Banner

Puls geht ins Unermessliche

Puls geht ins Unermessliche

1
Hallo zusammen!
Ich habe ganz frisch mit dem Laufen angefangen, bisher habe ich so gut wie gar keinen Sport gemacht. Dementsprechend langsam lasse ich es auch angehen und laufe immer nur so 1-2 min am Stück und gehe dann erstmal wieder 1-2 min.
Mein Problem - und das ist echt ein bisschen demotivierend - ist, dass mein Puls wahnsinnig schnell in die Höhe geht. Habe es heute mal genau verfolgt: Kaum bin ich 2 min gelaufen (und ich laufe wirklich langsam!), war mein Puls bei 149. Nach 1 min gehen war er dann immer noch bei 127. Nach einer weiteren Laufminute war er schon bei 168. Nach einer Minute gehen dann 137. Und so weiter. Das ist doch nicht normal?!? Mich könnte fast eine Oma mit Gehwägelchen überholen, so langsam laufe ich.
Habt ihr Tipps? Wird das von alleine besser? Kann man das irgendwie beschleunigen? Wie habt ihr euch am Anfang eurer Laufkarriere motiviert?
Beste Grüße,
Ernst

2
Don_Chaussee hat geschrieben:Wie habt ihr euch am Anfang eurer Laufkarriere motiviert?
Kann ich Dir sagen - einfach den Pulsmesser nicht mehr angezogen.

hth
Siegfried

3
geht mir auch so, nur geht mein Puls such gerne höher bis zu 180. Denke, ist normal, die Kondition baut sich ja erst auf. Jetzt ein paar Wochen später nach meinem Anfang ist der Puls auch hoch, aber das Tempo wird ja auch schneller.

4
Das bei Dir der Puls so nach oben geht ist völlig normal.

Mach Dich dadurch nicht verrückt. Lass ihn dran und mach so weiter wie bisher und Du wirst sehen, dass der Puls bald nicht mehr so nach oben geht.

Als Ausgleich würde ich auch ein paar Einheiten auf dem Rad einschieben, denn die sind etwas leichter und lassen den Puls nicht so nach oben gehen, verbessern aber die Ausdauer.

Grüße Göran

5
Hallo und :welcome:
deine Frage (Puls zu hoch?) taucht ziemlich häufig hier auf.
Deshalb nur kurz:
Ob ein Puls von 149 oder 168 (zu) hoch oder niedrig ist, kann dir keiner sagen. Das hängt von deiner individuellen maximalen Herzfrequenz ab. Diese wirst du aber nicht wissen und es ist auch noch nicht möglich/sinnvoll, diese zu bestimmen.
Es gibt auch Formeln zur Bestimmung (z.B. 220 - Alter = Hfmax), diese Formeln können aber vom realen Wert deutlich abweichen, können nur zur groben Einschätzung dienen.


Man orientiert sich nicht an absoluten Werten beim pulsgesteuertem Training, sondern an relativen, z.B. 80 % der Hfmax
Bspw.: Hätte man eine Hfmax von 200 wären das 160 bpm, wäre Hfmax 180 = 144.
Du siehst, unterschiedliche Voraussetzungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Lies auch mal "puls-viel-zu-hoch", Beitrag 16 ist ganz interessant.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Don_Chaussee hat geschrieben:Das ist doch nicht normal?!?
Hallo Ernst,

herzlich willkommen im Forum :winken:
Doch! Das ist völlig normal. Bei Menschen, deren Ausdauer völlig untrainiert ist, reagiert der Puls genauso wie du es beobachtet hast. Innerhalb kürzester Zeit klettert er auf hohe Werte und sinkt nach Abbruch der Belastung nur sehr langsam ab. Die Erklärung dafür ist im Grunde recht einfach: Die Herzfrequenz wird vom Nervensystem belastungsabhängig rauf und runter gefahren. Bei Belastungen, die das Nervensystem nicht kennt, dreht es das Herz erst einmal auf Vollgas, um die Blutzirkulation und damit den Sauerstofftransport schlagartig zu erhöhen und nur langsam zurück. Wenn du dir in ein paar Wochen eine Grundausdauer angelaufen haben wirst, wird auch dein Nervensystem gelernt haben, bei leichtem Trab die Herzfrequenz nur moderat zu erhöhen.

Wenn du jetzt daraus den Schluss ziehst, dass du eigentlich (noch) gar keinen Pulsmesser brauchst, dann ist das genau richtig. Lass das Ding in der Schublade, oder wenigstens den Brustgurt, denn eine Uhr wirst du ja dabei haben wollen. Ansonsten packst du das schon richtig an. Laufen - Gehen - Laufen ... etwa 30 min insgesamt und von Mal zu Mal die Gehintervalle verkürzen. In ein paar Wochen wirst du 30 min am Stück laufen können. Achte darauf, dass du nicht zu schnell läufst. Du solltest dich beim Laufen noch unterhalten können, ohne dabei außer Atem zu kommen.

Bevor du den Pulsmesser später für die Steuerung deines Trainings einsetzt, solltest du dir ein Grundwissen über das Laufen mit Pulsmesser aneignen. Dafür kann ich dir den gleichnamigen Abschnitt auf unserer Laufseite anbieten (Themenbereich "Für alle Läufer"). Einfach nur einen Pulsmesser am Arm zu haben bringt überhaupt nichts. Man sollte schon einiges über das Pulsverhalten und auch über die Eigenheiten von Pulsmessern wissen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Beruhigend zu lesen, dann hoffe ich einfach mal, dass die Situation schon bald besser aussieht... :-) Und bis dahin setze ich einfach eure Tipps um.
Beste Grüße,
E.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“