Banner

Kalorienberechnung bei Forerunner 305 ???

Kalorienberechnung bei Forerunner 305 ???

1
Hi,

ich habe vor einem Monat den Forerunner 305 gekauft und habe ihn bisher ausschließlich zum Laufen verwendet (Dauerläufe, Intervalltraining). Klappt prima.

Nun habe ich ihn zwei Mal für Bergwanderungen benutzt und stelle fest, dass die Berechnung der Kalorien nicht korrekt sein kann. Ich habe beide Male mit dem Polar-Wearlink-Bluetooth-Brustgurt und Run.GPS gegengecheckt.

Ein Mal war ich auf einem Berg (hinauf, steil: 2,5 Std, herunter: 1:15), und der Gesamtkalorienverbrauch laut Forerunner war mickrige 616 Kcal. Laut Run.GPS waren es 1959 Kcal.

Vorgestern war ich wieder bergwandern, Kalorienverbrauch laut Forerunner: 670 Kcal. Laut Run.GPS waren es 1913 kcal.

Beim Laufen stimmen die Kalorienangaben ziemlich genau überein (ich bin auch einige Male aus Interesse mit beiden Brustgurten bzw. Geräten gelaufen).

Kann mir jemand sagen, nach welcher Formel der Forerunner den Kalorienverbnrauch misst bzw. weshalb er Mist misst?

Eine Einstellung für das Wandern habe ich nicht gefunden (habe "Sonstige Aktivität") gewählt.

2
carnap hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, nach welcher Formel der Forerunner den Kalorienverbnrauch misst bzw. weshalb er Mist misst?
Das kann Dir nur der Codierknecht mitteilen.

Weshalb kann ich Dir sagen: es ist ein unerwartetes Ereignis eingetreten - eine Bergwanderung.
Das ist ein klassischer Fehler in Programmen: eine Abfolge von Aktivitäten in Abhängigkeit von Bedingungen und wenn keine zutrifft, einfach die letzte in der Reihe auszuführen, anstatt eine Anzeige "das kenne ich nich" zu generieren.

Das ist wie mit einem Porsche Carrera im Wald beim Pilzesammeln stecken zu bleiben :D . Gut, dieser Vergleich hinkt stark :nick: .

Knippi

3
carnap hat geschrieben:Hi,

ich habe vor einem Monat den Forerunner 305 gekauft und habe ihn bisher ausschließlich zum Laufen verwendet (Dauerläufe, Intervalltraining). Klappt prima.

Nun habe ich ihn zwei Mal für Bergwanderungen benutzt und stelle fest, dass die Berechnung der Kalorien nicht korrekt sein kann. Ich habe beide Male mit dem Polar-Wearlink-Bluetooth-Brustgurt und Run.GPS gegengecheckt.

Ein Mal war ich auf einem Berg (hinauf, steil: 2,5 Std, herunter: 1:15), und der Gesamtkalorienverbrauch laut Forerunner war mickrige 616 Kcal. Laut Run.GPS waren es 1959 Kcal.

Vorgestern war ich wieder bergwandern, Kalorienverbrauch laut Forerunner: 670 Kcal. Laut Run.GPS waren es 1913 kcal.

Beim Laufen stimmen die Kalorienangaben ziemlich genau überein (ich bin auch einige Male aus Interesse mit beiden Brustgurten bzw. Geräten gelaufen).

Kann mir jemand sagen, nach welcher Formel der Forerunner den Kalorienverbnrauch misst bzw. weshalb er Mist misst?

Eine Einstellung für das Wandern habe ich nicht gefunden (habe "Sonstige Aktivität") gewählt.
Meines Wissens nach kalkuliert der 305 Kalorien nach Gewicht, Geschwindigkeit, HF. Steigung bleibt außen vor. Geht aber z.T. durch die HF ein.
NORMALERWEISE sind die Kalorienangaben zu hoch. Auch die Angaben bei von Run.GPS halte ich in diesem Fall für zu hoch.
Die ganze Kalorienrechnerei ist eh Pseudo. Sowohl dein Kalorienverbrauch unter Leistung, als auch dein Grundumsatz sind sehr individuell. Wenn du diese Kalorienrechnerei wirklich betrieben willst, dann lass deine indiviuellen Werte ordentlich ermitteln.
Mein pragmatischer Ansatz ist die Waage. Passt dir das Ergebnis nicht, gibt es zwei Möglichkeiten, mehr trainieren oder weniger Essen.

4
@alorenzen
Meines Wissens nach kalkuliert der 305 Kalorien nach Gewicht, Geschwindigkeit, HF.
Nö, die HF spielt beim 305er (wie auch beim 405er) keine Rolle bzgl. der Kalorienberechnung!
--> DC Rainmaker: How calorie measurement works on Garmin fitness devices

Erst beim 310XT geht die HF mit in die Berechnung ein. Bei der 310XT ist die angezeigte Wert der verbrauchten Kalorien deutlich geringer als bei der 305 / 405. Ich hoffe auch realistischer...

5
Kalorienverbrauch ist genau so eine graue Theorie wie Kalorienaufnahme - wer will denn jeden Mist dokumentieren und dann stimmts doch vorne und hinten nicht.

Das einzige korrekte Maß ist der Gürtel :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“