im Gegenteil, ich würde auf Überdosierung aufpassen. Sollte der Hintergrund für die Magnesium-Einnahme das Auftreten gelegentlicher Krämpfe sein, dann checke Deinen Flüssigkeitshaushalt und mache auch am Tag nach dem Lauf nochmal Dehnung. Auch ich habe zeitweise Magnesium genommen. Ich habe aber nach dem Absetzen keine negativen Auswirkungen bemerkt. Was ich generell empfehlen kann ist Basenpulver. Es gleicht ganz gut das Ungleichgewicht der Ernährung aus, was wir uns so durch Fast Food, Kaffee, Alkohol, etc einfangen.
-> Hast Du eine Pulsuhr? Was sagt die so bei Deinen Läufen?
-> Bei 5km Distanzen sollte die alltägliche Flüssigkeitsversorgung absolut ausreichen. Selbst an warmen Tagen. Ich selbst fange ab 15-20km Einheiten (je nach Wetter) erst mit dem Trinken während der Einheiten an.
-> Wir waren denn die letzten 4 Monate.? Hat das Thema irgendwann angefangen und dann stetig zugenommen?

Gruss Ulf

8
Ich gehe mal davon aus, zum ersten, zu schnell angegangen, zweitens, läufst du immer mit ein und dem selben Schuhen und drittens, kommt noch das warme Wetter dazu. Alles zusammen, sogrt dafür, das du nach dem laufen schwere Beine hast.
Ausserdem, solltest du nach dem laufen die Beine dehnen, was die Muskulatur entspannt, auch wie oben schon geschrieben, sind Wechselduschen eine sehr gute First-Aid Massnahme.
Besorg dir mal ein zweites Paar Schuhe und deine Beine werden es Dir danken.

Gruß
Markus
Bild

9
Ich habe schwere Beine, wenn ich zu wenig Regenerationszeit zwischen den Läufen habe. Am Besten hilft bei mir ein lauwarmes Basenbad, ansonsten Beine hoch und mal ein bisschen runterschalten.
Magnesium würde ich auch noch nicht nehmen, das kann mal richtig "in die Hose gehen".

Viel Erfolg beim Training, das wird schon!
move your ass, your mind will follow!


Bild
Bild
Bild

10
Ich weiß nicht ob "Blei in den Beinen" die richtige Umschreibung ist, aber ich fühle mich sehr schlapp beim Laufen, wenn ich keine/wenig Kohlenhydrate gegessen habe. Ist auch sicher keine Einbildung, die Schlappheit war zuerst da, die Erkenntnis, dass es mit der Nahrung zusammenhängt kam danach.

11
Leiah hat geschrieben:Magnesium würde ich auch noch nicht nehmen, das kann mal richtig "in die Hose gehen".
Hallo,

weil ich das - auch hier im Beitrag - immer wieder lese, die Frage nach dem "Warum".

Ich dachte, dass Magnesium gut ist, wenn man z.B. leicht zu Krämpfen oder Muskelfaserrissen neigt.


Klärt mich bitte auf. :)
VG Bernd.

12
Exakt beantworten wird es dir wohl keine können. Man liest auch immer wieder viel unterschiedliches...

Ich persöhnlich nehme kein Magnesium ein.

Hattest du denn schonmal Probleme mit Krämpfen? Falls nicht würd ichs auch einfach komplett lassen. Wenn du massive Probleme mit hast, solltest du auch "relativ" viel einnehmen und auf jeden Fall regelmäßig (täglich und am besten verteilt auf morgen/abend). Denn es muss sich ein durchgehend erhöhter Wert einstellen. Sobald "dein Stuhl weich wird" solltest die Dose verringern...
Aber selbst bei Problemen ist eine Umstellung der Essgewohnheit wohl einfacher und gesünder.

Und nach dem laufen einfach statt Magnesium und Wasser ne Bananne und Wasser... oder noch besser das Wasser durch alkfreies Bier ersetzen!

13
DaTom hat geschrieben: Hattest du denn schonmal Probleme mit Krämpfen?
eher kleine Zerrungen und Muskelfaserrisse. Vor allem meine Unterschenkel sind diesbezüglich anfällig. Im Augenblick kuriere ich gerade eine kleine Zerrung/Muskelfaserriss im Oberschenkel aus.


DaTom hat geschrieben: Und nach dem laufen einfach statt Magnesium und Wasser ne Bananne und Wasser... oder noch besser das Wasser durch alkfreies Bier ersetzen!
werde ich speichern.
VG Bernd.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“