Banner

Ich könntee heulln!!!!!!!!!!

Ich könntee heulln!!!!!!!!!!

1
Seit WOCHEN versuche ich die 25 Min auf 5km zu laufen. Aber es klappt einfach nicht, ich bin einfach sooo schlecht. Das ist doch eine absolute Anfängerzeit und ich bin so schlecht obwohl ich schon ein dutzend Mal trainiert hab!!!

Heute hab ichs wieder versucht, hab mir schon seit Tagen eingeredet dass es einfach easy klappen muss. Fast perfekte Bedingungen, ich muss nur durchhalten und meine Faulheit besiegen...

und was ist dasd Ergebnis? Einfach jämmerlich! Sobald dass training näher rückt werden die Zweifel größer, auf dem Platz angekommen muss ich schon das Gefühl unterdrücken dass es nicht klappen wird.

Hab dann nach 4 Runden in 7:57 abgebrochen, weil ich meine Atmung nicht in den Griff bekommen habe, meine Beine sich total fertig angefühlt haben, irgendwie fühlen die sich total übertrainiert an, obwohl ich im Mai bisher nur 6 Mal laufen gegangen bin.

ich bin jetzt auch schon mehrmals die 5km durchgelaufen aber es wird nicht einfacher, es ist jedesmal eine Qual...obwohl ich letztes Jahr auch schon 10km und 21km gelaufen bin, aber da ging das quälende Gefühl immer nach den ersten Kilometern weg, dieses Jahr irgendwie nicht.

Wenn ich die Runden in 2:05 laufe halte ich einigermaßen lange durch und meine Atmung beruhigt sich aber sobald ich mich steigern will, (ist ja Sinn und Zweck von training) krieg ich meine Atmung kaum runter.

Was mach ich falsch? Ich weiß dass ich 5km in 25 Minuten schaffen müsste, ich war vor einigen Wochen schonmal 6 Runden in 11:30 gelaufen und hab dann aus mit nicht mehr bekannten Gründen abgebrochen. Ich bin auch schon die 5km in 26:50 gelaufen

Es kann doch nicht sein dass ich mit 27 Jahren so lange brauche bis ich so eine Anfängerziel erreiche...

2
ähm.... was heißt da Anfängerziel?

Kommt doch auf die persönlichen Voraussetzungen an - Alter ist da ja wohl nicht alles.
Ich finde, dein Beitrag klingt schon recht überheblich - sorry, aber ich komme nicht so einfach mal auf 25:00 26:00 oder....

zwischen einer Strecke durchlaufen und einer Strecke innerhalb einer bestimmten Zeit durchlaufen liegen ja Welten und nur, weil du 5 km mal in 26:50 geschafft hast, heißt das ja nun nicht, dass du ein paar Wochen später schon auf 25:00 oder drunter kommst

Dein Beitrag klingt für mich auch irgendwie nicht unbedingt nach zielgerichtetem Training.
Bild

3
jackey hat geschrieben:Seit WOCHEN versuche ich die 25 Min auf 5km zu laufen.
Warum?

Geht´s dir dann besser? Hast du dann alle Ziele erreicht?

Ich fand das gar nicht so leicht. Ich bin mit 33 Min auf 5 Km angefangen und hab mich gefreut, nicht geärgert. Jetzt (gut 4 Monate später) sind 25 locker drin.

Lauf einfach weiter. Die Zeit kommt von alleine.

Ausdauersport ist eine Lebensaufgabe, oder willste aufhören wenn du 25 Min geknackt hast?

4
Immer am oberen Limit zu laufen bringt Dich nicht wirklich weiter.
Versuch doch mal die nächsten Wochen folgendes:

Woche 1:

1 x 10+x km ganz gemütlich
1 x 7 km ein bißchen schneller
1 x 2 km gemütlich warmlaufen 4 km in 22 Minuten und 2 km langsam auslaufen

Woche 2:

1 x 10+x km ganz gemütlich
1 x 7 km ein bißchen schneller
1 x 2 km gemütlich warmlaufen; 8-12 x 400m in 2 Minuten (dazwischen 200m langsam joggen); 2 km langsam auslaufen

Woche 3+5 wie Woche 1 und Woche 4+6 wie Woche 2. In Woche 7 läufst Du 2 mal ganz gemütlich und am 3. Lauftag versuchst Du die 5 km volle Pulle.

Gruß
Markus
Zwischen den Läufen machst Du mindestens ein Tag Pause.
Bild
Bild

5
jackey hat geschrieben:Ich könntee heulln!!!!!!!!!!
Dann mach das doch :hihi:

6
Wenn Du dich so sehr unter Druck setzt wirst Du Dich früher oder später verletzen und dann is erstmal garnix mehr mit laufen!

7
BerndR hat geschrieben:Dann mach das doch :hihi:
Das lag mir irgendwie auch auf der Tastatur, ich wollt´s nur nicht so direkt sagen :P

8
Hallo ihr! Danke für die Antworten.


@genussläuferin: Überheblich ist das nicht gemeint, naja höchstens mir selber gegenüber, könnte man so sehen. Aber mit Anfängerzeit z.b. meine ich natürlich bezogen auf männliches Leichtgewicht in bestem Alter und mit sportlichen Ansprüchen. Ich sage ja nicht dass jeder Mensch das auf jeden Fall schaffen muss.
Aber mir selber gegenüber komm ich mir halt schon schwach vor, zumal ich mich kaum verbessere und immernoch mit so Anfängerproblemen zu kämpfen habe (schwere Beine, schlechte Ausdauer, schwere Atmung)


@Radfahrer: Natürlich gehts mir dann besser. Ich finde das auch nicht verwerflich wenn man sich beim Sport Ziele setzt und mit Ehrgeiz an die Sache rangeht.
Über 33Min auf 5km könnte ich mich nicht freuen weil es sich einfach zu langsam anfühlt.
Dass die Zeit irgendwann von alleine kommt davon gehe ich aus, aber wenn es so lange dauert kann ich halt meinen Ärger auch nicht leugnen.

