Banner

Münchner Kindl Lauf. 10 km

Münchner Kindl Lauf. 10 km

1
:hallo:

Hallo liebe MitläuferInnen,

hatte nun endlich den Mut, mich hier anzumelden und darf von meinem ersten Wettkampf seit Jahren, ja, Jahrzehnten berichten.

Bin zwar seit 10 Jahren "ernsthafter" Läufer (Umfang ca. 40-50 km die Woche), aber eigentlich wollte ich nie und nimmer an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnehmen.

Es hat mich dann aber doch gereizt, mal eine Art "Bestandsaufnahme" zu machen und mir meine Zeit attestieren zu lassen.

So kam mir der Müncher Kindl Lauf gerade recht. Anmeldung etc. klappte problemlos.

2 Tage bis zum Start: Am Donnerstag vor dem Lauf wollte ich gerne wissen, wo ich ungefähr stehe. Und meine Uhr zeigte 54 Minuten bei einer Distanz von 9,4 km. So schätzte ich meine Zeit auf ungefähr 58 Minuten.

6 Stunden bis zum Start: Was soll ich jetzt frühstücken? Na, egal. Noch ist es ja etwas hin bis zum Start. Also, Nutellasemmeln können grundsätzlich wohl nicht schaden. Allein schon der Nerven wegen.

1 Stunde bis zum Start: Schönstes Laufwetter. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Und ich nervös ohne Ende. Trotz aller Vorbereitung waren wir etwas knapp dran und konnten keinen Parkplatz finden. Das treibt die Pumpe gleich vorab auf Teillast *gg*.

45 Minuten bis zum Start: Wir parkten etwas außerhalb und mussten ein Stück durch den englischen Garten. Aufwärmtraining sozusagen.

20 Minuten bis zum Start: Ich steuere in traumwandlerischer Manier auf die Startnummernausgabe. "Wie ein großer", dachte ich ;).

5 Minuten bis zum Start: Wie? Puls bei 95? Sonst dümpelt der gemütlich bei 50-60 rum. Oh Mann, ich bin echt nervös.

Start: Da gehts ja richtig ab. Die ersten zischen ziemlich los. "Ruhig bleiben" sage ich zu mir. "Puls unten halten. Erst ab 5 km Gas geben". Aber irgendwie zieht es mich "magisch" vorwärts. Ich kann mich nicht zurückhalten und gebe schon jetzt ordentlich Zunder.

5 Minuten nach dem Start: "Verda**t nochmal. Ruhig, sonst wird das nichts". Der Pulsmesser zeigt komische Werte an ... Der Mund ist trocken. Zu schnell geatmet ...

10 Minuten nach dem Start: Schauf, schnauf. Gibts eigentlich auch sowas wie einen Turbolader für Läufer?

15 Minuten nach dem Start: "Das Ziel schaff ich nicht. Nie und nimmer. Bei 5 km steig ich aus ..."

20 Minuten nach dem Start: "Egal, ich zieh das jetzt durch. Endlich wieder Schatten. Ui, was ist das? Das kann nicht sein ..."

25 Minuten nach dem Start: "Tatsächlich. Es IST die Hälfte der Strecke. Unglaublich. Na denn - weiter gehts ..."

40 Minuten nach dem Start: "So, jetzt läufts an sich ganz gut." Die Pulsuhr zeigt immer noch komische Zahlen an und das wird von mir konsequenterweise ignoriert.

45 Minuten nach dem Start: Die Atmung hat sich nun vollends normalisiert. Trotzdem wäre es schön, wenn das Ende bald käme.

51 Minuten, 45 Sekunden nach dem Start: Boah. Das war anstrengend. Ich schnappe mir eine Flasche Bionade und höre die Dame von der Ausgabe irgendwas murmeln von wegen "nur Becher erlaubt". Wird ignoriert, wie die Zahlen auf der Pulsuhr. Die kriegt Ihre Flasche schon wieder.

4 Minuten nach Zieleinlauf: Puls wieder da, wo er am Start war. Ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Coole Zeit. Frau und Kinder sind da und Max fragt mich, ob ich gewonnen hätte. Oh Mann ... Kinder ...

15 Minuten nach Zieleinlauf: Wo ist der nächste Halbmarathon, wo der nächste Marathon?

4 Tage nach Zieleinlauf: München Marathon gebucht.

Vor 7 Tagen: Marathontraining begonnen.

Vorgestern: Halbmarathon am 26.06. gebucht.

Jaja, eigentlich wollte ich ja nie an Laufveranstaltungen teilnehmen ... aber es macht irgendwie ziemlich viel Spaß.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
Hallo, michi_MUC,

Erstmal herzlich willkommen als Aktiver in diesem Forum. Dein Bericht war schon mal klasse, ja und die Zeit :daumen: :party2: :bounce:

Ich glaube dich hat jetzt der Laufbazillus voll erwischt und dazu gibt es eine schlechte Nachricht. Der ist unheilbar :teufel: Glaub mir ich weiß als selbst Betroffener wovon ich rede. Nach meinem ersten Halbmarathon 2009 (wieso es eigentlich gleich der Halbe sein musste :confused: ) war ich nicht mehr der gleiche wie zuvor. Und wollte immer mehr und länger. Seit Samstag, darf ich mich sogar Ulrta schimpfen, naja wenigstens a bißle. Fur nen echten Ultra, war das nur Kindergarten :hihi: Aber wer weiß wo das bei mir noch hinführt :confused:

