Banner

Ngolepus, Richard (KEN) kam sah siegte

Ngolepus, Richard (KEN) kam sah siegte

1
Ngolepus, Richard (KEN) vs Kreth, Magnus (GER)

Heute morgen waren wir noch der meinung das Magnus siegt, doch dann kam überraschend
der Mann aus Kenia , der sich mal eben das geld fürs flugticket in die heimat sicherte ;-)

Gratulation zu der sportlichen leistung!

Was mich allerdings schon länger beschäftigt, wieso sind immer die Kenianer ,Afrikaner,
Äthiopier , bei Marathonläufen oder anderen großen Meetings die Tonangebenden.
Hier einige beispiele:
Ben Johnson
Carl Lewis
Haile Gebrselassie
Usain Bolt

Wir sind alles Menschen, alle müssen zum stillen örtchen, doch wieso sind diese jungs alle so schnell.

Deutschland , fällt mir im moment nur Dieter Baumann , Jan Fitschen ,Falk cierpinski
................... ok gibt noch einige ......

Was ist nun das geheimnis? Sind die Jungs von der genetik her (Genetik des Menschen Die Genetik ist ein Aufgabengebiet der Biologie, welches sich mit der Weitergabe von Erbinformationen beschäftigt. ...)
anders haben die bessere gene??
Selber find ich es immer wieder faszienierend , wenn die jungs alles in grund und boden laufen.

Zb, Usain Bolt denke mal der hat zeiten gelaufen, die sehr lange unereicht bleiben!

Was aber ist jetzt das geheimnis ,der Schnellen läufer :confused:

2
Michael_85 hat geschrieben:Was aber ist jetzt das geheimnis ,der Schnellen läufer :confused:
Da gibt es kein Geheimnis.
Ein großer, wenn nicht sogar der Faktor wird ganz einfach sein, dass diese Menschen laufen müssen, um überleben zu können und die Familie zu ernähren. In Afrika ist das Laufen eines der ganz wenigen Wege aus der Armut.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

3
Michael_85 hat geschrieben:Was mich allerdings schon länger beschäftigt, wieso sind immer die Kenianer ,Afrikaner,Äthiopier , bei Marathonläufen oder anderen großen Meetings die Tonangebenden...:
Also da wären zunächst mal die Sprinter wie Bolt und Johnson von den Afrikanern zu trennen.
Bolt und Johnson sind schwarze Jamaikaner (Amerikaner, Kanadier) und außergewöhnlich muskulös. Im Sprint und Langsprint ist die genannte Gruppe international führend.

Die Ursache dürfte in der Tatsache liegen, daß in Amerika und vor allem auf Jamaika im 18. und 19. Jahrhundert nur die stärksten, muskulösesten Sklaven überlebt haben und Kinder haben durften. Wenn du willst ist es die Folge eines extremen Rassismus.

Die Afrikaner aus Kenia, Äthiopien etc. sind international die Stärksten beim Langstreckenlauf. Die Ursachen werden bis heute kontrovers diskutiert, man konnte jedenfalls keine Besonderheiten in der Physiologie (Enzyme, Stoffwechsel) feststellen.

Viele afrikanische Athleten behaupten, sie wären so gut, weil sie seit ihrer Kindheit viel laufen (zur Schule?) und mehr Entbehrungen ertragen können als die Europäer. Nach meiner Meinung kann das nicht ausschlagebend sein, da eine harte Kindheit den Körper eher schwächt als stärkt, und weil die Athleten in Europa und Amerika schließlich auch trainieren. Jedenfalls ist aus laufenden "Wunderkindern" selten ein guter erwachsener Spitzenläufer geworden, der Körper eines Kindes wird durch frühe Extrembelastung "verheizt" (Beispiel Kinderarbeit).

Ich glaube, die Kenianer etc. sind vor allem deswegen so gute Langstreckenläufer, weil sie bei gleicher Körpergröße deutlich leichter sind, als Sportler aus Europa oder Amerika.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“