Aufhören will ich danach natürlich nicht, ich hab eigentlich zum Ziel danach möglichst bald über 10km unter 50 Min. zu kommen.


Aber im Moment hab ich das Gefühl wenn ich so gewisse Grenzen nicht zügig erreiche dass dann die langfristigen Ziele fast in unerreichbarer Ferne liegen. Grade als Anfänger sollte man sich ja noch am schellsten steigern können und ich weiß auch dass ich die 24:xx schon drauf hätte, es ist eher ein mentales Problem...so ein innerer Kampf mit dem Schweinehund und ich finde dass man auch das trainieren sollte indem man sich eben durchaus auch ärgern darf und nicht nur total gelassen trainiert.


@Stranger: Danke! So ungefähr werd ich das mal in Angriff nehmen.

@Johnlydon: Nee da pass ich wirklich drauf auf. Heute z.b. hab ich nach 4 Runden abgebrochen weil sich meine Beine wirklich nicht gut angefühlt haben.
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

9
Wie viel läufste denn bisher auf 5km ? Wie schnell bist Du auf 7-8 km ?
Was ist denn überhaupt deine Durchschnittpace bisher ?
Warum schmierst du nach 4 Runden von Irgendwas ab ? Wie schnell warst Du denn da ?

10
Hallo Daniel

Hab ich doch alles geschrieben...sofern ich nicht zwischendrin abschmiere laufe ich so 26:xx auf 5km. 7-8 bin ich noch nicht auf Zeit gelaufen, aber tippe mal entsprechend auf 37Min für 7km und 43:xx für 8km.
So einigermaßen wohl fühle ich mich mit etwas über 2Min pro Runde also vllt 5:10Min/km. Wenn ich versuche genau oder etwas unter 5min/km zu laufen wird die Luft schnell dünn.

hab vor 2 Tagen schonmal versucht die 5km unter 25 zu laufen war aber viel zu schnell losgelaufen (1. Runde 1:45) und hab nach 2 Runden abgebrochen. Damit war das 5km Vorhaben irgendwie durch. Bin dann jeweils mit Pause dazwischen noch 5 x 800 Meter in jeweils unter 4 Min gelaufen.
Heute waren meine Beine offenbar noch nicht wieder erholt...hätte vielleicht mit Schmerzen in 26+ Min zuEnde laufen können, war dann aber demoralisiert und hab mich entschieden erstmal meine Beine regenieren zu lassen. Weiß auch nicht genau worans liegt. Bin am 9. / 10./12. Mai jeweils 5km gelaufen und halt am Sonntag die "Intervalle", war offenbar zu viel
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

11
Also für mich hort sich dieser Eröffnungspost, wie sag ich's diplomatisch, etwas ähhmmm, "provokant" an. Würde ich an Reinkarnation glauben dann erschiene direkt das Bild eines längst verflossenen Foris vor meinem geistigen Auge.....

Falls ich jemandem Unrecht tun sollte - mea culpa!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Hallo Walter, erschließt sich mir nicht ganz, dein post...

Gab es hier mal jemanden, der in seinem Eröffnungspost einen ähnlichen Schreibstil hatte und nun schlußfolgerst du mithilfe einer außergewöhnlichen Gedächtnisleistung sowie Sherlock-Holmes-in-den-Schatten-stellenden" Deduktionsfähigkeiten und vielleicht auch überdurchschnittlichen Kenntnissen aus dem Bereich der Psychoanalyse....

.... dass ich dieser Jemand bin und Arges im Schilde führe?


Falls dem so ist: Nein sorry...probiers bei dem nächsten "provokanten" threadtitel
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

13
Radfahrer hat geschrieben:Das lag mir irgendwie auch auf der Tastatur, ich wollt´s nur nicht so direkt sagen :P
Dafür gibt's doch den hier: :heuldoch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
5 km ist auch eine Qual, weil man diese viel schneller angehen muss als z.B. einen 10 er :) (bereite mich auch gerade auf einen 5 km Wettkampf vor, laufe sonst meistens 10km).

1. Läufst du dich vorher warm? Finde ich sehr wichtig, gerade wenn man schnell unterwegs sein will.

2. "Sobald dass training näher rückt werden die Zweifel größer" Schon ein großer Fehler... ich gehe das locker an und rede mir öfters mal während des Laufens ein (manchmal ist es auch tatsächlich so :) )"O mann ich bin heute nicht gut drauf, wird keine gute Zeit ... aber egal dann ziehe ich die 5k m trotzdem irgendwie durch, auch wenns langsamer als sonst ist." Endzeit ist meistens genau dann am besten :) , und selbst wenn nicht ... egal nächstes mal kann nur besser werden, hauptsache durchlaufen.

3. "Hab dann nach 4 Runden in 7:57 abgebrochen, weil ich meine Atmung nicht in den Griff bekommen habe, meine Beine sich total fertig angefühlt haben". Solche Gedanken habe ich auch öfters mal, ich ziehe das dann trotzdem immer bis zum Ende durch und laufe halt etwas langsamer, zumindest denke ich das ich langsamer laufe, ist dann aber meistens nicht so. Abbrechen ist für mich keine Option, am Ende gewöhnt sich der Körper daran ... große Anstrengung = Abbruch Lauf = keine Belastung mehr.