Bei dir hofentlich zu weiteren Laufberichten von deinen Erlebnissen bei ersten HM und dann natürlich dem Ganzen. Der ist ja immer was ganz besonderes. Mir wird meiner jedenfalls immer in "besonderer Erinnerung bleiben.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... 009-a.html

Soviel Chaos :hihi: wünsche ich dir natürlich nicht.

läuferische Grüssle aus dem Ländle
Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
Hallo michi_MUC,
sehr schöner Bericht - kurz,prägnant und absolut nachvollziehbar!!
Glückwunsch zur tollen Zeit!!
(Und sag deinem Sohn, dass du so gut wie gewonnen hast :D ;wirklich sehr süß wenn für Kinder ihre Väter die absoluten Helden sind!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Danke Danke Danke

4
@Schauläufer: Danke für die Anteilnahme. :D
Ich bin mittlerweile durch die Bestätigung von ein paar Bekannten auch der Meinung, dass es ganz ordentlich war. Bin halt immer ein wenig sehr selbstkritisch. Der Laufvirus hat mich schon seit Jahren fest im Griff. Aber so schlimm wie dieses Jahr wars noch nie. :confused:

Dein Bericht enthält eigentlich so ziemlich alle Ängste, die mich vor so einem Lauf befallen. Also sind diese nicht GANZ unbegründet. :wink:

@Domborusse: Danke. Ja, ich habe mich lieber kurz gefasst. Die ganzen Flüche waren/sind nicht jugendfrei. :teufel: Und mein Sohn macht tatsächlich Anstalten, auch ein Läufer zu werden. Allerdings muss wohl die Kohle stimmen. Wir haben ihn für einen Wohltätigkeitslauf angemeldet und er wollte wissen, warum das Geld unbedingt gespendet werden muss, anstatt in seinem Sparschwein zu landen. Woher er das wohl hat? :confused:

Seit gestern ist eine Forerunner 305 mein Freund und sagt mir schonungslos, wie lang meine Trainingsstrecken/Zeiten TATSÄCHLICH sind ... doofes Teil ... Manno ... :motz:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
Hallo Michi
danke super Bericht vom Müncher K. Lauf .
Wollte auch mit laufen nur leider kam mir eine Grippe dazwischen ...
Wenn du lust auf gemeisame lange Läufe hast melde dich bitte ...
VG der Podenco-Runner Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

6
Hallo,
genauso habe ich den Münchner Kindl Lauf auch empfunden.
Ich bin zwar nur die 5km Runde mitgelaufen (war auch mein erster Volkslauf seit längerer Zeit),
und hatte die gleichen Empfindungen auf der Runde.
Bei mir hat es für eine PB und einen 4. Platz bei den Frauen genügt. Hatte vermutlich das gleiche Grinsen im Gesicht wie Du.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

7
@Tobi: Danke. Du hast Post ;)

@Petra: Jau. Du warst ja noch über 1 Minute schneller auf die 5 km. Coole Leistung. :klatsch:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

8
Hi zusammen,
hab auch am Münchner Kindl Lauf teilgenommen, aber mir war es fast zu warm. 1min über meiner pers. Bestzeit und ziemlich erledigt im Ziel. 48:08. Die Parkplatzsucherei war in der Tat doof, mit soviel Andrang hatte ich auch nicht gerechnet. Meine Süße ist bei den Frauen 5. geworden und in Ihrer Altersklasse sogar 2. (48:52) Da wir nicht wußten das es dafür Preise gibt, waren wir schon weg, als die Preisverleihung los ging. Hab es anschließedn im Internet gelesen, dann beim Veranstalter angerufen, ein nettes Gespräch geführt und die haben und dann noch ein paar Preise zugeschickt, fand ich voll nett.
Mir macht es auch Spaß an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Hab heuer schon 4 Läufe absolviert und 4-5 kommen sicher noch dazu.

9
Michi_MUC hat geschrieben:@Tobi: Danke. Du hast Post ;)

@Petra: Jau. Du warst ja noch über 1 Minute schneller auf die 5 km. Coole Leistung. :klatsch:
Ui. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. :klatsch: sollte :daumen: sein.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

10
Michi, hab ich mir fast gedacht :)
Dann haben wir wohl einen Geheimparkplatz, da hatten wir bis dato noch nie ein Parkplatzproblem. Ist aber auch ein Stück zum Gehen bis zum Start.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

11
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Michi, hab ich mir fast gedacht :)
Dann haben wir wohl einen Geheimparkplatz, da hatten wir bis dato noch nie ein Parkplatzproblem. Ist aber auch ein Stück zum Gehen bis zum Start.
War mir trotzdem furchtbar peinlich. Man sollte halt ab und zu prüfen, was man schreibt.

Das mit den Parkplätzen war schon der Hammer. Wir hatten uns darauf verlassen, dass "genügend Parkplätze" (laut Homepage) vorhanden sind.

Andererseits waren wir natürlich selber schuld, weil wir etwas knapp dran waren.

Wir sind dann nochmal auf den Ring gefahren und eine Ausfahrt weiter wieder raus. Da haben wir dann ein schönes und vor allem schattiges Plätzchen gefunden und ich hatte eine nette Aufwärmwalkingrunde. Das war auch was wert.

Ich freu mich auf jeden Fall schon wie ein Schnitzel auf nächstes Jahr. Denn die Organisation, Feeling etc. waren wirklich super. Und beim nächsten Mal haben wir auch einen "Geheimparkplatz" :) .
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“