Banner

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

1
hallo ihr lieben,

ich wollte gerade meinen trainingsplan für den wachaumarathon austüfteln und bin da auf ein paar probleme gestossen.

in der woche 1 des 12 wöchigen palnes laufe ich einen 33 kilometer lauf (auf den ich natürlich gut vorbereitet bin).

der standard 12 wochenplan von runners world fängt natürlich mehr oder minder bei null an. eigentlich befinde ich mich aber schon mit dem 33er in woche 4 oder 5 und nicht in der woche 1.

wer hat tipps wie die 12 wochen (nach dem 33er) darauf zu gestalten sind bzw. wer kennt links auf pläne (für 3:59) die für sozusagen fortgeschrittene sind.

bin dankbar für tipps. claus


Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

2
Hi Claus,

wie wärs mit dem Count-Down von Greif? Der ist auf 8 Wochen angelegt und für 4,5,6 oder 7 Trainingstage konzipiert. Allerdings läuft man da _jede_ Woche einmal 35km ;)

Guck mal unter http://www.greif.de/ -> Trainings/ Download -> Count Down zur Bestzeit.

Gruß,
odie

PS: Der Greif Plan ist zumindest in der abgedruckten Form nicht geeignet für einen M-Anfänger.
! :)

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

3
Hallo Claus,

ich empfehle dir nach dem 33 km lauf ein bis zwei tage zu pausieren und dann normal nach deinem trainingsplan weiter zu trainieren. habe das selbst auch schon so gemacht. es schadet jedenfalls nicht und wie du es ja selbst schon sagst, du fängst ja nicht mehr bei null an. habe auch die erfahrung gemacht, dass man den runners-world plan ruhig ein wenig varieren kann, ohne dass dies auswirkungen hat. du brauchst dich also nicht zum sklaven deines trainingsplans zu machen, sondern kannst ruhig varieren. wichtig ist dass du die langen einhältst und wenn du bereits mit einem 33iger anfängst schadet das auch nicht. du mußt nur aufpassen, dass du nicht übertrainierst, d.h. du musst dir auch entsprechende ruhezeiten gönnen und einhalten.

wir sehen uns dann in der wachau ;)

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

5
..würde auch zu Greif raten.

Jede Woche 35km sind abgefahren - und du verfluchst diesen "bruder".

Aber spätestens bei deinem Marathon bist du ihm so dankbar für die
35km-Läufe ;) . Denn wenn die anderen mit Krämpfen zu kämpfen beginnen - oder anfangen ins "walken" zu wechseln - dann fängst Du dank Greif an einen Gang höher zu schalten!

...PS .... mache keine Pause nach dem 35 km Läufen am nächsten Tag - sondern mache, wie Greif erwähnt, einen bis zwei ruhige 10 km Läufe. (Fast Walkingtempo). Die Muskulatur dankt es Dir sofort!

gruss
silke

PS;: Ich hatte Greif mit einer von mir errechneten Endzeit von 3:45:00 trainiert und bin sogar 2 Minuten früher ans Ziel angekommen. Und das beim 1. Marathon. :D

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

6
Original von wiloweitsch:
..würde auch zu Greif raten.
Hallo!

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, daß der Greif-CD nicht für Zielzeiten um 4h geschrieben ist. Das steht dort auch im Vorwort. Für diese Zielzeit ist er völlig überdimensioniert. Wer aber Spaß daran hat, kann natürlich trotzdem danach trainieren. Ansonsten sind die Trainingspläne von Grüning, Steffny oder Hottenrott auch sehr empfehlenswert. Am Besten zuvor im Laden diese Bücher durchblättern und selbst entscheiden, was zu einem paßt.


Viele Grüße
Jörg

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

7
Original von wiloweitsch:
PS;: Ich hatte Greif mit einer von mir errechneten Endzeit von 3:45:00 trainiert und bin sogar 2 Minuten früher ans Ziel angekommen. Und das beim 1. Marathon. :D
mensch silke, mein neid ist mit dir
:glow: es wird mein 6. marathon sein und ich würde gern mal auf 3:59 kommen....

@all
ich lese jetzt mal greif

wer noch ideen hat - nur her damit

danke & grüsse claus

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Marathontrainigsplan - Tipps für Fortgeschrittene ? Gesucht!

8
Hi Jörg,


Was willst Du aber mit lieb gemeinten Trainingsplänen die dann beim heiß ersehnten Wettkampf nur in Frust enden weil die Rechnung einfach nicht aufgehen kann ??!!!

Gerade bei den 35 km Läufen. Der Mann mit dem "Hammer" kommt eben erst nach 30 km. Wenn Du immer nur 3 Std. Läufe als Marathoni über 4h absolvierst - wirst Du nie in dem Genuß kommen dich vorher mit diesen anzufreunden. :D

Die psychologisch harte Marke im Training knacken - das ist m.E. das Wichtigste.

Ich hab auch schon einige Halbmarathon-Trainingspläne ausprobiert - und auch hier wird m.E. nicht am psychologischen Limit trainiert. Alles recht nett im Training und man geht mit einem Selbstbewußtsein an den Start welches nach 2/3 der Strecke ziemlich hart niedergemacht wird. :(

Mein Motto: Das Beste ist gerade gut genug für mich :D

- Danach baue ich meine Trainingseinheiten auf ;)

gruss
silke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“