5km schreit regelrecht nach "Keuchen", müden Beinen und "keinen Bock mehr". Die Kunst ist es dieses gedanklich zu überwinden :) . Achja ich brauche 2 tage Pause zwischen den Läufen, um wieder eine gute Zeit zu erreichen.

15
Ob 25 Minuten für 5 km schnell sind oder nicht, hängt immer vom Auge des Betrachters, von den eigenen Ansprüchen und dem körperlichen Zustand, sprich der Fitness. Und an seinem körperlichen Zustand kann man arbeiten. Im Sport nennt man das Training. Und ein regelmäßiges und "gutes" Training führt auch zum Trainingsziel. Beim Training braucht man eine gewisse Ausdauer, je mehr, umso größer das Ziel ist.
Über dein Training der letzten Wochen schreibst du aber nichts.
Wie sah das denn aus?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

16
lauf doch die 5 km in einem Wettkampf, dann hörst du nicht so leicht auf, sobald es schwierig wird, mann :nene:

atmung nicht im griff, beine schwer? ja glaubst du das ist ein spaziergang?

und nach 8 minuten training hörst du dann auf und gehst heim? :klatsch:

sorry, ich bin normalerweise eher aufbauend und positiv in meinen posts, aber da scheint mir jemand zur selbstüberschätzung und unterschätzung der aufgabe zu neigen. im moment trainierst du nicht oder schreibst nichts darüber. such dir einen trainingsplan für 5 km sub 25 und fang an zu trainieren.

17
Dass ich nach 4 Runden abgebrochen habe war heute eine Ausnahme, weil sich meine Beine wirklich nicht gesund angefühlt hatten und ich hatte das Gefühl wenn ich dann zu stark belasten würde, dass ich dann danach umso länger pausieren müsste. Ich denke mir ja auch im Vorfeld bzw danach dass nach8 Min abbrechen nicht sein kann. Aber in dem Moment der Entscheidung hatte sich weiterlaufen einfach nicht gesund oder irgendwie hilfreich angefühlt.

Am Sonntag hab ich wie gesagt nach 2 Runden aufgegeben, weil ich zu schnell angegangen war.Dafür hab ich aber die 12 Runden in 800m-Intervallen zuende gelaufen.
Mein Vorsatz war bisher eigentlich, dass ich das 5km Pensum auf jeden Fall laufe, auch wenn ich die geplante Zeit nicht schaffe


mein training war bisher recht dünn ich gebs ja zu. War aber nach jedem Training ziemlich erschöpft, so ist es nicht. Vertrage halt bis dato nicht mehr.

Im April hatte ich angefangen, anfangs ein paar Ausdauerläfe, Ende d. Monats einmal 5km in 27:30 und einmal 4 Stadionrunden in 7:30

Im Mai bisher:

Mo.(2.): 6R 12:30Min
Mi.(4.): 5km 26:55
Mo.(9.): 5km ohne Zeit
Di.(10.): 5km ca 27Min
Do.(12.): 30Mins Steigerungslauf
So.(15.): 6x800m jeweils <4Min.
Di.(17.): 4R. 7:57Min

immer mit ca 4 Runden einlaufen


Ein Wettkampf hab ich demnächst tatsächlich geplant und zwar Ende des Monats ein 10km Lauf. Wollte aber bis dahin eigentlich die 5km in 25 Min geschafft haben und die 10km mind. 1 mal (erstes Mal dieses Jahr) gelaufen sein
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

18
jackey hat geschrieben: Mo.(2.): 6R 12:30Min
Mi.(4.): 5km 26:55
Mo.(9.): 5km ohne Zeit
Di.(10.): 5km ca 27Min
Do.(12.): 30Mins Steigerungslauf
So.(15.): 6x800m jeweils <4Min.
Di.(17.): 4R. 7:57Min

immer mit ca 4 Runden einlaufen


Ein Wettkampf hab ich demnächst tatsächlich geplant und zwar Ende des Monats ein 10km Lauf.
Wenn du mit dem (doch sehr bescheidenem) Trainingsumfang in weniger als 2 Wochen an einem 10 km Wettkampf teilnehmen willst ist das nächste rumgeheule hier schon vorprogrammiert. :P

19
Stranger hat geschrieben: 1 x 10+x km ganz gemütlich
1 x 7 km ein bißchen schneller
1 x 2 km gemütlich warmlaufen 4 km in 22 Minuten und 2 km langsam auslaufen
Mit "ganz gemütlich" mein ich übrigens ein Tempo von ca. 6:30/km oder 2:40/Stadionrunde und "ein bißchen schneller" entspräche dann ca. 6:00/km oder 2:24/Stadionrunde. :nick:

Was mich etwas wundert ist, daß Du immer nur maximal 5 km im Training läufst. Auch wenn Du zur Zeit Dein Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der 5 km-Zeit liegt, solltest Du öfter mal längere Strecken laufen. Da Du letztes Jahr schon bis zu 21 km gelaufen bist, sollte das aber ja kein Problem sein.
Um für den 10er Ende des Monats auch nur halbwegs vernünftig vorbereitet zu sein, ist es aber wohl schon zu spät. Die Strecke wirst Du zwar wahrscheinlich schaffen, aber um 10 km im theoretisch möglichen Renntempo zu laufen, fehlen Dir mMn die längeren Läufe.
Bild
Bild

20
jackey hat geschrieben:

Am Sonntag hab ich wie gesagt nach 2 Runden aufgegeben, weil ich zu schnell angegangen war.Dafür hab ich aber die 12 Runden in 800m-Intervallen zuende gelaufen.
Mein Vorsatz war bisher eigentlich, dass ich das 5km Pensum auf jeden Fall laufe, auch wenn ich die geplante Zeit nicht schaffe


mein training war bisher recht dünn ich gebs ja zu. War aber nach jedem Training ziemlich erschöpft, so ist es nicht. Vertrage halt bis dato nicht mehr.


