Banner

5,5 km - Aufwärmen und Essen

5,5 km - Aufwärmen und Essen

1
Hallo zusammen,

ich werde in 2,5 Wochen an einem 5,5 km - Lauf teilnehmen.

Ich habe das Laufen wieder für mich entdeckt und das ist das erste Mal, dass ich an einem Lauf teilnehme (man muss ja klein anfangen ;-) ). Ich fühle (und habe) mich gut vorbereitet...

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie wärme ich mich für einen Lauf einer solchen Distanz am besten auf. Was sind eure Tipps und Erfahrungen?
2. Der Lauf ist erst abends um 19 Uhr, und ich werde den Tag über arbeiten. Wie würde für euch die optimale Ernährung (sowohl Essen wie auch Trinken) über den Tag verteilt aussehen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße
Christian

2
Hallo,

ich würde zwei Stunden vorher nichts mehr essen.
Aufwärmen sollte man sich auf jeden Fall. Wie das bei Dir speziell aussehen sollte, kann ich nicht sagen,
weil ich Dich nicht kenne.
Ich würde vor einem Fünfer drei - vier lockere Kilometer machen und zum Schluss hin drei Steigerungen,
aber wie gesagt - so würde ich mich vorbereiten. Kann bei anderen Läufern ganz anders aussehen.....

VG und viel Erfolg

3
Aufwärmen:
Ich laufe mich im Normalfall ca. 15 - 20 Minuten ein, langsam anfangen, dann auf "normales" Tempo steigern und noch, wie Schlussläufer auch schrieb, ein paar Steigerungen machen, oder, aber nur kurz, nochmal das angestrebte Wettkampftempo laufen, locker auslaufen und ca. 5 Minuten vor dem Start in die Startaufstellung.


Essen & Trinken:
Die Frage, was man wann essen sollte taucht hier nicht zum ersten Mal auf.
Was ich mich dabei immer frage ist, wie die Fragesteller das eigentlich im normalen Training machen. Auch wenn ich nicht an einem Wettkampf teilnehme, habe ich doch auch immer eine Pause zwischen der letzten Mahlzeit und der Lauferei. Was sich dabei bewährt, sollte auch beim Wettkampf klappen. Vor allem, wenn er "nur" 5,5km lang ist. Eine Distanz, die man im Training (vermutlich) locker laufen kann.
Wenn ich weiter weiß, dass der Wettkampf zu einer "ungewöhnlichen" Zeit stattfindet, bietet es sich an, einfach im Training mal zu dieser Zeit zu laufen, zum testen.
Im allgemeinen sagt man, 2-3h vor dem Wettkampf nichts mehr essen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich spät zu Mittag essen (eher 14 als 13 Uhr) und vielleicht am Nachmittag nochmal eine Kleinigkeit essen (16-17 Uhr).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Chris84E hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde in 2,5 Wochen an einem 5,5 km - Lauf teilnehmen.
Na endlich hat mal einer meine Frage
VeloC hat geschrieben:Wie schaut's, wer außer mir ist noch dabei?
positiv beantwortet! :)

Bzgl. Aufwärmen würde ich die Distanz vom Ziel zum Start nutzen, wie es der Veranstalter ja auch vorschlägt. Erst in die Gruga zum Teamfoto-Termin und Wechselsachen deponieren, dann die 2,5 km zum Start locker einlaufen. Dem Shuttle-Service traue ich nicht so ganz, zumal der aktuelle Meldestand schon bei über 2500 liegt. Und da werden noch einige kommen, u.a. ist mein nicht ganz kleines Team noch gar nicht offiziell registriert.

Wie Sergej schon schrieb, wg. Essen musst du selber am besten wissen. Wie hältst du es damit an normalen Arbeitstagen, wenn du abends noch trainierst? Schätze, ich werde mir zum Feierabend noch ein paar Reiscracker reinziehen, ansonsten den Tag über viel trinken, aber das tue ich sonst auch. Nicht gerade direkt vorher den Bauch vollschlagen, das versteht sich eigentlich von selbst.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Erster Wettkampf

5
Da es dein 1. Wettkampf sein wird, hier ein paar praktische Tipps:

Sei rechtzeitig vor Ort, mindestens 1 Stunde vor dem Start, dann hast Du keinen Stress mit Parkplatz, Startnummern-Ausgabe, Toiletten....

Ein Blick auf den Laufstrecken-Plan und auf die Teilnehmerlist (wieviele in deiner Altersgruppe sind dabei) ist immer hilfreich.

Und nimm Kontakt zu anderen Läufern auf. Neben viel "Selbstbeweihräucherung" erfährt man auch meist was Neues (Lauftreffs, interessante Läufe ...)