Für mich hört sich das so an, als ob du aus jedem Training einen Wettkampf machst bzw. jedes Mal deine Bestzeit unterbieten willst. Ich würde die These wagen, dass du *deshalb* nicht mehr verträgst. Kein Mensch kann *immer* seine maximale Intensität laufen, auch ein Usain Bolt wird nicht in jedem Training den Weltrekord brechen. Und Angst oder gar Panik, das Training nicht zu schaffen, sollte deutlich die Ausnahme und nicht der Normalzustand sein.

Mein Fazit: auch wenn ich meine, dass viele Anfängertrainingspläne das Kind mit dem Bade ausschütten und das langsam laufen und erstmal die Ausdauer aufbauen überstrapazieren: so ein kleines bisschen solltest du dich schon daran halten. Mach wenigstens ab und zu mal langsam und dafür länger. Und hab wenigstens ein kleines bisschen Spaß an deinem tun.

tina

21
Wie schwer auf welche Größe bist Du denn ?
jackey hat geschrieben: ...
ich bin jetzt auch schon mehrmals die 5km durchgelaufen aber es wird nicht einfacher, es ist jedesmal eine Qual...obwohl ich letztes Jahr auch schon 10km und 21km gelaufen bin, aber da ging das quälende Gefühl immer nach den ersten Kilometern weg, dieses Jahr irgendwie nicht. ...
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Waren das Wettkämpfe ? Hast Du da schon nach Deiner 5km-Trainingsmethode trainiert ?

Irgendwie muß ich Walter recht geben :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

22
Hi Jackey :winken: ,

ausjeheult? Dann trockne mal Deine Augen, blauer Säugling, krempel die Pampers hoch und dann ab die Lucy :daumen: .

Als erstes kaufst Du Dir ein Buch, wie vielleicht (!) dieses: Runners World. Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer. Die besten Trainingsprogramme.: Amazon.de: Thomas Steffens, Martin Grüning: Bücher . So wie ich das sehe, gibt es das auch gebraucht. In der Einleitung steht: Richtiges Training lässt sich erlernen. Und dann trainierst Du mal wie ein richtiger Mann unter 30 Jahren.

1. Laufe Dich 3 km in langsamem Tempo ein.
2. Laufe 800 m im 10-km-Renntempo und trabe anschließend 2 Minuten.
3. Laufe 400 m im 5-km-Renntempo und trabe eine Minute.
4. Laufe 400 m in nahezu höchstmöglichen Tempo und anschließend ohne Pause noch einmal 800 m im 10-km-Renntempo.
5. Trabe 2 Minuten und sprinte zum Abschluss der Serie 200 m im höchstmöglichen Tempo.
6. Trabe 5 Minuten und wiederhole die Punkte 2 bis 5 so häufig "bis Du die Schnauze voll" hast.
:teufel: :baeh:

Gelesen hier: Runners World. Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer. Die besten Trainingsprogramme.: Amazon.de: Thomas Steffens, Martin Grüning: Bücher

Knippi :hallo:

23
TomRun hat geschrieben: Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Du musst nicht so ungeduldig sein: der User war bis halb vier mitteleuropäischer Zeit online. Der schläft jetzt. Schichtarbeiter? In Amerika ansässig?

Knippi

24
hardlooper hat geschrieben:Du musst nicht so ungeduldig sein: der User war bis halb vier mitteleuropäischer Zeit online. Der schläft jetzt. Schichtarbeiter? In Amerika ansässig?

Knippi

WoW-Spieler :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
Hallo,

du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Mein Rat wäre noch, nicht jedesmal wenn du läufst, wie ein Verrückter loszuochsen und zu versuchen den "Rekord" zu brechen. Das kann nicht klappen. :nick:

Und naja...ansonsten ist eben Geduld und Training angesagt. Man(n) und Frau laufen 5km in den meisten fällen nicht mal einfach so in 25min.
Und eine Verbesserung von 26:xx auf sub 25 ist schon ziemlich viel!
Nur als Beispiel:
Ich kann 5km relativ locker in 22min laufen. Eine sub20 laufe ich aber nicht....

:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

26
Bei diesem Thema fehlt doch eigenltich der Hennes. Hier kann er doch voll einem vom Leder lassen.

@jackey
wirf mal eine Blick in den Thead: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... hilfe.html

Dann wirst du erkennen das Du hier sehr viel Hilfe bekommen kannst. Ich habe hier das Brecheisen zum Training bekommen. Wenn ich aber sehe wie Willensschwach du bist (entschuldige aber 4 Runden= 1,6km :confused: abgebrochen) wirst du das niemals schaffen. Also entweder links rechs paar vor die Kauleiste und mit Ergeitz an die Sache.

Oder was ich dir wärmstens Empfehlen würde höre auf die erfahrenen Foris und fang an vernüftig zu Trainieren. (z.B. Hardlooper`s Plan :daumen: )

Grüße Wille V5
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

27
Willev5 hat geschrieben:Hier kann er doch voll einem vom Leder lassen.
Ziehen, lieber Wille, ziehen! :hihi: Das andere findest Du unter "Es jodelt in der Lederhose". :nick:

Knippi

28
asl?

Nee, im Ernst: Männlein oder Weiblein?
&quot hat geschrieben:du hast ja schon gute Tipps bekommen.
So sind wir hier :love:

Überhaupt - jetzt kümmert sich Miss Laufkleid um Dich, da würde ich mich ins Zeug legen. Viel attraktiver wird's hier im Forum nicht :winken:
&quot hat geschrieben: Man(n) und Frau laufen 5km in den meisten fällen nicht mal einfach so in 25min.
Najaaaa... Mann schon, eigentlich. Jedenfalls U30 und normalgewichtig.
&quot hat geschrieben:Ich kann 5km relativ locker in 22min laufen. Eine sub20 laufe ich aber nicht....
Sorry, Miss Laufkleid: Nonsens :prof: Wenn Du 5km "relativ locker" in 22 Minuten läufst, kannst Du auch unter 20 laufen. Das ist höchstens mit (vorsichtig formuliert) unspezifischem (Triathlon?) Training zu erklären. Wette: Vier Wochen nur Lauftraining an fünf Tagen in der Woche nach Plan und Du läufst 19:30. Oder Du läufst niht "relativ locker" 22 Minuten. Oder es sind 22:59. Dann heißt es aber, Achtung, Läuferfachjargon: "22 hoch" :wink: )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

29
Achso, Alsterrunners ewiger Trainingstipp: Mal einfach bisschen mehr machen. 5km sind kein Training (außer Du "läufst" 8 Minuten pro KM - aber ganz zappenduster sieht's ja bei Dir nicht aus).

Wir merken uns: Fortan kommen wir, wenn wir sportlich gekleidet aus dem Haus gehen, nicht mehr wieder, bevor wir nicht mindestens 8km, alternativ 45 Minuten sportliche Aktivität, hinter uns haben. Du wirst sehen: Wirkt Wunder. Keine vier Wochen und Du hast Dein Ziel erreicht.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

30
hardlooper hat geschrieben:Ziehen, lieber Wille, ziehen! :hihi: Das andere findest Du unter "Es jodelt in der Lederhose". :nick:

Knippi
Vom Leder ziehen?? Habe ich auch noch nie gehört! Wo spricht man so in Deutschland?

@alsterunner
Stell mal lieber die Warnschilder auf sonst rutscht hier noch jemand auf dem schleim aus!!! :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

31
Vom Leder ziehen, vom Stapel lassen.

Überall in Deutschland
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

32
&quot hat geschrieben:@alsterunner
Stell mal lieber die Warnschilder auf sonst rutscht hier noch jemand auf dem schleim aus!!!
Für die anderen, ja - die junge Dame kann damit aber ganz gut umgehen... außerdem quatscht die auch eben mal Forumsmitglieder mit schönem Profilbild und pointierten Beiträgen in Nonsensfäden einfach mal an, da muss man auf so etwas gefasst sein :meinung:

:megafon: Obacht, Rutschgefahr!

So und jetzt zurück zum Thema. jackey, wie läuft's?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

33
Hi Jackey,
Ich würde mich bei den Tipps unter anderem Alsterrunner mal anschließen:
mach mehr. Gerade am Anfang kannst durch (moderate) Umfangserhöhung einiges erreichen.
Lauf zumindest bei einem Training in der Woche länger. 45 Min. vielleicht 60 Min. Wenn das gut geht, ruhig auch häufiger.
Da du ja eh beabsichtigst einen 10 km Wettkampf zu laufen (der wird bei der Vorbereitung aber sicher kein Spaß), dehn die längste wöchentliche Einheit bis 10 km aus. Und die muss dann nicht schnell sein.
Hintenraus abzuk... muss nicht nur fehlende Grundschnelligkeit sein. Das kann selbst bei 5km einfach fehlende Grundlagenausdauer sein.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich vermutlich erst darauf trainieren, die 10 km locker zu schaffen. Und dann mich wieder dem Tempo über 5 km zuwenden.
Wie auch immer du weitermachst, Zähne zusammenbeißen, wenn es mal nicht so läuft. Das dauert halt etwas, bis sich der Körper an die neue Belastung gewöhnt. (Aber ohne Belastung tut sich nichts, nichts, nichts.)
Ich wünsche dir viel Erfolg,
Pippi (keine optische Konkurrenz zu Miss Laufkleid, da zu alt :hihi: )

34
Oh Männers..... :hihi:

alterrunner, ich hab herzlich gelacht.

@willev: ich weiß das schon einzuschätzen....ist nicht so nett gemeint, wie es klingt :nick: hehe
eigentlich müsste ich den Herren eher verprügeln.... :teufel:

Ja ok...ne hohe 22 laufe ich aber wirklich recht locker. Ne tiefe 22 nicht unbedingt.

Und die 5km sind ja nun wirkllich nicht meine Distanz. Normalerweise müsste ich schon längst eine sub 20 laufen können. Aber da ich es weder trainiere noch 5km Läufe mache, weiß ich es auch nicht sooo genau. Ich kann mir nur nicht vorstellen. 3:59 über 5km zu rennen.

Und alterrunner: Ich mag mein Triatraining! :D

ABER darum geht es ja nicht!

pippi: du jetzt nicht auch noch.... :hihi:

Was sagt der Threadersteller?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

35
mika82 hat geschrieben:alterrunner, ich hab herzlich gelacht.
:confused: Insider?
mika82 hat geschrieben:Und alterrunner: Ich mag mein Triatraining! :D
:confused: Frotzelei?