Und hab vor allen Dingen viel Spaß. Schließlich ist es "nur " ein Lauf.

6
ü_60 hat geschrieben:Ein Blick auf den Laufstrecken-Plan und auf die Teilnehmerlist (wieviele in deiner Altersgruppe sind dabei) ist immer hilfreich.
So ein Schmarrn. Den Blick auf die Teilnehmerliste und die Laufzeiten hätte er machen sollen, bevor er sich angemeldet hat. Jetzt macht man mit sowas nur noch die Pferde scheu.
Und nimm Kontakt zu anderen Läufern auf. Neben viel "Selbstbeweihräucherung" erfährt man auch meist was Neues (Lauftreffs, interessante Läufe ...)
Nenn mich einen Autisten. Aber ich hab die Läufe in den seltensten Fällen dazu benutzt, Konversation zu betreiben (wenn man von den paar sarkastischen Bemerkungen kurz vor dem Start mal absieht).

Zu Essen und Aufwärmen wurde schon alles Schlaue gesagt, vielleicht nur noch die Ergänzung, dass du nix anderes essen solltest, was du sonst auch isst und gut verträgst. Viel Glück und gutes Gelingen.

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Nenn mich einen Autisten. Aber ich hab die Läufe in den seltensten Fällen dazu benutzt, Konversation zu betreiben
Eigentlich schade. Hoffentlich spricht Dich nie jemand an.

8
Guten Abend,

super, erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)

VeloC, was ist denn deine angestrebte Zeit?

Viele Grüße
Christian

9
Würde keine besonderen Ausnahmen wegen des Essens machen, du weisst doch am Besten was dir gut tut und wie du es schaffen kannst. Alles Gute für dich.

10
hi :)

bin in ähnlicher situation gewesen vor ein paar wochen. (laufen wieder angefangen, aufregung vor der ersten, wohlgemerkt freiwilligen prüfung, strecke 6,3 km)

mein tipp-nimm dich nicht zu ernst ;)

ansonsten, aufwärmen bis de schwitzt, an den start stellen und dich auf die erfahrung freuen :)


auf diese art und weise habe ich einen tollen abend erlebt, bin überraschenderweise 2. frau geworden und habe festgestellt, dass ich eigentlich nur "gegen" eins gekämpft hab, nämlich gegen mich selbst .

viel spaß :winken:

ps: esse und co ist glaube nicht so wichtig auf 5,5 km

11
FrauSpeiche hat geschrieben: ps: esse und co ist glaube nicht so wichtig auf 5,5 km
Ist schon klar - und 800 m liefe man dann ohne Probleme mit voller Wanne :hihi:
(ich habe alles gegeben, sogar meinen Mageninhalt :teufel: ).

Alles klar? --> :zwinker5: :zwinker5:

Knippi

12
hi knippi,

gehe davon aus, dass läufer, der einen wettkampf machen will, sich nicht die wampe vollhaut, bevor er losmacht :zwinker5:


gruß

13
Hi zusammen,

ich werde es einfach genießen und es so probieren, wie ich meine, dass es klappen könnte ;-)

@ FrauSpeiche und hardlooper: Dann gehe ich mal das Grillfleisch einkaufen (Scherz...).

Danke euch und ich sage einfach mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

Einen schönen Abend
Christian

14
VeloC hat geschrieben:Erst in die Gruga zum Teamfoto-Termin
Bockmist, das findet ja im Startbereich statt. Tipp bitte ignorieren!

ü_60 hat geschrieben:Ein Blick auf den Laufstrecken-Plan und auf die Teilnehmerlist (wieviele in deiner Altersgruppe sind dabei) ist immer hilfreich.
Habe gerade mal spaßeshalber ein paar größere Firmen in der Starterliste abgefragt. Bei der Deutschen Bank ist die Rente mit 67 offenbar Schnee von vorvorgestern! :hihi:

Chris84E hat geschrieben:VeloC, was ist denn deine angestrebte Zeit?
Hättest du mich das vor ein paar Monaten gefragt, wäre meine Antwort ein vollmundiges "unter 23 Minuten" gewesen. Nach meinem Eintritt in den Club der Dauerverletzten ist das Ziel korrigiert in "aufrecht ankommen". Meinen Ehrgeiz habe ich in den letzten Wochen dadurch befriedigt, dass ich im Team mit einer Kollegin und einer Ladung echt missionarischen Eifers immerhin jeden 8. Mitarbeiter unserer Firma zum Start überredet habe. Schöner Erfolg schon vor dem Startschuss! :)

Edit: Einfach genießen und gucken, wie's läuft, ist eine gute Taktik!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“