So alt sieht er doch gar nicht aus!!! :teufel: :zwinker5:

LG
Stormy

36
&quot hat geschrieben:alsterrunner, ich hab herzlich gelacht.
Na! Was gibt's denn da zu lachen?! Bis der Threadersteller zurückkehrt, machen wir's uns hier eben nett.

Es zeigt sich immer wieder: Fäden mit einem leichten Hang zum Abwegigen können sich durch noch viel abwegigere Antworten zu echten Highlights entwickeln. Ich könnte heulen: Immer diese Muslimas, die auch laufen - noch dazu mit ihren Hunden und dann auch noch Marathon in über fünf Stunden - wenn man das überhaupt noch Marathon nennen kann! Spaß bei Seite.

...oder nee, doch nicht :D
&quot hat geschrieben:....ist nicht so nett gemeint, wie es klingt
Bittööö? Noch netter höchstens!
&quot hat geschrieben:Ja ok...ne hohe 22 laufe ich aber wirklich recht locker. Ne tiefe 22 nicht unbedingt.
Ja was denn nun. Gar keine tiefe 22 oder nicht locker?
&quot hat geschrieben:Und die 5km sind ja nun wirkllich nicht meine Distanz.
Schon wieder Blödsinn. Das ist so ein typischer Feierabendmarathonläuferspruch. "5km? Das ist vieeeel zu kurz für mich. Meeeeine Stärken liegen beim Marathon!". Quark. 5km sind genauso Langstrecke, wie beim Marathon. Der Marathoni glaubt nur, sich mit der Tatsache des immerhin-Finishens (und zwar schneller als Arbeitskollege und Nachbar) brüsten zu können, verwechselt Talent und Fleiß und erkennt gleichzeitig, dass die erreichbare 5km Zeit Grütze wäre (und zwar weil 5km noch die allermeisten ohne Weiteres beenden können). Also: Auch Du bist - Triathlon - hin oder her, Langstrecklerin und kannst Dich nicht rausreden, 5km seien "nicht Deine Distanz". So - davon einmal abgesehen würdest Du die 20 Minuten tatsächlich ohne weiteres knacken, wenn Du wolltest...

...was uns hierzu führt:
&quot hat geschrieben:Und alsterrunner: Ich mag mein Triatraining! :D
Weiß ich doch, ist doch in Ordnung so. Gesteh' mir bitte trotzdem zu, dass sich das Laufkleid beim Laufen besser macht als beim Schwimmen oder Radeln. Bzw.: Gesteh' mir zu, wenn ich es bedauernswert finde, wenn die wenigen lauffreudigen, talentierten jungen Frauen in großer Zahl an den Dreisport verloren gehen (nicht falsch zu verstehen als "wenige talentierte Frauen" - von den talentierten haben nur so wenige Bock auf laufen).
&quot hat geschrieben:Pippi (keine optische Konkurrenz zu Miss Laufkleid, da zu alt :hihi)
Dein Profilbild macht mich auch spontan so gar nicht an (Miss Laufkleids Corinna-Harrer-Gedächtnis-Armquerschwung allerdings auch nicht).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

37
alsterrunner hat geschrieben:
Schon wieder Blödsinn. Das ist so ein typischer Feierabendmarathonläuferspruch. "5km? Das ist vieeeel zu kurz für mich. Meeeeine Stärken liegen beim Marathon!". Quark. 5km sind genauso Langstrecke, wie beim Marathon. Der Marathoni glaubt nur, sich mit der Tatsache des immerhin-Finishens (und zwar schneller als Arbeitskollege und Nachbar) brüsten zu können, verwechselt Talent und Fleiß und erkennt gleichzeitig, dass die erreichbare 5km Zeit Grütze wäre (und zwar weil 5km noch die allermeisten ohne Weiteres beenden können). Also: Auch Du bist - Triathlon - hin oder her, Langstrecklerin und kannst Dich nicht rausreden, 5km seien "nicht Deine Distanz". So - davon einmal abgesehen würdest Du die 20 Minuten tatsächlich ohne weiteres knacken, wenn Du wolltest...
Mein lieber Freund!!!! :prof:

So war das auch gar nicht gemeint!!!
Ich weiß doch, dass 5km eine "echte" Laufstrecke sind. Genauso wie 3000/1000/800 oder was auch immer. Aber mein AKTUELLER Fokus liegt eben nicht auf den 5000m.
Was nicht heißen soll, dass ich daran keinen Spaß habe.
Ich habe letztes Jahr im popeligen Dudweiler die 5km sehr gerne gewonnen. :hihi:
In 20:43 bei 28 Grad und nicht ausgeruht.
Von daher: JA, ich kann sub 20...
Und jaaaa ich kann eine 22 laufen. :D Sogar beim Tri...höhö
alsterrunner hat geschrieben: (nicht falsch zu verstehen als "wenige talentierte Frauen" - von den talentierten haben nur so wenige Bock auf laufen).
alles richtig verstanden! :nick:

Ich finde es ja auch schade... :hihi:
alsterrunner hat geschrieben: Dein Profilbild macht mich auch spontan so gar nicht an (Miss Laufkleids Corinna-Harrer-Gedächtnis-Armquerschwung allerdings auch nicht).
Jaaaaa...du bist schon Nr. 2 in dieser Woche, der mir das "ankreidet".
ABER: Das ist besser geworden. Ich bin jetzt deutlich mehr ein "Brett".

:nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

38
alsterrunner hat geschrieben:Bis der Threadersteller zurückkehrt, machen wir's uns hier eben nett.
Jenau :nick: .

Warten auf Godot ? Wikipedia :hihi:

Beckett selbst soll gesagt haben, der Name Godot gehe auf godillot zurück, ein umgangssprachliches französisches Wort für „Schuh“. Dies könne man, so ein Deutungsvorschlag, darauf beziehen, dass Estragon Probleme mit den Füßen hat, ständig an seinen Schuhen herumwerkelt und im Verlauf des zweiten Akts seine Fähigkeit zu gehen ganz verliert.

Mit addipumi roadsucker wäre alles leichter. :daumen:

Knippi

39
...auf den netten hinweis von miss laufkleid habe ich jetzt auch mal herzlich gelacht! :hihi:

danke, alsterrunner!

und ich wette, jetzt muss der threadersteller auch nicht mehr "heulln!!!!!!!!!!!!". :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

40
&quot hat geschrieben:Ich bin jetzt deutlich mehr ein "Brett".
Das wäre zu schade. Das will ich nicht hoffen. Wirklich nicht.
&quot hat geschrieben:Ich finde es ja auch schade... :hihi:
Ich auch. Hab ich das erwähnt? Echt schade! :D

So, jetzt aber wirklich genug. Wo ist Jackey?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

41
Hallo,, hier hat sich ja eine rege Diskussion Plauderei entwickelt ! Danke für die Tipps :daumen:

Ich greifer mal ein paar Punkte auf:

Stranger hat geschrieben:Mit "ganz gemütlich" mein ich übrigens ein Tempo von ca. 6:30/km oder 2:40/Stadionrunde und "ein bißchen schneller" entspräche dann ca. 6:00/km oder 2:24/Stadionrunde. :nick:
2:40 pro Stadionrunde ist wirklich langsam...ich habe beim Einlaufen gemerkt, dass, wenn ich zu langsam laufe mich das mehr anstrengt als ein schnelles Tempo (nach ein paar Runden)

Also z.B wenn ich 2:40 laufe ist das irgendwie quälender als 2:15. Bei so langsamen Tempo kann ich mich irgendwie nicht "freilaufen" weisst du wie ich meine?


Stranger hat geschrieben:aber um 10 km im theoretisch möglichen Renntempo zu laufen, fehlen Dir mMn die längeren Läufe.
TomRun hat geschrieben:Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Waren das Wettkämpfe ? Hast Du da schon nach Deiner 5km-Trainingsmethode trainiert ?
Ja also ich hatte letztes Jahr mein bisher einzigen Wettkampf (HM) , allerdings hatte ich damals so eine Art weibliche Motivationshilfe, da konnte ich es mir nicht erlauben zu versagen und es ging auch alles viel einfacher :D

Hatte damals 2 Wochen Vorbereitung und war ein paar Mal 5km, 10km, und einmal so ~20km gelaufen. Der Wettkampf (potsdammer schlössermarathon) ging dann auch, musste ein paar Mal Gehpause machen, dann hat mich so ein M40 Typ jeweils zum Weiterlaufen bewegt. War aber auch extrem heiß u knalle Sonne damals.

Da ich halt schonmal längere Distanzen gelaufen bin, glaub ich dass ich das bereits drauf habe wenn ich mich zusammenreiße.
TinaS hat geschrieben:Für mich hört sich das so an, als ob du aus jedem Training einen Wettkampf machst bzw. jedes Mal deine Bestzeit unterbieten willst.
Aber ich hab das Gefühl dass ich 24:xx auf 5km eben auch schon laufen können müsste. Deswegen wollte ich das erstmal tun und dann sozusagen mit dieser Zeit in der Tasche mein training auf längere Distanzen ausbauen um dann auf 10km in 50Min. hinzutrainieren.

TomRun hat geschrieben:Wie schwer auf welche Größe bist Du denn ?
1.84m und 73kg

alsterrunner hat geschrieben:Wir merken uns: Fortan kommen wir, wenn wir sportlich gekleidet aus dem Haus gehen, nicht mehr wieder, bevor wir nicht mindestens 8km, alternativ 45 Minuten sportliche Aktivität, hinter uns haben.
ja das werd ich befolgen!


Nächstes training mach ich aber dann erst Freitag wieder, damit meine Beine mal wieder klarkommen...also dann kann ich euch sagen ob ichs geschafft habe...werdee dann auf jeden Fall durchlaufen egal welche Zeit rauskommt !!
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

42
Noch ne Frage: Wie ist das eigentlich bei den Laufschuhen

Ich hab meine letztes Jahr gekauft und dann wie gesagt training (vielleicht so ~50km) und den Halbmarathon damit gelaufen und dann Ende des Jahres bin ich den Jakobsweg größtenteils darin gelaufen(also "gegangen") (~900km) und dann dieses Jahr training.
Also insgesamt trag ich sie seit vllt seit 1100km.
Wann sollte man die auf jeden Fall spätestens wechseln? Hab nur nicht so viel Geld
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

43
jackey hat geschrieben: ich habe beim Einlaufen gemerkt, dass, wenn ich zu langsam laufe mich das mehr anstrengt als ein schnelles Tempo (nach ein paar Runden)
?

Der Rest der Menschheit ist schon irgendwie noch genetisch mit dir verwandt, oder?

Auf dem Rad könnte man "Anstrengung" ja noch objektiv messen (in Watt), beim Laufen ginge das .m.E. am ehesten noch durch Pulsmessung.

Das aber bei geringeren Rundenzeiten (höhere Anstrengung im physikalischen Sinne) geringere Pulswerte rauskommen, wage ich zu bezweiflen (auch bei dir).

44
jackey hat geschrieben: ... Der Wettkampf (potsdammer schlössermarathon) ging dann auch, musste ein paar Mal Gehpause machen, dann hat mich so ein M40 Typ jeweils zum Weiterlaufen bewegt. War aber auch extrem heiß u knalle Sonne damals. ...
Jetzt wird es spannend :daumen:
War ich das :confused:
Gruß von TomRun :hallo:

45
Radfahrer hat geschrieben:?

Der Rest der Menschheit ist schon irgendwie noch genetisch mit dir verwandt, oder?
LOL ich glaube schon...naja jedenfalls größtenteils


Du hast recht, meine Atmung ist dann schon ruhiger, also sicher auch der Puls.

Aber was ich meine, ich habam Anfang eines trainings immer so eine Art "Schlaf in den Beinen" , so ein unrundes Gefühl, und das geht nicht so richtig weg wenn ich zu langsam laufe.

Weil ich ja auch die Beine viel weniger bewege dann, also "ausschwinge" . Mir fehlt da so ein wenig der Fachjargon, aber ich meine wenn ich schnell laufe kommen die Gelenke und alles besser in Fahrt als wenn ich sehr langsam laufe und dadurch die....Bewegungsamplitude (löl) viel kleiner bleibt


Ich finde auch wenn ich so weibliche Läufer auf dem Platz beobachte die extrem langsam laufen, in superkleinen Schritten, dass das sehr undynamisch aussieht und irgendwie nicht so als ob das was bringt.

Also wenn ich jetzt 2h mit z.b. 6:30/km oder noch langsamer durchlaufe hab ich halt für meine Atmung und Gelenk und MuskelKoordination bei nem Tempo was 1,5 oder 2 Min schneller ist, gar nichts getan. Naja meine Meinung...vielleicht ist die auch falsch. Aber jedenfalls ist ein 7Min/km Lauf ja fast eine andere Sportart als z.b. ein 4:30/km training
[x] 5km durchlaufen
[ ] 5km unter 25 Min
[ ] 10km unter 50 Min
[x] Halbmarathon durchlaufen (2:07)
[ ] Halbmarathon deutlich unter 2h
[ ] Marathon unter 4h

46
@Radfahrer
Diesen Mysterium hat mich auch schon beschäftigt und ich muss sagen mir gehts es da fast genauso wie jackey.

Beim langsamen Einlaufen für das Intervalltraining (2Runden) tun mir auch die Waden weh und ich bin froh wenn ich dann die 1000m Intervall beginnen.
Ob das Einlaufen deshalb nun anstrengender als das Intervalllaufen ist wage ich aber sehr Stark zu bezeifeln.
Aber es ist für meine Beine eindeutig angenehmer(naja nur für die)

@alsterrunner
langsam wirds Flach :zwinker2:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

47
jackey hat geschrieben:Aber jedenfalls ist ein 7Min/km Lauf ja fast eine andere Sportart als z.b. ein 4:30/km training
Och, wenn ich morgens mit meinem Schatzi laufe dann sind wir immer so mit 6:15 unterwegs und mein Puls ist so bei 120-125.

Sport ist das für mich schon - wenn auch nicht "richtig" anstrengend (in meinem Sinne...). Aber würde ich das nicht machen, wäre ich einige km/Woche weniger laufend unterwegs. Ob mich das nun schneller macht - keine Ahnung. Spaß macht´s allemal und ich bewege mich wenn andere noch im Bett rumliegen oder nix machen :)

Ca. 4:30 ist für mich derzeit auf 10 km Anschlag wie letztes Wochenende gezeigt hat. Das ist definitiv eine andere "Sportart" (für mich). Aber die muss ich auch nicht jeden Tag haben. Und ich glaube, es würde mich auch nicht wirklich weiterbringen wenn ich das jeden Tag machen würde/respektive sollte.

Ich bin noch nicht lange genug Läufer um altkluge Hinweise zu geben, aber ich bin lange genug Ausdauersportler um sagen zu können, dass lange & langsam (& vor allem oft) weder schaden noch langsam machen wenn´s drauf ankommt :nick:

48
jackey hat geschrieben:
2:40 pro Stadionrunde ist wirklich langsam...ich habe beim Einlaufen gemerkt, dass, wenn ich zu langsam laufe mich das mehr anstrengt als ein schnelles Tempo (nach ein paar Runden)

Also z.B wenn ich 2:40 laufe ist das irgendwie quälender als 2:15. Bei so langsamen Tempo kann ich mich irgendwie nicht "freilaufen" weisst du wie ich meine?

Also ernsthaft:

2:40 findest du quälend langsam. Das "strengt dich an".
Aber wenn du 2:15 läufst dann strengt dich das so an, dass du nach 2 oder 4 Runden abkackst. Merkst du, warum ich mit deinen Aussagen ein Problem habe??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
jackey hat geschrieben:
Also wenn ich jetzt 2h mit z.b. 6:30/km oder noch langsamer durchlaufe hab ich halt für meine Atmung und Gelenk und MuskelKoordination bei nem Tempo was 1,5 oder 2 Min schneller ist, gar nichts getan. Naja meine Meinung...vielleicht ist die auch falsch.

Vielleicht :klatsch: ??!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
Bei so viel Verzweiflung bin ich gerne hilfreich:

Am besten suchst Du Dir eine andere Sportart. Du scheinst extrem untalentiert zu sein. Schämst Du Dich gar nicht mit solchen Gurkenzeiten auf einer Leichtathletik-Bahn herumzustehen ?

Minigolf ist auch eine super Sportart und da spielt die Schnelligkeit gar keine Rolle.

Danksagungen sind nicht nötig. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“